Reiki nun doch ohne Erlaubnis senden

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Ronja

Reiki nun doch ohne Erlaubnis senden

Beitrag von Ronja »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt gehört, daß in dem Buch von Barbara Simonsohn "Reiki für Fortgeschrittene" stehen soll, daß man ruhig Reiki ohne zu fragen geben/senden kann.
http://www.reiki-land.de/content/view/181/28/
Das widerspricht nun wieder alles, oder? Angeblich soll die gute Absicht zählen. Man kann wohl bitten, daß Reiki zum höchsten Wohle des Empfängers fliessen möge.

Ich muß dazu sagen, daß ich das Buch nicht kenne und somit auch nicht mal kurz nachlesen kann, was dort drin steht. :wink:

Verwunderte Grüße,
Ronja
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Ob man es darf oder nicht, Ronja.....ich sende nie ungefragt und davon werde ich auch nicht abweichen.
Außerdem.....in Büchern steht sooooo viel...... :wink:
Wichtig ist doch, was Dir Dein Bauch zu so etwas sagt.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Mondfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 141
Registriert: 02.04.2005, 18:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Mondfrau »

Meine RL hat mir erklärt, man kann immer Reiki schicken, auch wenn der/die Betroffene das nicht will.
Allerdings hat sie auch gesagt, dass es nicht funktionieren würde ohne Einverständnis und so ist es bei mir auch.
Das heißt bei mir fließt es nicht, wenn ich kein JA bekommen hab. Da tut sich dann einfach gar nichts!
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Ich würde mich davon nicht verwirren lassen. Es bleibt doch ohnehin bei einem selbst, was man tut. Absolution in die eine oder andere Richtung gibt es nicht.

Ich habe normalerweise nie Reiki geschickt, wenn ich kein Einverständnis vom Empfänger hatte. Es gab aber eine Ausnahmesituation und in der habe ich es auf meine Kappe genommen. Das muss jeder selbst sehen, lernen und dann für sich wissen. Ich denke, das könnten wir nahtlos zum Thema Verantwortung des Heilers hinzufügen.

LG Christina
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo,

ich werde weiterhin so Fernreiki senden, wie abgesprochen :wink: Ich fand es nur interessant aus welcher Richtung der Wind kam. Die Informationen aus dem Buch werden sich bestimmt verbreiten und ich kann mir gut vorstellen, daß sich die Leute darauf berufen und wie wild Fernreiki senden :-?

Liebe Grüße,
Ronja
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo!

Ich finde, daß es in diesem Punkt auch noch einmal zu unterscheiden gilt: sende ich einfach nur Reiki, oder arbeite ich mit Symbolen (insbes. SHK) und möglicherweise dann auch noch mit Affirmationen. Einfach-nur-so-Reiki mag noch o.k. sein, wenn es tatsächlich nur zum Wohle des Empfängers und ohne etwaige Hintergedanken (z.B. nach dem Motto "mir geht es besser, wenn ich dir "helfe", weil ich mich dann nicht mehr so machtlos fühle") gesendet wird. Aber SHK-Reiki (ohhhh, nun habe ich grad noch schnell einen neuen Reiki-Stil kreiert :zunge: :upside: :zunge: ) sollte meinem Empfinden nach niemals ohne Einverständnis gesendet werden, da es einfach noch "tiefer" wirkt.

Viele Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
LebensFrisch
Reiki-Laterne
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2005, 18:53
Wohnort: Bindlach
Kontaktdaten:

Beitrag von LebensFrisch »

Wenn ich genauer darüber nachdenke, ist es nicht verkehrt.
Ich kann Reiki ungefragt schicken:
-es geschieht das Beste
-ich bin nur Kanal
-der Empfänger nimmt es eh nur an, wenn er es braucht.

Mit Affirmierung bin ich nicht fit. Das eigene Ego sollte dabei aussen vor sein.
Fürchte dich nicht vor Schatten, zeigen sie doch an, dass irgendwo in der Nähe ein Licht leuchten muss.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

prinzipiell vielleicht richtig....

aaaaber....warum ungefragt senden?

weil man selbst meint der andere braucht reiki? (helfersyndrom)

oder...weil man vielleicht einfach jemanden ändern will - bewusst oder unbewusst?

oder weil man sein ego füttern will?

es besteht NULL anlass ungefragt zu senden.....bis vielleicht auf einige gaaanz wenige ausnahmen, wie koma oder unfall.....ansonsten...finger weg!!!
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo!
Feodora hat geschrieben:... Einfach-nur-so-Reiki mag noch o.k. sein, wenn es tatsächlich nur zum Wohle des Empfängers und ohne etwaige Hintergedanken (z.B. nach dem Motto "mir geht es besser, wenn ich dir "helfe", weil ich mich dann nicht mehr so machtlos fühle") gesendet wird. ...
momo hat geschrieben:weil man selbst meint der andere braucht reiki? (helfersyndrom)

oder...weil man vielleicht einfach jemanden ändern will - bewusst oder unbewusst?

oder weil man sein ego füttern will?
Genau das, was momo hier deutlich ausführt, habe ich versucht in obigem Absatz an zu deuten. :)
momo hat geschrieben:es besteht NULL anlass ungefragt zu senden.....bis vielleicht auf einige gaaanz wenige ausnahmen, wie koma oder unfall.....ansonsten...finger weg!!!
Und bei diesem Absatz fiel mir dann noch ein, daß ich zu meinem Beitrag noch um genau diese Aussage hätte ergänzen sollen, denn das ist das, woran ich mich orientiere, und was ich als verantwortungsvolles Handeln ansehe.
Meine anderen Ausführungen waren theoretische Überlegungen...

Viele Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Ronja

Beitrag von Ronja »

Bereits Fern-Reiki wird ungefragt gesendet: "Wenn wir ausschließlich mit universaler Energie arbeiten, ist es unnötig, vor dem Energieausrichten die Erlaubnis des Betreffenden einzuholen." (S. 42) Aber es werden offenbar auch Menschen gegen ihren Willen in Reiki eingeweiht: "Wir müssen unsere Liebe auch auf die ausdehnen, die uns hassen [...] Dazu wäre der Shanti-Gruß ideal, außerdem können Sie Einstimmungen oder Fernenergie schicken."
aus http://www.reiki-land.de/content/view/181/28/

:o Was hat sie sich bloss dabei gedacht, daß man ungefragt Einstimmungen verschicken kann? Das finde ich noch eine Spur härter als Fernreiki ungefragt schicken! :x Vorher den Shanti-Gruß ausüben und los geht`s oder wie? Wie darf man dies verstehen :doh: Ich gehe jetzt mal davon aus, daß ich es falsch interpretiert habe mit den ungefragt Einstimmungen versenden!

Ronja
:roll:
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

ronja hat geschrieben:Ich gehe jetzt mal davon aus, daß ich es falsch interpretiert habe mit den ungefragt Einstimmungen versenden!
Es steht ganz klar in ihrem Buch. Ich gehe im Moment davon aus, dass die Praxis der Ferneinweihungen aus dem Radiance-Stil stammt und - wie auch die Unterteilung des Meistergrades - von Teilen der freien Reiki-Meister-Szene aus diesem Stil übernommen wurde. Der Einfluss von Radiance erscheint mir immer größer...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
LebensFrisch
Reiki-Laterne
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2005, 18:53
Wohnort: Bindlach
Kontaktdaten:

Beitrag von LebensFrisch »

momo hat geschrieben:prinzipiell vielleicht richtig....
aaaaber....warum ungefragt senden?
weil man selbst meint der andere braucht reiki? (helfersyndrom)
oder...weil man vielleicht einfach jemanden ändern will - bewusst oder unbewusst?
oder weil man sein ego füttern will?
es besteht NULL anlass ungefragt zu senden.....bis vielleicht auf einige gaaanz wenige ausnahmen, wie koma oder unfall.....ansonsten...finger weg!!!
Ich hab noch mal nachgedacht.
Wenn man mal Reiki aussen vor lässt und sich an die gute Kinderstube erinnert: NICHT UNGEFRAGT JEMANDEN ETWAS AUFZWINGEN WOLLEN.
Von da her werde ich nicht ungefragt Reiki verabreichen. Des Anstandes wegen.
Fürchte dich nicht vor Schatten, zeigen sie doch an, dass irgendwo in der Nähe ein Licht leuchten muss.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Frank hat geschrieben: Der Einfluss von Radiance erscheint mir immer größer...
Ja, so sehe ich es mittlerweile auch!
Im KGS wirbt sie damit, daß sie bis jetzt mehr als 7000 Absolventen hatte! :roll:
21 Jahre Reikilehrerin m. 7 Graden u. mehr als 7000 Absolventen
Das wären dann 333 Einweihungen im Jahr und 28 Einweihungen pro Monat. :wink: Und daraus könnte man sich dann vorstellen, daß 7 Schüler pro Seminar vorhanden sind.

Hier noch ein weiteres Zitat von ihr:
„Liebet eure Feinde“ heißt: Habt keine. Wir bringen die Frequenz von Frieden in die Welt, die alles verwandelt.
:roll: Ist das der Deckmantel für ungefragtes Fernreiki und für die ungefragten Einstimmungen?

PS: Bei Amazon sind bis jetzt nur positive Rezensionen über ihr neues Buch :roll:
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

ronja hat geschrieben:PS: Bei Amazon sind bis jetzt nur positive Rezensionen über ihr neues Buch :roll:
Mein persönliches Highlight ist dieser Satz: "Dass ihr sobald keiner das Wasser reichen kann, beweist sie durch ihr neues Buch." Da kann ich ja richtig froh sein, dass niemand eine Rezension zum Lebensregel-Buch geschrieben hat. :lol:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Liebe Baghira!

Sehr selbstherrlich! Ich persönlich möchte von niemandem mit Energie überschüttet werden, wenn ich nicht vorher mein OK gegeben habe! Da haben wir wieder das Thema "Verantwortung"! Lies Dich mal durch die entsprechenden Einträge hier.

Dein Verhalten finde ich persönlich, nun sagen wir mal, wenig verantwortungsbewusst........

Regina
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

ungefragt Reiki geben

Beitrag von peterwup »

Ich gebe auf Anfrage Fernreiki.

Da sind ca. 200 - 300 Reikisendungen im Jahr. (mehrere pro Tag)

Ich möchte hier nun nicht mit riesen Zahlen herumwerfen, behaupte aber nun einmal, dass ich noch nicht einmal ungefragt Reiki verschickt habe.
Natürlich werde ich oft gebeten“ sende doch bitte an diese – oder jene Person Reiki.
Ich frage dann die „bittende Person“, ob der Empfänger auch damit einverstanden ist – und sicherheitshalber – so habe ich es gelernt, wird ja auch noch das höhere Selbst des Empfängers angesprochen.
In letzter Zeit wende ich gerne einen kleinen „Trick“ bei den Reikisendungen an, ich sende ein Reikipaket, welches dann nur noch von dem Empfänger ausgepackt werden muss um die Reikienergie zu „genießen“ :lol:

Liebe Grüße
Peter
Kobi

Beitrag von Kobi »

Also ich finde das unverantwortlich aus dem Grunde, weil der Mensch davon ja auch etwas spürt und weil sich dadurch Veränderungen ergeben ohne das er weiß woher es kommt.

Für mich grenzt das an Manipulation, so gut es vielleicht auch gemeint ist.

Wenn Du krank bist, möchtest du ja auch nicht, das dir jemand heimlich Medikamente in den Tee tut oder? Das widerspricht auch der Aufklärungspflicht, Ärzte können dafür unter manchen Umständen in den Bau landen.

Ok, das klingt etwas krass im zusammenhang mit Reiki aber eigentlich ist man dazu verpflichtet einen Menschen ausreichnet über eine Behandlung zu informieren.

Das dies in manchen Fällen schwierig ist kennt man in der Medizin auch, Komapatienten, Notfallpatienten, da steht die Hilfe an erster Stelle, doch selbst darauf hat ein Mensch das Recht zu verzichten, es gibt z.B. Menschen die lassen sich einen Eintrag in den Pass machen, weil sie im Notfall auf bestimmte Behandlungen verzichten wollen.

Es gibt ein sehr wichtiges Gesetz und das ist das im Grundgesetz verankerte Selbstbestimmungsrecht, auch der wichtigste Teil der Menschenrechte.

lieben Gruß, Kobi
Smaurie
Redaktion Reikiland
Beiträge: 102
Registriert: 23.12.2005, 17:40

Beitrag von Smaurie »

Als ich zum ersten Mal Fernreiki von einer befreundeten Meisterin bekommen hab (die mich vorher gefragt hat), war das ein irres Gefühl. Ich hatte keine Ahnung, wie sich das anfühlen würde, hatte gerade mal den 1. Grad und noch eine Portion Zweifel, ob Fernreiki überhaupt funktionieren würde. Und dann hat mein ganzer Körper über eine halbe Stunde lang komplett gekribbelt, unheimlich intensiv, egal, wie ich mich gedreht oder gestreckt hab.
Wenn ich mir vorstell, ich hätte nicht gewusst, dass mir jemand Reiki geschickt hat, ich glaub, ich hätte Panik geschoben, was da mit mir passiert. Das ganze vielleicht in einer Situation, wo ich mich konzentrieren muss (Auto usw.) oder wo ich mit anderen Menschen zusammen bin, die mich überhaupt nicht verstehen und mir auch nicht helfen können.
Viele Menschen spüren nichts, aber weiß ich das vorher?
Und wenn ich überleg, wie ich mich die ersten Tage nach dem 2. Grad gefühlt hab und mir dann vorstell, dass ich jemand Ahnungslosen ohne sein Wissen einweihe, finde ich das verantwortungslos. Und was, wenn jetzt 25 Reikimeister unsere Bundeskanzlerin einweihen wollen :wink: ? So viel "Erleuchtung" auf einmal verkraftet die gar nicht...

Viele Grüße

Smaurie
Kobi

Beitrag von Kobi »

Wenn ich mir vorstell, ich hätte nicht gewusst, dass mir jemand Reiki geschickt hat, ich glaub, ich hätte Panik geschoben, was da mit mir passiert.
Ganz genau, ja und wenn ein Mensch in dieser Panik mit dem Auto vor den Baum fährt, weil er deshalb vielleicht ins Krankenhaus will, dann war das sicher nicht zum besten.
Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Schickt doch statt Reiki einfach liebe Gedanken - damit geht garantiert nichts schief und dagegen hat auch niemand etwas :wink: Und auch die können Positives bewirken und sind niemals manipulativ.

Liebe Grüße und liebe Gedanken an alle, Ravenwings.
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Nein Baghira - DAS was Du da tust ist in meinen Augen unverantwortlich! Mir sträuben sich gerade sämtliche Nackenhaare.

Was glaubst Du wer oder was Du bist - um darauf zurückzukommen was hier in meinen Augen selbstherrlich ist!

Denk mal darüber nach! Menschen einfach einzuweihen...... auweih.......

Nein, das hat nichts mehr mit verantwortungsbewußtem Umgang mit Reiki zu tun.

Regina
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Baghira hat geschrieben:
Sehr selbstherrlich!
Wieso selbstherrlich? Versteh ich ehrlich gesagt jetzt nicht was das mit selbstherrlich zu tun hat. Darunter versteh ich was anderes.

Ich hab das Buch auch gelesen und ich persönlich empfinde das auch so wie da beschrieben. Ungefragt FR zu senden mit heimlich Tabletten in den Tee tun *lach*, na welch Vergleich! :upside: :zunge:

Nun, betet ihr nie für jemanden? Ich bete auch für Leute und da frag ich auch nicht ob ich darf!

Wenn ich euch jetzt erzähle dass ich Leute die nichts davon wissen einstimme, dann killt ihr mich wahrscheinlich. Meine Zahnärztin hat den 1. und 2. Grad von mir bekommen, meine Friseurin auch. Außerdem stimme ich Leute ein wenn ich im Wartezimmer sitze und meine der eine oder andere könnte es gut brauchen. Ich habe mehr Leute eingestimmt und FR geschickt die nichts davon wissen als Leuten die es gewußt haben. 8)
Ich versteh das jetzt mal als Scherz.
Ich will das unbedingt als Scherz verstehen.
Wenn es keiner ist, wird das Leben zu Dir zurückbringen, was Du jetzt nicht siehst.
Wenn es ein Scherz ist, dann ist er schlecht. Dafür lesen hier zu viele mit, die nicht den blassesten Schimmer haben.
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

zum thema

Beitrag von mderpfad »

hi,

bei der ganzen sache sollten wir uns doch eines bewusst sein. alles was wir tun hat eine wirkung. beginnen wir menschen ohne ihr einverständnis energie oder gar einweihungen zu senden kann es uns passieren, dass es uns genauso geht. hoffen wir dabei nur, dass wir da gute energie bekommen. tatsache ist, dass wir in einer welt der entsprechung leben. wenn wir also "manipulativ" energie versenden können wir auf grund der entsprechung davon ausgehen, das wir auch manipulative energie bekommen. da wir aber oft nicht aus vernunft lernen, sondern nur aus meist schmerzlicher erfahrung, wird dann dies zu den erfahrungen der menschen gehören müssen, die so handeln. so ist eben jeder seines eigen glückes schmid. heilig werden wir durch solches tun nicht, aber wir verlängern unser erdendasein ungemein, da wir uns mit der welt mehr verstricken, als uns von ihren fängen zu lösen.

liebe grüße

martin
Antworten