Was ist für euch ein authentisches Reiki-Leben?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
hobbes
Reiki-Kerze
Beiträge: 90
Registriert: 30.08.2006, 10:26
Kontaktdaten:

Beitrag von hobbes »

hallo ihr lieben!

mich würde interessieren:

was bedeutet FÜR EUCH
"die eigene Lebenszeit authentisch zu zubringen"?

freu mich schon auf antworten...
grüßlis,
hobbes
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

hobbes hat geschrieben:hallo ihr lieben!

mich würde interessieren:

was bedeutet FÜR EUCH
"die eigene Lebenszeit authentisch zu zubringen"?

freu mich schon auf antworten...
grüßlis,
hobbes
Hallo Hobbes,

ich habe keine Ahnung, was "authentisch" so genau bedeuten soll *g
In dem Wort liegt eine Form von Selbstdefinition begründet, was den persönlichen Werdegang betrifft.
Viel anfangen kann ich mit dem Wort nicht, ich verwende es eigentlich nie ..
Gruß
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Chuoki
Reiki-Laterne
Beiträge: 120
Registriert: 02.06.2006, 15:14
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chuoki »

hi hobbes hi spider
laut lexikon heisst es echt. richtig. wahr. also authentisch rüberkommen. sich so geben wie man ist, das was man sagt und wasman lebt sollte eins sein.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Beitrag wegen offtopic geteilt. Kam aus: http://www.reiki-land.de/reiki-forum/re ... t6559.html
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
hobbes
Reiki-Kerze
Beiträge: 90
Registriert: 30.08.2006, 10:26
Kontaktdaten:

Beitrag von hobbes »

Soso, danke für das Erstellen eines eigenen themas... ;) @frank

ich füg hier noch den Satz ein, der mich zu der frage bewogen hat:

zitat: "Der Tod kommt zu jedem von uns und nur weil wir Reiki praktizieren, sind wir nicht immun. Wir können nur versuchen, die Zeit bis dahin sinnvoll und authentisch zuzubringen." zitat ende


lgs
hobbes :upside:
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Mal n paar Fragen dazu:

Was fürn Tod? Der Zerfall des uns umgebenden Biobehälters - sprich Materie? Kann eine Seele denn sterben? Kann reine Energie einfach so verschwinden?

Authentizität bedeutet für mich DAS zu leben, was meiner Überzeugung entspricht. Und nicht das Pinkeln auf die Blumen in Nachbars Garten mit der anschließenden Gabe von Euro 50,- am nächsten Sonntag in den Klingelbeutel der Kirche zwecks Vergebung irgendwelcher Sünden.

Abgesehen davon vergeht für mich selbst niemals etwas. Alles ist Energie, also nur Umwandlung / Veränderung und kein Sterben. Zeit ist relativ.

Hierzu mal das Zitat eines Freundes: "Nichts ist wirklich wichtig! Denn alles kam aus dem Nichts!"

Lieben Gruß, Ravenwings
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Lara
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2006, 06:54

Beitrag von Lara »

Chuoki hat geschrieben:hi hobbes hi spider
laut lexikon heisst es echt. richtig. wahr. also authentisch rüberkommen. sich so geben wie man ist, das was man sagt und wasman lebt sollte eins sein.
Ein Lexikon das mir aus dem Herzen sprich :) - vielleicht auch "im Einklang mit den inneren Werten" ...
Viramo
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 09.09.2006, 23:00
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Viramo »

hobbes hat geschrieben:hallo ihr lieben!

mich würde interessieren:

was bedeutet FÜR EUCH
"die eigene Lebenszeit authentisch zu zubringen"?
mich täglich daran erinnern, dass freude und liebe die grundenergie allen lebens ist. und mich nicht verurteilen, wenn ich aml nicht dran denke...
be a joke unto yourself (Osho)
Chuoki
Reiki-Laterne
Beiträge: 120
Registriert: 02.06.2006, 15:14
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chuoki »

hi leute,
authentisch leben heisst dann in dem sinne, so zu leben, dass es seinen eigenen überzeugungen entspricht. sich nichts von aussen aufdrücken lassen. die einstellungen und das leben sollten das gleiche ausdrücken.

lg mike
Laruna
Reiki-Kerze
Beiträge: 80
Registriert: 12.09.2006, 18:56
Wohnort: ein kleines Nest bei Schweinfurt

Beitrag von Laruna »

Ich denke jetzt schon etwas länger über deine Frage nach und stelle fest, dass ich zu keinem Ergebnis komme.
Ich habe mich auch gefragt, was ein authentisches Leben sein soll und als ich da nicht weiterkam, stellte ich mir die Frage: Was wäre denn das Gegenteil?!
Ein eben nicht "echtes"/ "wahres" was-weiß-ich Leben?
Und da kam ich auch nicht weiter.
Gibt es irgendeinen Menschen auf der Welt, der nicht echt lebt? Der nicht so ist, wie er ist? Auch wenn er selbst, oder andere denken, er könnte mehr sein... oder besser... oder ehrlicher.... so ist er doch nie anders, als er selbst.
Auf dein erstes Posteing, hätte ich jetzt geantwortet, dass es soetwas, wie ein authentisches Leben nicht geben kann, da es kein "nicht authentisches" Leben gibt. Alles ist immer "echt", auch wenn der Mensch nicht "echt" scheint, er selbst ist es, denn dann gehört das eben zu ihm.

Hat das jetzt einer verstanden?! ... oje :lol:
hobbes hat geschrieben:Soso, danke für das Erstellen eines eigenen themas... ;) @frank

ich füg hier noch den Satz ein, der mich zu der frage bewogen hat:

zitat: "Der Tod kommt zu jedem von uns und nur weil wir Reiki praktizieren, sind wir nicht immun. Wir können nur versuchen, die Zeit bis dahin sinnvoll und authentisch zuzubringen." zitat ende


lgs
hobbes :upside:


Hier kommt wieder was anderes ins Spiel (oder vielleicht auch nicht). Es wird von "die Zeit sinnvoll nutzen" gesprochen ... Carpe diem! ...? Das Beste und sinnvollste Herausholen... sozusagen. Jede Sekunde so verbringen, dass man im Nachhinein, nicht das Gefühl hat, man hätte es besser machen können... (hoffe, ich habe das richtig verstanden)

Ich frage mich, wer tut das nicht?

Jeder verbringt seine Zeit nur so, wie es für ihn am besten geht. Er kann gar nicht anders. Absichtlich seine Zeit verkehrt verbringen tut doch keiner?! Und wenn jemand mit sich selbst unzufrieden ist und damit, wie er sein leben lebt, so ist dies auch nur ein Zeichen dafür, dass er (bis jetzt!) noch nicht dort angekommen ist, wo er hinmöchte. Zu diesem Zeitpunkt, ist seine Handlungsweise trotzdem nicht anders als echt/ sinnvoll/ "das was er am besten zur Zeit kann" zu beurteilen.

Vielleicht ist authentisch aber auch das Hinstreben zu diesem (erleuchtetem?) Leben, dass wir uns alle wünschen (oder auch nicht) und wir ärgern uns manchmal, dass wir trotzdem immer wieder über unsere eigenen Unzugänglichkeiten stolpern und das wird dann als nicht authentisch bezeichnet?
Hmmm...
Vielleicht setzen wir uns manchmal auch zu viel unter Druck?
Jeder ist, wie er ist und jeder hat seine eigenen Ziele und Vorstellungen, was authentisch ist. Und jeder Mensch tut immer das, was in seiner Kraft steht, um das zu erreichen. (auch wenns von außen manchmal anders aussieht)
Nur haben manche Menschen nicht die Kraft, ihre Ziele umzusetzen und andere haben ganz andere Ziele als wir... was ist dann eigentlich echt?
Authentizität, glaube ich, gibt es nicht, da niemand nicht authentisch (bzw. nicht echt) sein kann.

Ich fürchte, das hat jetzt gar keiner mehr verstanden. Ich denk nochmal drüber nach.
Zuletzt geändert von Laruna am 17.10.2006, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hi Hopskäse,

deine Gedanken zum authentischen Leben könnten mehr oder weniger meine Gedanken sein. Wüsste es auch nicht besser auszudrücken.

Gruß Mickie
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Für mich bedeutet es, meinen Grundsätzen treu zu bleiben. Das bezieht sich nicht nur auf Reiki.
Ich möchte so leben, dass ich mir selbst immer noch ins Gesicht sehen kann.
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

ich denke, authentisch leben kann man erst, wenn man sich selbst gefunden hat.
das hat bei mir bis anfang 30 gedauert, dass ich wusste, wohin ich wirklich will. und verfeinert sich immer noch ständig. aber ich bin auf dem weg.

wenn ich mal drohe, davon abzukommen, fällt es mir auf, weil ich dann unangenehme begleiterscheinungen habe wie:
verstimmungen
magendrücken
sinnverlust u.a.

dann rappele ich mich auf, schaue, wo es probleme gibt und wie ich die so lösen kann, dass ich letztendlich doch auf meinem selbst gewählten weg bleibe. und dann fühle ich mich wieder ganz bei mir - eben authentisch.
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

die eigene Lebenszeit authentisch zu zubringen"?
... versuchen die Dinge so zu sehen wie sie sind und mein wirken danach auszurichten ...

- es ist nicht zügelloses und rücksichtsloses Ausleben meiner Sinnensüchte "weil ich ja eben bin wie ich bin".

Autentisch ist ein Mensch von dem Buddha sagt: "Willkommen sei mir ein offener, ehrlicher Mensch vor gerader Natur"

Liebe Grüße

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Antworten