Abstand von Reiki 2 zu Reiki 3???

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
rosenquarz
Reiki-Kerze
Beiträge: 39
Registriert: 27.08.2006, 13:45

Abstand von Reiki 2 zu Reiki 3???

Beitrag von rosenquarz »

Könnt ihr mir verraten, welchen Abstand euch euer Reiki-Lehrer von der Einweihung in Grad 2 zum 3. Grad empfohlen hat???
Liebe Grüße

rosenquarz

Die Reise des Lebens in Gesellschaft von Tieren ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Schatten und Spiegeln.
(Suzanne Clothier)
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hi rosenquarz,

man sagt, dass man mindestens drei monate warten soll. sagt man.

im jikiden reiki bekommt man meines wissen innerhalb von 5 tagen den 1 und 2 reikigrad.

ich denke es ist weniger ein energetisches problem, denn wenn du richtig eingeweiht wurdest, steht dir mit dem ersten reikigrad die volle reikienergie zur verfügung. deine kraft oder schwingung erhöht sich dadurch nicht mehr, auch wenn das oft und gerne gesagt wird. die symbole bringen nämlich nichts mehr an kraft, sondern nur mehr möglichkeiten.

es geht vielmehr um die lerninhalte. der erste reikigrad mit seinen grundpositionen, dem kennenlernen der energie, die entwicklung der feinfühligkeit etc. dann hat dies seine eigenen qualitäten. beim zweiten grad die arbeit mit den symbolen und deren vielfältige möglichkeiten. nimmt man noch die japanischen reikitechniken dazu, dann kann man 14 tage am stück reiki I und II vermitteln.

manche menschen sind ihr ganzes leben mir reiki I zufrieden und entwickeln sich leichter als manch reikimeister/lehrer und haben dazu noch mehr poswer als ein meister/lehrer, weil sie reiki regelmäßig praktizieren. das ist das geheimnis. der grad sagt nichts aus. mit allem was wir tun ist ein lernprozeß verbunden. mit jeder reikieinweihung wird ein solcher in gang gebracht. nun kommt es darauf an, in wie weit du deine baustellen schon bearbeitet hast. fängst du erst von null an, dann wirst du durch reiki I genug aufgaben und baustellen haben und solltest dir nicht noch weitere (reikiII) aufmachen. aber auch das ist individuell verschieden, denn jeder mensch ist unterschiedlich schnell, kraftvoll und geschickt, seine baustellen besonders schnell oder besonders langsam zu bearbeiten.
es gibt also sehr viele aspekte die man abwegen sollte. sofern du einen guten reikilehrer/in hast, die/der nicht nur aufs geld aus ist, wird er/sie dir sagen, wann es für dich zeit ist weiter zu gehen, bzw. wann du bereit bist.

die erfahrung zeigt auch, dass viele reikipraktizierende die symbolarbeit des II grades viel zu schnell beenden. leider. da frägt man sich dann, warum sie dann überhaupt den zweiten grad gemacht haben, den hätten sie sich sparen können. sie verkennen den schatz der symbolarbeit. aber egal.

ich bin davon überzeugt, dein herz weiss wann es zeit ist, sofern es für dich die zeit für den zweiten oder dritten grad überhaupt gibt.

liebe grüße

martin
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

ups, war ja 2 auf dritten grad, aber egal, da gilt das meiste ebenso dafür.

;-)
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Bei mir selber waren 6 Monate dazwischen und das war eindeutig zuwenig.

Ich habe sehr lange gebraucht um alles zu verarbeiten und gin quasi als Meister/Lehrer nochmals in die Lehre um wirklich alles zu verarbeiten und es dann auch weitergeben zu können.

Ich empfehle mindestens 1 Jahr zu warten....aber das muss dein Meister gemeinsam mit dir besprechen und entscheiden.

Liebe Grüße

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Mischa*w*
Reiki-Laterne
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2005, 12:27
Wohnort: Schalksmühle

Beitrag von Mischa*w* »

Hallo Rosenquarz,

ich bin seit gut einem halben Jahr in Reiki II eingeweiht. Irgendwann möchte ich sehr gerne Meisterin werden.

Meisterin meines Lebens mit Reiki!

Aber bis dahin wird noch viel Zeit vergehen. Wieviel weiß ich zwar noch nicht, aber ich möchte mir Zeit dabei lassen. Zeit, alle "Baustellen" abzuarbeiten und noch viel mit Reiki zu lernen.

Denn als Reiki-Meisterin kann ich ja auch nicht mehr, als ich mit Reiki II kann. Es ist ja nur, daß ich "weiser" geworden bin. O.k. als Meisterin kann/darf ich andere einweihen, aber daß möchte ich auch erst, wenn ich mich selbst als Reiki-Meisterin FÜHLE.

Vielleicht wartest du ja doch noch ein weilchen, bevor du die Meister-Prüfung absolvieren wirst!?!?

Lieben Gruß
-Birgit-
Es sind nicht die Dinge selbst, die uns Schwierigkeiten bereiten, sondern lediglich unsere Sicht der Dinge.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Abstand von Reiki 2 zu Reiki 3???

Beitrag von Frank »

rosenquarz hat geschrieben:Könnt ihr mir verraten, welchen Abstand euch euer Reiki-Lehrer von der Einweihung in Grad 2 zum 3. Grad empfohlen hat???
Als Abstand von Reiki 1 zu Reiki 3 etwa fünf Jahre. Genauso war es dann auch.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
touch
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2006, 12:25
Wohnort: 46399 Bocholt / Kreis Borken
Kontaktdaten:

Beitrag von touch »

Hallo Rosenquarz!

Diese frage habe ich auch intensiv mit meiner alten und neuen Reikilehrerin besprochen. Beide haben dabei klar die Aussage gemacht das ich mich intuitiv entscheiden soll.
Ich habe mich vor der Meisterweihe einen ganzen Urlaub lang mit dem Buch vom Andreas Dalberg "Der Weg zum wahren Reiki-Meister" auseinandergesetzt. Seine Anforderungen/ Vorstellungen sind nicht gerade bescheiden und haben mich sehr nachdenklich gemacht. Trotzdem habe ich mich intuitiv 3 Wochen später einweihen lassen. Zwischen dem 2. & 3. Grad lagen bei mir nur 6 Monate.

Also mein Tipp horche in dich hinein und du wirst die Antwort finden :idee: .

Liebe Grüße
### Unsere Wünsche sind Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen ( Goethe ) ###
Phoebe
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 03.11.2002, 21:35

Beitrag von Phoebe »

Hi, mderpfad,
ich denke es ist weniger ein energetisches problem, denn wenn du richtig eingeweiht wurdest, steht dir mit dem ersten reikigrad die volle reikienergie zur verfügung. deine kraft oder schwingung erhöht sich dadurch nicht mehr, auch wenn das oft und gerne gesagt wird.
Wie kommst du dazu, so etwas zu sagen?
Das CKR ist ein Energieverstärkungssymbol.
Außerdem heißt es, dass bei jeder Einweihung der Kanal weiter geöffnet wird.

Würde mich wirklich sehr interessieren, wie du zu deiner Meinung kommst.

Gruß, Phoebe
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Zitat:
ich denke es ist weniger ein energetisches problem, denn wenn du richtig eingeweiht wurdest, steht dir mit dem ersten reikigrad die volle reikienergie zur verfügung. deine kraft oder schwingung erhöht sich dadurch nicht mehr, auch wenn das oft und gerne gesagt wird.

Wie kommst du dazu, so etwas zu sagen?
Das CKR ist ein Energieverstärkungssymbol.
Außerdem heißt es, dass bei jeder Einweihung der Kanal weiter geöffnet wird.

Würde mich wirklich sehr interessieren, wie du zu deiner Meinung kommst.

Hallo Phoebe,

natürlich wird theoretisch der kanal mit jeder einweihung mehr oder weniger weiter. manchmal hat aber der schüler mit reiki I schon mehr power als der reikilehrer, ups, na wie kommt denn dass ? er wird es aber auch durch regelmäßige reikibehandlungen, wenn man dies so sehen will. die energie an sich ist aber immer die gleiche, sie wird an sich , also an energie selbst nicht stärker. das ckr ist ein symbol mit einer eigenen wirkung. es ist selbst energie. dies führt dazu, dass du durch das anwenden des ckr an diese stelle wo du es machst, zusätzlich durch das ckr energie zur verfügung stellst. durch die zweite grad einweihung wird aber dein reiki nicht stärker. das ckr stellt aber bei der anwendung zusätzlich energie zur verfügung, da es selbst energie ist, das ist für mich ein unterschied.

zudem bin ich der meinung, habe es aber noch nicht getestet, dass jemand der korrekt eingeweiht ist, in reiki I, nur noch die anwendung der reikisymbole zu kennen braucht, um sie anwenden zu können.

man wird in reiki eingeweiht, nicht in symbole, das ist schon ein unterschied. symbole nur werkzeuge, man muss wissen wie man sie anwendet. die energie "reiki" haben wir mit reiki I bekommen, also die voraussetzung sie anzuwenden. aber das ist meine ansicht.

liebe grüße

martin
Guenter
Reiki-Fackel
Beiträge: 313
Registriert: 09.04.2002, 07:15
Wohnort: 249xx, Schleswig-Holstein

Re: Abstand von Reiki 2 zu Reiki 3???

Beitrag von Guenter »

rosenquarz hat geschrieben:Könnt ihr mir verraten, welchen Abstand euch euer Reiki-Lehrer von der Einweihung in Grad 2 zum 3. Grad empfohlen hat???
Hallo,
ich bin der Meinung, dass die Fähigkeit ein Lehrer zu sein einzig und allein vom Schüler abhängt. So betrachtet glaube ich, dass eine generelle Empfehlung unmöglich erscheint.

Und ausserdem glaube ich, dass ganz viele Reiki Anhänger lieber den 2. Grad noch nicht haben sollten, sie aber über den Meistergrad nachdenken. So manch eine Frage offenbart immer wieder, dass es nur um die Wartezeit zwischen den Einweihungen geht. Die eigene Entwicklung erscheint unwichtig, es geht nur um das Statussymbol "Meister". Der Irrglaube, dass mit dem Bezahlen der Summe Geld alles besser wird ist enorm gross. Und je grösser die Erwartungen, desto schlimmer die Abstürze hinterher.

Günter
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

Ganz wichtig ist, so denke ich, die menschliche Reife, die ein Meister zudem haben sollte. Was nützte mir ein Reikimeister, der mit seinen eigenen Problemen oder Schattenseiten nicht zurecht kommt und diese auf den Schüler oder alle anderen Menschen projiziert?

Reikimeister sind auch "nur" Menschen, ok - jedoch tragen sie eine besondere Verantwortung für sich, die Weitergabe dessen, was sie gelernt und an Lebenserfahrung haben und für den Schüler.
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
herzvertrauen

Beitrag von herzvertrauen »

Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann, wieviel Zeit
zwischen den einzelnen Grad vergehen muss/soll.

Jeder reagiert auf die Einweihungen anders und jeder hat andere
Themen aufzuarbeiten. Der eine mehr, der andere weniger.
Jeder sollte sich die Zeit nehmen, die er für seine Entwicklung benötigt
und keine Entscheidungen zum nächsten Grad überstürzen.

Bei mir lagen zwischen dem 2. und dem 3. Grad acht Monate.
Ich wusste es dann einfach, dass der Zeitpunkt
gekommen ist.... Und das hat gepasst :D

LG
herzvertrauen
Guenter
Reiki-Fackel
Beiträge: 313
Registriert: 09.04.2002, 07:15
Wohnort: 249xx, Schleswig-Holstein

Beitrag von Guenter »

herzvertrauen hat geschrieben:Bei mir lagen zwischen dem 2. und dem 3. Grad acht Monate.
Wenn das für Dich ok war, dann freut es mich für dich. Hast Du in den 8 Monaten die 3 Symbole so gut verstanden und nennen gelernt? Hast Du über sie / mit ihnen versucht zu meditieren? Hast du all die neuen Erkenntnisse so schnell verarbeiten können? Gratulation. Ich bin nicht so schnell. Ich muss aber auch zugeben, dass ich neben meiner Arbeit, die oftmals leider an die 50 Stunden pro Woche geht auch noch lange Reisezeiten habe. Und wenn ich dann am Wochenende bei meinem Schatz bin, dann kommen mir so ab und zu ganz weltliche Dinge in den Kopf wie lange Frühstücken, Zeitung lesen, Spazierengehen und Kuscheln. Da bleibt nicht viel Zeit übrig für Weiterbildung in Sachen Reiki. Ich muss mir wohl etwas mehr Zeit nehmen.

Dir einen gute Zeit als Meister

Günter
Samarpan
Reiki-Laterne
Beiträge: 212
Registriert: 20.01.2002, 02:00

Beitrag von Samarpan »

...
Zuletzt geändert von Samarpan am 08.02.2007, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
herzvertrauen

Beitrag von herzvertrauen »

Hallo Günter,

wer von uns kann schon von sich behaupten ein "Meister" zu sein?
Ich habe mich auf den Weg begeben, Meister meines Lebens zu werden. Und da stehe ich noch am Anfang. Reiki ist dabei eine wundervolle Unterstützung.
Ich sollte vielleicht nochmals erwähnen, dass ich nicht den Lehrergrad habe. Der steht für mich defintiv (noch?) nicht an.... aber wer weiss schon was in ein paar Jahren sein wird.....

Ich habe mich seit meiner Einweihung in den 1.Grad intensiv mit Reiki beschäftigt. Dann nach dem 2.Grad auch speziell mit den Symbolen. Aber man lernt nie aus und es ergeben sich immer wieder neue Möglichkeiten diese einzusetzen.
Manche "weltlichen" Dinge sind dabei für mich in den Hintergrund gerückt.

Die Einweihung in den 3.Grad war mich vom Zeitpunkt her einfach stimmig.

LG
herzvertrauen
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Was heißt zu früh? Liest man das immer an den Folgen ab, an Theorien? Wer beurteilt das. Wer maßt sich das an? "ich weiß, was richtig für dich ist!". Tolle Einstellung.

Damit streite ich nicht ab, dass Erfahrungswerte hilfreich sind. Aber sie sind nicht allaussagekräftig.


Ich finde es auch ungemein praktisch, wenn man zur Erklärung gleich mal das Ego heranzieht. Mei, das bringt Schwung ins Leben, gelle. Verständnis? Mitgefühl? Einsicht in Hintergründe? Wozu? Haben wir doch das Ego, das ist Schuld. Hach, herrlich.


Übrigens nach eigener Einschätzung habe ich meine Grade zu früh und vor allem bei der falschen Lehrerin gemacht. Der Schaden von Reiki 3 hat mir geholfen, mich davon zu befreien. War das nun falsch?Oder war das einfach richtig im falschen Weg ;-) Mit meinen Entscheidungen konnte ich zulassen, dass mich Reiki 3 nach Hause bringt. Reiki 3 war mein Reiki 1. Ich steh dazu und wünsch es keinem anderen.


Reiki 2 nach 8 Monaten, Reiki 3a nach 15,5 Monaten (so in etwa, ich hab die Urkunden ja nicht mehr *lach*)
Samarpan
Reiki-Laterne
Beiträge: 212
Registriert: 20.01.2002, 02:00

Beitrag von Samarpan »

StilleWasser hat geschrieben:...Ich finde es auch ungemein praktisch, wenn man zur Erklärung gleich mal das Ego heranzieht. Mei, das bringt Schwung ins Leben, gelle. Verständnis? Mitgefühl? Einsicht in Hintergründe? Wozu? Haben wir doch das Ego, das ist Schuld. Hach, herrlich...
Entschuldige bitte, wenn ich bei dir irgendwelche Knöpfe gedrückt habe,
das war definitiv nicht meine Absicht...

Es ist schön, wenn du mit deinem Ego keine Probleme hast,
da kann ich dir nur gratulieren, denn das ist in dieser Zeit
sicherlich extrem selten...

Ich habe nur zum Ausdruck bringen wollen, das es sinnvoll sein kann,
einmal genau hinzuschauen... auch, wenn man nicht das zu sehen bekommt,
was man gerne sehen würde...

In deiner Reaktion spüre ich Mitgefühl...
Benutzeravatar
Susanne22
Reiki-Laterne
Beiträge: 100
Registriert: 25.07.2005, 15:22
Wohnort: 7XXXX

Beitrag von Susanne22 »

Hallo,

dann bin ich hier wohl die "Meister-Oma"? :wink:

Zwischen dem 2. Grad und dem 3. Grad lagen bei mir 11 Jahre. Und es war auch gut so. Es war die Zeit, ich habe es gespürt. Und trotzdem hat mich die Meistereinweihung so gründlich "durchgewühlt", dass ich mehrere Monate mit meinen alten Mustern (die ich schon längst abgehakt glaubte) zu kämpfen. Ich habe mich gefühlt, als wühle man einen Teich durch, so dass der ganze Dreck nach oben kommt. Das hätte ich kurz nach der 2. Einweihung nicht verkraftet.
Ich muß dazu sagen, dass ich damals beim 1. und 2. Grad auch große Probleme danach hatte.

Ich denke, dass muß jeder von innen spüren. Und der Reiki Lehrer muß so verantwortungsvoll sein, dies einschätzen zu können.

Gruß
Susanne
Grade heute sorge dich nicht....
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

ich kan jetzt nur sagen wei es bei mir war

Zwischen 1 und 2 lagen bei mir 5 monate, was für mich ok war. Und den Meister hab ich dann zufällig genau 3 jahre später gemacht. Ich muss sagen diese 3 Jahre waren auch nötig. Nach dem 2. Grad gign bei mir nämlich richitg die post ab. Der Meiste rdagegen hat mir gar nix ausgemacht

Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Antworten