Gibt es feste traditionelle Reiki meditationen ?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Energizer

Gibt es feste traditionelle Reiki meditationen ?

Beitrag von Energizer »

Mein Reiki Lehrer meinte das er nun mit anderen bzw verbesserten meditationsvorstellungen arbeitet als früher.
Was mich zu der Frage bringt ob es egal ist welche Meditativen vorstellungen man beim reiki anwenden nimmt der ob es da traditionelle gibt dir mir dann nciht bekannt sind oder ob man gänzlich darauf verzichten kann.

Weil eine bekannte von mir zb einfach ein kurzes Gebet nach oben sendet und meine Schwester meint sie stellt kurz den kontackt her.
Das scheinen mir alles verschiedene Methoden zu sein. ??
Benutzeravatar
free2fly
Reiki-Kerze
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2005, 08:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von free2fly »

Eine traditionelle Meditation is die Gassho Meditation.

http://www.reikifreude.de/inspire.htm
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Auch die Gassho Meditation in Zusammenhang mit dem Rezitieren der Lebensregeln (vorzugsweise auf japanisch) :)


Ich verschieb den Thread mal in Reiki-Theorie.
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Die Suchende
Reiki-Kerze
Beiträge: 48
Registriert: 04.07.2006, 22:26

Beitrag von Die Suchende »

Hallo lieber Energizer,

klar gibt es die traditionellen Meditationen, aber ich halte auch die anderen Vorbereitungen für gleich-wertig. Es geht ja darum sich zu zentrieren und auf die Reiki-Arbeit einzustimmen.

Und ich denke, da wir alle verschieden sind, da kann auch der Zugang zu den Energien verschieden sein... ich denke, dass jeder für sich so seinen ganz eigenen Weg hat. Auch bei der Gassho-Meditation, die äußere Form der Meditation wird bei jedem gleich sein, aber der innere Gehalt kann sich doch unterscheiden.

Ich möchte dich ermutigen, deinen eigenen Zugang zu finden, sei es traditionell, sei es ganz improvisiert oder sei es eine Kombination aus beidem.

Alles Gute.
Eine Blume braucht nichts zu tun, um dienlich zu sein - lediglich Blume muß sie sein. Dies allein ist ausreichend. Ein einziger Mensch genügt - wenn er oder sie ein wahrer Mensch ist-, um der ganzen Welt Freude zu bringen. (Thich Nhat Hahn)
Antworten