Shoden Okuden Shinpiden

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Shoden Okuden Shinpiden

Beitrag von Spiralfrau »

Diese Japanischen Begriffe stehen für die einzelnen Ausbildungsabschnitte im Reiki.

Irgendwo gab es hier Erklärungen dazu, die ich aber im Moment nicht finden kann.

Stehen sie für Usui Shiki Ryoho? Für "das" ursprüngliche Reiki nach Usui? Das Reiki, wie Takata und Phyllis es in den Westen brachten?

Wer kann mir weiterhelfen?

Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

Hallo Regina,
die Bezeichnungen der Grade : Shoden, Okuden,Shinpiden, sind nicht von Takata oder Phyllis verwendet worden und sind somit nicht teil der Usui Shiki Ryoho.
Die Japanischen Begriffe sind meines wissens erst mit den Recherchen von Frank Arjava Petter bekannt geworden. In der Usui Reiki Gakkai werden diese Bezeichnungen logischerweise verwendet ( ist ja Japanisch)
Auch in der Jikiden Reiki Tradition nach Dr. Hayashi werden die Stufen so bezeichnet mit dem zusatz , das die Lehrerstufen Shihan Kaku und Shihan genannt werden.
gruss
Jogi.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Shoden Okuden Shinpiden

Beitrag von Frank »

Spiralfrau hat geschrieben: Irgendwo gab es hier Erklärungen dazu, die ich aber im Moment nicht finden kann.
Vielleicht diese hier: http://www.reiki-land.de/rezensionen/bu ... i-613.html
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Danke an Euch Zwei!

Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Antworten