Seite 1 von 1

Kann man sich die reiki Energie auch speichern?

Verfasst: 03.06.2007, 00:23
von Energizer
Hallo ich kenne es noch vom Qigong her das man sich Chi im berreich etwas unterhalb des bauchnabels aufspeichern kann, was sich dann nach kurzer Zeit sehr warm bis Heiß anfühlt. Man kann es dann im Körper herumschicken iw man will, indem man sich dann auf dei betreffende stelle konzentriert oder es durchs Ausatmen unterstüzt.
Ich frage mich nun ob es dann die gleiche Energie ist Chi/Reiki die man da ansammelt oder ob es Körpereigene ist,weil es doch im Reiki heißt man wäre nur ein Kanal, was bedeutet das die Energie nicht von einem selbst sondern von woanders kommt. Da kommt mir der gedanke ob ich dann meine eigene Energie nehmen würde oder ob es nun die Reiki energie also von dem Universum oder so ist. Welche ich dann da speichern würde. Denn bei eigener Energie würde man ja irgendwann erschöpft davon werden, wenn man mit der Arbeitet um zb anderen sie zu übertragen und dann kann mans am ende nciht mehr auseinanderhalten.
Aber ich denke das es so sein müsste das man nun an die Quelle angeschlossen ist und so nurnoch von dort energie bezieht und so auch die Energie nicht verbrauchen kann oder?
Was meint ihr dazu?
Qigongler unter uns?

Admin-Edit: Beitrag wurde geteilt, wegen unterschiedlicher Thematik. Hier Reiki speichern und unter alternative Methoden Qi Gong Link: http://www.reiki-land.de/reiki-forum/qi-gong-t7478.html Gruss Mickie

Verfasst: 03.06.2007, 16:28
von Janina
Verschoben in Reiki-Theorie

Verfasst: 05.06.2007, 20:12
von Arion
Also ich fühle Reikienergie als fließende Energie. Sie ist immer im Fluss und von daher ballt sie sich nicht. Deswegen denke ich nicht dass man sie speichern kann. Aber ist vielleicht ja auch nicht nötig, denn sie fließt ja immerzu nach.

Verfasst: 05.06.2007, 21:34
von Holly
Reiki speichern, es gibt doch Techniken wie sich eine Blase voller Reiki zu schicken, vielleicht ist das ja deine Alternative.

Verfasst: 09.06.2007, 21:55
von Mickie
Hallo,

Chi/ki ist zunächst mal Energie. Reiki die universelle und Qi Gong bezieht sich mehr auf die eigene Energie. Aus meiner Erfahrung mit Qi Gong ergibt sich das ich meine Energie aufbaue sammle und in einem einheitlichen Fluss bringe und dann mich mit den Energien von Himmel und Erde verbinde und sie empfange. Sprich ich nehme von der Erde gebe an der Erde, kreise mit dem Kosmos etc.
Reiki wiederum ist für mich die "einfache" Möglichkeit Energie zu empfangen und die Ihren Weg dahin findet wohin sie gebraucht wird. Qi Gong = mehr bewusstsein für meine Energie und deren Umgang Reiki = auftanken wo meine Energie nicht reicht. So sieht derzeit in Kurzform meine Erfahrung aus, wobei es sicher nicht alle Aspeckte einbezieht, da auch Reiki in die eigene Energie wirkt und für mich neues Bewusstsein entsteht.
Ich praktiziere sowohl Qi Gong als auch Reiki und beides hat für mich ihre eigene Funktion.

Gruss Mickie