SHK 2. Grad

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

SHK 2. Grad

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Sagt mal, ich finde zu den Beschreibungen des SHK des 2. Grades nicht einmal das Wort Heilung.
Botschaften aus dem Unterbewußtsein,
Schlüssel zur geistigen Welt,
Schutz, Klärung und Reinigung
Das alles.

Ich habe es immer als allumfassendes Heilungssymbol angesehen.
Liege ich da verkehrt, habe ich etwas verpaßt?
:oops:

Tschau Tanja
Die Suchende
Reiki-Kerze
Beiträge: 48
Registriert: 04.07.2006, 22:26

Beitrag von Die Suchende »

hallo liebe Carya Fee,

also, ich habe zu dem SHK noch etwas ergänzendes in meinen Unterlagen gefunden:

"Mensch und Gott vereinen sich" und zwar für Reinigung, Schutz, Klärung und dem Loslassen von seelischen Blockaden und somit EMOTIONALE HEILUNG.

Und zwar weil es überwiegend auf der emotionalen Körperebene (mentalen Ebene) wirken soll, eine Harmonisierung des gesamten Körpers bewirkt, wirkt beruhigend auf den Verstand, bzw. auf Energieüberschüsse und hilft somit den Kontakt zur Inneren Stimme herzustellen. All das sind doch die Grundlagen, damit Heilung aus dir selbst heraus stattfinden kann, oder?

Alles Gute.
Eine Blume braucht nichts zu tun, um dienlich zu sein - lediglich Blume muß sie sein. Dies allein ist ausreichend. Ein einziger Mensch genügt - wenn er oder sie ein wahrer Mensch ist-, um der ganzen Welt Freude zu bringen. (Thich Nhat Hahn)
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Ja, ich weiß auch nicht wieso ich da gerade nach so langer Zeit mit dem 2. Grad drauf komme.
Und ich weiß auch, das Heilung erst im seelischen beginnt.
Wieso ich da nach Heilung quasi auf der körperlichen Ebene suche.

:oops:
:roll:
Tschau Tanja
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Hallo Tanja,

in meinen Aufzeichnungen stand, dass sich das Symbol verschiedenen Elementen zusammensetzen soll. ich weiß nicht mehr, ob es zwei oder drei waren. Schutz und Harmonie waren dabei. Ich kann nicht nachgucken, weil ich die Unterlagen vernichtet habe :) In meinem Fühlen untersteht der Aspekt des Schutzes dem der Harmonie: wo Harmonie Einzug hält, ist Schutz nicht mehr notwendig.
Es wird auch von manchen Harmoniesymbol genannt, was ein Indiz für die Gewichtung sein könnte.

Es wird schon seinen Grund haben, dass das Thema wieder auftaucht. Vielleicht geht es um ein vertieftes Verständnis, ein Aufräumen mit alten Vorstellungen, die da noch rumoren?

Lieben Gruß!
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Stille Wasser!

Das mit dem Schutz sehe ich etwas anders. auch Harmonie kann gestört werden und bedarf deshalb Schutz.
Das die Harmonie dieses Symbol primär darstellt empfinde ich ebenso.

Zum SHK kenne ich noch den Satz: "Reinheit ist särker als Kraft."

In der Tat vertiefe ich gerade das Wissen um die Symbole und versuche ihren Wirkungsgrad weiter auszutesten und auszuweiten. Interessantes Thema!

Bye Tanja
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Das SHK basiert als Symbol auf dem Hrih des Buddhismus. Lies mal die erste Erläuterung unter http://www.gerhard-kissel.de/html/mantren.html - ansonsten ist das Symbole Handbuch von Walter und Mark in dieser Hinsicht sehr aufschlussreich.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Hoi Tanja,

jo, hast womöglich recht bzw. erfasst einen anderen Part des Schutzes. Bin aber selbst gerade nicht sicher, ob ich dann noch das zweite Symbol dafür verwenden würde und ob es für mich wirklich so stimmig ist. Aber solche Feinheiten überlasse ich lieber denen, die auch jetzt noch aktiv damit arbeiten :)

LG SW
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

StilleWasser hat geschrieben:ob ich dann noch das zweite Symbol dafür verwenden würde
Meines Wissens ist dafür das Kraftsymbol zuständig, das nicht umsonst auch als Schutzsymbol bezeichnet wird.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

das war mein Gedanke und Gefühl :wink:, da ich es aber selbst so nur wenige Male benutzt habe (weil wir es nur unter den Begriffen "Kraft und Verstärkung" gelehrt bekamen, das zweite Symbol widerum als Schutz und Harmoniesymbol...) und seit einiger Zeit nicht mehr mit den Symbolen arbeite, bin ich etwas vorsichtiger in der Wortwahl. Ich begreife ein Teil der Wirkung des Harmoniesymbols durchaus als "schützend", nur eben über einen anderen Weg, was im Einklang mit dem steht, was ich dazu gefühlt habe, als ich es noch nutzte.

Ich schätze, es gibt ein Reihe von Anwendern, die den Schutz über das erste Symbol praktizieren und sich da viel besser zu äußern können. Zumindest erinnere ich mich, dass es früher so war :D

LG SW.

P.S.
MIr ist die dritte Anwendung des SHK, wie ich es gelernt habe, eingefallen: Intuition. (sogar aus einem Schweizer Käse kommt manchmal noch etwas alte Info raus *G*)
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Hallo zusammen,

das SHK Symbol heißt übersetzt so viel wie: „Hang“, „Veranlagung“ oder „der natürliche Seins - Zustand“. Es wirkt besonders auf unseren Mentalkörper ein. Der Mentalkörper, welcher ein Teil unserer Aura ist, hat stark mit unserer Zukunft zu tun. Also mit dem schöpfen unseres Umfelds. Er lebet wenn wir so wollen im „Was wäre wenn Land“. Er hat was gegen Veränderungen und wiederholt immer wieder dieselben Ver-haltensmuster. Hier sind unsere Gewohnheiten gespeichert.
Dort ist auch die Heimat unserer Gedanken. Der Mentalkörper versucht immer wieder unseren Emotionalkörper zu beherrschen.
In dieser Schicht werden unsere Gedanken zu Realität.
Dieser Körper ist auch die Verbindung zur Welt des Übersinnlichen.
Hier können wir Informationen über die Geistwelt erhalten.
Hier saugen wir auch die Ge-danken anderer Menschen in uns auf. Vorsicht also !

Das Übersetzung des Symbols mit Hang oder Veranlagung zeigt uns also deutlich dass es darum geht, unsere Veranlagung zu verändern. Es geht um unsere Gedanken, Gedankenstrukturen usw. Wie denken wir über was, uns selbst, das Leben. Also unsere Programmierungen mit den wir durchs leben gehen, mit denen wir auch die Dinge verarbeiten die wir erleben.

Durch diese erlernten Dinge, Programmierungen, Gedankenstrukturen haben wir die Welt der Dualität gespeichert und so sind wir von dem natürlichen Seins Zustand weggekommen.

Die Anwendung des SHK Symbols ohne Affirmation hilft uns, all das auf dieser Ebene aufzulösen was uns hindern, wieder in diesen natürlichen Zustand zurück zu kehren. Daher bezeichnen wir es auch gerne als Harmonisierend. Ja, weil im natürlichen Seins Zustand sind wir in vollkommener Harmonie. Ich würde sagen, es bringt uns in unsere eigene Ordnung (Harmonie) zurück. Da wo Ordnung ist, ist auch Harmonie. Daherordnet das Symbol, es räumt unseren dunklen Keller mit all dem Gedankenkruscht darinnen auf.

Mit Hilfe des Symbols können wir aber auch mit Affirmationen unsere Programmierungen auf der Gedankenebene umwandeln und verändern. Wenn wir so wollen hat es eine Art hypnotische Wirkung. Es hilft der Affirmation besser in den Bereich des Mentalkörpers zu kommen und dort zu wirken. Vielleicht hat es sogar eine Art magnetische Wirkung in dem Sinne, dass es uns zum natürlichen Seinszustand hinzieht.

Also es ist ein tolles Symbol.

Liebe Grüße

Martin
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Danke für diese sehr schöne Beschreibung!

:P
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

bitte, gerne geschehen.

:-)
Benutzeravatar
Nika
Reiki-Laterne
Beiträge: 175
Registriert: 01.06.2005, 12:00
Wohnort: 707***

Beitrag von Nika »

ich muss mal kurz was loswerden:
ich hatte die letzte Zeit über Probleme, mit den Symbolen zu arbeiten, aber Martin, Du beschreibst das soooo toll! Ich merke, ich hab mit den Symbolen doch noch nicht so ganz abgeschlossen, wie ich dachte..... schön, dass man nie ausgelernt hat :D
Danke!

Nika
...auf dass sich fast alle Deine Wünsche erfüllen, denn wunschlos wär langweilig...
Antworten