Kinder als Reiki-Kanal

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Nika
Reiki-Laterne
Beiträge: 175
Registriert: 01.06.2005, 12:00
Wohnort: 707***

Kinder als Reiki-Kanal

Beitrag von Nika »

Martin.Heinz hat jetzt schon ein paar mal darauf hingewiesen, wie unspektakulär und einfach eine Einweihung bei Kindern passieren kann, weil sie noch geöffnet sind.

Das führt für mich dahin, dass sie ja eigentlich nicht eingeweiht werden müssten, weil der Kanal ja noch geöffnet ist. Aber ich hab grad vor mich hinüberlegt: der Kanal für was? Für das, was wir als Reiki bezeichnen? Oder Göttliche Energie im Allgemeinen? Wenn es die sogenannte Reiki-Energie ist, dann müsste es ja auch so funktionieren, dass Kinder Reiki einfach nur anwenden, und dadurch der Kanal auch beim "Übertritt" ins Erwachsenenalter geöffnet bleibt.
Und was hat es in diesem Fall dann mit der Schutzfunktion auf sich? :upside:

Habt ihr euch da schon mal Gedanken drüber gemacht? So speziell auf Reiki bezogen, und nicht auf Eigen-Energie-Übertragung u.ä.

Liebe Grüße und Danke an martin.heinz für's denken-anregen :wink:
Nika
...auf dass sich fast alle Deine Wünsche erfüllen, denn wunschlos wär langweilig...
martin.heinz
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 25.06.2007, 13:52
Wohnort: 66636 Tholey
Kontaktdaten:

Re: Kinder als Reiki-Kanal

Beitrag von martin.heinz »

Nika hat geschrieben:Martin.Heinz hat jetzt schon ein paar mal darauf hingewiesen, wie unspektakulär und einfach eine Einweihung bei Kindern passieren kann, weil sie noch geöffnet sind.

Das führt für mich dahin, dass sie ja eigentlich nicht eingeweiht werden müssten, weil der Kanal ja noch geöffnet ist. Aber ich hab grad vor mich hinüberlegt: der Kanal für was? Für das, was wir als Reiki bezeichnen? Oder Göttliche Energie im Allgemeinen? Wenn es die sogenannte Reiki-Energie ist, dann müsste es ja auch so funktionieren, dass Kinder Reiki einfach nur anwenden, und dadurch der Kanal auch beim "Übertritt" ins Erwachsenenalter geöffnet bleibt.
Und was hat es in diesem Fall dann mit der Schutzfunktion auf sich? :upside:

Habt ihr euch da schon mal Gedanken drüber gemacht? So speziell auf Reiki bezogen, und nicht auf Eigen-Energie-Übertragung u.ä.

Liebe Grüße und Danke an martin.heinz für's denken-anregen :wink:
Nika
Liebe Nika,

Du hast ganz Recht: Kinder müssen eigentlich (fast) gar nicht eingeweiht werden. Sicher, es gibt da schon auch kleine Unterschiede, aber tatsächlich fließt die Energie schon ohne Einweihung fast vollständig, da die Kinder meistens in ihrem Bewußtsein noch ganz "rein" und unbeeinträchtigt sind. Ich selbst unterscheide übrigens nicht zwischen Reiki-Energie und Universeller Göttlicher Energie, da beides von meinem Verständnis her dasselbe ist. In der Praxis hängt es natürlich sehr vom Bewußtsein des Reiki-Spenders bzw. von dessen Fähigkeit, sein Ego und seinen Verstand aus allem herauszuhalten ab, wie rein die Energie seinen Kanal noch verläßt. Reiki hat zwar eine Schutzfunktion, aber nur, solange ich auch tatsächlich reine Reiki-Energie weitergeben kann. Menschen, die versuchen, mit der Reiki-Technik zu manipulieren werden letztendlich keine Reiki-Energie mehr weiterleiten sondern irgend eine andere Energie. Kinder denken nicht viel über Reiki nach und können Reiki daher in einer sehr offenen und reinen Form weitergeben. Wenn sie permanent mit Reiki arbeiten (d.h. nicht viele Jahre pausieren), bleiben die Kanäle auch offen. Verschlossen werden die Kanäle nie ganz, aber je nach persönlicher Situation kann es sein, daß Reiki nochmal "angestoßen" werden muß, d.h. eine erneute Phase mit regelmäßigen Reiki-Selbstbehandlungen nötig ist, damit die Energie ganz optimal fließt (Reinigung). Das ist so, wie bei Erwachsenen Reiki-Anwendern: Je mehr man mit Reiki arbeitet, desto besser fließt die Energie.

Was die Einweihung von Kindern betrifft sollten diese allerdings schon ein gewisses Mindestalter (meine Erfahrung: ca. 8 Jahre) auffweisen, da sie sonst nicht viel mit der Reiki-Arbeit anfangen können. Es ist dann sonst nur Spiel und Experiment, aber es fehlt noch zuviel an der Ernsthaftigkeit. Da Kinder in diesen Altersklassen noch sehr leicht beeinflußbar sind ist es wichtig, daß sie von ihren "Reiki"-Eltern wirklich begleitet werden, damit ihnen auch - auf spielerische Weise und angepaßt an ihr Alter - der spirituelle Hintergrund weiter vermittelt werden kann. Selbstverständlich weihe ich Kinder nur in den 1. Grad ein, da Kinder in diesem Alter noch unmöglich die Folgen ihres Tuns richtig einschätzen können und somit nicht in der Lage sind, Verantwortung für die Dinge zu übernehmen, die mit Techniken des 2. Grades ausgelöst werden können. Beim reinen Handauflegen hingegen können die Kinder nicht viel falsch machen. Dennoch bekommen sie ein Gefühl für die Wirkung von Energie und bestimmte spirituelle Hintergründe.

Alles Liebe

Martin
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Manche Kinder können sogar gleich in den 2. Grad eingeweiht werden, da ihr Kanal so offen ist, dass sie den 1. Grad nicht benötigen.

Tschau Tanja
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Carya Fee hat geschrieben: Manche Kinder können sogar gleich in den 2. Grad eingeweiht werden, da ihr Kanal so offen ist, dass sie den 1. Grad nicht benötigen.
Diese Begründung halte ich für gefährlich. Und pflichte Martin bei, wenn er schreibt:
da Kinder in diesem Alter noch unmöglich die Folgen ihres Tuns richtig einschätzen können und somit nicht in der Lage sind, Verantwortung für die Dinge zu übernehmen, die mit Techniken des 2. Grades ausgelöst werden können
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Carya Fee hat geschrieben:Hallo!
Manche Kinder können sogar gleich in den 2. Grad eingeweiht werden, da ihr Kanal so offen ist, dass sie den 1. Grad nicht benötigen.
Tschau Tanja
Hier muß ich Frank auch zustimmen.
Überhaupt.....jemanden gleich in den 2. Grad einzuweihen, also ohne den 1. Grad, halte ich auch nicht für o.k. Schließlich erhält man mit dem 1. Grad auch eine Einweihung, damit der Kanal ein Leben lang geöffnet bleibt. Wenn dies nicht erfolgt, denke ich, dass es dann keine Versiegelung gibt. Wie lange dann die Einweihung in den 2. Grad wirkungsvoll ist, weiß ich nicht. Ich würde auch keine 1. Grad-Einweihung überspringen.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Wenn der Kanal offen ist, muß nichts versiegelt werden. Dies jedoch festzustellen bedarf es eines Menschen, der als Mitler zwischen den Welten dient.

Ob Kindern der zweite Grad anvertraut werden kann ist zu überlegen, doch wir sollten ihnen vielleicht mehr zutrauen. Sie sind lern- und begeisterungsfähig und die Praktiken des 2. Grades sind leicht zu verstehen.

Liebe Grüße,
Tanja
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Carya Fee hat geschrieben:Dies jedoch festzustellen bedarf es eines Menschen, der als Mitler zwischen den Welten dient.
Da viele derer, die sich als Mittler zwischen den Welten wähnen, oftmals ihrer eigenen Phantasien und Wunschvorstellungen aufsitzen, würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und den ersten Grad ausbilden. Schaden kann es sicher nicht ;-)

Zumal auch in der Diskussion bislang wieder der Fehler gemacht wird, den ersten Grad nur mit den Einstimmungen gleichzusetzen. Die eigentliche Initiation umfasst aber wesentlich mehr - es geht hier um die Lehre (Handpositionen, Technik etc.) des Usui-Systems.

Zumal es auch diskussionswürdig ist, ob "Kinder meistens in ihrem Bewusstsein noch ganz "rein" und unbeeinträchtigt sind." Aus meiner Sicht haben Kinder noch leichter Zugang zu offenen Bewusstseitszuständen als Erwachsene. Aber die Vorstellung von Reinheit entspringt auch hier wohl eher einem inneren Sehnen von uns Erwachsenen als der Realität.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Frank!

Ich selbst würde den ersten Grad auch einweihen, da ich solch medialen Fähigkeiten nicht besitze.

Die weitern Inhalte des ersten Seminars sollten natürlich vermittelt werden, wobei ich versuchen würde keine Dogmen aufzubauen, um der Fantasie freien Lauf zu lassen. Die Intuition der Kinder kann uns Erwachsenen oft auf die Sprünge helfen und wirkt sehr erfrischend.

Bye Tanja
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Besonders das mit dem Gedanken der Reinheit bei Kindern ist auch für mich so eine Frage. Bei Kleinkindern mag das vielleicht noch stimmen aber, die die mit Kindern und Jugendlichen im sozialen Rahmen arbeiten, werden wohl auch eher zustimmen, dass auch Kinder (u.a durch die Erziehung) immer früher "erwachsen" werden und mit starken inneren Problemem behaftet sind bzw. mit sich rumtragen.

Welches Kind hat heutzutage noch eine "unbeschwerte Kindheit"? Kontakt zu Mutter Erde? Ausgelassenes spielen draußen in der Natur?

Ich sehe schon, dass Reiki auch bei Kindern in schwierigen Lebenssituationen hilfreich sein kein. Bei mir in meiner Jugend war es so und ich weiß nicht wo ich heute stehen würde, hätte ich damals nicht diesen Weg eingeschlagen.

Meiner Meinung nach nimmt man dem Kind auch Erfahrungswerte, wenn man den 1. Grad überspringt. Und wenn man einen Jugendlichen in den 2. Grad einweiht solle man schon auch schauen, wie verantwortungsbewust er ist und wie geht das besser, wie wenn man weiß, wie er mit Reiki und dem 1. Grad umgeht? Natürlich sind nicht alle Jugendlichen gleich und man muss hier sehr individuell schauen, doch ist für mich der 2. Grad auch nochmal eine bejahung den Reikiweg (und so den weg zu sich) gehen zu wollen und ob man in so jungen Jahren sich schon bewusst ist oder sein kann, was die bedeutet bezweifel ich in den meisten Fällen sehr.

LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
martin.heinz
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 25.06.2007, 13:52
Wohnort: 66636 Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.heinz »

Frank hat geschrieben: ...Zumal es auch diskussionswürdig ist, ob "Kinder meistens in ihrem Bewusstsein noch ganz "rein" und unbeeinträchtigt sind." Aus meiner Sicht haben Kinder noch leichter Zugang zu offenen Bewusstseitszuständen als Erwachsene. Aber die Vorstellung von Reinheit entspringt auch hier wohl eher einem inneren Sehnen von uns Erwachsenen als der Realität.
Hallo Frank und Janina,

das ist natürlich richtig. Dennoch, im Vergleich mit Erwachsenen ist das Bewußtsein meistens viel offener und unbeschwerter, die Kinder sind in der Regel nicht so vorbelastet mit "Erfahrungen", "Verletzungen" u.s.w. Klar, es gibt auch hier schwere Fälle (Kinder, die aus einem sehr problematischen Umfeld stammen oder vielleicht durch die Eltern misshandelt wurden)..., aber es ging mir hier um eine "statistische" Aussage, nicht um eine absolute Aussage. Ich denke, grundsätzlich ist klar, was ich damit über die Kinder sagen wollte und sicher hängt es auch vom Alter und den bisherigen individuellen Erfahrungen der Kinder ab, wie viel sie tatsächlich offener und mit "vergleichsweise" reinerem Bewußtsein ausgestattet sind als der "Durchschnittserwachsene".
Der 2. Grad ist bei Kindern und Jugendlichen ein richtig heißes Eisen, denn wie schnell ist dem verhaßten Lehrer mal mit einer "guten Fernbehandlung" etwas Schlechtes an den Hals gewünscht, ohne daß man sich darüber im Klaren ist, daß solche Gedanken tatsächlich auch etwas Negatives bewirken können. Daher würde ich bei Kindern und Jugendlichen fast grundsätzlich vom 2. Grad abraten (es mag sein, daß ein Jugendlicher ein so hohes Maß an Reife und Verantwortungsbewußtsein hat, daß er tatsächlich in den 2. Grad eingeweiht werden kann, aber das würde ich doch als Ausnahme betrachten).

Liebe Grüße

Martin
Benutzeravatar
Felidae23
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 21.06.2006, 09:23

Beitrag von Felidae23 »

martin.heinz hat geschrieben:, denn wie schnell ist dem verhaßten Lehrer mal mit einer "guten Fernbehandlung" etwas Schlechtes an den Hals gewünscht, ohne daß man sich darüber im Klaren ist, daß solche Gedanken tatsächlich auch etwas Negatives bewirken können.
Wie verträgt sich dieser Gedanke denn damit, dass man nur Reikikanal ist? Wie kann ich jemand was Schlechtes durch Reiki wünschen, wenn ich nur die universelle Lebensenergie weitergebe? Die Wirkung, WAS Reiki dann im Körper (oder) des anderen bewirkt, darauf habe ich doch keinen Einfluss. :kratz:

Dass sowohl gute als auch negative Gedanken generell einen Einfluss auf Menschen haben, das ist mir klar, aber das ist ja unabhängig von Reiki und funktioniert auch so...

Grüßle
Sandra
martin.heinz
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 25.06.2007, 13:52
Wohnort: 66636 Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.heinz »

Felidae23 hat geschrieben:
martin.heinz hat geschrieben:, denn wie schnell ist dem verhaßten Lehrer mal mit einer "guten Fernbehandlung" etwas Schlechtes an den Hals gewünscht, ohne daß man sich darüber im Klaren ist, daß solche Gedanken tatsächlich auch etwas Negatives bewirken können.
Wie verträgt sich dieser Gedanke denn damit, dass man nur Reikikanal ist? Wie kann ich jemand was Schlechtes durch Reiki wünschen, wenn ich nur die universelle Lebensenergie weitergebe? Die Wirkung, WAS Reiki dann im Körper (oder) des anderen bewirkt, darauf habe ich doch keinen Einfluss. :kratz:

Dass sowohl gute als auch negative Gedanken generell einen Einfluss auf Menschen haben, das ist mir klar, aber das ist ja unabhängig von Reiki und funktioniert auch so...

Grüßle
Sandra
Hallo Sandra,

über HSZSN kannst Du Ereignisse beeinflussen und auf jeden Fall Gedankenenergie kanalisieren und in eine bestimmte Richtung senden. Es ist richtig, daß in so einem Fall der negativen Absicht nicht die universelle göttliche Energie (Reiki) das Ereignis beeinflußt sondern etwas anderes, aber Kanal zu sein heißt eben, daß man grundsätzlicher Art Energien weiterleiten kann. Sobald ich bei Reiki mein Bewußtsein auf die "echte" Reiki-Energie lenke, d.h. nur aus einem Bewußtsein reiner absichtsloser Liebe heraus handle, wird tatsächlich "nur" Reiki-Energie fließen und auch nur Gutes bewirken. In dem Moment, in welchem ich dabei aber Ego-Gedankenenergie kanalisiere, was eben durch die Fernreiki-Symbole geht, denn sie öffnen ja nur das Tor durch Raum, Dimension und Zeit (zumindest nach meinem derzeitigen Verständnis sind sie nicht unbedingt fest mit der reinen liebevollen Reiki-Energie gekoppelt sondern einfach nur ein Schlüssel), kann dabei eben auch Schaden entstehen. Und da kann dann die Reiki-Energie nichts dafür, denn diese wurde dann nicht kanalisiert, sondern eben etwas anderes. Deshalb ist es ja so wichtig, extrem verantwortungsbewußt mit den Möglichkeiten des 2. Grades umzugehen.
Gegenfrage: Sind Dir schon einmal während einer Reiki-Behandlung negative Gedanken "passiert" oder wurde dabei schon einmal Deine Konzentration durch Wut auf etwas abgelenkt? Das ist nämlich nicht grundsätzlich unmöglich, sondern hängt sehr davon ab, wie sehr Du Deine Aufmerksamkeit ganz der liebevollen Absichtslosigkeit widmen kannst. Allein das Senden von Reiki-Energie nimmt in diesem Moment nicht automatisch alle negativen Gedanken weg. Daher sollte man auch dann einem Menschen keine Reiki-Behandlung geben, wenn man einen nicht gelösten Streit mit ihm hat oder sauer auf ihn ist. Denn dann besteht eben die Gefahr, daß doch ein Teil der negativen Gedankenenergie kanalisiert werden könnte und die heilende Wirkung der Reiki-Energie eintrüben könnte.
Ich nehme an, diese Aussagen werden wieder heftig Stoff für weitere Diskussionen geben :wink:

Alles Liebe

Martin
Benutzeravatar
Felidae23
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 21.06.2006, 09:23

Beitrag von Felidae23 »

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Das klingt für mich nachvollziehbar, was du schreibst. :D
über HSZSN kannst Du Ereignisse beeinflussen und auf jeden Fall Gedankenenergie kanalisieren und in eine bestimmte Richtung senden.
Ich habe zwar mittlerweile den 2. Grad, aber mit Fernreiki habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt (Grund siehe unten). Aber stimmt daran habe ich gar nicht gedacht bei der Überlegung. :oops:
Gegenfrage: Sind Dir schon einmal während einer Reiki-Behandlung negative Gedanken "passiert" oder wurde dabei schon einmal Deine Konzentration durch Wut auf etwas abgelenkt?
Abgelenkt ja, aber nicht durch Wut, sondern eher weil die Katzen unbedingt rein oder raus wollten oder mich gewisse Dinge des Tagesgeschehen nicht losgelassen haben.
Daher sollte man auch dann einem Menschen keine Reiki-Behandlung geben, wenn man einen nicht gelösten Streit mit ihm hat oder sauer auf ihn ist.
Danke für den Hinweis. Bisher habe ich nur mir selber Reiki gegeben, weil ich den Spruch "zur Heilung gehört erst mal die Selbstheilung, bevor man sich anderen Menschen widment" für mich persönlich als wichtig empfinde. Nur unsere Katzen kamen bisher zusätzlich in den Genuss ;-)

Viele Grüße
Sandra
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Hallo,
Wenn der Kanal offen ist, muß nichts versiegelt werden
Also dieses Thema mit Einweihung versiegeln lässt mich immer wieder schauern.

Ich halte es für bedenklich irgendetwas für "EIN LEBEN" lang zu versiegeln, denn es gibt in der Tat nur ein Leben und das ist ewiglich, zwar getrennt von Inkarnation zu Inkarnation, aber ewiglich.

Wer weiß also, was wir hier tun und welche Folgen dies irgendwann haben wird.

Meinem Verständnis nach wurde dies bei den Reiju - Einweihungen die Usui verwendete nicht praktiziert. Ich kenne z.B. die Reiju Einweihungen des Gendo oder Dentho Reiki. Dort gibt es so was nicht.

Aus Erzählungen geht hervor, dass bei Usui immer nur die Schüler weiter schreiten durften, die ihre Sensibilität geschult hatten und die viel Energie kanalisieren konnten, also die im Durchschnitt herausragten.

Ich interpretiere das so:

Bei Usui wurden die Einweihungen nicht versiegelt, weil es der persönliche Einsatz der Schüler war, also die Ernsthaftigkeit und Häufigkeit mit der sie Reiki betrieben, die dafür sorgte, dass der Kanal offen blieb. Hier kostete es also nicht nur den Einsatz die weiten Strecken zu überwinden um sich einweihen zu lassen und die treffen zu besuchen, sondern auch, den persönlichen Einsatz und die Ernsthaftigkeit, den Reikikanal offen zu halten.

Verlor jemand das Interesse daran, konnte sich der Kanal wieder weitgehend schließen, was ja auch in Ordnung ist, denn wenn ich kein Interesse mehr daran habe, brauche ich ihn auch nicht mehr. Gleich einer Playstation. Es war also alles vom persönlichen Einsatz der Person abhängig, die gleichermaßen die Ernsthaftigkeit aufzeugte, Reiki in sein Leben als festen Bestandteil zu integrieren, oder als Spielerei zu betreiben.

Der Gedanke das wir eingestimmt werden und etwas versiegelt wird, ist statisch und bindend, was ich nicht gut finde. Denn wer weiß denn was wir tatsächlich tun und ob dies in 500 Jahrhunderten für diese Person noch stimmig ist.

Ich für meinen Teil tue dies nicht. Die Menschen die Reiki machen wollen sollen meiner Ansicht nach, gleich wie bei Usui, durch das regelmäßige Anwenden bei sich und anderen den Kanal "aktiv" halten, und gleichzeitig daran den Grad ihrer Wertschätzung Reiki gegenüber beteuern. Verlieren die Menschen das Interesse daran, benötigen sie es auch nicht mehr für ihren Alltag, oder sie meinen es nur, wie auch immer.

Liebe Grüße

Martin
Christian

Beitrag von Christian »

mderpfad hat geschrieben: Denn wer weiß denn was wir tatsächlich tun und ob dies in 500 Jahrhunderten für diese Person noch stimmig ist.
lieber martin,
ich glaube, bei dir gehen da verschiedene vorstellungen durcheinander. reinkarnation ist etwas ganz anderes als seelenwanderung.
und du redest wahrscheinlich von seelenwanderung.
wenn du dich schon, wie andernorts von dir betont, für einen stellverteter des buddhas dainichi nyorai hältst ( der eigentlich vairocana heisst), dann solltest du dich schnell mit einer der wesentlichsten lehren des buddhismus vertaut machen. nämlich der anatta-lehre.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anatta
was bitte, soll denn nach deiner auffassung über mehrere inkarnationen hinweg versiegelbar sein?
die buddhanatur selbst kannst du ja wohl nicht meinen, von der heisst es, sie sei nicht entstanden, nicht vergänglich, makellos und unzerstörbar.
die lehren des buddhismus sind übrigens kein abstraktes begriffsgebäude, sondern sie entstammen sehr tiefer meditativer erfahrung. aber bei dir hab ich oft den eindruck, du benutz begriffe diverser traditionen als spielsteine in einem spiel mit dem namen: jetzt helfe ich mir selbst. weltbilder zum eigenbau.....
lg
christian
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Hallo Christian,

ich bin in der glücklichen Lage, mich offen mit vielen Religionen, Philosophien und anderen mythologischen Vorstellungen auseinander setzen zu können, ohne diese zu werten oder eine für besser oder schlechter als die andere zu halten. Ich versuche daher, aus den vielen Dingen, die eine Wahrheit herauszufinden. Dies kann natürlich nur meine Wahrheit sein.

Der eine mag die seine aus einer einzigen Religion oder Philosophie finden, der andere aus mehreren. Auch dies mag ich nicht werten wollen, denn ich finde darum geht es auch nicht.

Ich glaube ein Problem ist, dass die Menschen zu sehr an den Worten haften, als in den Worten eine tiefe Wahrheit zu erkennen. Die, die tiefe Wahrheit in den einfachen Dingen erkennen können, benötigen weder vieler Worte, noch irgendwelche Systeme, Religionen oder Philosophien, denn sie erkennen das Wahrhaftige im Leben selbst.

Wenn du also hergehst und in deiner begrifflich definierten Welt Inkarnation und Seelenwanderung so verstehst, wie du es tust ist das auch in Ordnung. Für mich gibt es nur ein Leben und einen Menschen. Das Leben ist ewiglich und wir sind der EINE Mensch. Also ein göttlicher Teil von dem ganzen Gott.

Bitte verstehe dass wir Wörter verwenden müssen, um uns zu verständigen. Für den einen mag im Wort Gott nur wenig Inhalt verborgen sein, für den anderen aber sehr viel. Auch das werte ich nicht.

Sicherlich ist der wahre göttliche Teil in uns unantastbar. Aber das was wir als Karma bezeichnen, also Ursache und Wirkung, ist das, mit dem der göttliche Teil in uns zu tun hat, wenn wir wieder in die Welt der Dualität treten. Also reden wir nicht über den Vorgang des versiegeln, sondern über die Auswirkungen, die sich noch sehr viel später zeigen können.

Denn wenn wir leugnen wollen, dass es etwas wie Karma gibt, ist das für mich auch OK, nur dann werden viele Erklärungsmodelle in sich zusammenbrechen, da sie keine Grundlage mehr haben. Auch das ist für mich in Ordnung. Ich gehe nicht her uns sage, dies oder jenes ist richtig oder falsch, sondern versuche zu sagen, OK schauen wir uns etwas mal unter diesem oder jenem Gesichtspunkt mal an und schauen was dabei heraus kommt, wie es sich auswirken würde. Dann lasse ich das stehen und schaue, ob ich dies im Leben wieder erkennen und entdecken kann. Für mich gibt es nur eine Wahrheit und das ist die, die ich erleben kann. Alles andere ist reine Spekulation und schöne Worte, es sind Möglichkeiten Dinge zu erklären, begreifen und ergründen zu können. Ob sie allerdings so wahr sind, dass kann wohl keiner sagen. Dies beziehe ich auf alle Religionen, Philosophien und Erklärungsmodelle die es gibt.

Ich erlaube mir daher offen zu sein für das, was ich in meinem Leben erleben und erkennen kann. Egal in welcher Religion usw.

Vielleicht mag es der eine als Spielerei von Begrifflichkeiten ansehen.

Ich aber für mich, kann meinen Reiki-Schülern Dinge erzählen, die im Leben erlebbar und nachvollziehbar sind. Dies sind bestimmt nicht die großen Worte der Philosophen und Religionen in Ordnung, habe ich auch kein Problem damit. Ansonsten sage ich frei heraus: Wer weiß schon wie es wirklich ist? Wer kann das prüfen und wer hat Recht? Ich bringe Erklärungsmodelle wie ich die Welt sehe und erlebe, das ist meine Erfahrung die ich weiter gebe. Vielleicht ist die falsch, na und? Ich für habe nicht den Anspruch perfekt zu sein und alles zu wissen, im Gegenteil, je mehr ich erkenne desto mehr wird mir klar, das wir gar nichts wissen, und alles Spekulation ist und uns auch alles Wissen nichts nutzt, denn es gibt viel auf dem Markt, die Channeln, können sonst was sehen und was weiß ich, aber wenn es darum geht ihr Wohnung oder Küche sauber zu halten, dann scheitern sie kläglich.

Also frage ich, was bringt mir dann das scheinbare große Wissens, wenn ich das einfache Leben nicht einmal hinbekomme und darin meinen Grund finden kann, meine tiefe Wahrheit, wozu mir mein Herz genügt.

Ach und noch was. Kommt es darauf an wie es wirklich ist oder das ein Mensch glücklich wird, seinen Frieden findet und ein liebender Mensch wird?

Viele „großen“ Menschen tun scheinbar Kleines, was die Masse nicht als Groß anerkennt, denn sie sind geblendet von Ruhm und Glanz, und die die nicht wissen dass sie großes tun, denn sie tun es, ohne darüber reden zu müssen, sie wissen von all diesen Dingen nichts, haben vielleicht nicht einmal eine Meinung dazu, vielleicht auch eine, die uns gar nicht gefallen würde, aber SIE SIND ES EINFACH. SEIN.

In diesem Sinne wünsche ich dir Frieden, Glück und Freude.

Liebe Grüße

Martin
[/code][/quote]
Christian

Beitrag von Christian »

wer sich jetzt trotzdem noch für die fragen der reinkarnation aus buddhistischer sicht interessiert, den möchte ich auf diese dikussion mit bemerkenswert angenehmen niveau verweisen:
http://www.wer-weiss-was.de/theme74/article2673416.html

ob die sogenannte versiegelung (falls es sie überhaupt gibt) karmisch positive oder negative folgen hat, sei dahin gestellt.

aber die unklare oder irreführende verwendung von begriffen vermag sicher viel schaden anzurichten.
Antworten