Schulungsunterlagen und Urheberrecht

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
blue31
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2007, 22:36

Schulungsunterlagen und Urheberrecht

Beitrag von blue31 »

Hallo liebe Reiki-Freunde,
im Moment brennt mir folgendes Thema unter den Nägeln: Ich habe vor kurzem meinen Reiki-Meister/Lehrer erhalten. Die Unterlagen meiner Meisterin darf ich weiterverwenden, möchte sie jedoch gerne umbauen oder ergänzen. Und hierbei stellt sich mir nun folgende Frage z. B. bei der Legende um Dr. Usui... Die Geschichte wurde schon zigfach im Internet und Büchern veröffentlicht. Kann ich z. B. eine Version davon - natürlich unter Angabe der Quelle - in meine Unterlagen aufnehmen, auch mit einem Foto von Sensei Usui, oder verstoße ich da schon gegen das Urheberrecht? Könnt Ihr mir hier Tipps geben?
Wie umfangreich sind Eure Schulungsunterlagen, die Ihr zur Verfügung stellt? Was sollte auf jeden Fall darin enthalten sein?
Herzlichen Dank für Eure Antworten, liebe Grüße und Euch noch einen schönen Tag!
martin.heinz
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 25.06.2007, 13:52
Wohnort: 66636 Tholey
Kontaktdaten:

Re: Schulungsunterlagen und Urheberrecht

Beitrag von martin.heinz »

blue31 hat geschrieben:Hallo liebe Reiki-Freunde,
im Moment brennt mir folgendes Thema unter den Nägeln: Ich habe vor kurzem meinen Reiki-Meister/Lehrer erhalten. Die Unterlagen meiner Meisterin darf ich weiterverwenden, möchte sie jedoch gerne umbauen oder ergänzen. Und hierbei stellt sich mir nun folgende Frage z. B. bei der Legende um Dr. Usui... Die Geschichte wurde schon zigfach im Internet und Büchern veröffentlicht. Kann ich z. B. eine Version davon - natürlich unter Angabe der Quelle - in meine Unterlagen aufnehmen, auch mit einem Foto von Sensei Usui, oder verstoße ich da schon gegen das Urheberrecht? Könnt Ihr mir hier Tipps geben?
Wie umfangreich sind Eure Schulungsunterlagen, die Ihr zur Verfügung stellt? Was sollte auf jeden Fall darin enthalten sein?
Herzlichen Dank für Eure Antworten, liebe Grüße und Euch noch einen schönen Tag!
Hallo, liebes Reiki-Glühwürmchen,

ich empfehle Dir, vollständig Deine eigenen Mappen zu erstellen. Zuerst ist dies auch eine wichtige Stoffwiederholung für Dich, und dann kannst Du Deinen eigenen persönlichen Stil einbringen, das, was Dir bei Reiki besonders am Herzen liegt. Wenn Dein Reiki-Unterricht eine persönliche Note bekommt, so ist dies der Unterschied, der Schüler dazu bewegt, z.B. Dich einem anderen Lehrer vorzuziehen.
Ich habe meine Mappen trotz der großen Anzahl verfügbarer Literatur sehr umfangreich gestaltet, zumal auch in der Literatur viele Fehler sind und ich so auch auf Unterschiede in der Literatur hinweisen kann. Ein Schüler ist immer froh, wenn er das, was Du vermitteln möchtest irgendwann genau nachlesen kann. Meine Reiki-I-Mappe hat z.B. ca. 70 Seiten, die Reiki II und Reiki III-Mappen liegen etwa bei ca. 40 Seiten. Sobald Du Bilder aus der Literatur wiedergibst, verstößt Du im Grunde genommen gegen das Urheberrecht. Du müßtest den Urheber sowie den Verlag schriftlich um Genehmigung bitten. (Es kann sein, daß die Anfertigung einer kleinen Zahl von Kopien unter Angabe der Quelle erlaubt ist. Hier kenne ich mich aber nicht genau genug aus. Für den privaten Gebrauch ist das Kopieren sicher kein Problem.). Sobald Du ein Bild erheblich veränderst, es z.B. selbst in anderem Stil abmalst oder stark verfremdest, liegt das Urheberrecht dieser neuen Kreation (meiner Auffassung nach) bei Dir. Das könnte z.B. ein stark künstlerisch verfremdetes Bild von Usui sein.
Ich empfehle Dir, mit Freunden / Freundinnen von den Behandlungspositionen eigene Fotos zu machen. So siehst Du auch, wo bei den Positionen Ungenauigkeiten oder Mißverstzändnisse entstehen können. Denke auch hier daran, Deine Foto-Models schriftlich um das Urheberrecht zu bitten bzw. es Dir abtreten zu lassen.

Liebe Grüße

Martin
Christian

Re: Schulungsunterlagen und Urheberrecht

Beitrag von Christian »

martin.heinz hat geschrieben:Sobald Du Bilder aus der Literatur wiedergibst, verstößt Du im Grunde genommen gegen das Urheberrecht......

Denke auch hier daran, Deine Foto-Models schriftlich um das Urheberrecht zu bitten bzw. es Dir abtreten zu lassen.
lieber martin,
du wirfst hier das urheber-, das nutzungsrecht und das recht am eigenen bild durcheinander.
das urheberrecht hat immer nur der urheber eines werkes. dieses ist grundsätzlich nicht übertragbar.

lg
christian

mehr dazu:
http://www.sakowski.de/skripte/urheber1.html
martin.heinz
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 25.06.2007, 13:52
Wohnort: 66636 Tholey
Kontaktdaten:

Re: Schulungsunterlagen und Urheberrecht

Beitrag von martin.heinz »

Christian hat geschrieben:
lieber martin,
du wirfst hier das urheber-, das nutzungsrecht und das recht am eigenen bild durcheinander.
das urheberrecht hat immer nur der urheber eines werkes. dieses ist grundsätzlich nicht übertragbar.

lg
christian

mehr dazu:
http://www.sakowski.de/skripte/urheber1.html
Lieber Christian,

Du hast Recht. Vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße

Martin
blue31
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2007, 22:36

Beitrag von blue31 »

Schönen guten Morgen Martin,
vielen Dank für Deine Antwort. Deinen Vorschlag mit den Fotos hat mir meine Schwester auch schon gemacht und sich sogar als Modell angeboten. Die Idee gefällt mir sehr gut und ich werde diese Idee gerne aufgreifen. Und daher stellt sich wohl das Problem mit Nutzungs-, Urheber- oder sonstigen Rechten bei diesen Fotos erst gar nicht. Aber wie sieht es aus mit Fotos von Dr. Usui, Frau Takata usw.
Vielleicht mache ich mir aber auch viel zu viele Gedanken deswegen, der angegebene Link von Christian hat mich gestern noch viel mehr verwirrt. Ich werde einfach auf die positive Kraft von Reiki vertrauen, darum bitten, mich zu führen und letztendlich nun doch meine eigenen Unterlagen, mit meinem ganz persönlichen Stil zusammenstellen. Manchmal weiß ich zwar nicht, wo ich beginnen soll - und doch ist es schön, sich nochmals sehr intensiv damit zu beschäftigen. Zu sehen, wo man seine eigenen Schwerpunkte setzen möchte und sich kreativ "auszutoben" ;-). Na, dann mach ich mich mal an die Arbeit!
Liebe Grüße und Euch einen schönen, sonnigen Tag!
Benutzeravatar
OlliHH
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2007, 16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Rechte an Bildern

Beitrag von OlliHH »

Hallo Blue31,

Deine ursprüngliche Frage beschäftigt wohl jeden, der frisch beginnt, mehr oder minder stark.
Martin.heinz Antwort empfinde ich dem Inhalt nach wunderbar. Ja, es ist wirklich gut die eigenen Unterlagen zu gestalten. Man möchte ja auch lieber ein Original erleben, als eine abgeschmackte Kopie.

Das mit den Bildern der REIKI-Altforderen. – Das ist ein heißes Eisen. Es ist immer gut zu wissen, wer die Bilder zur Verfügung stellt, sprich die Rechte auf diese Bilder hat. So ist es immer ein dünnes Eis, wenn man scheinbar alte Bilder aus dem Netz oder aus einem Buch herauskopiert. Schnell kann es da heute zu unangenehmen Rechts-Erscheinungen kommen.

So habe ich für mich entschlossen, auf etwaige Quellen hinzuweisen, aber die Bilder nicht selbst zu nutzen. – Wenn ich denn nicht sicher bin, wie die rechtliche Lage im besonderen Fall so ist.

LG
Olli
Sei dankbar und froh, denn dieser Tag ist auch Dir geschenkt. :-)
Antworten