Symbol in der Aura

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Rosy
Reiki-Kerze
Beiträge: 54
Registriert: 19.01.2008, 15:56
Kontaktdaten:

Symbol in der Aura

Beitrag von Rosy »

Hi, stimmt es eigentlich, dass mediale Leute die Reiki Symbole bei Reiki Eingeweihten in der Aura sehen können?
Soror Lux Ministra - A.O.R.
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Ja
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hallo Rosy,

ja und nein. Es gibt welche die sagen sie könnten reikisymbole in der aura sehen, es gibt auch welche die sagen, sie hätten noch nie eines gesehen.

ich nehme an dass diese menschen reikisymbole in der aura sehen, weil sie wissen, dass es diese gibt.

komischer weise habe ich noch keinen medialen menschen gehört der gesagt hätte, dass er ein kreuz auf der stirn eines getauften menschen sieht, dass sein drittes auge verschließt. ja nur tut das kreuz dies in der regel.

also, was ist wahr und was nicht und noch eine weitere frage:

und wenn man reikisymbole in der aura sehen sollte, was heißt das schon. was bedeutet es wenn du die oder jene farbe siehst, ein tier, irgendein symbol, egal. bist du deshalb ein schlechter oder schlechterer mensch als andere, oder gar besser?

in keinem anderen bereich gibt es so viel platz und raum für annahmen und spekulationen als im bereich der esoterik, mystik usw.

liebe grüße

martin

p.s. der geistheiler bei dem ich meine ausbildung machte ist hellsichtig. ich stellte ihm die frage, ob er reikisymbole in der aura sehen könne, er sagte mir, er hätte noch nie welche gesehen.
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

komischer weise habe ich noch keinen medialen menschen gehört der gesagt hätte, dass er ein kreuz auf der stirn eines getauften menschen sieht, dass sein drittes auge verschließt. ja nur tut das kreuz dies in der regel.
Hi Martin,

echt, also ich kenne alleine hier im Forum mindestens drei Personen die das mit einer 98 % treffercoute können ;)

Hi Rosy,

wozu ist das wichtig? Nur mal so gefragt?

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hallo Thomas,
Hi Martin,

echt, also ich kenne alleine hier im Forum mindestens drei Personen die das mit einer 98 % treffercoute können
meinst du reikisymbole in der aura sehen weil sie wissen das es symbole gibt, oder die kreuze auf der stirn eines getauften menschen gesehen haben oder war das eher nicht ernst gemeint?

grüße

martin 8)
Rosy
Reiki-Kerze
Beiträge: 54
Registriert: 19.01.2008, 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosy »

Hi, mich interessiert es prinzipiell was alles in die Aura geschrieben werden kann.
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

mderpfad hat geschrieben:hallo Thomas,
Hi Martin,

echt, also ich kenne alleine hier im Forum mindestens drei Personen die das mit einer 98 % treffercoute können
meinst du reikisymbole in der aura sehen weil sie wissen das es symbole gibt, oder die kreuze auf der stirn eines getauften menschen gesehen haben oder war das eher nicht ernst gemeint?

grüße

martin 8)
Lieber Martin,

Wir schreiben uns so lange hier, das Du mitlerweile weisst:

Rethorik ist doof.
Was ich sage ist so gemeint wie ich es sage,
und ich meinte die Taufsiegel und Konfimation Komunnionssiegel.
ReikiSymbole sind mir nicht wichtig genug, um nach Ihnen zu sehen, denn sie verhindern keine Wahrnehmungen.

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Rosy hat geschrieben:Hi, mich interessiert es prinzipiell was alles in die Aura geschrieben werden kann.
Alles
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Rosy
Reiki-Kerze
Beiträge: 54
Registriert: 19.01.2008, 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosy »

Alles wird in die Akasha geschrieben.
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Kommst du vom Heilerforum?

Spass beiseite . die Akascha - nach Steiner? Ist die Welt der Seelen des Menschen. Und nur des Menschen.

Gruss
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Sir Thomas Marc hat geschrieben: Was ich sage ist so gemeint wie ich es sage,
und ich meinte die Taufsiegel und Konfimation Komunnionssiegel.
ReikiSymbole sind mir nicht wichtig genug, um nach Ihnen zu sehen, denn sie verhindern keine Wahrnehmungen.
Hallo Thomas,
das muss ihr jetzt genauer erklären. Heiß das jetzt ich weil die habe, ist mir auf dauer unmöglich das Dritte Auge nutzen? Ich habe die eben wie wohl viele, zu einer Zeit bekommen wo ich von dem hier nichts wusste.
danke
Andreas Braess
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Rosy hat geschrieben:Alles wird in die Akasha geschrieben.
Wie Sir Thomas schon schrieb, die Seelen der Menschen oder auch "Das Tagebuch der Erde". Also wirst du dort nur das vorfinden, was mittelbar und unmittelbar mit der Erde zusammenhängt.
Was davor war oder danach kommt, wirst du dort nicht vorfinden. Betrachte es als das "Kapitel deines Hier-Seins". Demnach findest du dort nur genau das geschrieben, was HIER IST.

Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hallo thomas,

würdest du mir sagen wo du die reikisymbole in der aura genau siehst und sind diese bei allen reikianwendern an den gleichen stellen?

danke für die info.

grüße

martin
Christian

Beitrag von Christian »

@ andy 1

hallo andy,
schau mal hier, eine diskussion dazu gab's schon mal bei den drachen:
http://www.forum.avalonorden.de/viewtop ... sc&start=0

lg
christian
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo christian,
ohne Anmeldung kann das Thema nur nicht sehnen und nur wegen einem Thema melde mich nicht in eine Forum an, dass wohl sonst nicht für mich hat.
Andreas Braess
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Sry für Offtopic:
andy1 hat geschrieben:nur wegen einem Thema melde mich nicht in eine Forum an, dass wohl sonst nicht für mich hat.
Ich hatte ich wegen eines Themas mal dort angemeldet, bin aber nun wegen zeitweiliger Inaktivität über die kommende Account-Löschung informiert worden. Insofern würde ich mir die Mühe der Registrierung auch nicht mehr machen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Christian

Beitrag von Christian »

frage an sir thomas:
darf ich den thread hier her kopieren?
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

also ich bin angemeldet, hab das Thema über den link aber nicht bekommen.
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Christian

Beitrag von Christian »

dann probier mal den thread dort zu finden:
Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Eberesche - Hain unserer Gäste » Weltöffentliches » Taufe-wer profitiert davon?
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Muss nicht das ganz threader sein, ein exzerept würde mit reichen. Denn weit hier aus andern threader erinnern kann man es wohl fast nicht rückgängig machen.
Rosy
Reiki-Kerze
Beiträge: 54
Registriert: 19.01.2008, 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosy »

Christian

Beitrag von Christian »

hab grad die genehmigung von sir thomas zum kopieren bekommen.
mein offizieller dank!
christian

Taufe-wer profitiert davon?

Sonnenlicht:

Hallo miteinander:-)

Und noch eine weitere Frage möchte ich hier ins Forum stellen:

Wer profitiert von der Taufe?

Ist es der Täufling wie es ja gerne suggeriert wird indem er durch die Taufe in die Gemeinde aufgenommen wird?
Wird er das überhaupt durch die Taufe?

Ist es die Kirche als Institution?

Sind es die Kirchenleute?

Oder ist es noch jemand ganz ganz anderes?

Gespannt auf Antworten wartend und lieb grüßend

Sonnenlicht


-----------------------------------------

Schnee vor dem Fenster:

Zitat:
Ist es der Täufling wie es ja gerne suggeriert wird indem er durch die Taufe in die Gemeinde aufgenommen wird?
Wird er das überhaupt durch die Taufe?


Ja. Er erhält einen Segen und wird offiziell in eine Glaubensgemeinschaft aufgenommen.

Zitat:
Ist es die Kirche als Institution?


Auch das, spätestens wenn die Person alt genug ist, Steuern zu zahlen und noch nicht wieder ausgetreten ist. Wink

Zitat:
Sind es die Kirchenleute?


In gewissem Sinne auch die. Jedes Gemeinschaftsmitglied kann wertvolle Beiträge leisten. Kann. Wink

Zitat:
Oder ist es noch jemand ganz ganz anderes?


Zum Beispiel? Ich denke nicht dass noch jemand von der Taufe profitieren könnte. Profitieren ist übrigens ein komisches Wort. Es kommt von Profit und ist bei einer Glaubenssache meiner Meinung nach irgendwie fehl am Platz. Wem kommt die Taufe zugute wäre vielleicht geschickter formuliert... Wink Naja, aber egal, ist n Linguistentick, das alles immer verbessern zu wollen. Very Happy

Greetz, der Schnee

--------------------------------------------

Wanderer:

Natürlich eine interessante Frage...
Wer könnte davon profitieren, bei Kindern schon ein Siegel anzubringen?

--------------------------------------------

Schnee vor dem Fenster:

Ein was?

Inwiefern ist die Taufe denn ein Siegel???

Ein Siegel ist eine VERsiegelung, Verschließung. Oder auch eine Kennzeichnung, bzw. Markierung.

Beides trifft meiner Meinung nach nicht auf die Taufe zu, die nämlich eine Segnung meint und eine Aufnahme in eine Gemeinschaft.


Btw: Nicht nur Kinder werden getauft. Bei vielen Glaubensgemeinschaften werden sogar ALLE Menschen erst im Erwachsenenalter getauft.

-------------------------------------------

Lady Thianna:

Schnee vor dem Fenster hat folgendes geschrieben:

Beides trifft meiner Meinung nach nicht auf die Taufe zu, die nämlich eine Segnung meint und eine Aufnahme in eine Gemeinschaft.


Das mit dem Siegel entspricht auch dem was ich sehe. Eigentlich könnte man es mehr als so etwas wie ein Energietransmitter bezeichnen. Es sendet und empfängt Energien.

Und das was du sagst ist schon richtig, die Segnung ist gemeint, aber eigentlich bewirkt sie etwas anderes. Nur ist das den Pfarrern meist nicht ganz klar.

Wenn du getauft bist, dann schau doch einfach mal hin. Fühl rein, wie es sich anfühlt.

lg Thianna

P.S.
Schnee vor dem Fenster hat folgendes geschrieben:


Zum Beispiel? Ich denke nicht dass noch jemand von der Taufe profitieren könnte. Profitieren ist übrigens ein komisches Wort. Es kommt von Profit und ist bei einer Glaubenssache meiner Meinung nach irgendwie fehl am Platz. Wem kommt die Taufe zugute wäre vielleicht geschickter formuliert... Wink Naja, aber egal, ist n Linguistentick, das alles immer verbessern zu wollen. Very Happy

http://de.wikipedia.org/wiki/Profit Find ich passend.

--------------------------------------------

christian:

Sonnenlicht hat folgendes geschrieben:

Ist es die Kirche als Institution?


"die kirche"
welche kirche meinst du?
evangelisch, katholisch, russisch-orthodox, freie.......

http://de.wikipedia.org/wiki/Taufe

die auffassung des vatikans findest du hier:
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM
dort unter:
ZWEITER ABSCHNITT DIE SIEBEN SAKRAMENTE DER KIRCHE
ERSTES KAPITEL DIE SAKRAMENTE DER CHRISTLICHEN INITIATION

--------------------------------------------

Sonnenlicht:

Danke euch für Eure Gedanken:-)

Zitat:
Profitieren ist übrigens ein komisches Wort. Es kommt von Profit und ist bei einer Glaubenssache meiner Meinung nach irgendwie fehl am Platz. Wem kommt die Taufe zugute wäre vielleicht geschickter formuliert.


Nun, Schnee vor dem Fenster,so unpassend finde ich das Wort profitieren nicht.Bei mir ist es nicht immer mit Geld belegt sondern kann auch im Sinne von Gewinnbringend stehen.
Gewinnbringend kann für mich ein gutes Gespräch sein zum Beispiel,das hat selten was mit Geldüberschüß zu tun:-)).
Hier in diesem Fall habe ich das Wort bewusst gewählt da ich es sowohl als auch meine-also eben passend finde.

Zitat:
Naja, aber egal, ist n Linguistentick, das alles immer verbessern zu wollen.

Verbessern heißt das das was dort steht noch nicht gut genug ist...ok das wäre es für dich in dem Fall nicht denn du hättest es anders ausgedrückt...für mich ist es, wie gesagt, passend.Das darf so sein denke ich_:-))

--------------------------------------------

Sonnenlicht:

Zitat:
Natürlich eine interessante Frage...
Wer könnte davon profitieren, bei Kindern schon ein Siegel anzubringen?


Ja eben Wanderer, und was könnte dadurch verhindert, gehindert werden?

--------------------------------------------

Sonnenlicht:

Zitat:
die kirche"
welche kirche meinst du?
evangelisch, katholisch, russisch-orthodox, freie.......


Christian ich meinte es jetzt nicht auf eine bestimmte Kirche bezogen sondern generell.
Auch evtl. Unterschiede interessieren mich.
Gibt es Kirchen die im Sinne des Täuflings handeln?
Gibt es Kirchen die das Wohl woanders sehen?
Geht es bei der Taufe darum den Täufling zu etwas zu befähigen oder geht es eher darum ihm etwas von seinen Fähigkeiten zu nehmen?

Christian ich staune immer und immer wieder zum einen natürlich über dein Wissen auf diesem Gebiet-zum anderen auch immer über die links die du dazu aufführst.Zu allem hast du etwas parat-Hut ab!

--------------------------------------------

christian:

Sonnenlicht hat folgendes geschrieben:

...zum anderen auch immer über die links die du dazu aufführst.Zu allem hast du etwas parat-Hut ab!


bedank dich auch bei google! Laughing

aber zurück zur frage.
allgemein gilt:
In der Taufe wird der Täufling gemäß der Lehre des Apostels Paulus in Christi Tod getauft und mit Christus „begraben in den Tod“. Der Vollzug der Taufe bezeichnet damit die sicht- und erlebbare Schwelle zwischen dem alten Sein des Menschen in der Sünde und dem neuen Sein seines Lebens in Christus. Ihr Wasser tötet und schenkt Leben zugleich. Mit ihr erhält der Getaufte Anteil an Christi Auferstehung (vgl. Römer-Brief, Kapitel 6). Gleichzeitig wird er Teil des universalen Leibes Christi durch die Taufe im heiligen Geist (1.Korinther 12,13). Die Taufe ist Ausdruck des göttlichen Versöhnungshandelns durch Kreuz und Auferstehung Christi. Wie dieses in Christus ein für allemal zum Heil der Welt geschehen ist, so geschieht auch die Taufe zum Heil des Täuflings ....Der Glaube muss zum Erlangen des Heils dazu kommen. Als Geschehen im Heiligen Geist macht sie ihn der Rechtfertigung teilhaftig und bezweckt zugleich den Wandel in einem neuen Leben, das von der Knechtschaft in die Freiheit der Kinder Gottes und von der Sünde in den Dienst der Gerechtigkeit und in die Heiligung führt.
(quelle: wikipedia)

http://www.bibel-online.net/buch/45.roemer/6.html

es kommt dann immer auf den standpunkt des betrachters an, zu bewerten, ob da etwas gegeben oder genommen wird.
krasses beispiel: wenn eine prostituierte sich taufen lässt und ihren lebenswandel überdenkt, dann wird ihr vom standpunkt ihres zuhälters die befähigung zur berufsausübung genommen.....

wobei ich die koppelung von sex und sünde eigentlich nicht unkritisch übernehmen möchte. aber das wäre ein anderes thema. ohne sex gäb es auch keine säuglinge zum taufen.......

--------------------------------------------

Sonnenlicht:

Christian ja dieser Text ist mir schon mehrfach begegnet...ich habe ihn häufiger gelsen-dennoch kommt mir der Inhalt darin seltsam fremd vor..mich irgendwie nicht betreffend...mhh weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll.
Und meine Fragezeichen werden dadurch eher größer als kleiner.

Ja und bei deinem letzten Satz musste ich doch gleich schallend lachen..tja wo du recht hast, hast du recht:Ohne Sex keine Täuflinge Very Happy Wink


Ahh ja und: Danke Tante Google Wink

Schönen Tag euch allen wünscht

Sonnenlicht

--------------------------------------------

christian:

hallo sonnenlicht,
vielleicht hilft dir ja ein perspektivwechsel zum besseren verständnis, worum es bei initiation, einweihung, taufe geht?
schau mal hier:
http://www.info3.de/ycms/printartikel_1617.shtml
schönes wochenende
christian

--------------------------------------------

Sir Thomas Marc:

Wem nützt es. Die Bibel lehrt, durch das Wort Jesu: Un wahrlich ich sage Dir, hättest Du glaube so gross wie ein Senfkorn, so könntest Du Berge versetzen.

Die Kirche (röhm Kath.) hat dadurch zugang zu der Glaubenskraft von millionen und abermillionen getaufter und gefirmter wahrer katholischer Christen. Denn Glaube ist nicht überall so besetzt, wie er das hier meist zu sein scheint...

--------------------------------------------

Schnee vor dem Fenster:

Zitat:
Und das was du sagst ist schon richtig, die Segnung ist gemeint, aber eigentlich bewirkt sie etwas anderes. Nur ist das den Pfarrern meist nicht ganz klar.


Könntest du erklären, was genau du damit meinst, Thianna? Was bewirkt denn die Taufe deiner Meinung nach? Was daran ist den Pfarrern nicht klar?


Ich selbst bin auch mal getauft worden. Ich habe mich mit 12 dazu entschlossen. Für mich fühlt sich das gut an. Es war die erse bewusste Segnung, die ich in meinem Leben wahrgenommen habe. Warum auch nicht. Schaden kanns mir nicht.

--------------------------------------------

tagesfleiss:

Zitat:
Und das was du sagst ist schon richtig, die Segnung ist gemeint, aber eigentlich bewirkt sie etwas anderes. Nur ist das den Pfarrern meist nicht ganz klar.


Ich denke an das Taufsiegel, dass die Wahrnehmungsfähigkeit des 3.Auges verschliessen soll. Die älteren Priester wussten das noch ganz genau - bei den jüngeren weiss man nicht, ob die das noch "drauf" haben...
Der gesegnete Mensch wird in die Gemeinschaft aufgenommen - mit verminderter Wahrnehmungsfähigkeit!

--------------------------------------------

Schnee vor dem Fenster:

Du meine Güte, ihr wollt mir doch wohl nicht erzählen, dass ein Priester mit einer Segnung das dritte Auge verschließt, wissentlich oder nicht? Das ist der gröbste Quatsch den ich jemals gehört habe.

--------------------------------------------

Lady Birgit:

Es ist eine Wahrnehmung, Schnee vor dem Fenster.
Die Wahrnehmungen Anderer müssen nicht Deinen entsprechen.
Das macht sie nicht zu "Quatsch".
Ich möchte Dich bitten das, was für Andere ernsthaftes Thema ist, nicht als Quatsch zu bezeichnen.

--------------------------------------------

Bridghed:

Hallo zusammen, seid gegrüßt...

Ein paar meiner Gedanken möchte gerne zu diesem Thema teilen und vielleicht meine Sicht ein wenig verändern...

Profitieren von der Taufe... ich denke dass heute damit in erster Linie ein Dazugehören zu einer Gesellschaft verbunden ist.
(Ich glaube nicht dass jeder der sein Kind taufen lässt sich im klaren darüber ist was er wirklich tut.)

Es war bis vor ein paar Jahren ein absolutes Tabu nicht getauft zu sein.

Aber auch die christliche Gemeinschaft als solche profitiert von einem

Zuwachs an Gläubigen durch die Taufe.
Viele Menschen behalten das Siegel das sie aufgedrückt bekamen ein Leben lang ohne nach dem tieferen Sinn zu fragen.

Ich finde dass ein Mensch das selbst entscheiden sollte, ob er getauft werden will oder nicht.

Mir hat man leider diese Enscheidung abgenommen, ich wurde getauft als Baby. Zugehörig habe ich mich deswegen trotzdem nie gefühlt, aber für meine Eltern war es wichtig, dieses Ritual zu haben.

Deshalb stelle ich es in Frage ob es für das Baby eine Bedeutung hat, außer der dass Ihm die Wahnehmungsfähigkeit getrübt wird.
Nicht zwangläufig in jedem Taufritual... aber in vielen.

Liebe Grüße

Jenny

--------------------------------------------

Schnee vor dem Fenster:

Lady Birgit hat folgendes geschrieben:
Ich möchte Dich bitten das, was für Andere ernsthaftes Thema ist, nicht als Quatsch zu bezeichnen.


Warum? Für mich ist das nunmal Quatsch. Muss ja keiner drauf hören. Smile

Mal ehrlich... was hat ein Priester (jeder X-beliebigen Religion) davon, das Zentrum für spirituelle Wahrnehmung zu verschließen? Und das auch noch bei den zukünftigen Mitgliedern einer Gemeinde? Ein Priester ist darauf angewiesen, dass die Leute irgendwas glauben und erfahren, sonst hat er nämlich bald niemanden mehr, für die er das Amt des Priesters ausübt. Ein Priester wirkt mit der Taufe ein magisches Ritual der Segnung durch seine Gottheit. Und eine Aufnahme in die Gemeinschaft. Eine Schließung des Ajna würde dem direkt entgegenwirken, als echt, Leute, das sind immer noch Priester und keine Anti-Religions-Agenten. Very Happy

Und ganz nebenbei... man kann wohl kaum davon ausgehen, dass im Lernstoff eines christlichen Priesters auch die Chakrenlehre vorkommt.

Also mal ehrlich, ich frag mich wer DAS Gerücht aufgesetzt hat, das ist nicht nur ziemlich unwahrscheinlich, sondern widerspricht auch sämtlicher Logik.

--------------------------------------------

christian:

tagesfleiss hat folgendes geschrieben:
Ich denke an das Taufsiegel, dass die Wahrnehmungsfähigkeit des 3.Auges verschliessen soll. Die älteren Priester wussten das noch ganz genau - bei den jüngeren weiss man nicht, ob die das noch "drauf" haben...
Der gesegnete Mensch wird in die Gemeinschaft aufgenommen - mit verminderter Wahrnehmungsfähigkeit!


ist das wirklich eine wahrnehmung?
oder ein gerücht?

möglicherweise aus dieser quelle:

Und ich sah einen andern Engel aufsteigen vom Aufgang der Sonne her, der hatte das Siegel des lebendigen Gottes und rief mit großer Stimme zu den vier Engeln, denen Macht gegeben war, der Erde und dem Meer Schaden zu tun: Tut der Erde und dem Meer und den Bäumen keinen Schaden, bis wir versiegeln die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen.
Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt wurden: hundertvierundvierzigtausend, die versiegelt waren aus allen Stämmen Israels: aus dem Stamm Juda ......
(Offenbarung 7)

wenn denn die wahrnehmungsfähigkeit des dritten auges wirklich verschlossen wäre, wie erklärt sich dann, dass es manchen leuten offenbar gelingt, aus der gemeinschaft auszutreten oder die gemeinschaft zu kritisieren oder gar zu reformieren?

fragen über fragen......


p.s.
merk grad, dass sich mein posting mit dem vorhergehenden überschnitten hat

--------------------------------------------

Sir Thomas Marc:

Verschlossen wäre eine Möglichkeit.

Für mich stellt es sich eher als Filter dar, der bestimmtes fördert, und anderes mindert.

--------------------------------------------

christian:

das könnte der sache näherkommen.

leuten wie augustinus und thomas von aquin oder mystikern wie theresa von avila oder meister eckhart, oder dem heiligen franz von assisi oder den malern giotto und fra angelico oder musikern wie claudio monteverdi und dichtern wie dante und petrarca reduzierte wahrnehmungsfähigkeit zu unterstellen - für mich wäre das einfach nur unfassbar engstirnig und ignorant.

engstirnigkeit ist kein privileg der christen.
das hat mit getauft oder nicht getauft vielleicht gar nichts zu tun........

--------------------------------------------

Sir Thomas Marc:

Sogar sicher nicht.

Ich glaube es geht nicht um eine "Blendung" Sondern viel mehr mehr um eine Energieumleitung ... vielleicht die Energie so leiten, das nicht mehr eine Differenzierung, sondern eine Monoethisierung wahrgenommen wird, und alles nur mit dem einen in Verbindung gebracht wird, der ja Gott sein soll.

--------------------------------------------

christian:

meinst du statt "Monoethisierung " vielleicht "Monotheisierung"?

--------------------------------------------

Bridghed:

Das hat für mich trotzdem etwas negatives, wenn mir die Fähigkeit genommen wird alles wahrzunehmen was eigentlich möglich ist. Beziehungsweise die empfundenen Energien so zu leiten dass es sich für mich anders anfühlt.
Es mag sein dass es für viele Menschen eine Vereinfachung des Glaubens darstellt, es hört sich für mich trotzdem verfälscht an.

Die Segnung in einem Taufritual stelle ich nicht in Frage, nur die Auswirkung auf das Leben danach.

Der Grund dafür dass manche Menschen trotzdem ausbrechen und sich für eine andere Religion entscheiden liegt, so denke ich zumindest, daran, dass nicht in jeder Taufe dieses Ritual vollzogen wird.
Zum Besipiel wird in vielen, vor allem evangelischen Taufritualen das Wasser über den Hinterkopf gegossen und der Segenspruch gesprochen. Dort wird kein Siegel vor der Stirn gezogen.

--------------------------------------------

Schnee vor dem Fenster:

Sorry, aber DEN Priester will ich sehen, der es durch eine Taufe schafft, die Leute dazu zu kriegen, nur noch monotheistisch-spirituell wahrzunehmen...

Wie kommt man auf solche Sachen?

-------------------------------------------

Bridghed:

Glaubst Du nicht daran, dass Priester in Ihren Ritualen mit Energien arbeiten und diese auch bewußt lenken können ? Du hast die Chakrenlehre angesprochen, diese stützt sich genau auf diese Grundlage.

Und wie ich darauf komme ? Es gibt viele Quellen und viele Verschiedene. Wenn ich wieder auf eine dieser Quellen stoße kann ich Dir gerne einen Link o.Ä. dazu schicken.

Übringens Beispiel dafür, dass es funktionert gibt es in christlichen Glaubensgemeinschaften wie Sand am Meer.


-------------------------------------------

StilleWasser:

Nun ja, es gibt genügend Menschen, die nur an EINEN Gott glauben und alle anderem sein ihm Untertan.

@Thomas
Du schreibst:
" alles nur mit dem einen in Verbindung gebracht wird, der ja Gott sein soll!"

Schlussfolgerst Du daraus, dass die Wahrnehmung oder Akzeptanz anderer Götter automatisch nicht erfolgt?

Nehme ich , das wäre so, dann hätten wir eine Form der Machtfokussierung/ lenkung. Kann ich mit meiner Wahrnehmung nicht bei allen Getauften so sehen. Das Siegel verliert seine Wirksamkeit? Oder ist es nicht eher die fundamentalistische Einstellung dahinter, die weniger glaubend mitgetragen wird, was automatisch die Sinne erweitert? Vielleicht beides? Falls es so eine Versiegelung gab... hat die weniger mit dem Tun zu tun, als mehr mit den Gedanken, die dahinter steckten, oder?

Ich muss gerade an die diversen Einstimmungen denken, die ich miterlebt habe... Zwei Menschen scheinen das gleiche zu tun (Technik), aber es entsteht etwas vollkommen unterschiedliches.

Kann man, was vor Jahrhunderten entstand noch mit dem vergleichen was heute ist? Vor allem, wenn sich zumindest in einigen die Intention dessen, was sie tun und dessen was sie annehmen verändert hat?

StilleWasser

-------------------------------------------

Schnee vor dem Fenster:

@Jenny...

Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass Priester mit Energien arbeiten, wenn sie eine Taufe durchführen. Dass sie dabei aber ein bewusstes, schwarzmagisches Versieglungsritual durchführen, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Niemand ist so blöd und versiegelt das Zentrum für Spiritualität bei einer spirituellen Weihe... wirklich ne abstruse Idee.

Auf die Quellen bin ich wirklich mal gespannt.

Und könntest du auf die Beispiele, auf die du dich da beziehst, näher eingehen? Darunter kann ich mir gerade nicht wirklich was vorstellen.

@ StilleWasser

Zitat:
Nun ja, es gibt genügend Menschen, die nur an EINEN Gott glauben und alle anderem sein ihm Untertan.


Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das auf das Versiegeln des Ajna zurückzuführen ist. Schon allein aus dem Grund, weil auch viele nicht getaufte Menschen einen monotheistischen Glauben haben.


Für mich klingt das alles viel zu sehr nach Verschwörungstheorie... einer ziemlich unlogischen und unfundamentierten.

--------------------------------------------

Wanderer:

Zitat:
Oder ist es nicht eher die fundamentalistische Einstellung dahinter, die weniger glaubend mitgetragen wird, was automatisch die Sinne erweitert?


Ich würde vermuten, dass es in die Richtung geht.
Steht man der eigenen Wahrnehmung kritisch gegenüber, dann natürlich auch veränderten.

Zitat:
ist das wirklich eine wahrnehmung?

Ja. Ich konnte die Siegel an anderen Personen schon wahrnehmen.


@Schnee
Zitat:
Mal ehrlich... was hat ein Priester (jeder X-beliebigen Religion) davon, das Zentrum für spirituelle Wahrnehmung zu verschließen? Und das auch noch bei den zukünftigen Mitgliedern einer Gemeinde? Ein Priester ist darauf angewiesen, dass die Leute irgendwas glauben und erfahren, sonst hat er nämlich bald niemanden mehr, für die er das Amt des Priesters ausübt. Ein Priester wirkt mit der Taufe ein magisches Ritual der Segnung durch seine Gottheit. Und eine Aufnahme in die Gemeinschaft. Eine Schließung des Ajna würde dem direkt entgegenwirken, als echt, Leute, das sind immer noch Priester und keine Anti-Religions-Agenten.

Und ganz nebenbei... man kann wohl kaum davon ausgehen, dass im Lernstoff eines christlichen Priesters auch die Chakrenlehre vorkommt.

Also mal ehrlich, ich frag mich wer DAS Gerücht aufgesetzt hat, das ist nicht nur ziemlich unwahrscheinlich, sondern widerspricht auch sämtlicher Logik.


Bist Du Dir da sicher? Ist die Logik dahinter nicht einfach? Haben die Gäubigen keine eigene Warhnehmung, kann man ihnen alles erzählen. Ist die Warhnehmung dadurch sogar nur verändert, dann wird es noch besser.

Dann können sie trotzdem spirituelel Erfahrungen machen, und das so gelenkt wie es erwünscht ist.

Tatsächlich handelt es sich hierbei um die Wahrnehmung vieler. Wie ich oben gesagt habe, der eigenen Warhnehmung kritisch gegenüber zu stehen kann hilfreich sein.
Geh einfach mal davon aus, dass das was wir hier erzählen eine der vielen Wahrheiten sein könnte. Für irgendjemanden. Egal wen.

Und dann betrachte Dir Dein drittes Auge, aus verschiedenen Perspektiven- Auch solche, aus denen Du normal nicht schaust. Auf alle erdenklichen Weisen. Vor allem entscheide nicht schon vor dem Schauen, was Du sehen willst.

--------------------------------------------

Schnee vor dem Fenster:

Zitat:
Bist Du Dir da sicher? Ist die Logik dahinter nicht einfach? Haben die Gäubigen keine eigene Warhnehmung, kann man ihnen alles erzählen. Ist die Warhnehmung dadurch sogar nur verändert, dann wird es noch besser.

Dann können sie trotzdem spirituelel Erfahrungen machen, und das so gelenkt wie es erwünscht ist.


Wenn das Ajna verschlossen wird, verschließt sich nicht nur die Wahrnehmung, sondern damit auch das gesamte Verständnis von spirituellen Dingen. Wer ein verschlossenes Ajna hat, hört praktisch auf, den Sinn von spiritualität zu verstehen. Somit würde die Kirche, deren einzige Macht auf der Glaubenskraft der Menschen fußt, sich ihre Machtgrundlage selbst entziehen.

Zitat:
Tatsächlich handelt es sich hierbei um die Wahrnehmung vieler. Wie ich oben gesagt habe, der eigenen Warhnehmung kritisch gegenüber zu stehen kann hilfreich sein.
Geh einfach mal davon aus, dass das was wir hier erzählen eine der vielen Wahrheiten sein könnte. Für irgendjemanden. Egal wen.

Und dann betrachte Dir Dein drittes Auge, aus verschiedenen Perspektiven- Auch solche, aus denen Du normal nicht schaust. Auf alle erdenklichen Weisen. Vor allem entscheide nicht schon vor dem Schauen, was Du sehen willst.


Jeder Mensch bestimmt selbst seine eigene Wahrheit. Es wird wahr, sobald ich das will. Offensichtlich wünscht ihr euch aus irgendeinem Grund, dass es Priester gibt, die das Ajna versiegeln. So gesehen ist es für euch natürlich wahr. Für mich ist das Unfug, schon allein deswegen weil ich denke, dass kein Mensch, egal wie schwach sein Opfer auch sein mag, dazu in der Lage ist, dessen spirituelle Wahrnehmung zu verhindern oder zu manipulieren, ohne ihn umzubringen. Die Chakren sind lebensnotwendige energetische Organe.

Die Tatsache, dass sich mehr und mehr Menschen vom monotheistischen Weltbild entfernen, führe ich nicht darauf zurück, dass die Priester ihre Macht/Kenntnis über diese Fähigkeit verlieren (warum auch...). Vielmehr ist es der Wandel im Denken der Menschen, es beginnt ein neues Äon. Die Achse des Schwerpunktes wandert weiter.

Erzeugt also eure Wahrheit weiterhin, wenn ihr meint, dass euch das weiterhilft. Ich für meinen Teil bin frei, das ist meine Wahrheit.

--------------------------------------------

Lady Branwen:

Zitat:
Wenn das Ajna verschlossen wird, verschließt sich nicht nur die Wahrnehmung, sondern damit auch das gesamte Verständnis von spirituellen Dingen. Wer ein verschlossenes Ajna hat, hört praktisch auf, den Sinn von spiritualität zu verstehen. Somit würde die Kirche, deren einzige Macht auf der Glaubenskraft der Menschen fußt, sich ihre Machtgrundlage selbst entziehen.

Die Taufsiegel, die ich gesehen habe, verschließen das Kronenchakra nicht, sie bilden lediglich einen Filter. So ein Siegel zu setzen ist jemandem mit entsprechender Ausbildung leicht möglich.
Die jeweiligen Leute fühlten sich ebenfalls frei. Sie kennen ja nix anderes.

Ich denke nicht, dass die Macht des Glaubens, auf dem die Kirche fußt, noch etwas mit Spiritualität zu tun hat. Lediglich mit Glauben.

--------------------------------------------

Schnee vor dem Fenster:

Wo würdest du Glaubenskraft ansiedeln, wenn nicht im Ajna (wir reden hier vom Stirnchakra, nicht vom Kronenchakra, Sahasrara)?

--------------------------------------------

Lady Branwen:

Zitat:
Wo würdest du Glaubenskraft ansiedeln?

In der Seele.

--------------------------------------------

Schnee vor dem Fenster:

Ah, ok...

wie auch immer, ich halt es für Humbug.
Für mich ist das eins dieser Gerüchte, die in Neoheidnischen Kreisen irgendwann mal entstanden sind, um die Kirche zu verteufeln. Wer dran glauben will, solls meinetwegen tun.

--------------------------------------------

Lady Branwen:

Schade, in diesen neoheidnischen Kreisen hatte ich bislang wenig zu tun. Und den Teufel hat die Kirche installiert - da brauchen die keine Heiden dazu. *g*

Solche Sachen wie Glauben (bzw. die bewußte Entscheidung dazu), Ehre, Wahrhaftigkeit, freier Wille etc... sind m.E. Eigenschaften der Seele und rein topographisch nicht an ein (fein)stoffliches Organsystem gebunden.
Ich überlege gerade, was ein Drache zum Thema "Freier Wille" und der Lokalisation "eine Handbreit über dem Bauchnabel" sagen würde. Vermutlich sich die Schuppen kratzen und fragen: "Welcher Bauchnabel???"

Die Chakren dienen nach meinem Verständnis dem Energieaustausch mit der Umgebung. Sie sind Ausdrucks- und Wahrnehmungszentren und nicht nur aus der indischen Lehre bekannt, diese zentren sind bei vielen Kulturen bekannt und tragen unterschiedliche Namen.

Die bewußte Entscheidung, etwas zu glauben, als wahr anzunehmen, in die persönliche Wahrheit und damit die eigene Realität zu integrieren resultiert aus den Wahr-Nehmungen aus diesen Zentren und veräußerlicht sich wiederum durch sie.

Eines dieser Zentren mit einem Filter zu versehen heißt damit die Wahrnehmung, Verarbeitung und Veräußerlichung in diesem Bereich einzuschränken.
Probates Mittel, um zur Formung einer kollektiven Wahrheit beizutragen - aus gutem Grund durfte ich z.B. als Kind kein Westfernsehen gucken. *g*

Die Taufsiegel, die ich bislang gesehen habe, saßen in der Tat auf dem Kronenchakra - nicht auf dem Dritten Auge. Was der Taufpriester da mit dem Daumen fabriziert (das Kreuzzeichen), mag beim einen oder anderen sicherlich seine Wirkung entfalten, spannend ist, was er mit den restlichen vier Fingern veranstaltet. Und die liegen auf dem Kronenchakra.
Anhand der Form und Farbe des Siegels lassen sich sogar die Urheber und deren Tradition erkennen. Und je nach Ausbildung des Siegelsetzenden können diese Siegel beträchtlichen Wumms haben.

Wem das alles dient - hm...

Ich weiß nicht, wer sich schonmal Gedanken darüber gemacht hat, was bei einer Orgelweihe in einer Kirche passiert. Oder beim päpstlichen Urbi et Orbi. Oder bei einem schlichten priesterlichen Segen in der Kirche...

--------------------------------------------

Helge:

Ich durfte als Kind nicht mal irgendein Fernsehen gucken.
Nachdenk ....
Aber irgendwie hats erst später geschadet, wo dann zuviel nachgeguckt wurde .....

Soll aber nicht bedeuten, daß Einschränkungen immer positiv zu sehen sind.

--------------------------------------------

christian:

Lady Branwen hat folgendes geschrieben:
Die Taufsiegel, die ich bislang gesehen habe, saßen in der Tat auf dem Kronenchakra - nicht auf dem Dritten Auge. Was der Taufpriester da mit dem Daumen fabriziert (das Kreuzzeichen), mag beim einen oder anderen sicherlich seine Wirkung entfalten, spannend ist, was er mit den restlichen vier Fingern veranstaltet. Und die liegen auf dem Kronenchakra.
Anhand der Form und Farbe des Siegels lassen sich sogar die Urheber und deren Tradition erkennen. Und je nach Ausbildung des Siegelsetzenden können diese Siegel beträchtlichen Wumms haben.


bist du dir sicher, dass du da das taufsiegel gesehen hast?
die zentrale rituelle handlung bei einer taufe ist das dreimalige übergiessen das kopfes mit geweihtem wasser. alternativ das untertauchen des täuflings.
vorher findet allerdings noch der "exorzismus" statt und hinterher die salbung mit geweihtem öl. die sind aber nicht zwingend erforderlich.
auch ein getaufter laie kann eine vollgültige taufe vollziehen durch das begiessen mit wasser und den worten : ich taufe dich im namen etc......

schau mal hier: http://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P3P.HTM
und so machen es die lutheraner: http://www.glaubensstimme.de/reformator ... her52.html

und dann kaue ich noch auf folgendem widerspruch:
einmal schreibst du:
Lady Branwen hat folgendes geschrieben:

Ich denke nicht, dass die Macht des Glaubens, auf dem die Kirche fußt, noch etwas mit Spiritualität zu tun hat. Lediglich mit Glauben.

andererseits billigst du den aktivitäten der kirche und ihrer priester eine ausserordentliche kraft und wirksamkeit zu.

eins von beiden geht doch nur. oder hab ich da was falsch verstanden?

--------------------------------------------

Lady Gwynyfar:

hm.... weiss einer von euch, seit wann in der kirche (hauptsächlich katholische) in der weise getauft wird, dass ausser dem begiessen mit wasser auch die kreuzzeichen auf stirn und brust gemacht werden?
soweit ich weiss wurde in den urchristlichen gemeinden in den ersten jahrhunderten nach christus nur mit wasser getauft, in der regel durch das steigen in ein wasserbecken oder einen fluss.
also wurde die geschichte mit dem öl irgendwann eingeführt. aber wann und von wem?
der zeitpunkt könnte durchaus entscheident sein für das verständnis warum das so gemacht wird.

--------------------------------------------

christian:

vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/liturgiew ... der-II.pdf

--------------------------------------------

Lady Branwen:

christian hat folgendes geschrieben:
...
und dann kaue ich noch auf folgendem widerspruch:
einmal schreibst du:
Lady Branwen hat folgendes geschrieben:

Ich denke nicht, dass die Macht des Glaubens, auf dem die Kirche fußt, noch etwas mit Spiritualität zu tun hat. Lediglich mit Glauben.

andererseits billigst du den aktivitäten der kirche und ihrer priester eine ausserordentliche kraft und wirksamkeit zu.

eins von beiden geht doch nur. oder hab ich da was falsch verstanden?

Es ist nach meinem Verständnis wie mit der klassischen Angst vor dem Hund:
"Keine Sorge, der beißt nur, wenn Du Angst hast, das riecht er..."
Wenn ich das glaube, befinde ich mich mitten in einem Grenzzykel aus Angst und Glauben. Und Hund beißt. Mit Spiritualität hat das wenig zu tun, der Hund hat auch keine außerordentliche Kraft und Wirksamkeit. Er tut, was er als Hund nunmal tut.
Die Institution Kirche fußt auf ähnlichen Prinzipien - nur, dass deren Geweihte eben eine Ausbildung in Energiearbeit genossen haben. Auch nicht außerordentlich, aber wirksam.

Zum Taufritus möchte ich am Mittwoch jemanden befragen, der es ganz sicher weiß. Dann hab ichs aus erster Hand. *g*

--------------------------------------------

StilleWasser:

Von welcher Kirche sprechen wir denn jetzt eigentlich? Hauptsächlich katholisch, hab ich gelesen. Hauptsächlich? Oder nur? Welche noch? Sind die Hintergründe gleich?

Die Taufhandlungen sind zumindest in der evangelischen Kirche von Pfarrer zu Pfarrer verschieden. Ich hab in der evangelischen Kirche sowohl die Taufe mit dem Wasserkreuz auf der Stirn als auch ohne gesehen. Die Frage ist, welche Intention tatsächlich hinter der Handlung steckte und an welches "Gottes/Religions/Weltbild" angeknüpft wurde. Ich hab das schon einmal eingeworfen, interessanterweise ist niemand darauf eingegangen, was ich schade finde, weil ich glaube, dass es wichtig ist.

In meinen Augen kann jemand eine Schale mit Wasser füllen und es bleibt... irgendwas wie eine Schale mit Wasser. Und ein anderer Mensch füllt diese Schale Wasser und dies wird zu einer heiligen Handlung. (Muss da gerade an den Film "Mana" denken...).

Viele Grüße, StilleWasser

--------------------------------------------

tagesfleiss:

Grüsse,
Das "Siegel" oder nicht hat ja allerhand ausgelöst..
Ich kann derzeit keine zuverlässige Quelle dafür bieten, schliesse mich jedoch dem von Wanderer und Lady Branwen Gesagten in etwa an.
Eine Filterung/Manipulation der Glaubenskraft stünde in jedem Fall im Interesse der kath.Kirche, da diese ja in festgelegte Bahnen gelenkt werden soll. Der Hirte möchte nicht, dass seine Schäfchen zu eigenständig werden...

--------------------------------------------

christian:

nun ja, mich erinnert das ganze eher an den uralten streit darüber, ob sakramente gültig sind, die von einem unwürdigen priester (z.b. in manipulativer absicht) gespendet werden.
http://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Donatismus.htm
viele "häretische" bewegungen in der kirchengeschichte haben das diskutiert.
nach ansicht der katholischen kirche sind sie gültig, denn Christus allein garantiert ihre gültigkeit. denn niemand sei ohne sünde.

in der taufe wird der täufling mit dem sog. heiligen geist verbunden.
zur erinnerung was, unabhängig von konfessioneller schranken, in der bibel zur wirkung des Heiligen Geistes steht:

Neue Geburt aus Wasser und Geist
„Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen. Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; was aber aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müßt von neuem geboren werden. Der Wind weht wo er will, du hörst sein Brausen, weißt aber nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist es mit jedem, der aus dem Geist geboren ist." (Johannes 3,5-8)

Durch diese Geburt werden wir Söhne und Töchter Gottes· "Denn alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes. Denn ihr haben nicht einen Geist empfangen, der euch zu Sklaven macht, so dass ihr euch immer noch fürchten müßtet, sondern ihr habt den Geist empfangen, der euch zu Söhnen macht, den Geist, in dem wir rufen: Abba, Vater. So bezeugt der Geist selber unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind. Sind wir aber Kinder, dann auch Erben; wir sind Erben Gottes und sind Miterben Christi, wenn wir mit ihm leiden, um mit ihm auch verherrlicht zu werden."(Römer 14-17)

Der Geist verwandelt uns
„Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung." (Galater 5,22f)

Der Geist hilft uns zu beten:
„So nimmt sich auch der Geist unserer Schwachheit an. Denn wir wissen nicht, worum wir in rechter Weise beten sollen; der Geist selber tritt jedoch für uns ein mit Seufzen, das wir nicht in Worte fassen können."(Römer 8,26)


Der Geist schenkt uns Gaben
„Es gibt verschiedene Gnadengaben aber nur den einen Geist. Es gibt verschiedene Dienste, aber nur den einen Herrn. Es gibt verschiedene Kräfte, die wirken, aber nur den einen Gott. Er bewirkt alles in allen. Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes geschenkt, damit sie anderen nützt. Dem einen wird vom Geist die Gabe geschenkt, Weisheit mitzuteilen, dem andern durch den gleichen Geist die Gabe, Erkenntnis zu vermitteln, dem dritten im gleichen Geist Glaubenskraft, einem anderen, - immer in dem einen Geist - die Gabe, Krankheiten zu heilen, einem anderen Wunderkräfte, einem anderen prophetische Rede, einem anderen die Fähigkeit, die Geister zu unterscheiden, wieder einem anderen verschiedene Arten von Zungenrede, einem andern schließlich die Gabe, sie zu deuten. Das alles bewirkt ein und derselbe Geist; einem jeden teilt er seine besondere Gabe zu, wie er will." (1 Korinther 1-11)

das wären filter ganz anderer art, als die bisher diskutierten......

--------------------------------------------

Helge:

Würde ich eine Gemeinschaft sehen,
Würde ich einen Priester sehen,
dessen Wort das Wasser teilt und die Blitze am Himmel hält,
dann würde ich eure Diskussion verstehen.

So aber sehe ich Beamte und Geldverwalter,
Gläubige die gerne ihre Last abgeben,
Und Verantwortung die niemand tragen will.

--------------------------------------------

Lady Branwen:

Zitat:
Würde ich einen Priester sehen,
dessen Wort das Wasser teilt und die Blitze am Himmel hält,

Ich kenne so einen. Den frage ich morgen, wie er in seinen 80 Lebensjahren und 50 Jahren als Pastor getauft hat.
Und wenn ihm einfällt, nochmal Blitze am Himmel zu halten, reden wir auch darüber. Ich hoffe, er hat mittlerweile dazugelernt. *g*

Sorry fürs halbe offtopic.

--------------------------------------------

Helge:

Würde mich freuen, meine Liebe !

--------------------------------------------

Bridghed:

@ Schnee vor dem Fenster

... ich gehe hierbei auf gar keinen Fall von einem schwarzmagischen Akt,das wäre bloße Unterstellung, sondern vielmehr von einem Ritual aus religiöser Überzeugung. Ob ich diese Überzeugung gut finde oder nicht, mal bei Seite gelassen.

Ob das Siegel ein Filter oder ein völliges Siegel darstellt , mag ich an dieser Stelle nicht beurteilen zu können.
Von außen betrachtet und gestützt auf die Erklärungen weiter oben kann ich mir sehr gut einen Filter vorstellen.

Zitat:
Ich denke nicht, dass die Macht des Glaubens, auf dem die Kirche fußt, noch etwas mit Spiritualität zu tun hat. Lediglich mit Glauben.


Das ist auch meine Ansicht und das würde erklären warum man auch mit einem gefilterten Ajna durchaus gläubiger Christ sein kann.

Zitat:
Und könntest du auf die Beispiele, auf die du dich da beziehst, näher eingehen? Darunter kann ich mir gerade nicht wirklich was vorstellen.


Meinst Du damit die Taufrituale ?

--------------------------------------------

Lady Branwen:

Okay, der alte Missionspastor (ev.), den ich heute nach der Taufe befragt habe, antwortete mir folgendes:

Eine "klassische" Taufe erfolgte, indem der Täufling dreimal in fließendes Wasser getaucht wurde. Danach wurde er mit Chrisam - heiligem Salböl - gesiegelt, indem ein Kreuzzeichen auf seinen Scheitel gezeichnet wurde.
Das "Siegeln" ist auch noch heute so im kirchlichen Sprachgebrauch Terminus.

Pastor Umbach wußte es auch nicht mehr so genau und meinte, im Ernstfall wäre Konstantin immer die richtige Adresse für sowas *g*: besagter ließ sich nämlich auf dem Krankenlager nottaufen, da er die Taucherei nicht mehr überlebt hätte. Die Nottaufe erfolgte, indem sein Scheitel dreimal mit Wasser begossen wurde. Auch hier folgte die Siegelung mit Chrisam.
Im Prinzip sind also die Taufen, die noch heute so durchgeführt werden, "Nottaufen", die wohl auf Konstantin zurückgehen.

Nun wird es spannend:

bei den Katholen (anwesende mögen mich berichtigen) liegen zwischen dem Begießen mit Wasser und der Siegelung mit Chrisam für gewöhnlich sieben Jahre.
Das Siegeln war der ursprüngliche Anlaß für die katholische Firmung. Von dort stammt auch der Brauch des "weißen Sonntags", des Sonntags nach Ostern, an dem die Firmlinge in komplett weißer Kleidung erscheinen.
Nach katholischem Ritus dauert eine Taufe also sieben Jahre.
Ich finde das insofern spannend, als es sich auch um die ersten sieben Lebensjahre des Kindes handelt, in denen es sozialisiert wird und für den Rest des Lebens geprägt. Da bekommt das Siegeln plötzlich ganz neuen Inhalt.
Die Firmung - also das Siegeln - wird ausschließlich von einem Weihbischof durchgeführt, die Wassertaufe kann durch jeden katholischen Getauften durchgeführt werden, bedarf aber auch hier nach spätestens sieben Jahren der Siegelung durch den Weihbischof.

Die Protestanten sind da etwas pragmatischer geworden - da liegen Wassertaufe und Siegelung beieinander.
Die Siegelung ist auch nicht zwingender Bestandteil - gut möglich, dass da zu Zeiten Luthers die reformatorische Keule bereits das Salböl - Attribut eines Königs - plattgemacht hatte.
Das Siegeln liegt nun im Ermessen jedes Taufpriesters selbst.

Pastor Umbach siegelte übrigens immer.
Danach befragt, was seine restlichen vier Finger da auf dem Kopf veranstalteten, versprach er mir: die hätten bei ihm nie was anderes gemacht, als den Täufling beruhigt. Pastor Umbach ist ein ehrlicher und klarer Kerl - dem glaub ich das. Bei anderen bin ich mir da nicht so sicher.

Auskunft erschöpfend?

--------------------------------------------

Helge:

Was die Firmung betrifft so waren das 14 Jahre bei mir.
Dazwischen gibts aber noch die Erstkommunion und das klappt dann mit etwa 7 Jahren.

Was den Weihbischof betrifft, so hieß das bei mir päpstlicher Nuntius, ob und wie das gleichzusetzen ist mit Weihbischof müßte ich selbst erst schauen.

--------------------------------------------

Lady Branwen:

Als Mindestalter schreibt der Codex Iuris Canonici das „Erreichen des Vernunftgebrauchs“ (etwa sieben Jahre) vor, weiß wikipedia dazu. Ist heute allerdings allgemein zwischen 13 und 15 üblich.

--------------------------------------------

Helge:

Was die rein physische Aktion betraf, bekam ich ein Kreuzzeichen auf die Stirn und nichts krabbelte auf meinem Kronenchakra herum.

Dann gibt es da ja noch die Sache mit dem Firmnamen.

Wer kann und will darüber was sagen ?

Also Zitat:
Was in der Taufe angefangen hat, soll durch die F. vollendet werden .

Noch was zu Reife und Alter:

ZITAT:
Als Sakrament, das die Gnadenausrüstung zur Fülle christlichen Lebens gewährt, gibt die F. dem Empfänger auch einen Auftrag: eben die volle Ausgestaltung u. Bewahrung des Christseins in allen Bereichen.

Sinnvoll empfängt die F. nur, wer dazu bereit ist. Diese Bereitschaft kann nur haben, wer die Tragweite des Auftrags einigermaßen ermißt.

Dies wird dem Menschen erst in einem Alter möglich, in dem er geistig schon erwacht ist

Die Frage die sich mir bei all diesen Feierlichkeiten und würdigen Anlässen und geschmückten Ehrenträgern und Ritualen stellt ist:
Wieso werden es immer weniger, treten immer mehr aus und haben keine Probleme damit.

Wo ist da die Kraft und Stärke und Wirkung und Energie geblieben ?

--------------------------------------------
.
.
.

--------------------------------------------
Sir Thomas Marc:

Hallo,

danke Helge,

das Du den Baum Deiner Gedanken vom Sämling zum Stamm gebracht hast.

Es ist schön einer solchen Entwicklung zuzusehen. Zu Deiner Frage.

Am Ende einer Zeit und zum Beginn einer Anderen müssen Sigel und Rituale der neuen Energie angepasst werden. Die Kirchen sind aber noch mit Ihren alten Handwerkszeug unterwegs, die "Justierung" im kosmischen Sinne stimmt nicht mehr. Kannst Du damit was anfangen?

--------------------------------------------

Helge:

Ich habe das Gefühl, daß sie zwar irgendwen mit irgendwelchen Handwerkzeug durch die Gegend schicken, aber den Sinn dahinter schon längst vergessen haben.
Seltene Ausnahmen können die Regel bestätigen.

Und wenn ich von Gefühl spreche so hat das mit realen Kontakten zu Priestern in verschiedenen Rängen zu tun.

--------------------------------------------

Sir Thomas Marc:

Nachvollziehbar. Und sicher sind eininge Handwerker dabei, die Meister ihres Faches sind. So wie der Mann, der heute die Schuhe des Fischers trägt.

--------------------------------------------

Helge:

Sehe ich auch so.

--------------------------------------------

Schnee vor dem Fenster:

Zitat:
... ich gehe hierbei auf gar keinen Fall von einem schwarzmagischen Akt,das wäre bloße Unterstellung, sondern vielmehr von einem Ritual aus religiöser Überzeugung.


Und das macht es zu einem nicht-schwarzmagischen Akt? Ob religiöse Überzeugung oder nicht. Eine Verschließung/Teilversperrung des Ajna ist "schwarzmagisch" weil manipulativ ohne den Wunsch des Betroffenen. Religion und Überzeugung haben mit s/w nichts zu tun...
Aber ich nehme diese schwarz/weiß-Sache zurück, ich hasse dieses Denken in Schubladen. Magie ist Magie...

Zitat:

Zitat:
Und könntest du auf die Beispiele, auf die du dich da beziehst, näher eingehen? Darunter kann ich mir gerade nicht wirklich was vorstellen.


Meinst Du damit die Taufrituale ?


Ach, egal, lass stecken...


@ Lady Branwen

Aus deinem Bericht geht zwar hervor, dass der Begriff "Siegeln" durchaus geläufig ist. Von Verschlossenen Ajnas oder Sahasraras ist aber nicht die Rede gewesen, soweit ich das richtig sehe. Wäre es eventuell möglich, dass man das "Siegeln" hier als "BEsiegeln" einer Taufe zu verstehen hat, nicht als VERsiegeln von Chakren?
Dazu würde nämlich auch das Zitat von Helge passen:

Zitat:
Also Zitat:
Was in der Taufe angefangen hat, soll durch die F. vollendet werden

--------------------------------------------

christian:

und hier nun was für leute, die es ganz genau wissen wollen:
www.theologie-skripten.de/sakramentenlehre/5firmung.pdf
http://www.theologie-skripten.de/sakram ... 4taufe.pdf

--------------------------------------------

Lady Branwen:

Schnee vor dem Fenster hat folgendes geschrieben:
Von Verschlossenen Ajnas oder Sahasraras ist aber nicht die Rede gewesen

bei mir auch nicht.

--------------------------------------------

Schnee vor dem Fenster:

Achso *lol* so wars nicht gemeint, meine Frage war einfach nur, ob es möglich wäre, dass das auch so verstanden wird, ganz ohne mich auf deine anderen Postings beziehen zu wollen.




Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Frank hat geschrieben:Sry für Offtopic:
andy1 hat geschrieben:nur wegen einem Thema melde mich nicht in eine Forum an, dass wohl sonst nicht für mich hat.
Ich hatte ich wegen eines Themas mal dort angemeldet, bin aber nun wegen zeitweiliger Inaktivität über die kommende Account-Löschung informiert worden. Insofern würde ich mir die Mühe der Registrierung auch nicht mehr machen.
Lieber Frank,

Du hast eine Nachfrage über Deine Nutzungsabsichten bekommen, keine Löschinfo. Die Löschung erfolgt nur, wenn Du kein interesse mehr an dem Zugang hast, und Ihn nicht mehr nutzen willst.

Da das Forum eine Lernisel ist, ist es anders als andere Foren zu sehen, und wird entsprechend so betreut - aber das weisst Du. ;)

knuddels
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Noch fragen?

Ach so, MderPfad
Wie gesagt, mich interresieren Reikisymbole wenig,
soll ich nachsehen?

Gruss
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Ach so, MderPfad
Wie gesagt, mich interresieren Reikisymbole wenig,
soll ich nachsehen?
hallo Thomas,

ja bitte, würde mich sehr interessieren. Welche Symbole siehst du und wo kannst du diese erkennen.

Danke !

Martin

p.s. kannst du auch bei mir schauen?
Antworten