Hilft Reiki bei karmisch bedingter Krankheit?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Melody
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2008, 18:36

Hilft Reiki bei karmisch bedingter Krankheit?

Beitrag von Melody »

Hallo liebe Leute im Forum!

Wüßte gerne eure Meinung zu folgender Frage: wenn man davon ausgeht, dass es die Wiedergeburt und das Karma gibt, kann man einen Menschen mit Reiki helfen, wenn zB. seine Krankheit sein Karma ist und er diese Krankheit als Lektion zum Aufarbeiten bekommen hat?

Freue mich auf eure Antworten!!
Alles Liebe Melody
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hallo Melody,

Reiki hilft, aber in welcher Form, das muß man abwarten.
es kann sein, daß Reiki die Heilungskräfte mobilisiert, es kann aber auch sein, daß Reiki hilft, die Krankheit auszuhalten und zu ertragen, also am Karma zu arbeiten.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Melody
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2008, 18:36

Beitrag von Melody »

Lieber Lehling!

Danke dir fur die tolle Antwort! :P
Alles Liebe Melody
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hab diesem Thread mal einen aussagekräftigen Titel gegeben - "unsicher" konnte alles und nichts bedeuten.
Der andere Thread von melody ist jetzt in offtopic, da kein Zusammenhang mit Reiki erkennbar war und deshalb in Reiki-Theorie unpassend.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

Liebe Melody,

JEDE Krankheit ist karmisch bedingt. Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung. Das Sanskrit-Wort "Karma" wird auch mit "Handlung" übersetzt. Karma meint also, dass jede Handlung eine Folge hat. Dies ist eine universelle Gesetzmäßigkeit.

Beispiel: Gehe ich ohne Jacke und mit nassen Haaren aus dem Haus und bin darüber hinaus zur Zeit etwas im Stress, was mein Immunsystem schwächt, so ist die Folge unter Umständen eine Grippe.
Auch das ist eine Form von Karma.

Jedes Verhalten, jeder Gedanke, jedes Gefühl, das wir nähren. erzeugt eine Konsequenz. Das nennt man gemeinhin Karma. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Karma aus einem früheren Leben oder aus diesem Leben stammt.

In dem Moment, wo wir Heilung und Hilfe suchen, sind wir im Allgemeinen dazu bereit, es besser zu machen und den negativen Zustand zu beenden. In so einem Moment, in dem wir uns also innerlich wieder dem Licht, dem Positiven zuwenden, können wir in aller Regel auch Hilfe empfangen. Und natürlich hilft dann auch Reiki.

Lehrling muss ich widersprechen. Reiki hilft nicht manchmal, indem es heilt, und manchmal, indem es uns hilft, eine Krankheit zu ertragen. Nur ein Scharlatan würde so reden. Usui hat nie davon geredet, dass Reiki manchmal hilft, eine Krankheit besser zu ertragen, sondern Reiki war immer dazu bestimmt, Krankheiten zu heilen.
Wenn es nicht immer hilft, dann deshalb, weil der Reiki-Anwender nicht nach den Lebensregeln lebt und dadurch nicht genug Kraft hat, um Reiki im vollen Maße als ernsthaftes System der geistigen Heilung zu nutzen.

Herzlichst,
Segolaine
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ovis »

Liebe Segolaine,

danke für die Erläuterung des Karmabegriffes, das habe aus der Perspektive noch nicht betrachtet.

Unter dem Begriff Scharlatan versteht man jedoch eine Person, die vorgibt, Wissen, Fähigkeiten oder Dinge zu besitzen, was allerdings nicht den Tatsachen entspricht. Das ist das Gegenteil von dem, was Lehrling schrieb.

Ich habe Lehrlings "ertragen" so verstanden, dass Einsichten erlangt werden, die die Einstellung und den Umgang mit einer (physischen) Erkrankung erleichtern, damit u.a. die Lebensqualität erhöhen. Also nicht als "Zähne zusammenbeißen und durch". Dann können wir durchaus von Heilung auf emotionaler und mentaler Ebene sprechen.

Wer schon einmal mit Reiki einen Menschen begleitet hat, der an einer schweren Erkrankung gestorben ist, mag eine andere Auffassung von Heilung haben als die komplette physische Genesung.
Wenn Reiki ein friedvolles Dahinscheiden ohne tagelange Schnappatmung ermöglicht hat, oder wenn vor dem Tod noch mit Hilfe von Reiki Lebensaufgaben gelöst werden, oder sich innerhalb kurzer Zeit festgefahrene Sichtweisen ändern, dann ist das in meinen Augen ein größeres Geschenk als eine physische Genesung.

Deinen letzten Hinweis, einen "Misserfolg" mit Reiki dadurch zu begründen, dass nicht nach den Lebensregeln gelebt wurde, finde ich bedenklich, führt er doch in die wenig zielführende Richtung des "selber Schuld seins". Und anders herum: Nach den Lebensregeln zu leben bringt nicht automatisch den Anspruch auf Heilung mit sich, so schön es auch wäre.

Herzlichen Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

danke andreas, volle zustimmung!
lieben gruss
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

Es geht nicht um "Schuld".

Allerdings verhält es sich mit Reiki nicht anders, als mit anderen Formen der geistig-spirituellen Heilung: Es gibt unterschiedliche Qualitäten von Heilern. Das heißt, die Kraft und Fähigkeit von Heilern kann sehr unterschiedlich sein.
Heilung wird immer durch lichtvolle Kräfte vollbracht. Und es wird nur soviel Licht durch einen Kanal fließen, wie der Kanal selbst auch lichtvoll ist. Natürlich fließt Reiki immer, egal ob ich mich heute geärgert habe, oder nicht. Trotzdem verstärkt sich der Fluss und das Maß und die Qualität der Heilung mit der spirituellen Entwicklung des Praktizierenden.
Dieser Aspekt wird leider sehr oft vergessen, wenn mit Reiki umgegangen wird.

Natürlich stimmt es, dass es in manchen Fällen zu spät sein kann für eine komplette körperliche Heilung, z.B., wenn der Betroffene den Heiler erst im Endstadium einer tödlichen Krankheit aufsucht. In diesem Fall kann zumindest eine psychische Heilung und Erleichterung stattfinden, da gebe ich Euch recht.
Aber das liegt nicht daran, dass Reiki "mal konkret heilt, und dann wieder "nur" psychisch entlastet." Sondern es liegt dann daran, dass die Krankheit evtl. schon zu weit fortgeschritten ist.

Viel zu oft wird die Rolle des Anwenders übersehen, denn alles hängt tatsächlich davon ab, inwiefern der Reiki-Praktizierende bzw. Heiler spirituell, d.h. gemäß der Regeln lebt.

Herzlichst,
Segolaine
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Eine Grippe bekommt man nicht durch nasse Haare sondern

durch einen Virus.

Was du meinst Segolaine ist eine ganz normale Erkältung!!

Lieben Gruß
Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

und auch die normale Erkältung entsteht durch einen Virus :zunge:

Es ist nur so, dass der Körper durch das Unterkühlen abwehrgeschwächt ist, sodass die Viren bessere Chancen haben anzugreifen.

*klugscheißmodus aus*

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Viel zu oft wird die Rolle des Anwenders übersehen, denn alles hängt tatsächlich davon ab, inwiefern der Reiki-Praktizierende bzw. Heiler spirituell, d.h. gemäß der Regeln lebt.
auch in diesem Fall sehe ich wieder eine "Schuld"zuweisung.

Ich denke, Krankheit kann auch eine Lernaufgabe sein - die es zu lösen und zu bewältigen gilt. Es gibt Beispiele dafür.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ovis »

Segolaine hat geschrieben:Allerdings verhält es sich mit Reiki nicht anders, als mit anderen Formen der geistig-spirituellen Heilung:

Es gibt unterschiedliche Qualitäten von Heilern. Das heißt, die Kraft und Fähigkeit von Heilern kann sehr unterschiedlich sein.
Heilung wird immer durch lichtvolle Kräfte vollbracht. Und es wird nur soviel Licht durch einen Kanal fließen, wie der Kanal selbst auch lichtvoll ist.

Natürlich fließt Reiki immer, egal ob ich mich heute geärgert habe, oder nicht. Trotzdem verstärkt sich der Fluss und das Maß und die Qualität der Heilung mit der spirituellen Entwicklung des Praktizierenden.
Es gab hier im Forum mal vor 2 Jahren eine Diskussion über "Schwach+Starkströmer", die ich jedoch nicht in der Suche finden kann. Einige Ansätze, um die unterschiedliche Intensität des Reikiflusses zu erklären, sind ja z.B. die Bedürftigkeit und innere Bereitschaft des Empfängers und die Übung als Reiki-Kanal, von Dir wurde nun die spirituelle Entwicklung als Kriterium ins Spiel gebracht.

Der Begriff der "Fluss-Stärke" ist so eine Sache: Machen wir sie an der unmittelbaren oder langfristigen Veränderung des Wohbefindens, dem Kribbeln/der Hitze in den Händen, an der Wahrnehmung des Empfangenden, der Intensität der Liebe die ich beim Geben empfinde, der emotionalen Reaktion des Empfangenden fest?

Ich bin für mich zu dem Eindruck gelangt, dass die "Fluss-Stärke" bei einer Partnerbehandlung nicht eindimensional von einem wie auch immer gearteten dicken oder dünnen Kanal abhängt, sondern eher Ausdruck einer (situativen?) Passung zwischen Gebendem und Empfangenden ist, solange der Gebende ein aktiver Reikikanal ist, versteht sich.

Zu bunt und vielfältig sind die Erfahrungsberichte der Sender und Empfänger, als dass ich sagen könnte, ein Reikikanal habe in seiner Heilwirkung eine unterschiedliche Qualität (In der Kanalbreite-Metapher ja Quantität) als ein anderer, mal von methodischen Fehlern abgesehen, wie z.B. dem hastigen Wechseln der Handpositionen.
Wohl kann ich sagen, dass ich mich als Reikikanal im Laufe der Erfahrung an die Quelle des Reiki angenähert habe, sich dadurch meine Methodik und mein Er-Leben verändert hat. Dadurch scheinen auch meine Behandlungen erfolgreicher als früher zu sein, das schreibe ich jedoch nicht einem lichtvolleren Energiekanal zu.

Segolaine hat geschrieben:Viel zu oft wird die Rolle des Anwenders übersehen, denn alles hängt tatsächlich davon ab, inwiefern der Reiki-Praktizierende bzw. Heiler spirituell, d.h. gemäß der Regeln lebt.
Was meinst Du mit "alles"?
Das Bemühen, sich an den Lebensregeln zu orientieren, verändert sicher die Einstellung zu Reiki und somit die Möglichkeit, immer weitere Aspekte des Lebens der Wirkung von Reiki zugänglich zu machen. Das macht einen wesentlichen Unterschied im Lebensweg eines Reikikanals, aber inwiefern sich das direkt auf die Qualität einer Reikibehandlung auswirkt, ist wohl erfahrungs- und nicht ideologiebegründet schwer zu sagen.

Weiterhin danke für die Anregungen,
Andreas
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Liebe Mel,

nein kein Virus...sondern Bakterien....


Lieben Gruß
Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Liebe Zauberfrau,

nein, ich bin mir ganz sicher, dass es Schnupfen-Viren sind... auch bei einer Erkältung sind es Viren.
Vielleicht meist Du Sinusitis (Nebenhöhlenentzündung). Die Endung -itis steht für Entzündung und bei Entzündungen sind Bakterien beteiligt, gegen die dann auch Antibiotika wirken.

Du kannst auch gerne googeln, zB. hier:

http://www.medizinfo.de/immunsystem/erk ... nupfen.htm

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

lach mich kaputt...... :zunge:

schnupfen, erkältungen usw können sowohl von viren als auch von bakterien ausgelöst werden.

also....keine panik...ist im thema eh irrelevant :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ovis »

Hehe, tja den Bogen zurück zum Karma kriegen wir wohl nicht mehr... :dance:
segel
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2008, 20:51
Wohnort: Basel

Beitrag von segel »

Liebe segolaine

ich bin zwar neu, aber ein satz ist mir ein wenig, na ja sagen wir ich bin nicht ganz einverstanden "es gäbe unterschiedliche Qualität bei Heilern".

Nein, es gibt unterschiedliche Lebensaufgaben von Heilern und Kunden,
deswegen ist auch die "Stärke" des Kanals unterschiedlich und abgestimmt auf die Kunden.

Wenn ich einem Reikischüler des ersten Grades einen Kunden behandeln lasse, der "gesund" werden darf und soll, dann wird er es, das hängt doch nicht an seiner spirituellen Entwicklung, sondern am Wunsch und Willen der Seele des Kunden. Und dementsprechend wird diesem Menschen geholfen - das hängt nicht an der Qualität des Heilers sondern
an den Lebensaufgaben - die unser Kunde mitbringt.

Ich halte es für ein wenig arrogant eine solche Unterscheidung zu treffen.
Mir ist eine wunderbare Heilerin bekannt, die in Glarus (Schweiz) in der Uniklinik arbeitet - mit glänzenden Erfolgen. (seit 10 Jahren bereits - offiziell)
Reiki, nein - andre Ausbildungen, nein. Spiritualität - null - keine Meditationen und nicht halten an irgendetwas - Regeln absolut nicht
gelebt - aber sie ist eine tolle erfolgreiche Heilerin.
Und ich kenne einen 14 Jahre alten Jungen, der nie eine Ausbildung erhalten hat , bisher, aber jetzt bereits wunderbaren Fernheildienst und Heildienst macht.
Ich habe Schüler ausgebildet, die bereits im ersten Grad von Ihren universellen Führern dazu begleitet wurden, die von uns hochgelobten
(Krücken) Handstellungen los zu lassen und sich von oben führen zu lassen, weil es notwendig für sein Gegenüber war.

Solche Erfahrungen haben mich darüber nachdenken lassen, ob wir nicht
langsam alle ein wenig arrogant werden, wenn wir von der Spirituellen Entwicklung reden. Es gibt hoch entwickelte Seelen, die sich sehr irdische
Aufgaben und sehr "negative" Aufgaben setzen - auch um andren Seelen
in Ihrer Weiterentwicklung zu dienen und weiter zu helfen.
Wenn wir als Reiki Heiler die Lebensaufgabe gefasst haben uns an Regeln zu halten und diese zu erlernen und zu Leben - und wir uns die Aufgabe
gesetzt haben - uns an diese zu halten - ist das keine Qualitätsfrage - sondern unsre Aufgabe.
Und eines dürfen wir nie vergessen - wir dienen als Kanal - und die Qualität hängt nie von unserer Entwicklung ab - sondern nur und ausschliesslich von Seelen und der universellen Lebensenergie - von vielen auch Licht - oder Liebe genannt - je nach Schule und Ausbildung,
(gemeint ist jeweils das gleiche).

In einem stimme ich dir zu, für uns als Menschen kann es durchaus so
aussehen, als gäbe es Unterschiede, oder Scharlatane - das kann durchaus auch eine Lebensaufgabe sein (denn wir werden ja auch dahinein geführt) - inclusive der damit verbundenen Vorbehalte und Urteile.

Herzlichen Gruss
Segel
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Segel,

schöne Worte die einiges einfach auf den Punkt bringen ohne zu Be- oder Verurteilen. Hat mir gefallen.

Lg Mickie
Benutzeravatar
ginger
Reiki-Feuer
Beiträge: 666
Registriert: 16.05.2005, 11:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ginger »

Hallo Segel,

das was Du geschrieben hast, ist genau das was ich auch im Herzen fühle.

Liebe Grüße
Ginger
Tu alles im Sinne des Loslassens. Erwarte weder Lob noch Gewinn. Wenn du wenig loslässt, wirst du wenig Frieden haben, wenn du alles loslässt, wirst du wissen was Freiheit und Frieden wirklich sind. Deine Kämpfe mit der Welt werden zu Ende sein.
(Achaan Chaa)
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ovis »

...und willkommen im Forum!

Herzlichen Gruß
Andreas
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Hallo Segel,
ich weiß zwar nicht, ob es von den Seelen abhängt, aber im Prinzip kann ich mich deinen Worten anschließen.
Und ich warte immer noch auf den, der meine *Kanalstärke* mal ausmessen kann :upside:.
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ovis »

Hey Angelika,

ich weiß ja nicht, ob ich damit so hausieren gehen kann, weil der Typ, der mir das Messgerät verkaufte extra betonte, dass ich mit unerwarteten Reaktionen rechnen könne, wenn ich es jemandem erzähle. Da ich Geheimnisse leider partout nicht für mich behalten kann, muss ich Euch zumindest ein Photo zeigen.
Der Aufbau des Kanalbreitemessgerätes ist erstaunlich simpel, allerdings darf man sich davon nicht in der Funktionsweise täuschen lassen: Die energetische Eichung wurde von einem Bodhisattva des 9. Grades vorgenommen. Es misst problemlos alle Kanalbreiten bis zum 3. Grad, ab dem 4. bräuchte man ein erweitertes, durch eine Ausklapptechnik allerdings ebenso kompaktes Gerät. Für eine exakte Erfassung und Auswertung verfügt es über eine USB 2.0 Schnittstelle, mit der ich allerdings noch nicht ganz zurecht komme.

Herzlichen Gruß
Andreas


Bild
segel
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2008, 20:51
Wohnort: Basel

Beitrag von segel »

Liebe Angelika,

der schnellste und leichteste Weg wäre, du schaust dich nach einer voll hellsichtigen Heilerin oder Heiler um, und bittest diesen sich zu öffnen,
in der Regel kann dieser dir dann auch sagen wer dich in der geistigen
Welt begleitet, also mit dir zusammen Heildienst macht.
Die Kanalstärke hängt wirklich nicht von deiner Entwicklung oder deinem
Reiki Grad ab, zumindest sind das die Erfahrungen, die ich in nun 15 Jahren Heildienst sammeln durfte. Ich bin mir aber durchaus bewusst,
das andere Heiler/innen andere Erfahrungen diesbezüglich haben machen
dürfen/sollen.
Im übrigen halte ich das nicht für so umwerfend wichtig. Viel wichtiger ist doch, du machst es gern und deinem Gegenüber wird die Hilfe
zu teil, die ihm/ihr zu teil werden soll und darf.

Herzlich Segel

----------------------

Für Euer herzliches Willkommen danke ich Euch von Herzen.

:D Herzlich Segel
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

???

Was ich wahrnehme, ist dass Ihr Euch von "Schuldzuweisungen" befreien wollt, gleichzeitig aber die "Schuld" an einer nicht erfolgten Heilung den Klienten/ Patienten/ Empfängern in die Schuhe schiebt, nach dem Motto "er/sie war vielleicht innerlich noch nicht bereit, Heilung zu empfangen" oder "vielleicht ist die Krankheit seine/ihre Lernaufgabe, und deshalb ist die Heilung nicht erfolgt".

Das halte ich für absolut bedenklich. "Funktioniert" Eure Heilung nicht, lag es an der Lernaufgabe des Empfängers?

Ein echter Heiler würde niemals auf diese Weise argumentieren. Nochmal: Ein klares, positives Inneres des Behandlers ist die absolute Voraussetzung dafür, dass er heilen kann. Licht wird von Licht angezogen. (Dunkelheit von Dunkelheit.)
Je mehr ein Heiler in sich Licht ist, d.h. positiv und sein Inneres beherrscht, desto besser wird er heilen - egal ob mit Reiki oder mit welcher Kraft auch immer.

Es LIEGT NICHT am Empfänger, wenn eine Heilung nicht funktioniert. Jedenfalls zum größten Teil nicht.

Es geht hier um selbstverantwortliches Handeln.

Natürlich sind alle hier von den gegenteiligen Aussagen begeistert, da diese kein echtes Wachstum erfordern.

Usui hat die Lebensregeln (oder die des Meji-Kaisers, das spielt keine Rolle, da sie sich ähneln) nicht umsonst an seine Schüler weiter gegeben. Er lehrte ein spirituelles Leben und war selbst jahrelang Mönch und Schüler in einem ZEN-Kloster.

Von nichts kommt nichts. Wir bekommen soviel von Reiki, wie wir bereit sind, auch zu geben. Je mehr jemand an sich arbeitet, desto zuverlässiger wird er heilen können.

Alle Mystiker, Heiler, Schamenen und Yogis aller Kulturen wissen das - ob Ihr es wahrhaben wollt, oder nicht.

@Angelika: Die Kanalstärke läßt sich ganz leicht messen an der Zuverlässigkeit der Heilerfolge.

Herzlichst,
Segolaine
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

@Ovis,
danke, das ist genau das, was ich gesucht habe :lol:

@ Segel,
ich weiß, wer mein Begleiter ist, mein zugegeben etwas ketzerischer Satz bezog sich darauf, dass wir alle nur *fühlen* können und JEDER fühlt anders, irgendwie.
Meine Lehrerin sagte mir, dass es bei mir so schön fließt und ich glaube ihr auch, aber was, wenn das jemand mal nicht so fühlt, wie sie?
Bleibt mir mein Gefühl und das ist gut!

@Segolaine,
wie ich schon mal an anderer Stelle andeutete, deine Meinung, deine Wahrnehmungen und deine Welt sind absolut nicht meins.
Und ich bin froh, dass sich mir Reiki nicht so kompliziert gezeigt hat, eine Diskussion erübrigt sich...
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Antworten