einweihung raum münchen - und fragen zum dachverband.

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
dharma
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2009, 21:56

einweihung raum münchen - und fragen zum dachverband.

Beitrag von dharma »

*phew* bin ich froh, dass ich über dieses forum hier gestolpert bin.

"etwas" kitzelt mich und ich möchte gerne eine einweihung in reiki (ursprüngliche tradition nach usui).

in meinem bekanntenkreis gibt es leider niemanden, der mir eine einweihung geben kann, daher habe ich mich heute vormittag (online) auf die suche gemacht nach einem heiler.
hier im ort bin ich fündig geworden, es gibt gleich mehrere "heiler" und "meister". wobei sich die art und weise der ausbildung als auch die stile selbst sehr voneinander unterscheiden.

hinzu kommt, dass diese meister teilweise auch zu unterschiedlichen vereinen/gruppierungen gehören.
aufgefallen sind mir

der deutsche reiki bund e.v. und

geistiges heilen e.v.


die infos über letzteren fand ich äußerst aufschlussreich.
die über den ersten eher weniger. wer weiß mehr über diesen bund??

freue mich auf eure antworten.

alles liebe
die dharma
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hi,

leider hat der DRB die seit langem zugesagte Selbstdarstellung nie geschickt, die wir an dieser Stelle veröffentlicht hätten: http://www.reiki-land.de/artikel/organisationen/ - insofern fällt es mir schwer, etwas dazu zu sagen. Soweit ich mich entsinne, ist der DRB aus ehemaligen Mitgliedern des BFR (Bund Freier Reiki-Lehrer e.V.) hervorgegangen und für viele Stile und Richtungen offen (einige, die ich für fundiert halte und andere, die ich nicht empfehle). Leider ist mir noch keiner der Vorsitzenden auf einer Großveranstaltungen wie dem Reiki-Festival begegnet, wo man sich immer gut einen persönlichen Eindruck verschaffen kann.

Zum DGH: Sehr aktiv. Ich hatte auch einmal mit einer Mitgliedschaft liebäugelt, diese dann aber gelassen, da die Vorschriften aus meiner Sicht ein wenig an wirklicher Reiki-Praxis vorbeigehen (Verbot von Fern-Reiki als Angebotspraxis) und der Verein die Geistheilungsaspekte betont (für mich ist Reiki vor allen Dingen Energiemedizin).

Ich persönlich kann vor allen Dingen Mitglieder der RAD empfehlen, da hier die aus meiner Sicht wichtigsten inhaltlichen und energetischen Standards in einer Reiki-Ausbildung gesichert sind. Siehe obigen Link zu den Vorstellungen der Organisationen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten