Frust

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
lillith
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 27.11.2007, 16:17
Wohnort: Bayern

Frust

Beitrag von lillith »

Hallo und einen wunderschönen guten Tag !
Aus aktuellem Anlaß ( für mich ) möchte ich hier einmal einige Frustgedanken loswerden. Als ich in Reiki eingeweiht wurde habe ich gar nichts gewußt von den vielen verschiedenen Reikrichtungen und Ausbildungen welche es mittlerweile gibt. Für mich war Reiki = Reiki ! Ja ich weiß, es gibt immer Weiterentwicklungen und das mag auch gut sein. Warum ich nun so frustriert bin : Manche Reikigebende halten i h r System als das einzig Wahre und verunsichern dadurch die Hilfesuchenden. Aktueller Anlaß : Ich habe einer Freundin Reiki gegeben und sie war total begeistert, es wäre so toll gewesen, kein Vergleich mit dem was sie schon kannte. Nur machte ich den Fehler ihr zu schildern was ich bei der Behandlung mit den Händen gespürt hatte, weil ich der Meinung war, sie kennt sich aus. Tja, da habe ich sie wohl überfordert und sie hat auch nicht mit mir darüber geredet, wie es bei ihr angekommen ist. Auch wohnt sie weiter weg von mir und ich habe zwar gespürt dass etwas nicht stimmt, aber es hat lange gebraucht bis sie etwas rausgelassen hat. Sie war inzwischen wieder bei ihrem "Reikiguru " :oops: ( tut mir leid, dass mußte mal raus ) und die hat ihr wohl gesagt, sie findet es gar nicht gut, was ich gemacht habe, in Bezug auf Händespürenerklärungen. Dann kam noch der Kommentar von meiner Freundin, sie ( der Guru ) habe ja auch schließlich so viele Grade mehr als ich ( nur II ) und überhaupt.........
Kann jemand meinen Frust verstehen ? Ich weiß sehr wohl wo mein Fehler liegt. Ich habe mich hinreissen lassen, weil ich wirklich geglaubt habe sie hat auch Erfahrung. Dabei habe ich keinerlei Diagnosen, Prognosen oder was auch immer gestellt, nur schlicht und einfach Reiki gegeben und ihr hinterher erzählt was meine Hände dabei gespürt haben z.Bsp. Kälte,- oder Wärmegefühl.
So nun ist es heraus. Reiki ist Reiki und es wird auch nicht besser durch x - zusätzliche Grade und irgendwelche neuen Richtungen. Entscheidend ist das man das Beste für den Reikinehmenden gibt.
Licht und Liebe für euch
lillith
Manchmal bekommen wir vom Universum eine Variante dessen was wir uns gewünscht haben.
Nona

Beitrag von Nona »

Lillith , sehe es mit Humor :-)
manch Guru sieht seine Geld-Felle wegschwimmen :-))

Nona
orphelia

Frust

Beitrag von orphelia »

Ja, deinen Frust kann ich gut verstehen. Bist ja auch emotional in der Sache drin, da es deine Freundin ist. Das macht einen kleinen Unterschied zu fremden Personen.

Ansonsten: Nicht der Lehrer sucht sich seine Schüler, sonder die Schüler finden ihren Lehrer...

Lass die Leute ziehen, wenn sie gehen wollen. Du kannst nicht wissen wo sie stehen und wie es um sie steht... Sie werden sich das suchen, wozu sie bereit sind und was sie vertragen können. Die meisten Menschen wollen die Wahrheit gar nicht wissen, sondern sich lediglich in ihren Glaubenssätzen bestätigt wissen. Lass sie.

Es gibt mit Sicherheit eine Menge Menschen, denen deine Art Reiki zu geben gefällt, denen deine Energie gut tut und die sich in deiner Atmospäre, die du schaffst, wohl fühlen.

Sei du selbst, dann wirst du das ein oder andere kleine Wunder erleben.

Ich wünsch dir eine schöne Zeit

Lciht und Liebe

Tanja
Diva
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2009, 22:08

Beitrag von Diva »

Ich sehe auch nur Angst, seinen Schüler zu verlieren. Vielleicht auch Angst, diese Empfindungen nicht zu haben und deshalb auch die Erfahrung nicht lehren und erklären zu können, was dann die Frage der Kompetenz des Lehrers in Frage stellen würde.
Mach so weiter wie gehabt, Du bist auf dem richtigem Weg und egal wieviele Reiki-Systeme es gibt, wenn es sich für Dich gut anfühlt, ist es auch das Richtige.
Ich habe schon mit einigen Lehrern gesprochen, die diverse Systeme sammeln, warum auch immer. Benutzen tun sie allerdings nur wenige davon, die anderen geraten irgendwann in Vergessenheit und werden nur wieder aktiviert beim Verkauf der Einweihungen.
Licht und Liebe Diva
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Nur machte ich den Fehler ihr zu schildern was ich bei der Behandlung mit den Händen gespürt hatte, weil ich der Meinung war, sie kennt sich aus. Tja, da habe ich sie wohl überfordert und sie hat auch nicht mit mir darüber geredet, wie es bei ihr angekommen ist. Auch wohnt sie weiter weg von mir und ich habe zwar gespürt dass etwas nicht stimmt, aber es hat lange gebraucht bis sie etwas rausgelassen hat. Sie war inzwischen wieder bei ihrem "Reikiguru " ( tut mir leid, dass mußte mal raus ) und die hat ihr wohl gesagt, sie findet es gar nicht gut, was ich gemacht habe, in Bezug auf Händespürenerklärungen. Dann kam noch der Kommentar von meiner Freundin, sie ( der Guru ) habe ja auch schließlich so viele Grade mehr als ich ( nur II ) und überhaupt.........
hallo lillith,
an deinem erlebnis sieht man mal wieder, was reiki uns für geschenke bereitet, auch wenn wir das zunächst nicht so sehen können. ich bin der meinung, dass wir uns immer nur selbst begegnen. daher empfehle ich auch immer, allein nur bei sich zu schauen und nicht bei anderen. es geht in wirklichkeit nicht darum wie viele reikiarten es gibt, oder wie viele grade jemand hat oder jemand guru ist oder nicht.

frage dich um was es wirklich geht, was für themen dahinter stecken, denn das sind deine themen. allein diese deine eigenen themen bringen dich ans ziel. bei anderen zu suchen bringt uns nicht weiter, sondern nur von uns weg.

die ganze situation konnte dir nur geschehen, weil sie ein teil von dir ist. frage dich welcher teil oder welche teile von dir hier angesprochen worden sind, einige vielleicht mit den du gut umgehen kannst, oder andere mit denen du noch nicht so gut umgehen kannst.

bleibe aber immer bei dir, denn es geht um nichts geringeres als um dich selbst.

wenn du dann deine themen erkannt hast, hast du dich selbst ein wenig mehr erkannt und dich wieder ein stückchem mehr dem geöffnet, was wir REI nennen. und dadurch dass du wieder ein stück deiner selbst "durch - oder erleuchtet" hast, bist du, welche das ki ist, wieder ein stück mehr zum groß hellstrahlenden licht geworden, das wir im reiki dkm nennen.

frage dich in diesem zusammenhang auch über wenn du dich wirklich ärgerst, über den guru deiner freundin oder die vielen grade oder vielleicht über dich selbst, weil du vielleicht für dich mit der situation haderst und in in wirklichkeit auf dich ärgerlich bist. vielleicht gehört also der ärger gar nicht dem guru deiner freundin, sondern dir selbst. wer weiß. denke darüber nach.

liebe grüße

martin
Benutzeravatar
lillith
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 27.11.2007, 16:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von lillith »

Hallo ihr Lieben !
@ nona, ophelia und diva : vielen Dank, es tut so gut dass ihr mich versteht. Ich merke wie ich immer mehr Groll in mir aufbaue und überall verständnissheischend mein Thema anbringe. Bin eben doch noch weit von Buddha entfernt. :oops:

@ mderpfad : ja, du hast recht ! Bei allem Groll, den ich mit mir rumtrage sehe ich mittlerweile ( es sind ja nun schon ? 3 tage ) meinen Teil. Ich hatte in letzter Zeit viele schöne Erfolgserlebnisse in meinem Beruf, habe auch viel Lob bekommen und gemerkt wie gut das tut. Ich habe eindeutig ein Helfersyndrom und auch daran muss ich noch viel arbeiten. Ich bin auch ärgerlich auf mich selbst, weil ich oft etwas als gegeben voraussetzte, ohne zu überlegen ob andere mir folgen können. Ich bilde mir immer ein, dass ich ein gutes Einfühlungsvermögen habe, habe ich auch, aber meine Begeisterung für eine Sache lässt mich erst vorpreschen und dann denken. Etwas das ich meinem Mann oft vorwerfe. :roll:
lieber Martin, du siehst ich wachse....und bin dir dankbar für deine Refflektionen. Mein großes Problem ist mein Geltungsbedürfniss und dass hat einen ziemlichen Dämpfer bekommen. War wahrscheinlich auch nötig um wieder auf den Teppich zu kommen.
Licht und Liebe für euren Tag
lillith
Manchmal bekommen wir vom Universum eine Variante dessen was wir uns gewünscht haben.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Nun, es gibt Richtungen bzw. Ansichten, dass man einfach nur Reiki geben, aber nicht über seinen Wahrnehmungen dabei sprechen soll.

Vor wenigen Jahren war bei einem Austauschtreffen eine Dame zu Gast, wo ich so extrem starke Wahrnehmungen in den Händen hatte, dass man es mir förmlich angesehen hat und ich meine Klappe diesbezüglich mal nicht halten konnte. Klar wollte die Frau es wissen, konnte aber nicht mit dem umgehen, was ich erzählte (ich redete nur von Byosen, sie wollte aber eine Diagnose, was ich nicht leisten konnte und durfte).
Bis dahin hatte ich gesagt, wenn jemand meine Wahrnehmungen hören will, dann ok. Aber da die Leute ja notorisch neugierig sind, musste ich mir dieses Argument angesichts obiger Erfahrung mittlerweile auch abschminken...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Mehr Lebens Kraft
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 24.07.2009, 09:41
Reiki-Verband: Pro Reiki, RIO
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehr Lebens Kraft »

lillith hat geschrieben:Ich habe eindeutig ein Helfersyndrom und auch daran muss ich noch viel arbeiten. Ich bin auch ärgerlich auf mich selbst, weil ich oft etwas als gegeben voraussetzte, ohne zu überlegen ob andere mir folgen können. Ich bilde mir immer ein, dass ich ein gutes Einfühlungsvermögen habe, habe ich auch, aber meine Begeisterung für eine Sache lässt mich erst vorpreschen und dann denken.
Neben dem Helfersyndrom könntest du noch schauen, warum du diese Emotionen bekommen hast und welche du gerne bekommen hättest (durch eine nettere Resonanz).
Das Helfersyndrom mag der aktive Part sein, doch was ist der Antrieb dahinter...?
Und dann mit Mentalheilung und Karmaclearings drauf!

Ulf, wissend wenns um einen Selbst geht, dass man gerne die Lösungsansätze ausblendet :)
Wo ein Kopf ist, ist meistens auch ein Brett...
Benutzeravatar
shogun
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 05.09.2007, 23:00
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von shogun »

Hallo Lilith,
ich glaube, ich weiss, was Du meinst.

Selbsterkenntnist ist der erste Weg, dann überlegen, was zu tun ist und dann den für DICH richtigen Weg, in der für DICH richtigen Abfolge wählen und gehen...

Es ist deine Erkenntnis, es ist dein Weg, es ist deine Aufgabe, sie zu nutzen.

@ Ulf:
Dein Vorschlag weckt bei mir die Erinnerung an einen alten Kavalleristenspruch. Er lautet: "Im Zweifelsfall greif an...! Zur Atackeeee...!"

Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Lösung dann ist (Zitat) "Und dann mit Mentalheilung und Karmaclearing drauf..." Da stellen sich mir sämtliche Haare auf...

Gruss
Shogun
Benutzeravatar
lillith
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 27.11.2007, 16:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von lillith »

Hallo zusammen !
Ich freue mich, dass so viele von euch antworten. Tja, in dieser Woche habe ich soviel Wichtiges über mich selbst erfahren wie in vielen Jahren nicht. Es ist als ob sich meine Augen ein großes Stück weiter geöffnet haben. Ich sehe um einiges klarer und freue mich über viel positive Resonanz. Mit am schönsten dabei ist, dass sich mein inneres Kind wieder immer mehr zum Vorschein traut. Der "aktuelle Anlass " hat sich mittlerweile auch etwas relativiert. Ich habe meinen " Groll " ( welchen ich mir immer so als schmollenden kleinen Gnom auf meiner Schulter vorstelle ) etwas zur Seite geschoben und meine Freundin gefragt, wie genau sie das mit ihrer Reikimeisterin eigentlich gemeint hat; was ich auch gleich hätte tun sollen. Na ja, es sieht so aus als ob ich da etwas missverstanden habe. Es bedarf noch einiger klärender Worte und Gedanken, aber wir sind auf einem guten Weg. Für mich ist es erschreckend was ihr Brief bei mir ausgelöst hat, bzw zu Tage gefördert hat. Oh je, da ist noch jede Menge Arbeit, das sehe ich schon.
Ich wünsche euch ein schönes und sonniges Wochenende
lG lillith :P
Manchmal bekommen wir vom Universum eine Variante dessen was wir uns gewünscht haben.
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Wenn Reiki-Lehrer andere Praktizierende so degradieren wollen, dann kann man sich fragen, auf welcher Entwicklungsstufe sie in dem Fall stehen, dass sie es nötig haben sich zu ärgern.

Tschaui Tanja
Antworten