Wenn ein Reiki Lehrer 2 Meister Linien hat, gilt welche?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Bensid
Reiki-Kerze
Beiträge: 59
Registriert: 02.04.2010, 03:39
Reiki-Verband: Frei
Reiki-System: Usui Reiki

Wenn ein Reiki Lehrer 2 Meister Linien hat, gilt welche?

Beitrag von Bensid »

Hallo zusammen,

ich habe noch einmal eine Frage zur Meisterlinie..

Wenn ein Reiki Lehrer z.B. 2 Meisterlinien hat, weil er 2 mal zum Lehrer eingeweiht wurde, gilt welche dann für seine Reikischüler ?

die 1. Einweihung,
oder die 2. Einweihung ?

oder beide.. nach dem Motto : Such Dir die Linie aus, welche Dir am besten gefällt.

Vielen Dank für Eure Antworten hierzu.

Gruß Bensid
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Spontan - die Erste!
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Bensid
Reiki-Kerze
Beiträge: 59
Registriert: 02.04.2010, 03:39
Reiki-Verband: Frei
Reiki-System: Usui Reiki

Beitrag von Bensid »

Spontan - Danke - Regina :D
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo ich würde sagen beide weil sie wohl auch beide den Schüler geprägt haben. Wenn er es zweimal gemacht hatte dann würde auch fragen von welcher er mehr mit genommen hatte? Aber es schadet ja sicher nicht wenn er den beiden Linien sein Respekt zu zollen.
Andreas Braess
Bensid
Reiki-Kerze
Beiträge: 59
Registriert: 02.04.2010, 03:39
Reiki-Verband: Frei
Reiki-System: Usui Reiki

Beitrag von Bensid »

Hallo Andreas,

danke für deine Ausführungen zu diesem Thema.
Ich denke auch, das beide Einweihungen den Schüler geprägt haben.
Nur frage ich mich, ob es Not tut, sich zweimal einweihen zu lassen, bzw. beide Linien den Schülern zu nennen.
Spontan würde ich auch sagen ( wie Regina ) , das die 1. Einweihung die eigentliche aus meiner Sicht waere.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ich tendiere zur Antwort: beide.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Hallo,

ich denke das kommt darauf an, welche Form der Einweihung der Reikilehrer anwendet.

Bei den verschiedenen Ausbildungen gibt es oftmals unterschiede in der Form der Einweihung und der Symbole.

Wenn wir z.B. in der einen Linie eine Einweihungsform lernen, in der wir nur das Meistersymbol verwenden und wir weihen den Schüler so ein, dann gilt diese Linie, über die wir diese Form der Einweihung gelernt haben.

Weihen wir aber den Schüler mit einer Form ein, wo wir z.B. alle vier Symbole verwenden, dann gilt die Linie.

Ebenso kann es leichte unterschiede beim Fernheilungs- und Meistersymbol geben. Je nach dem, wie wir dann die Symbole weitergeben, diese Linie gilt dann.

Ich kann mir vorstellen, dass der Reikilehrer dann irgendwann eine Vorliebe für eine der beiden Formen finden und sich auf eine festelegen wird. Vielleicht wird er auch auf seine gemachten Erfahrungen hin eine Quintessenz weiter geben. Also beide Formen vergleichen und das beide Gemeinsame weiter geben.

Ich denke aber dass die Form der Einweihung und der damit verbundenen Symbole, also so wie wir es gelernt haben und weitergeben der Punkt ist, welche Linie dann gilt, denn das macht doch im wesentlichen die Linie aus oder?

Interessant ist, dass A. Petter in seinem neuen Buch erwähnt, dass die Möglichkeit besteht, dass das Meistersymbol über eine Enkelin von Takata in ihre Reikiform gefunden haben könnte. Somit wäre die Reikilinie mit der Johrei (Okada) Linie vermischt worden.

Wir würden dann eine Art Johrei-ki machen. Ein interessanter Ansatz.

Aber darüber kann man sich streiten.

Ich glaube, dass jeder Lehrer ab dem Zeitpunkt, wo er seinen ersten Lehrer einweiht, eine neue Linie eröffnet hat. Natürlich eine neue Linie in der Tradition der XY Linie. Aber das ist nur meine Meinung.

Liebe Grüße

Martin
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

Es kommt darauf an was der Lehrer Unterrichtet.
Unterrichtet er die Inhalte aus Meister-Ausbildung 1 ,gilt diese Linie für den neuen Schüler.

Unterrichtet er die Inhalte aus Meister-Ausbildung 2 , gilt diese für den Schüler.

Unterrichtet er beides, gelten auch beide Meisterlinien.

Jogi.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Antworten