Reiki-Symbole

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Jom
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2010, 22:08
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Reiki-Symbole

Beitrag von Jom »

Hallo alle zusammen,

ich bin am Wochenende in den 2. Reiki-Grad eingeführt worden und gerade neu hier im Forum.

Obwohl ich (als Kopfmensch) doch schon einige Bücher zum Thema Reiki gelesen habe, habe ich mich mit den Kapiteln zu den Symbolen nie beschäftigt, weil ich warten wollte, bis ich den 2. Grad erworben habe.

Und jetzt hänge ich fest :-( weil ich die Symbole im Kurs gelernt habe, aber in meinen schlauen Bücher keine Antwort finde.

Es geht darum, wie ich die Symbole richtig zeichne, wenn ich sie bei mir selbst anwenden möchte.

Wenn ich beispielsweise auf der Couch liege, um mir selbst eine Behandlung zu geben (das mache ich lieber im Liegen als im Sitzen), und ich möchte das SHK und CR-Symbol einsetzen ... Wie male ich dann? Soll ich die Symbole spiegelverkehrt malen? Und stehen sie auf dem Kopf? Spiegelverkehrt auf dem Kopf?

Am einfachsten ist vielleicht das Beispiel mit dem Herzchakra: Wenn ich darüber das CR male, fange ich dann in Brusthöhe an und male hinunter Richtung Nabel, oder umgekehrt? Und fange ich rechts an oder links?

Oder ist es völlig wurscht, in welche Richtung und ob auf dem Kopf oder nicht?

Viele liebe Grüße

Jom
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Oder ist es völlig wurscht, in welche Richtung und ob auf dem Kopf oder nicht?
JA :upside:

Meiner Erfahrung nach ist es bei der Eigenbehandlung völlig wurscht....die Intention zählt und nicht was wir uns im Kopf basteln. :wink:

Ich kann Deine Frage gut nachvollziehen...die Gedanken hegte ich damals auch und habe rumprobiert....wobei meine Meisterin damasl schon sagte, dass es wurscht ist :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

ich kann auch bestätigen, dass es funktioniert, aus jeder Perspektive.
Man muss sich ja auch nicht beim Fernreiki auch nicht so im Raum ausrichten, dass man quasi direkt in die Richtung versendet, in der der Empfänger zu uns sitzt/liegt. Fernreiki kommt ja auch an, wenn man z.B. im 90° zum Empfänger sitzt.

Ich wollte nach meiner Einweihung in den 2. Grad anfangs das Kraftverstärkungssymbol immer "falsch" zeichnen... quasi an der y-Achse gespiegelt, falls ihr versteht, was ich meine. Meinen Lehrer habe ich damals auch ins Grübeln gebracht damit, als ich ihn fragte, ob das dann trotzdem funktioniert. Er sagte mir, das würde funktionieren, hat dann aber eine etwas andere Qualität.
Mittlerweile hat sich das aber bei mir gelegt und ich habe mich an die "normale Schreibweise" des Symbols gewöhnt.

Aber mich bringt das auf die Idee, das nochmal auszuprobieren und in mich hineinzuspüren :-)

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo mell du wirst jetzt lachen aber ich kennen andre Formen von Reiki wo CR Symbol beiden Formen als paar gezeichnet wird. Ich kann dir jetzt nicht sagen ob eine andre Qualität dann hat. Ich haben mir Symbole immer nur in Hand gezeichnet oder bei fernreiki in die Luft oder auf Teddy als Vertreter.
Andreas Braess
Benutzeravatar
Jom
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2010, 22:08
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Reiki auf den Kopf stellen

Beitrag von Jom »

Danke schön :D

Ich werde mal versuchen, meinen Kopf abzustellen. Ich habe eure Antworten natürlich zu spät gelesen :-( nämlich nachdem ich mich gerade selbst behandelt habe :roll: Ich weiß nicht, wie oft ich dabei die Symbole wieder weggewischt habe, weil ich meinte, den einen Strich doch richtig und den anderen wieder spiegelverkehrt gemalt zu haben :-?

Ich traue mich noch nicht so richtig, herumzuexperimentieren. Ich habe von meiner Lehrerin eine Mappe mit Übungen für die 21 Tage bekommen, und die versuche ich jetzt durchzuarbeiten, um ein wenig firmer in der Sache zu werden und ein Gefühl dafür zu bekommen. Leicht ist es nicht. Manchmal spüre ich gar nichts, manchmal ist es eine Oase der Gefühle, und zwischendurch bin ich auch mal wieder eingeschlafen :oops:

Schönen Abend euch

Jom
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,
Manchmal spüre ich gar nichts, manchmal ist es eine Oase der Gefühle, und zwischendurch bin ich auch mal wieder eingeschlafen :oops:
Das ist völlig normal... geht mir auch noch Jahre nach der Einweihung zum 2. Grad so. Oft fühle ich nichts, merke aber, dass ich mich hinterher wohler/frischer fühle oder auch ausgeruhter, falls ich mal nachts nicht einschlafen kann und mir dann Reiki gebe.

Und dann gibt es Tage wie gestern, an denen ich Reiki sehr intensiv spüre.
Mit etwas Übung und ausprobieren der verschiedenen Techniken wirst Du auch sicherer. Hab ein bisschen Geduld mit Dir... das wird noch.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Code: Alles auswählen

und zwischendurch bin ich auch mal wieder eingeschlafen :oops: 
für mich zeigt das immer, daß Reiki sehr entspannend wirkt und die Entspannung in diesem Fall nötig ist.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Lichtblume
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 11.10.2009, 19:08
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtblume »

Hallo Jom!

Ich weiß nicht ob du das jetzt noch lesen wirst, doch ich hab da eine Idee für dein Problem...

Wenn du die Blätter mit den Zeichen nimmst, so kannst du das Blatt mit dem Zeichen in der nicht ausführenden Hand halten und das Mantra sprechen (natürlich auch mit der ausführenden Hand malen) und auf dich wirken lassen. Das ist eine Übung und gibt Sicherheit. Dann legst du das Blatt beiseite und genießt die Wirkung. Funktioniert ganz gut, daß weiß ich aus Berichten...

Wenn dann mehr Sicherheit da ist, dann zeichnest du das Symbol auswendig vor dir hin und ziehst (bzw holst) es dann mit beiden Händen zu dir runter, auf deinen Körper. Das ist der zweite Schritt zum üben. Du legst es einfach auf dich und so steht es auch nicht Kopf und man fühlt sich wohler. Das Visualisieren ist so auch gut geübt...

Dann kommt das, was du so gerne schon könnnen möchtest. Du hast es dann Schritt für Schritt gelernt und kannst dir dein Symbol direkt auf den Körper malen, nur in Gedanken...

Alles Gute auf deinem ReiKi Weg, wünscht dir Lichtblume
Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

Es ist ganz einfach: die Fingerspitzen sind der Wegweiser.
Egal wie deine Hand gerade auf dir liegt,zeichne von oben nach unten.Deine Fingerspitzen sind immer oben! Auch wenn du liegst und deine Finger in richtung Beine zeigen.

Grüsse

Joachim
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Antworten