Woher kommt Reiki?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Ashiama
Reiki-Kerze
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2010, 09:05

Woher kommt Reiki?

Beitrag von Ashiama »

Woher kommt Reiki?

Reiki ist die "universelle Lebensenergie", aber woher kommt diese Heilenergie, wenn man als Behandelnder nur Kanal ist? Ole Gabrielsen channelt seine Systeme und nennt immer die Engel und aufgestiegenen Meister, welche diese durchgegeben haben.

Woher, meint ihr, kommt euer Usui-Reiki?

Usui war doch nur ein Arzt bzw. Meditationslehrer und hat das nur empfangen, mit der Erlaubnis es weiterzugeben.
*Jo*

Re: Woher kommt Reiki?

Beitrag von *Jo* »

Hallo Ashiama,

meines Wissens nach ist Reiki permanent vorhanden, eine Energie die zur Steuerung der anderen Lebensenergien da ist. Als Kanal wird diese dann in konzentrierter Form weitergegeben. Durch die Einwilligung als Kanal zu fungieren wird Reiki dann durch den "Gebenden" hindurch in den "Empfänger" geleitet.

Es ist die Schnittstelle zwischen der achten, jenseitigen, göttlichen Energie (Shin Ki) und den anderen sechs diesseitigen Energien, die es steuern kann. Für das Leben werden alle 8 Energien benötigt. Reiki kommt an siebter Stelle. Dazu kannst Du Dir auch mal das japanische Energiemodell ansehen, aus dem der Name Reiki stammt. In China wird Reiki Ling Qi genannt, soweit ich weiß.

Usui hatte übrigens keinen Doktortitel, nur so am Rande. Er war in Kampfkunst geübt und spirituell sehr interessiert und weit fortgeschritten. Reiki fiel ihm eher zu, gezielt danach gesucht hat er nicht. Zu diesem Thema gibt es sogar ein Originalzitat von ihm selber. Er stellte eines Tages fest, dass er diese Fähigkeit hatte und gab sie dann weiter.

Kurz könnte man sagen, Reiki kommt nicht irgendwo her, es ist da und zwar schon immer.

Gruß Jo
Benutzeravatar
Danneh
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2006, 12:47
Reiki-System: Usui System
Wohnort: 71691 Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt Reiki?

Beitrag von Danneh »

Hallo Jo,

woher stammt Deine Information, daß Mikao Usui in Kampfkunst geübt war?
Ich konnte bisher in keiner Quelle einen derartigen Hinweis finden!
Es gibt übrigens ein paar eigene Worte zum Thema von Usui selbst in einem Interview, nachzulesen in "Das Erbe des Dr. Usui" von Frank "Arjava" Petter.

Ich habe nach einigen Recherchen folgende Erklärung zur Herkunft von Reiki gefunden, Zitat:

"Die Selbstheilung durch Energie basiert auf Jahrtausende alten Kenntnissen der Chinesischen Heilkunde und wurde Anfang des 20.Jahrhunderts von Dr. Mikao Usui wiederentdeckt. In einem Zustand, dem höheren Bewusstsein nahe, sah er Symbole, die er schon zuvor in den Sanskrit-Sutras entdeckt hatte. Dies sollte für ihn der Schlüssel zu den Heilungen durch die universelle Energie werden. Es wurde ihm in einem höheren Bewusstsein die Fähigkeit enthüllt, sich selbst und andere zu heilen. Von da an verbrachte Dr. Usui sein Leben damit, Kranke und Sorgenvolle zu heilen und das System der Heilung, welches er "Reiki" nannte, an andere weiter zu geben. Er gründete die "Usui Shiki Ryoho Gakkei" eine Gesellschaft, welche die Tradition von Reiki pflegen und weitergeben soll. Einer seiner Schüler, Dr. Chujiro Hayashi gab das System an Frau Hawayo Takata weiter, die es auf Hawaii praktizierte und lehrte. Von Hawaii aus nahm Reiki seinen Weg in die USA, Kanada und schliesslich in den Rest der Welt."

Zitat Ende.


Mit lichvollen Grüßen,
Danneh
*Jo*

Re: Woher kommt Reiki?

Beitrag von *Jo* »

Hallo Danneh,

diese Information stammt aus dem Buch "Das große Buch der Reiki Heilmethode". Darin ist einiges über Mikao Usuis familiäre Herkunft zu finden. Unter anderem auch der Umstand, dass er selbst, schon in jungen Jahren, mit Kampfkunst firm war.

Das sonst noch so einges an der bekannten Geschichte zur Herkunft von Reiki, sagen wir es mal vorsichtig, nicht ganz der Wahrheit entsprach, dürfte ja zwischenzeitlich großflächiger bekannt sein. Da ich mich momentan dahingehend betätige soviel Informationen wie möglich zusammenzubekommen, was die Geschichte des Reiki betrifft, bin ich aber natürlich auch für andere Quellen offen, die dazu etwas sagen können. Insofern Du über andere Informationen verfügst und mir die Quelle mitteilen kannst, würde ich mich darüber sehr freuen.

Gruß Jo
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt Reiki?

Beitrag von jogi »

Moinsen,

ich glaube Reiki kommt aus dem Nichts.

Reiki kommt nicht zu uns, wir kommen zu Reiki.
Reiki ist schon da, die meisten wissen und spüren es nur nicht.
Reiki kommt nicht nur von oben, es kommt auch von links und von unten.Reiki kommt von überall her.
Wir sitzen mittendrin und fragen immer, wo kommt es her? wo geht es hin? wie sieht es aus?

Reiki ist hier, sind wir es auch?

Jogi.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Antworten