Bedeutung der einzelnen Einweihungen

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

imjetzt
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2009, 17:47

Bedeutung der einzelnen Einweihungen

Beitrag von imjetzt »

Hallo,

weiß jemand was die einzelnen Einweihungen beim 1. Grad bedeuten?

Vielen Dank
chaleya

Beitrag von chaleya »

Jeder Reikimeister und Lehrer weiß das.
Ruth
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Wer in Reiki eingeweiht wurde, sollte dies wissen. Es ist ein Bestandteil der Ausbildung.

@imjetzt: Bist du eingeweiht?

Lieben Gruß
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

chaleya hat geschrieben:Jeder Reikimeister und Lehrer weiß das.
Da wäre ich mir nicht so sicher...

Ich halte die Frage keineswegs für dumm. Die Einstimmungen unterscheiden sich im Usui Shiki Ryoho. Sind aber auch wieder anders als klassisches Reiju.
Zuletzt geändert von Frank am 25.03.2009, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
chaleya

Beitrag von chaleya »

Frank hat geschrieben:
chaleya hat geschrieben:Jeder Reikimeister und Lehrer weiß das.
Da wäre ich mir nicht so sicher...

Ich halte die Frage keineswegs für dumm. Die Einstimmungen unterscheiden sich im Usui Shiki Ryoho. Sind aber auch wieder anders als klassisches Reiju. Man sollte bei einer solchen Frage nicht der Überheblichkeit der Reiki Alliance verfallen, deren Mitglieder auch nicht immer wirklich wissen, was sie tun.
Lieber Frank,
wieso Überheblich? Und wieso glaubst du, dass ich diese Frage für eine dumme Frage halte?
Auf die Frage "Wer weiß..." habe ich geantwortet, dass es jeder Meister und Lehrer weiß. Die müssen es ja wissen, wollen sie ordentlich Einstimmen und ausbilden. Ich bin freie Reikimeisterin, 3. Grad,die im Usui Shiki Ryoho ausgebildet worden ist und auch darin ausbildet. Überheblichkeiten anderer Organisationen sind mir persönlich noch nicht begegnet. Und die Einstimmungen in den ersten Reiki-Grad im Usui Shiki Ryoho sind gleich, nicht wahr?
Da hier nicht klar ist, ob imjetzt in den ersten Reikigrad eingeweiht ist, oder nicht, habe ich mich kurz und knapp gehalten, denn das ist eigentlich Sache der/des ReikilehrerIn.
Liebe Grüße
sendet
Ruth
chaleya

Re: Bedeutung der einzelnen Einweihungen

Beitrag von chaleya »

imjetzt hat geschrieben:Hallo,

weiß jemand was die einzelnen Einweihungen beim 1. Grad bedeuten?

Vielen Dank
Frank ich glaube, ich interpretiere diese kurze Frage anders als du. Nämlich aus der Sicht der Lehrerin heraus, die das Einstimmungszeichen und dessen Bedeutung nur einem Schüler in der Meister-Lehrerausbildung weitergibt.
Ob hier die einfache Frage eines interessierten, aber noch nicht in Reiki1 ausgebildeten Menschen nach der Bedeutung des Wortes "Einstimmung" gestellt wird, habe ich nicht herausgelesen.
Ruth
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hast Recht Ruth, hab den provokanten Passus in meiner Antwort entfernt.

Im Usui Shiki Ryoho unterscheiden sich die vier Einstimmungen in Reiki 1 teilweise hinsichtlich Ablauf und Inhalt. Insofern habe ich die Frage dahingehend interpretiert, welche Variation welchen Sinn hat - zumindest ist dies eine Frage, die mir auch Schüler im Kurs oft gestellt haben.

Viele Meister lernen den Ablauf der Einstimmungen (Don Alexander nennt dies gern die "Choreographie"), aber nicht die Bedeutung der Variationen.

Mal schauen, ob imjetzt weitere Angaben macht...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
chaleya

Beitrag von chaleya »

Frank hat geschrieben:...
Im Usui Shiki Ryoho unterscheiden sich die vier Einstimmungen in Reiki 1 teilweise hinsichtlich Ablauf und Inhalt. Insofern habe ich die Frage dahingehend interpretiert, welche Variation welchen Sinn hat - zumindest ist dies eine Frage, die mir auch Schüler im Kurs oft gestellt haben.

Viele Meister lernen den Ablauf der Einstimmungen (Don Alexander nennt dies gern die "Choreographie"), aber nicht die Bedeutung der Variationen.
...
Gut, dass du so viel weißt, Frank.
Da konnte ich jetzt auch noch etwas lernen,was mir übrigens immer gefällt. Lebenslanges Lernen eben.
So eine scheinbar einfach gestellte Frage entpuppt sich als sehr facettenreich. Im Inhalt und in den Augen des einzelnen Betrachters.
Danke Frank!
Liebe Grüße aus dem märzregnerischen Kölle
sendet
Ruth
imjetzt
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2009, 17:47

Beitrag von imjetzt »

Hey das löst ja viel aus. ;-)

Und ich bin wirklich gespannt ob ich Antwort erhalte. Denn ich BIN eingeweiht und ich bin seit 5 Jahren Meister und Lehrer.

Nur, je länger ich das bin desto mehr hinterfrage ich. Irgendwann bin ich genau über diese Frage gestolpert und musste feststellen dass ich sie nicht beantworten kann. Meine Lehrerin sagte mir dazu nur

"es müssen 4 Einweihungen im 1. Grad sein" aber WARUM und was sie bedeuten, das wurde mir nie gesagt.

Es wäre also prima wenn ich die Bedeutung erfahren könnte, sonst *g sind sie vielleicht garnicht so wichtig? ;-)

Danke für eure Diskussionen

Licht und Liebe
Eve
Christian

Beitrag von Christian »

hallo eve,
ein wenig mehr könntest du hier erfahren.
soweit ich weiss, verliert der empfänger nach weniger als 4 weihen nach einiger zeit die verbindung zu reiki. aber ich hab das nie praktisch erprobt.
und mehr als 4 sind dann ja wohl nicht nötig, wenn alles funktioniert....
lg
christian
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Natürlich gibt es für den Sinn von 4 Einweihungen in den 1. Grad eine Erklärung! Aber die sollte Dir von Deiner Reiki-Lehrerin gegeben werden können!
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
imjetzt
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2009, 17:47

Beitrag von imjetzt »

Liebe Regina,

ja das sollte mir meine Lehrerin vielleicht beantworten können, doch sie kann es nicht.

Um es zu erfahren frage ich ja. Wäre echt prima, wenn ich Antworten erhalten kann.

Wäre ja möglich das eine Einweihung öffnet, dann putzt, dann gibt und dann eine verschließt.. oder so.

:-? Scheint aber doch ein größeres Geheimnis zu sein, wenn ich nur die Antworten erhalte das es in meiner Ausbildung dran gekommen sein sollte. Ist es halt nicht und soll ich nun auch so weiter ausbilden (die Befähigung hab ich nämlich) oder soll ich mit mehr Kenntnissen weitergeben?

Christian - danke das ich nun weiß was die 4. Einweihung bedeutet. ;-)
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Hallo imjetzt!

Es tut mir leid, wenn anscheinend schon Deine Reiki-Lehrerin nicht korrekt ausgebildet wurde!
Ich vermute einmal, dass Du hier öffentlich keine Antwort erhalten wirst!

Das ist in dem Sinne kein "Geheimnis" wird aber vom Lehrer zum Schüler übergeben. Und das während der Ausbildung zum Reiki-Lehrer.

Vielleicht solltest Du Dir - evtl. zusammen mit Deiner Reiki-Lehrerin - eine Nachschulung bei einem Reiki-Lehrer gönnen, der Dir/Euch dies dann in einem Einzelgespräch vermittelt.

Herzlichst - Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Hallo @ all,

also dazu möchte ich anmerken, dass wir meinen zu wissen was sie bedeuten, da irgendwann mal jemand die bedeutung aus seiner sicht heraus definiert hat. durch die tradition wird diese "annahme" weiter getragen, ohne dass sie verändert werden darf. ist ja im reiki so, sonst ist es kein traditionelles reiki mehr. aber wie wir alle wissen, wurde die seit 400 jahren anerkannte physik, schon lange durch die quantenphysik überholt und teilweise widerlegt.

also, wir meinen zu wissen was die einweihung bedeuten, können uns aber nicht sicher sein, dass es auch so ist. es ist eine erklärung die möglich sein kann, nicht aber muss. wie wir aus der quantenphysik wissen, machen wir uns ein bild der realität, sehen die realität selbst aber nicht.

also sitmmt denn das auch, was wir annehmen, dass die vier einweihungen tun/bedeuten?

ich denke auch hier werden wir nicht darum herum kommen, unsere einstellungen erweitern zu müssen und auch bereits sein, vom alt-gewollten endlich auch mal loszulassen.

tradition ist gut, aber entwicklung und erweiterung auch.

daher, wer weiß wie es wirklich ist. unsere einbildung über die dinge sind nicht die dinge selbst.

liebe grüße

martin

p.s.

ich würde eine offene diskussion hierüber begrüßen, ohne sich immer dahinter verstecken zu wollen, was der jeweilige lehrer, lehren müsste.

warum sprechen wir nicht darüber offen. weil wir dann vielleicht feststellen müssten, dass das was wir annehmen nicht sitmmt?

ach noch was:

ich habe wochen und monate damit verbracht, einweihungen zu ergründen. ich habe dutzende verschiedene einweihung vorliegen, die sich alle unterscheiden. einweihungen mit und ohne symbole, reiju, einweihungen wo alle vier einweihungen gleich sind, und verschieden.

hinter allen kann man verschiedene theorien und damit intentionen erkennen. also könnte man sagen, dass je nach intention, die einweihung anders ist. als beispiel:

zu usuis zeiten trafen sich die menschen regelmäßig und praktizierten reiki regelmäßig. usui beschäftigte sich mit vielen weisheiten usw. d.h. für ihn war reiki eine spirituelle disziplin von vielen, aber, alle gehörten zu seinem leben und waren fester bestandteil davon. da er sich also ständig damit befasste und es dazugehörte, wie das atmen, könnte dies ein grund dafür sein, dass er reiju verwendete, von dem man ja sagt, dass reiki seine wirkung nachliese, wenn man es nicht regelmäßig praktiziere, entgegen den einweihungen mit symbolen - takata - von denen man sagt, dass reiki erhalten bleibe. dies ist für uns westler, die ja nicht so regelmßig an einer sache bleiben, ja ein prima umstand. also man sieht, dass hier verschiedene intentionen, verhiedene formen hervorbringen. aber das sind alles nur erklärungsversuche und theorien, von denen keiner beweisen kann, dass sie so sind.

bis heute ist die schwerkraft nicht bewiesen worden. nur weil es reproduzierbar ist, dass ein ball nach unten fällt und die theorie der schwerkraft dazu dient, dieses phänomen zu erklären, heißt das nicht, dass es die schwerkraft beweist.

also alles doch nur illusion?
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Lieber Martin!
ich habe wochen und monate damit verbracht, einweihungen zu ergründen. ich habe dutzende verschiedene einweihung vorliegen, die sich alle unterscheiden. einweihungen mit und ohne symbole, reiju, einweihungen wo alle vier einweihungen gleich sind, und verschieden.

hinter allen kann man verschiedene theorien und damit intentionen erkennen. also könnte man sagen, dass je nach intention, die einweihung anders ist. ...
Nun würde mich interessieren, welche verschiedenen Bedeutungen der vier Einweihungen im ersten Grad dir bekannt sind? Und gibt es unter diesen Verschiedenen Eine, die deinem Empfinden am ehesten entspricht? Welche?

Falls du dich hierzu nicht äußern möchtest, würde mich interessieren, warum?

Herzliche Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Hallo Feodora,

ich habe mich dazu entschlossen, keiner Einweihung mehr eine Bedeutung zu geben. Lediglich den einzelnen Graden, die meiner Ansicht nach den drei Symbolen entsprechen. Ich habe für mich erkannt, dass jede Erklärung die wir anwenden, die Vielfalt einschränkt und uns daher enger macht. Ich empfehle daher meiner Schülern, sich nicht durch Erklärungen einengen zu lassen, sondern offen zu sein, für die Vielfalt und sich wie das Kind überraschen zu lassen. Wenn jemand unbedingt wissen will, wie die Einweihungen funktionieren und warum, dann biete ich Ihnen eine Erklärung an.

Schau, hast du dir mal die Frage gestellt, worauf es bei einer Reikieinweihung ankommt?
Wir gehen von der Theorie aus, dass wir etwas was getrennt ist, wieder verbinden wollen. Vielleicht sagen wir auch, dass wir uns an etwas erinnern wollen, das wir vergessen haben. Also eine Rückverbindung.

Wir erwecken also wieder etwas in uns oder aktivieren es. Eines müssen wir aber bedenken, es war nie weg oder wir waren nie getrennt. Da wir es aber schon immer und im jedem Moment sind, erkennen wir es nicht mehr. Es geht also darum, uns für das was wir sind, wieder zu sensibilisieren. Es geht darum zu erkennen, bewusst zu werden.

Was ist es aber das uns hindert, bewusst zu sein.

Also, wir sind theoretisch ein wahres göttliches Wesen, frei von allen Dingen. Ein reines göttliches Wesen. Sobald wir aber auf die Welt kommen, kommen wir in eine Welt der Dualität. Wir sind nicht wirklich getrennt, kommen aber in eine Welt, in der wir die Einheit als Trennung empfinden, weil wir sonst nicht erkennen könnten, was wir sind. Erst wenn wir die andere Seite erleben, können wir uns erkennen, in dem wir erfahren was wir nicht sind. Das Problem ist aber, dass wir erst einmal die Illusion überwinden müssen, nämlich dass, mit was wir uns identifizieren und wir daher meinen was wir sind. Ich bin Künstler, Maurer, Arzt, Sänger, schlecht oder gut usw. All das sind wir nicht, es sind Dinge, die wir gelernt haben, die uns erzählt, eingeblöst und eingetrichtert wurden. All das sind wir nicht. Irgendwann, wenn wir so mit diesem Zeugs, dass wir nicht sind, vollgemüllt sind, werden wir so schwer und so unzufrieden, dass in uns der Wille wächst, das nicht mehr haben zu wollen und so beginnen wir die Suche nach dem, was wir wirklich sind. Um aber das wieder zu finden, müssen wir alles was wir uns aufgemüllt haben, erkennen und annehmen und daher seiner Illusion berauben, so dass es seine Macht, also seinen Einfluss auf uns verliert. In den Maße wie wir den Müll sozusagen entsorgen (erkennen) in dem Maße werden wir wieder die Einheit, die wir schon immer waren, wieder vermehrt erleben und erfahren können. Das Licht in uns wird daher heller strahlen können. Das Licht, das unser wahres Wesen ist, wird heller, wenn wir das Dunkel, den Müll des materiellen Lebens, transzendieren.

Also, was tun wir bei einer Einweihung und wie?

Beziehungsweise worauf kommt es denn an?

Wie wir sehen, sind wir immer schon verbunden und warn nie getrennt! Also müssen wir was verbinden? Müssen wir uns erinnern wer wir sind? Wenn ja, wie?

Oder reicht es, uns zu durchleuchten, so dass das Dunkel wieder hell wird, wir dadurch immer mehr erkennen, das was wir nicht sind und dadurch immer mehr eine Ahnung davon bekommen was wir sein könnten? Also was ist der Sinn einer Einweihung?

Dass du Reiki geben kannst, aber wozu? Um Krankheiten zu heilen?

Die Einweihung ist meiner Ansicht nach einzig und allein dazu da, Hell ins Dunkel zu bringen, also dich immer mehr bewusst werden zu lassen. Denn Müll zu entsorgen, so dass das Licht das in dich gesetzt wird, oder heller gedreht wird, mehr durch dich strahlen kann. Dann wird das hellere Licht den dunklen Raum immer mehr erhellen. Du beginnst alles in dem dunklen Raum immer mehr und besser zu erkennen. Das Seil, dass du im Dunkel als Schlange erkanntest, und wovor du Angst hattest, verliert seinen Schrecken, weil du es als das erkennst was es in Wahrheit ist, als Seil. Durch all dies wirst du immer mehr bewusst und erkennst was Illusion ist und damit, wer du nicht bist. In der Folge findest du dann irgendwann was du wirklich bist, reines Bewusstsein.

Also, du brauchst nur Bewusstheit, die sich manifestiert und wie bringen wir die?

Was bedeuten die Symbole?

CKR
SHK
HZ
DKM

CKR und SH sind im Grunde das gleiche wie das DKM Symbol.

HZ ist die Quelle des Reiki oder des Bewussteins und CKR ist die Manifestation.

DKM ist die Ausstrahlung, die das Bewusstsein in alle Bereiche des DASEIN sendet.

Wir sind auch CKR oder DKM und HZ.

In Wirklichkeit sind wir HZ, also die Quelle des Reiki und damit reines Bewusstsein. Als Mensch, geben wir dem Bewusstsein ein Gefäß, durch das sich das Bewusstsein verwirklichen also manifestieren kann, so dass es erfahrbar wird. Wenn wir also handeln oder denken, dann manifestieren wir reines Bewusstsein, wir geben ihm Ausdruck.

Ich handle, ich gebe Ausdruck, in anderen Worten, so sei es, amen oder CKR. Eine Manifestation des Bewusstsein ist geschehen.

Nicht das Missverständnisse aufkommen, dies geschieht immer und ewiglich, ob mit oder ohne Reikieinweihung.

Also wozu ist die Reikieinweihung da?

Die Reikieinweihung stellt tief gesehen symbolisch dass dar, was eh immer passiert. Bewusstsein drückt sich aus, manifestiert sich.

HZ/ CKR / DKM.

Es gibt Reikieinweihungen, in dem wir nur das HZ und CKR im ersten Grad verwenden. Dalberg benutzt so eine.

Stelle eine Quelle auf, HZ, und sage ihr wo sie hinfließen soll, CKR und zeige ihr die Kanäle wo sie vermehrt Ausdruck finden soll und fertig. Damit haben wir Hell ins Dunkel gebracht und damit in die Kanäle, die wir anscheinend reinigen müssen, so dass Reiki vermehrt fließen kann. Was haben wir getan, wir haben mit Bewusstsein (Licht) den dunklem Raum der zugemüllt ist, etwas erhellt. Einige gehen davon aus, dass sie dazu bewusster werden müssen, um selbst mehr Bewusstsein weiter geben zu können und versetzen sich deshalb in einem bestimmten Zustand oder gehen bzw. hüllen sich ins DKM Symbol ein, das diesem Zustand entsprechen soll.

Hosak sagt, dass wenn wir einen Schüler, einmal in den Kraftstrom "Reiki" einbezogen haben, dieser immer darin verbleiben wird.

Fertig.

Schau, da wir unsere Realität selbst schaffen, schöpfen wir unsere Welt ständig aus den Dingen, die wir gelernt und übernommen haben. Also aus all den richtigen und falschen Wahrheiten, die an uns herangetragen wurden oder wir selbst kreiert haben. Auch ich erzähle nur den Müll, den ich für mich als wahr erkannt habe und genauso falsch und richtig ist, wie jede andere Meinung.

Durch diesen Filter unseres Bewusstseins, schöpfen wir unsere Welt. Ein Filter schränkt uns aber ein, denn er filtert ja. Vielleicht schützt er uns auch vor was?

D.h. dass wenn wir unseren Filter so eingestellt haben, dass wir uns mit der Welt und damit mit der Illusion mehr identifizieren, als mit dem was wir wirklich sind, müssen wir den Filter verändern und erweitern, wollen wir unsere Realistät verändern.

Genau das machen wir im Grunde mit einer Reikieinweihung. Wir fügen zu den uns seither wählbaren, eingeschränkten Möglichkeiten, eine weitere wieder hinzu, nicht das wir die nicht hätten, wir haben sie nur nicht mehr als Möglichkeit gewählt, und durch die Absicht uns einer neuen Möglichkeit zu öffnen, und lassen uns einweihen.

Dadurch bekundet der Schüler, dass er sein Bewusstsein, also seinen Filter, erweitern möchte und lässt, je nachdem, wie weit er bereit dazu ist, wieder einen größeren Filter zu oder verweigert sich trotz Einweihung, weiterhin.

Wenn wir dem Schüler jetzt noch sagen, dass Reiki durch die Einweihung nie mehr verloren gehen wird, und dass er dadurch einen Schutz bekommt, der ihn vor negativen Dingen schützt und dass er damit auch heilen kann, dann stellen wir seinen Filter so um, dass das reine Wesen, das er schon immer wahr, auch wieder diese Möglichkeiten erhält, weil wir den Filter, also die Kanäle oder Straßen, wieder dafür geöffnet haben.
Usui übertrug Reiju immer wieder und wieder erneut. Er stellte durch Wiederholung den Filter des Schülers allmählich immer mehr auf etwas neues ein. So wurde das Wiederholen der Absicht, immer wieder aufgefrischt und damit zur Gewohnheit und damit gefestigt. Wiederholungen bilden Gewohneiten. Es ist nichts schlecht daran gewöhnt zu sein, täglich seinen Filtern auf göttliches Bewusstsein einzustellen oder dafür zu öffnen. Usui lehrte seine Schüler die Gewohnheit, sich täglich bewusst dazu zu entschieden, sich darauf erneut auszurichten, bis es Gewohnheit wurde. Deshalb müssen wohl die Jikiden Reikianwender regelmäßig Reiki anwenden, weil es sonst wieder verloren geht. Ja das kann sein, weil wir dann vergessen, regelmäßig den Filter wieder neu einzustellen. Die westliche Einweihung sehe ich dagegen mehr statisch, insofern, dass der Filter "fest justiert" und damit so etwas wie unveränderbar wird, oder schwerer veränderbar. Beides hat Vor- uns Nachteile. Japanisches Reiki erfordert mehr Bewusstheit und Einsatz, den Filter aufrecht oder besser gesagt bewusst zu halten und westliches Reiki ist eher für "faule", denn er bleibt ja bestehen.

Letztendlich ist alles eine Sache des Bewusstseins. Nichts von allem dem was du siehst oder erlebst ist real. Es ist nur der Umstand, wie sich die Illusion für uns anfühlt, wie wir sie erleben und dieses Erleben ist von unserem Bewusstsein abhängig.

Durch die Einweihung verändern wir also den Filter und stellen ihn neu ein, wenn wir so wollen. Eigentlich tun wir das nicht, sondern der Schüler tut dies, in dem er die Bereitschaft dazu erwogen hat, sich einweihen zu lassen und damit etwas verändern zu wollen, seinen Blickwinkel zu ändern oder zu erweitern.

Die Einweihung ist sozusagen der Ausdruck oder die Manifestation des Schülers, seine Bekundung sozusagen im Außen, seinen Filter zu verändern oder zu erweitern.

Hühner – EI Thema, was war zuerst, das Huhn oder das EI.

Die Bereitschaft des Schülers etwas verändern zu wollen, wodurch er die Möglichkeit einer Einweihung geschöpft und gewählt hat oder die Einweihung, die die Änderung ermöglicht?

Beantworte dir diese Frage selbst.

Im Grunde ist die Einweihung eine Manifestation der Absicht des Schülers, den Filter seines Verstandes-Bewusstseins ändern zu wollen. Dies könnte er auch durch Mediation oder sonst was.

Also, nehme eine äußere Abhandlung, welches das symbolisiert, was du manifestieren willst, wiederhole dies ein paar mal, so dass es sich festigt, wie eine Gewohnheit und dann wird es immer wieder abrufbar und erlebbar werden.

Usui tat dies mit Reiju und Wiederholungen, in dem er Bewusstsein herabbrachte. Ihn interessierten weder Chakren noch Drüsen. Diese sind nur Tore, aber zweitrangig. Wenn wir davon ausgehen, dass dies wichtig ist, dann ist unser Filter so eingestellt, dass dies so ist. Mit jeder Ansicht erweitern wir unser Bewusstsein, können es aber auch einschränken, in dem wir durch unseren Verstand nur wenige Möglichkeiten zulassen wollen.

Also ist Nichtwissen ein Trost für den, der alles weiß.

Aber auch hierzu gäbe es noch zu viel zu theoretisieren.

Liebe Grüße

Martin
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Hallo Martin!

Deine wahrlich philosophischen Ausführungen muss ich noch ein paar mal lesen.......

Danke für die Denkanstöße!
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Christian

Beitrag von Christian »

der versuch, diverse einweihungstechniken zu vergleichen, um daraus irgendwelche schlüsse zu ziehen, hat etwas rührendes. ebenso könnte jemand versuchen, den geist mozarts zu fassen, indem er ein par klavieren auseinandernimmt und die mechanik analysiert. aber selbst dafür braucht es präzision. die einweihungen dalbergs beinhalten sehr wohl die verwendung des DKM.

der ganze ansatz zeugt lediglich von einem eher verworrenem verständnis der dinge. solche vergleichende studien übersehen schlicht den mantrischen charakter der einweihungsrituale. mantrisch verwende ich hier im erweiterten sinn, also nicht nur auf die bekannten symbole und deren namen bezogen, sondern sinngemäss ausgedehnt auf die gesamte choreographie der rituale. diese gesamtheit wirkt als mantra. an ihre form ist die essenz von reiki gebunden.

mantras gelten als schlüssel zur spirituellen wirklichkeit. usui hat es vermocht, auf grund seiner kenntnisse und seiner harten inneren arbeit uns in form der tradierten rituale diesen zugang zu ermöglichen. leider hat er damit aber auch den missbrauch ermöglicht. deswegen ist beim thema "einweihungen - wie und warum sie wirken" zurückhaltung angesagt.

keineswegs beliebig oder bedeutungslos sind einzelne stellungen, positionen und abfolgen. körpersprachlich versteht jede/r den unterschied, ob eine hand auf dem kopf liegt oder sich zwei daumen auf C7 befinden. der körper ist kein fleischsack, getrennt vom geist. es gibt da auch so etwas wie eine spirituelle anatomie.

dass verschiedene rituale dennoch scheinbar etwa ähnliches bewirken, führe ich darauf zurück, dass diese mehr oder weniger parasitär in resonanz zum morphischen feld der ursprünglichen form stehen.
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Beitrag von Olga57 »

Ich finde solche Art Kopfarbeit irgendwie unpassend.
Meine Schüler fragen auch manchmal und ich kann mich ehrlich nicht erinnern ob es mir mal jemand erklärt hat. Somit sage ich ihnen etwas passendes und alle sind es zufrieden :lol:
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Christian hat geschrieben:
dass verschiedene rituale dennoch scheinbar etwa ähnliches bewirken, führe ich darauf zurück, dass diese mehr oder weniger parasitär in resonanz zum morphischen feld der ursprünglichen form stehen.
Hi Christian,

hm....möchtest du dann jetzt entscheiden welches das "richtige" Einweihungsritual ist? Auch ich habe mich - ähnlich wie Martin - mit verschiedenen Formen des Einweihungsrituals beschäftigt. Für mich ist/war interessant zu sehen - was der verbindende Moment ist und die meisten beinhalten eine ähnliche oder gleiche Reihenfolge der Handhaltungen des Rituals. Manche mit - manche ohne Symbole - manche mit Atemtechnik (z.B. bei William Rand) usw. Reiju allerdings wie ich es als Schüler im Jikiden Reiki erfahren habe war schon sehr verschieden von dem was allgemein als Einweihungsritual vermittelt wird. (Da ich kein Shihan Kaku bin - kann ich hier natürlich nicht detailliert darauf eingehen bzw. war es mein Gefühl als die Handlungen bei mir ausgeführt wurden). Ein weiteres Reiju Ritual, das mir bekannt ist beinhaltet auch nicht die Handhaltungen in der Form, des hier gängigen Einweihungsrituals. Trotzdem funktionieren sie.
Was ist nun also deiner Meinung nach das "ursprüngliche" Einweihungsritual. Die Handhaltungen, die eine spirituelle Öffnung bewirken und was sind die "nur an das morphologische Reiki-Feld parasitär angedockten Einweihungsrituale" um mal bei deiner Wortwahl zu sein.

Wenn jemand wirklich in seiner Meisterenergie und mit seiner Meisterenergie verbunden ist (so wie es Usui wahrscheinlich war) - meinst du dass dann noch ein bestimmtes Ritual nötig ist

Liebe Grüße
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Christian

Beitrag von Christian »

ich nehme an - dabei war ich nicht - dass usui verschiedene dinge ausprobiert hat. zum einen ist dabei reiju entstanden für den unmittelbaren und direkten gebrauch - und auf der anderen seite für den dauerhaften gebrauch und mehr an selbständiger praxis der schüler orientiert eine statischere form.
mozart hat auch nicht nur die kleine nachtmusik komponiert.
und nicht jeder, der noten lesen und schreiben kann, ist deshalb schon mozart. ein mantra durch analyse verstehen zu wollen ist ein ungeeigneter weg.

als stark parasitär würde ich z.b. zen-reiki bezeichnen. das verhältnis zum original ist auf musik bezogen vergleichbar mit dem unterschied von elvis pesley zu peter krauss. beide produzieren schallwellen, aber bei dem einen fehlt der geist, aber dafür grinst die fassade....:-)

dass für usuis persönliche praxis nach seiner erfahrung auf dem kuramayama ein bestimmte form noch nötig gewesen wäre, mag zutreffen oder auch nicht. im zen jedenfalls hören die leute auch nach dem satori in der regel nicht damit auf, ihre beine zu verbrezeln.
aber das ist hier eigentlich nicht das thema.
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Hallo zusammen,

ja, und da sind wir schon wieder im morphogenetischen Feld der Allgemeinheit gefangen. Das Feld, dass mit der häufigst vorkommenden Meinung gefüttert wird, wird für die Meisten auch zur Wahrheit.

Aber jeder kann sich daraus ein Stück weit ausklinken, und sein eigenes Feld schaffen, dass dann für ihn zur Wahrheit wird.

Wenn wir unseren Filter des Bewusstseins so einstellen, dass wir Mantren oder Symbole brauchen, dann wird es so sein. Und ja, wenn wir wollen, dann wird sich auch eine Energie an eine Form binden, oder eine Energie durch ein Symbol aktivieren lassen.

Eines sollten wir aber nicht vergessen.

Auf der untersten Ebene ist alles reines Bewusstsein. Das Symbol ist die Folge des Bewusstseins, ebenso die Energie. Als erstes aber ist Bewusstsein. Also braucht Bewusstsein ein Symbol oder drückt es sich dadurch aus, um erfahrbar zu werden?

Aus der Quantenphysik wissen wir, dass allein die Absicht und das Messen und Beobachten ausreicht, die Welle kollabieren zu lassen, so dass mit hoher Wahrscheinlichkeit unsere Absicht Form annimmt. Hunderte von Experimenten haben dies bewiesen.

Also genügt die Absicht und das Beobachten, um so etwas zu tun, was wir Reikieinweihung nennen. Die Absicht genügt, und das Beobachten und Messen.

Das Reiju das ich kenne, ist sehr viel anders als die westlichen Einweihungsformen. Man braucht auch keine Symbole dazu.

Zudem ist hier eine Bestandteil, der das obere mit dem unteren Bewusstsein des Menschen auf eine einfache Weise verbindet, und ohne den HW C7 zu brauchen, der übrigens auch gefährlich ist. Denn man weiß, dass dies auch die Pforte für alle möglichen Energien, Meinungen und Wesen sein kann. Hier ist es also wichtig, einen Schutz einzubauen. Aber vielleicht ist das auch nur so, weil wir es so wollen, oder meinen dass es so ist.

Das Reiju Ritual das mir bekannt ist, könnte ich z.B. durch Huna erklären. Es reinigt die Aka Schnur des Menschen von allen Unreinheiten, und anschließend verbinden wir den Menschen mit dem HS, um wieder wirkungsvoll beten zu können.

Da die Schüler zu Usuis Zeiten Reiju immer wieder erhielten, könnte man davon ausgehen, dass diese Kala-Reinigung immer wieder wiederholt wurde, um neue Anhaftungen oder auch starke Alte, immer weiter abzubauen. Irgendwann ist man dann so weit, dass man keine neuen mehr anhäuft oder nur im geringen Maße und irgendwann ist der Weg so frei, dass wir ihn ständig wieder frei machen können. (Ständiges Reiki und 2 Grad Symbole)

Also man kann viel hinter den Dingen erkennen. Wir werden aber immer nur das sehen und erkennen, was unserem Filter entspricht. Wollen wir was Neues erkennen und erfahren, sollten wir unseren Filter ändern.

Aber das wäre wirklich ein Thema, für viele Stunden der philosophischen Betrachtung.

Liebe Grüße

Martin
Christian

Beitrag von Christian »

dazu fällt mir eigentlich nur noch ein, was ken wilber über den film "what the bleep do we know" geschrieben hat:

"Der überraschende Erfolg dieses Films zeigt einfach nur, wie sehr die Menschen nach einer Art von Rechtfertigung einer mystischen, spirituellen Weltanschauung ausgehungert sind. Aber dieser unabhängig produzierte Film hat derart ungeheuere Probleme, dass es schwer ist, sich zu entscheiden, womit die Kritik beginnen soll: What the Bleep ist auf eine Serie von Interviews mit Physikern und Mystikern aufgebaut, die alle ontologische Behauptungen über die Natur der Realität aufstellen und über die Behauptung, - Sie ahnen es bereits - "Sie schaffen Ihre eigene Realität!". Aber Sie schaffen nicht Ihre eigene Realität, psychisch Kranke und Psychotiker tun das! Es gibt mindestens 6 große Schulen moderner Physik und nicht eine einzige von ihnen wäre mit diesen verallgemeinernden und fetzigen Behauptungen einverstanden, die in diesem Film gemacht werden. Keine Schule der Physik ist der Ansicht, dass ein Mensch Schrödingers Wellen-Gleichung zum Zusammenbruch bringen kann, in 100% der Atome eines Objekts, um es dann in die Existenz zu "katapultieren". Die Handhabung der Physik in diesem Film ist einfach entsetzlich, und jene der Mystik nicht viel besser, sie stammt von einem Individuum ("Ramtha"), das behauptet, ein 35.000-Jahre-alter Krieger aus Atlantis zu sein. Keiner der Interviewten wird identifiziert, während er spricht, weil der Film den Eindruck erwecken möchte, dass dies wohlbekannte und sehr respektierte Wissenschaftler sind. Das Ergebnis ist eine New Age Mystik (von der Variante " Dein Ego bestimmt alles"), kombiniert mit erbärmlicher Physik in der Art eines 415-Paradigmen-Mischmasch; selbst WENN der menschliche Verstand notwendig wäre, um ein Objekt manifestieren zu lassen - und selbst David Bohm widerspricht dieser bekloppten Ansicht - aber selbst, wenn es so wäre, der entscheidende Punkt ist, dass Big Mind (der Geist) immerzu alle Manifestation in die Existenz bringt, jeden Moment, und nicht nur selektiv ein Ding an der Stelle eines anderen entstehen lässt, eben ein neues Auto, einen Job, eine Beförderung. Das ist jedoch genau, was dieser Film aussagt; noch einmal, das ist die Philosophie von Leuten unter dem Einfluss von Steroiden, eben Boomeritis). Schlechte Physik und bekloppter Mystizismus und die Leute gieren danach - Gott schütze sie. Zwischen der Moderne (und dem wissenschaftlichen Materialismus) und der Postmoderne (und ihrem Leugnen einer Tiefe), da ist nichts übrig, um die Seele zu nähren, und so wurde What the Bleep mit fiebernder Begeisterung angenommen. Es tut mir Leid, so schroff darüber zu urteilen, da die Intentionen sicherlich ehrlich sind; aber das ist genau die Art von Quatsch, die zu einem unglaublich schlechten Ruf der Mystik und Spiritualität bei wirklichen Wissenschaftlern beiträgt, bei allen Postmodernen, und überhaupt bei jedem, der lesen kann, ohne seine Lippen zu bewegen."
Zuletzt geändert von Christian am 22.04.2009, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Hallo Christian,

dazu kann ich leider nichts sagen, da ich den Film nicht kenne.

Wie dem auch sei, du siehst immer nur dass, was du sehen willst.

Liebe Grüße

Martin
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Wie dem auch sei, du siehst immer nur dass, was du sehen willst.
tut das nicht jeder? :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Antworten