Jikiden-Reiki ?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Nebelfrau

Jikiden-Reiki ?

Beitrag von Nebelfrau »

Hallo,

bin Reiki-Fan und seit drei Tagen hier angemeldet. Versuche mich durch die vielen interessanten Texte zu wuseln und vielleicht sind meine Fragen schon irgendwo beantwortet.

1. Was ist Jikiden Reiki ?
2. Was ist gegen Ferneinweihungen einzuwenden, die meisten von euch führen doch auch Fernheilungen /-behandlungen durch ?
3. Gibt es irgendwo im Forum eine Ecke für "Neuankömmlinge" mit Vorstellungsbereich ?

Freue mich schon auf eure Antworten.

Nebelfrau
Zuletzt geändert von Nebelfrau am 02.09.2011, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Jikiden-Reiki ?

Beitrag von Lomarys »

Ich grüsse Dich Nebelfrau,

zu Jikiden Reiki:
dieser Reikistil wird von Familie Yamaguchi praktiziert, Tadao Yamaguchi hat dazu ein Buch geschrieben. Seine Mutter war Schülerin von Dr.Hayashi.
Bei Jikiden Reiki handelt es sich nicht etwa um ein neues Reiki-System, sondern - im Gegenteil - um traditionelles Reiki. Jikiden ist ein japanischer Begriff und bedeutet "direkt vom Lehrer an den Schüler übermittelt". Tadao Yamaguchis Anliegen ist es, jene Lehren, die er von seiner Mutter Chiyoko Yamaguchi erhalten hat - und diese wiederum von Hayashi Sensei -, so getreu wie möglich weiterzugeben. Die Fortführung der authentischen Übertragungslinie ist sein Weg: Reiki als natürlichste Sache der Welt. Dieses Buch bietet völlig neue Einblicke in die Reiki-Ausbildung und Anwendungsmethoden von Dr. Chujiro Hayashi, wie Chiyoko Yamaguchi sie seit 1930 und Tadao Yamaguchi bereits seit 1952 erfahren konnten. Diese Reiki-Anwendungen werden detailliert vorgestellt. Tadao Yamaguchi ruft zum Ursprung zurück und bringt uns in Erinnerung, aus welcher Motivation Mikao Usui das Reiki-System entwickelte: Als Hilfestellung bei der Arbeit an sich selbst und als sanftes und effizientes Werkzeug, um andere bei ihren Heilungsprozessen zu unterstützen. Tadao Yamaguchi und seine Mutter Chiyoko haben viele kranke Menschen mit Reiki behandelt und können von erstaunlichen Besserungen berichten. Ihre Erfahrungen sind motivierend und zeigen, dass Reiki einen festen Platz unter den alternativen Heilmethoden verdient.
Neben unveröffentlichtem Bildmaterial aus dem Familienalbum der Yamaguchis und von den Hayashi-Kursen gibt Tadao Yamaguchi Einblick in die kulturell-spirituellen Hintergründe Japans. Und er stellt seine Schule des Jikiden Reiki vor, die authentisch und in direkter Linie die Lehren Dr. Chujiro Hayashis weitergibt. Kurse und zertifizierte Lehrer für Jikiden Reiki gibt es inzwischen weltweit, auch in Deutschland. Ein neuer - und zugleich alter - Blick auf Reiki, der jeden Praktizierenden inspirieren wird, so schnell wie möglich die Hände aufzulegen!
Über den Autor
Tadao Yamaguchi, geboren 1952 in Kyoto als Sohn von Chiyoko Yamaguchi, Schülerin von Dr. Chujiro Hayashi, lebt in Japan und unterrichtet weltweit Reiki, regelmäßig auch in Deutschland. Kursinformationen beim Verlag oder auf der Jikidenreiki-Webseite. Gemeinsam mit Frank Arjava Petter veröffentlichte er "Die Reiki-Techniken des Dr. Hayashi".
Quelle: Amazon

Ferneinweihungen:

Nun...hmmm...ja...also..zum einen fehlen meist die Begleitung danach...zum anderen werden im persönlichen Seminar in der Regel mehr Inhalte vermittelt, Reiki ausgetauscht und aufkommende Fragen sofort besprochen.....
Die Tradition ist sogar die mündliche Übergabe!
Nun ja....vielleicht ist auch der Boom wachsender Reikistile daran schuld und dass x Syteme sogar auf einen Schlag geweiht werden usw...
Was jetzt nicht heisst, dass es nicht funktionieren würde...aber mich schüttelt es auch. Ich habe meine Ausbildung damals auch direkt gemacht....für mich wäre keine Fernweihe in Frage gekommen.

und hier
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/re ... s1120.html

ist der Vorstellungsbereich :D

Lieben Gruss
Lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Jikiden-Reiki ?

Beitrag von Frank »

Nebelfrau hat geschrieben: 1. Was ist Jikiden Reiki ?
http://www.reiki-land.de/artikel/stile- ... reiki.html
2. Was ist gegen Ferneinweihungen einzuwenden, die meisten von euch führen doch auch Fernheilungen /-behandlungen durch ?
Hm, wieso im Kontext Jikiden Reiki?
Ansonsten: Das haben wir schon an unterschiedlichen Stellen diskutiert. Vielleicht findest du etwas über die Forensuche und machst dort weiter, da es unter dem Titel dieses Postings verwirrend wäre.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Nebelfrau

Re: Jikiden-Reiki ?

Beitrag von Nebelfrau »

OK, danke

Nebelfrau
Zuletzt geändert von Nebelfrau am 03.04.2011, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Jikiden-Reiki ?

Beitrag von Lomarys »

warum antworte ich eigentlich noch...grübel :-?
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Nebelfrau

Re: Jikiden-Reiki ?

Beitrag von Nebelfrau »

Hallo, Lomarys,

dir herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort und dein Willkommen hier im Forum.
Deine Antwort zum o.g. Reiki-Stil hat mir weitergeholfen.

Eine gute Zeit wünscht

Nebelfrau
Zuletzt geändert von Nebelfrau am 03.04.2011, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Jikiden-Reiki ?

Beitrag von Frank »

Der hilfreiche Link zu einem Artikel und ein sachlicher Hinweis auf eine sinnvollere Diskussion werden als brüskierend empfunden. Nunja... :roll:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Nebelfrau

Re: Jikiden-Reiki ?

Beitrag von Nebelfrau »

Hallo Frank,

bin momentan etwas sensibel, habe die persönliche Anrede vermisst, ist vielleicht hier nicht so üblich. Im übrigen treffe ich momentan sowieso dauernd mit meinem Schatten zusammen...

Gruß Nebelfrau
Benutzeravatar
sandreikia
Reiki-Fackel
Beiträge: 335
Registriert: 29.11.2010, 12:42

Re: Jikiden-Reiki ?

Beitrag von sandreikia »

hallo nebelfrau,

ich kann dich gut verstehen. der ton hier ist generell, sagen wir mal, etwas freier... was mich übrigens auch am anfang gestört hat, aber man ist hier eben tolerant :wink:

zur netiquette in den meisten foren gehört eine anrede und eine grußformel, hier nicht. schade eigentlich, aber ich versuche es mal positiv zu sehen, dadurch werden die beiträge nicht so in die länge gezogen.

ich habe auch schon fragen gestellt und als antwort links mit 34seitigen threads bekommen... :o na ja so ist das eben, wenn man neu in eine alteingesessene gesellschaft kommt. vielleicht sollte man einen bereich für die "neuen" einrichten?

dass mit deinem "schatten" kann auch mit der neuen situation "seit" reiki zusammenhängen. meine lehrerin sagt immer mit reiki wird man auf die überholspur geschickt. bei mir hat sich da auch so einiges gezeigt...

halte durch, es wird auch wieder besser und zwar meist besser als vorher, ist jedenfalls meine erfahrung!

alles liebe für dich
sandra
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Jikiden-Reiki ?

Beitrag von Lehrling »

Hallo nebelfrau und sandreikia,

merkt euch gut, was euch jetzt hier stört ( am besten abspeichern) und dann lest es euch in 2 Jahren mal durch, wenn ihr zum xten Mal d i e Frage lest, die mit Hilfe der Suchfunktion ganz schnell zu klären gewesen wäre.
:D ich war auch mal Neuling hier im Forum und zu allem Unglück auch noch PC Neuling :cry:
aber ich hab dazugelernt :daumen:

es ist alles eine Frage des Blickwinkels.....

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Re: Jikiden-Reiki ?

Beitrag von Zauberfrau »

ach übrigens: wir haben hier auch einen thread zur vorstellung.....nur mal so nebenbei :wink:

Lieben Gruß

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Jikiden-Reiki ?

Beitrag von Lomarys »

mal rübergrins.... :bussi:

Beide haben sich dort vorgestellt :applaus:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Nebelfrau

Re: Jikiden-Reiki ?

Beitrag von Nebelfrau »

Hallo,
fühle mich bei euch im Forum schon fast so wohl wie bei Schwiegermutter :lol: .
Danke für`s Mutmachen. Werde hier bleiben.

Schöne Zeit, Nebelfrau
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Jikiden-Reiki ?

Beitrag von Lomarys »

Nebelfrau hat geschrieben:Hallo,
fühle mich bei euch im Forum schon fast so wohl wie bei Schwiegermutter :lol: .
Danke für`s Mutmachen. Werde hier bleiben.

Schöne Zeit, Nebelfrau
lautlach...Du bist klasse :knuddel:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
sandreikia
Reiki-Fackel
Beiträge: 335
Registriert: 29.11.2010, 12:42

Re: Jikiden-Reiki ?

Beitrag von sandreikia »

na denn, eine schöne zeit hier :P
lg sandra
Antworten