Die 5 besten Reikibücher

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Die 5 besten Reikibücher

Beitrag von Lupinchen »

Hallo zusammen,

welches sind Eurer Meinung nach die 5 besten Reiki-Bücher, die Ihr weiterempfehlen könnt? :daumen: Die Richtung ist erstmal egal.

Bin ja mal gespannt!

Einen guten Eindruck machen auf mich:
- Original Reiki-Handbuch des Dr. Mikao Usui
von Mikao Usui
- Das Reiki-Kompendium
von Lübeck, Petter, Rand
- Ganz einfach: Reiki: Die Reiki-Methode im 21. Jahrhundert
von Andrea Leitold
Liebe Grüße

Lupinchen
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Die 5 besten Reikibücher

Beitrag von Sonka »

Hallo Lupinchen,

klasse Idee!!! Das finde ich auch sehr spannend.

Also ich gebe zu, im Laufe der letzten 18 Jahre hat sich die Rangliste doch etwas verändert. Aber wichtig für mich sind seit einiger Zeit:

- Mary MacFadyen: Heilkraft des Reiki
- Hosak/Lübeck: Reiki-Symbole
- Lübeck/Petter: Reiki - die schönsten Techniken
- Walter Lübeck: RainbowReiki

Das Buch von Andrea Leitold steht auf meiner "das hätte ich auch noch gerne"-Liste ganz oben, kann ich aber noch nichts zu sagen.

Wenn ich bedenke, dass ich nicht der Rainbow-Richtung angehöre, ganz schön viel von Walter :upside: . Aber wer weiß, welchen Weg ich noch so einschlagen werde :wink: .

Neugierige Grüße
Sonka
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Stefan
Reiki-Fackel
Beiträge: 457
Registriert: 19.04.2010, 18:06
Reiki-System: Shingon und Usui Reiki
Wohnort: Heidelberg

Re: Die 5 besten Reikibücher

Beitrag von Stefan »

Hallo ihr Lieben.

Tolle Frage.Tolle Bücher die ihr bisher gewählt habt.
Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. :megagrins:

F. Doerr/Die Reiki Lebensregeln
Hosak/Lübeck/Reiki Symbole
Lübeck/Petter/Reiki - Die schönsten Techniken
Lübeck/Rainbow-Reiki
A.Leitold/Ganz einfach Reiki

Ich finde es übrigens angesichts der Menge guter Literatur schwierig nur 5 auszuwählen.
Es gibt sicherlich das eine oder andere Buch das es ebenfalls verdient hätte genannt zu werden.Wie wärs mit einer Erweiterung auf Top 10?

Liebe Grüße aus Heidelberg.
Stefan
Wer das Leben nicht genießen kann,wird für andere bald ungenießbar.

Die angemessene Form für einen Menschen ist,zu leben - nicht zu existieren.
(Jack London)

Wenn auf Erden die Liebe herrschte,wären alle Gesetze entbehrlich.
(Aristoteles)
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Re: Die 5 besten Reikibücher

Beitrag von Janina »

Hi ihr Lieben,
ja spannend :)

Also meine Liste verändert sich auch immer wieder - aber da ich schon viel gelesen habe - finde ich halt richtig gute Reiki-Bücher sind gerade in den Neuerscheinungen seltener geworden.

Hier meine momentane Top 5

- Frank Doerr: Das Reiki-Meisterbuch
- Nina L. Paul: Reiki für Dummies
- Oliver Klatt: Die Reiki Systeme der Welt
- Frans & Browen Stiene: Die Wurzeln des Reiki
- Frank Brown: Takatas Leben


Hm...vielleicht könnt ich doch ne Top 10 vollbekommen jetzt wo ich näher drüber nachdenke :)

LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Die 5 besten Reikibücher

Beitrag von Lupinchen »

Moin, moin,

natürlich könnt Ihr auch gerne auf 10 Bücher editieren. :-) Noch besser!

Reiki für Dummies habe ich übrigens auch - nur noch nicht ganz durch. Ist mal ein etwas anderes Reiki Buch aber soweit ich sehe sehr informativ.

Namaste
Liebe Grüße

Lupinchen
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die 5 besten Reikibücher

Beitrag von Frank »

Ich trenne ja nach Thema:

Buchtipps zum ersten Reiki-Grad
Buchtipps zum zweiten Reiki-Grad
Buchtipps für Reiki-Meister und Meister-Kandidaten
Buchtipps zu Arbeitsfeldern

Meine "best of" Liste würde vor allem aus den unter dem letzten Link versammelten Büchern bestehen (wenn ich mich denn schon für 5 entscheiden müsste).
Über die Neuerscheinungen der letzten beiden Jahre bin ich nicht mehr aus erster Hand informiert. Nach ca. 15 Rezensententätigkeit leiste ich mir den Luxus, keine Reiki-Bücher mehr zu lesen (außer Janina würde mich dazu zwingen *g*) - Zeit ist eh knapp und ich rede lieber mit Menschen, von denen ich lernen kann.

Ach ja: Bis 2006 gab es hier noch eine Liste mit Buchtipps.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Michaela
RVD
Beiträge: 448
Registriert: 19.01.2002, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki und RVD
Reiki-System: Usui-Reiki
Wohnort: 72514 Inzigkofen-Vilsingen
Kontaktdaten:

Re: Die 5 besten Reikibücher

Beitrag von Michaela »

Zur Zeit lese ich gerade das neue Buch von Frank A. Petter. Das gefällt mir ganz gut. Dann finde ich selbstverständlich meine eigenen Bücher klasse :upside: ... ein bisschen Eigenlob ist immer gut :wink: !
Somit sieht meine Liste folgendermaßen aus:

Michaela Weidner: Reiki-Kindergeschichten
Michaela Weidner: Das Reiki-Buch für Kinder
Frank Arjava Petter: Das ist Reiki
Walter Lübeck/Frank A. Petter/William Lee Rand: Das Reiki-Kompendium
Frank Doerr (Hrsg.): Die Reiki-Lebensregeln
Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Die 5 besten Reikibücher

Beitrag von Lupinchen »

Als Anfänger in einem neuen Gebiet ist es gar nicht so einfach gute und vor allem korrekte Literatur zu finden. Man hat ja keinen Vergleich und noch nicht genügend Erfahrung, um sich ein genaues Urteil bilden zu können.

Ich bin bei meiner Bücherwahl so vorgegangen:

1. Bin auf die Seite eines großen "Bücherdealers" gegangen
2. Sortiere nach "Reiki", beste Ergebinisse/ Bewertungen
3. Suche mir die Bücher mit den meisten guten Bewertungen heraus und
4. Lese die schlechtesten Kritiken, um herauszufinden, was bei allem Lob für das
Buch vielleicht doch nicht so gut ist und worauf ich vielleicht einen Augenmerk haben sollte.
5. Schrecken mich die schlechten Kritiken nicht ab, kaufe ich das Buch. Diese Methode hat
sich bislang ganz gut bewährt. ;-)

Neulich habe ich mich für ein Buch interessiert, dass sich mit den Reiki-Symbolen beschäftigt. Trotzdem habe ich mir zuvor die Bewertungen im Internet durchgelesen und wurde sehr enttäuscht. Der Inhalt wurde als schlecht recherchiert, ungenau, irreführend, unverständlich und kompliziert beschrieben. Schade! :-(


Aber ganz unabhängig von dem was in Büchern geschrieben steht, muss einjeder wohl selber herausfinden, was für ihn funktioniert und was nicht. ;-)
Liebe Grüße

Lupinchen
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die 5 besten Reikibücher

Beitrag von Frank »

Bei Amazon sind einige "Rezensenten" unterwegs, die Bücher bestimmter Autoren (vor allem der Windpferd-Autoren) gezielt schlecht machen, dies auch teilweise untereinander koordinieren. Vielleicht erzähle ich darüber auch was auf der Convention...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Michaela
RVD
Beiträge: 448
Registriert: 19.01.2002, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki und RVD
Reiki-System: Usui-Reiki
Wohnort: 72514 Inzigkofen-Vilsingen
Kontaktdaten:

Re: Die 5 besten Reikibücher

Beitrag von Michaela »

Frank hat geschrieben:Bei Amazon sind einige "Rezensenten" unterwegs, die Bücher bestimmter Autoren (vor allem der Windpferd-Autoren) gezielt schlecht machen, dies auch teilweise untereinander koordinieren. Vielleicht erzähle ich darüber auch was auf der Convention...
Schade, dass es manche nötig haben mit unfairen Methoden zu arbeiten :( .
Ich freue mich schon auf deinen Beitrag "Reiki im Internet" auf der Convention, lieber Frank :D !
Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Die 5 besten Reikibücher

Beitrag von Lupinchen »

Der Gedanke kam mir zunächst auch und ich habe geschaut, ob die Autoren der negativen Bewertungen vielleicht selber Bücher geschrieben haben und es nur darum geht die eigenen besser ins Licht zu stellen. Bin aber nicht fündig geworden.

Auf jeden Fall hat der meiner Meinung nach stärkste Kritiker nicht grundsätzlich bestimmte Autoren schlecht bewertet sondern gute wie auch schlechte Kritik geäußert. Ich hatte dadurch nicht den Eindruck, dass die Person grundsätzlich gegen die Autoren ist. Aber man steckt da nicht drin.

Bin auf jeden Fall gespannt was Frank zu dem Thema zu erzählen hat!
Liebe Grüße

Lupinchen
leben800
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2011, 15:20

Re: Die 5 besten Reikibücher

Beitrag von leben800 »

Hallo,

hier meine 5 Bücher:


Frank A. Petter: Das ist Reiki

Walter Binder: Der Energiekörper im Feld der Reikikraft

Eckart Warnecke: Reiki Der zweite Grad

Nina L. Paul: Reiki für Dummies

Und 3 Bücher für den wesentlichen Teil einer Reikiausbildung seien für eines genannt, weil von der gleichen Autorin

Karin Kolland: Die Reikibücher für die Grade 1 bis 3



Viele Grüße
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Die 5 besten Reikibücher

Beitrag von Sister Jackhammer »

Das macht Spass :)

1. Fran Brown: Takatas Leben
2. Sharamon/Baginski: Reiki-Universale Lebensenergie

Beide Bücher sind einmalig darin, das "Herz" von Reiki zu vermitteln, auch wenn die Sachinformationen zur Geschichte inzwischen überholt sind.

3. Mary Mc Fadyen: Die Heilkraft des Reiki - didaktisch sehr gut! Vor allem durch die vielen Fotos!

4. Hosak/Lübeck: Das große Buch der Reiki Symbole - natürlich wegen der unschlagbaren Fakten :) wenngleich man gerne auf die vielen zusätzlichen, nicht Reiki relevanten Informationen über den Medizinbuddha etc. hätte verzichten können..

Mein 5. Buch wäre gar kein Reiki Buch aber ich habe in keinem Reiki Buch (bisher) so viele und so klare Informationen über den Prozess der Heilung, Energieheilung an sich, Einweihung und die damit einhergehenden Prozesse, das "wie" von Heilungssitzungen etc. gefunden wie in Diane Ruth Shewmakers Buch "All Love" - das Sekhem-Seichim-Reiki Handbuch!
Antworten