Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mixen?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mixen?

Beitrag von Lupinchen »

Hallo zusammen,

ich praktiziere noch nicht sehr lange Reiki (seit Sommer 2010) und habe schon so manches Buch gelesen. Schlagworte: Reiki nach Usui, Rainbow-Reiki, Jikiden-Reiki....

Mir scheint die einzelnen Strömungen möchten jeder gerne als "die einzig wahre Lehre" angesehen werden. Sogar die Einweihungen sind scheinbar unterschiedlich.

Ich wurde bei den Vögtlis nach dem Usui-System ausgebildet, kann mich aber auch mit manch einer Praktik von Walter Lübeck anfreunden. Warum nicht aus den verschiedenen Stilen brauchbares für sich zusammenstellen? Wie macht Ihr das?

Ist es Euch wichtig sich für eine Reiki-Lehre zu entscheiden oder mixt Ihr die Lehren?
Liebe Grüße

Lupinchen
Benutzeravatar
Stefan
Reiki-Fackel
Beiträge: 457
Registriert: 19.04.2010, 18:06
Reiki-System: Shingon und Usui Reiki
Wohnort: Heidelberg

Re: Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mix

Beitrag von Stefan »

Hallo Lupinchen.

Gute Frage.Meine Antwort ist das nichts gegen eine Vermischung zunächst mal prinzipiell spricht.Mich interessiert dabei,funktioniert eine ergänzende Methode oder nicht.Bringt sie mir etwas und wenn ja was.

Ich bin bisher in Rainbowreiki 1+2 Grad eingeweiht sowie in einige ergänzende Techniken hierzu aus anderen Seminaren.Dadurch bin ich aber auch in Usui 1+2 Grad automatisch eingeweiht da dies zwingend die Basis von Rainbowreiki ist.Wer selber Rainbowreiki kennt weiß das das so ist.Rainbowreiki ist traditionelles Usui Reiki + 80 % ergänzende Möglichkeiten.Aber ich will hier jetzt keine Schleichwerbung für Walter machen.Jeder Reiki Stil hat solange er seriös ausgeübt wird seine Berechtigung.Unter Seriös in diesem Sinne verstehe ich Einweihungen bei einem Lehrer Vorort der dann bei Fragen auch als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Ich habe z B. große Sympathie für Andrea Leitholds Reiki-Stil,Reiki ohne Symbole zu praktizieren.Um also deine Frage zu beantworten:Bisher finde ich Rainbowreiki sehr spannend und habe bisher keinerlei Veranlassung andere Reikistile hinzu zu lernen.
Da ich ohnehin bereits andere Esoterische Disziplinen wie Astrologie ,Tarot,Nummerologie sehr viel länger betreibe(Über 21 Jahre)wird mir sowieso niemals langweilig.Im Gegenteil.
Ich arbeite gerade an einer eigenen Methode Transpersonale Astrologie mit Rainbowreiki zu verbinden.

Liebe Grüße aus Heidelberg.
Stefan
Wer das Leben nicht genießen kann,wird für andere bald ungenießbar.

Die angemessene Form für einen Menschen ist,zu leben - nicht zu existieren.
(Jack London)

Wenn auf Erden die Liebe herrschte,wären alle Gesetze entbehrlich.
(Aristoteles)
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mix

Beitrag von Frank »

Stefan hat geschrieben:Wer selber Rainbowreiki kennt weiß das das so ist.Rainbowreiki ist traditionelles Usui Reiki + 80 % ergänzende Möglichkeiten.
Ist es nicht. Ich bin in all diesen Stilen ausgebildet. Hört bitte endlich auf, diesen Quatsch zu erzählen.

Richtig ist: Rainbow Reiki basiert auf dem Usui Shiki Ryoho (Takata Stil). Seine geistige Ausrichtung ist aber eine völlig andere. Jeder Stil hat seine signifikanten Kennzeichen. Durch Behauptungen wie oben nehmen Rainbow Reiki Praktizierende dies sowohl ihrem eigenen Stil als auch dem Takata Stil.

Andreas Nachname schreibt sich übrigens Leitold.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Stefan
Reiki-Fackel
Beiträge: 457
Registriert: 19.04.2010, 18:06
Reiki-System: Shingon und Usui Reiki
Wohnort: Heidelberg

Re: Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mix

Beitrag von Stefan »

Hallo lieber Frank.

1)Der Schreibfehler war unbeabsichtigt.Danke für deine Richtigstellung.

2)Bei allem gebotenen Respekt den du verdienst lieber Frank:Im Rainbowreiki gibt es sehr wohl 80 % und mehr in weiteren aufbauenden Seminaren zu lernen.Falls du weiterhin der Meinung bist ich würde " QUATSCH " erzählen wie du mir unterstellst,so diskutiere doch diese Themen mit z B.Walter,Ingo Schröder,oder meinem Lehrer Mark Hosak,
oder einem anderen Linienhalter von Rainbowreiki.In den Seminaren wird gelehrt das Rainbowreiki eine stark erweiterte Methode,basierend auf Frau Takatas Reiki Stil des Usui Shiki Ryoho ist.

3)Du hast recht Frank.Jeder Reiki Stil hat seine signifikanten(unverwechselbaren)Merkmale.
Methoden wie die Marayana Sayi oder seit kurzem im zweiten Grad die Falayna Say sind unverwechselbare Bestandteile des Rainbowreiki um nur 2 der neueren Entwicklungen im Rainbowreiki zu nennen.


Liebe Grüsse aus Heidelberg.
Stefan


Edit um 22:50Uhr.Lieber Frank.Ich habe nochmal meine Seminarmappe vom ersten Grad durchgeschaut welche Definition zu Rainbowreiki dort wörtlich drin steht.Ich zitiere:

" Das Usui System der natürlichen Heilung wie Usui -Sensei es selber nannte ist das Fundament von Rainbow-Reiki.Darauf bauen ganz viele Dinge auf,wie zum Beispiel die Systematische Chakrabehandlung,Karma Clearing,Mentalheilung,Chakra-Energiekarten,Aura-Chakra-Lesen und Intuitives Reiki.In das traditionelle Usui-Reiki sind Schamanische Komponenten,Kinesiologie und Chakra Lehre eingeflossen,damit man die Wirkung von Reiki am effektivsten nutzen kann.Rainbow-Reiki ist vom DGH(Dachverband Geistiges Heilen)anerkannt. "

(Zitat Ende/Quelle:Seminarmappe Rainbowreiki 1 Grad Mark Hosak und Walter Lübeck von 2007).

Liebe Grüße.Stefan.
Zuletzt geändert von Stefan am 14.06.2011, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wer das Leben nicht genießen kann,wird für andere bald ungenießbar.

Die angemessene Form für einen Menschen ist,zu leben - nicht zu existieren.
(Jack London)

Wenn auf Erden die Liebe herrschte,wären alle Gesetze entbehrlich.
(Aristoteles)
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mix

Beitrag von mel25 »

Huhu Lupinchen,

mal abgesehen von der Rainbow-Reiki-Diskussion (ich erwäge ggf. selber mal Rainbow-Reiki zu erlernen, kann da aber fachlich nichts zu sagen), mal, wie ich persönlich mit dem Thema umgehe:

Jeder Reiki-Stil hat eine gewisse Intention oder Schwerpunkt. Jikiden Reiki ist für mich der asiatische puristische traditionelle Stil, Usui Reiki das wunderbare westlich orientierte neutrale "Basispaket" und Rainbow-Reiki nehme ich als Kombination von Reiki mit anderen esotorischen und naturheilkundlichen Techniken, die sich gut miteinander ergänzen wahr.

Für mich persönlich widerspricht es sich nicht, z.B. sowohl Jikiden Reiki als auch Rainbow-Reiki zu erlernen. Dann hast Du für Dich selbst die Wahl ob Du für Dich heute nach dem einen oder anderem Stil arbeitest. Denn Reiki - egal welcher Stil, bleibt immer noch Reiki. Es geht also eher dadrum, was Dir eher entspricht, womit Du eher arbeiten kannst.
Du kannst für Dich auch experimentieren und schauen was passiert, wenn Du die Elemente verschiedener Stile vermischt. Warum nicht? Da können sehr spannende Dinge geschehen.

Nach außen hin würde ich die Stile schon trennen. Heisst: würdest Du in 2 verschiedenen Reiki-Stilen zur Lehrerin ausgebildet werden, würde ich die Stile so unterrichten und einweihen, wie Du es im jeweiligen Stil erlernt hast. Sprich: wenn jemand in Jikiden eingeweiht werden will, soll er auch Jikiden-Reiki bekommen. Gilt auch, falls Du Leute behandelst. Da würde ich nur zwischen den Stilen welcheln oder mischen, wenn das für den Klienten passig ist (vorherige Absprache).

Letztendlich erweiterst Du nur Deinen Horizont, falls Du mehrere Reiki-Stile erlernst. Du wird mit jedem Stil mehr über den Kern des Reikis herausfinden, das was alle Reiki-Stile verbindet, aber Du wirst auch offener werden und mehr über den Tellerrand gucken können.

Liebe Grüße
Mel

Edith: Reschreipunk :wink:
Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mix

Beitrag von Lupinchen »

Im Moment stehe ich noch ganz am Anfang meiner Entwicklung. Kommt Zeit kommt Erkenntnis. ;-)
Liebe Grüße

Lupinchen
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mix

Beitrag von jogi »

Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mixen?

Hallo Lupinchen,
die Welt ist bunt und die Vielfalt gross.
Das wichtigste für einen Reikineuling ist ein/e gute/r Lehrer/in.
Als Reikischüler sollte man sehr gut hinsehen und hinhören was unterrichtet wird.
Wenn du dich entschlossen hast Reiki zu lernen,schau dich um und prüfe was zu dir und deiner Persönlichkeit passt.Wenn du einen Stil gefunden hast,bleib dabei und vertraue dem Lehrer.
Ich persönlich finde es anständiger den Apfel immer ganz zu Essen, anstatt ihn angebissen liegen zu lassen und dann einfach den nächsten zu nehmen...

Grüsse

Jogi.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mix

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan,
Stefan hat geschrieben: " Das Usui System der natürlichen Heilung wie Usui -Sensei es selber nannte ist das Fundament von Rainbow-Reiki.Darauf bauen ganz viele Dinge auf,wie zum Beispiel die Systematische Chakrabehandlung,Karma Clearing,Mentalheilung,Chakra-Energiekarten,Aura-Chakra-Lesen und Intuitives Reiki.In das traditionelle Usui-Reiki sind Schamanische Komponenten,Kinesiologie und Chakra Lehre eingeflossen,damit man die Wirkung von Reiki am effektivsten nutzen kann.Rainbow-Reiki ist vom DGH(Dachverband Geistiges Heilen)anerkannt. "

(Zitat Ende/Quelle:Seminarmappe Rainbowreiki 1 Grad Mark Hosak und Walter Lübeck von 2007).
Diese Aussage würde ich auch unterschreiben. Die 80%-Aussage ist dagegen reiner Marketing-Kram und in einer sachlichen Diskussion fehl am Platz - insofern habe ich auch entsprechend kommentiert ;-)
Ich bin ein Freund der Schlichtheit des Takata-Stils. Diese Einfachheit ist meines Erachtens Rainbow-Reiki verloren gegangen. Und wenn Dinge aus einer Lehre entfernt werden (wenn auch aus guten Gründen), kann man nicht einfach von "ist dasselbe plus 80%" reden.
Im Rainbow-Reiki dominiert für mich "der magische Akt", während der Takata-Stil sehr viel mit Hingabe zu tun hat. Ich hatte letztes Jahr auf der Reiki Convention den Eindruck, dass hier bei Rainbow Reiki-Menschen eine Art Betriebsblindheit ausgeprägt ist. Und als jemand, der sich mit seiner offenen Meinung gern zwischen Stühle setzt, weise ich euch darauf hin. Und weiss auch, dass Walter damit kein Problem hat :)
Dass du bei Mark gelernt hast, war mir klar. Ich erkenne seine Lehre in deinen Worten.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mix

Beitrag von mel25 »

Huhu jogi,

an sich kann ich Deine Meinung unterschreiben. Ich bin jetzt seit knapp 10 Jahren beim Usui-Reiki und fühle mich sehr wohl damit. Einmal hatte ich eine Abstecher zum Kundalini-Reiki gemacht, muss aber sagen, dass ich persönlich damit nichts anfangen konnte.

Es macht wenig Sinn, "Einweihungen zu sammeln". Ich verstehe darunter, dass man sich in recht kurzer Zeit in möglichst viele Reiki Stile einweihen lässt, aber sich dann mit den Inhalten nicht auseinandersetzt, einfach weil es zu viel wird.

Ich selber habe alleine zwischen meinen Reikieinweihungen immer ausreichend Zeit verstreichen lassen, um mich mit den Techniken und Themen der einzelnen Grade auseinanderzusetzen. Zwischen dem 1. und 2. Grad verging etwa 1 Jahr, den Meistergrad (ohne Lehrer) habe ich seit etwa 1/2 Jahr. Irgendwann kommt auch noch die Ausbildung zum Reiki-Lehrer dazu, aber noch ist es mir zu früh damit.

Aber für später kann ich es mir gut vorstellen, michmit Jikiden-Reiki und Rainbowreiki auseinanderzusetzen. Aber auch in dem "Tempo" das ich jetzt gerade habe und dann, wenn es für mich stimmig ist ;-)

@Lupinchen: als Reiki-Anfänger würde ich auch erstmal bei einem guten Reikilehrer bzw. einer guten Reikilehrerin bleiben. Setze Dich erstmal in aller Ruhe mit dem auseinander, was er/sie Dir beibringt, gehe auf Reikitreffen von ihm/ihr und suche den Austausch mit anderen Schülern bzw. Reipraktikern allgemein. Arbeite und experimentiere mit dem, was Du bereits kannst. Alleine der 1. Grad bietet ja unendlich viele Möglichkeiten, wenn man kreativ und intuitiv damit arbeitet.
Höre auf Deine innere Stimme und Du wirst Deinen Weg finden.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Stefan
Reiki-Fackel
Beiträge: 457
Registriert: 19.04.2010, 18:06
Reiki-System: Shingon und Usui Reiki
Wohnort: Heidelberg

Re: Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mix

Beitrag von Stefan »

Hallo lieber Frank.

Deine Meinung ist interessant und nachdenkenswert.Ob man 80% oder mehr oder weniger durch ergänzende Seminare hinzunehmen kann ist ein unwichtiger Faktor in einer sachlichen Diskussion,da hast du recht.Vielleicht ist das (unbewusst) etwas zu Marktschreierisch von mir gewesen aus Begeisterung für den Stil von Rainbowreiki.Ich mag nunmal die Möglichkeiten die Rainbowreiki zu bieten hat und nutze sie auch zugegebenermaßen vorrangig obwohl ich auch durchaus Phasen habe in denen ich die Schlichtheit,wie du es nennst,des Takata Reiki durchaus genauso gerne nutze.

Du hast auch recht mit deiner Beobachtung das, " der magische Akt " wie du es nennst inzwischen eine starke Dominanz im Rainbowreiki erreicht hat.Das deshalb aber die Hingabe ,wie du bemängelst,leidet stimmt zumindest für mich und einige Rainbowreikipraktiker die ich persönlich kenne so nicht.Im Gegenteil.Ohne Hingabe und eine andere Tugend,wie Demut,die ich persönlich für mindestens genauso wichtig halte,lässt sich mit Reiki nur wenig bewirken.Meiner eigenen Erfahrung nach lässt sich ohne die nötige Hingabe und aufmerksame Zuwendung z B.auch keine Marayana Sayi hilfreich durchführen.Lieber Frank.Ich habe durchaus meine sehr eigenen Ansichten,"auch" wenn ich Schüler von Mark bin.

Ich erwähnte ja bereits das ich daran arbeite die Methode der Transpersonalen Astrologie nach Michael Roscher," SINNVOLL " mit Reiki,bzw Rainbowreiki zu verbinden.Die bisherige Rainbowreiki Astrotherapie nach Walter,halte ich in ihrer derzeitigen Form für nicht nachvollziehbar und völlig unzureichend.Ohne eine gründliche Revision finde ich ist sie nur von geringem Nutzen.Aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung.

Herzliche Grüße aus Heidelberg.
Stefan
Wer das Leben nicht genießen kann,wird für andere bald ungenießbar.

Die angemessene Form für einen Menschen ist,zu leben - nicht zu existieren.
(Jack London)

Wenn auf Erden die Liebe herrschte,wären alle Gesetze entbehrlich.
(Aristoteles)
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mix

Beitrag von ovis »

Ein weiser Mensch sagte mal : Das Ganze ist etwas anderes als die Summe seiner Teile.

Das gilt sowohl für Apfelmus als auch für Reiki. Sobald etwas hinzugefügt wird, bekommt das Vorhandene eine andere Interpretation. Es ist nicht einfach Apfel + 50% Zucker...
Benutzeravatar
Stefan
Reiki-Fackel
Beiträge: 457
Registriert: 19.04.2010, 18:06
Reiki-System: Shingon und Usui Reiki
Wohnort: Heidelberg

Re: Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mix

Beitrag von Stefan »

Hallo Ovis.

Ich stimme dir voll zu.In deinem Bildlichen Vergleich wäre Apfel+Zucker etc. das Rezept also der Weg zum Apfelmus.Auf Reiki übertragen wäre das dann ebenso der Weg(Do) zum gesamten eines Stils oder einer Methode.

Ich möchte an dieser Stelle aber nochmals gerne auf die ursprünglich gestellten Fragen von Lupinchen sehr grundsätzlich eingehen.

Hallo Lupinchen.Auf dein Frage.....

1)" Muß ich mich entscheiden...?"

Sage ich dir:

Zitat: " Es gibt grundsätzlich nur 3 Dinge im Leben die man muß.Essen+Trinken,aufs Klo gehen und Sterben.Alles andere ist Freiwillig. " (Zitat Ende)

Diese zugegebenermassen etwas deftig ausgedrückte Lebensweisheit erzählte mir und anderen Kollegen,vor langer Zeit,eine sehr Lebenserfahrene inzwischen verstorbene Kollegin,immer dann,wenn die Frage nach dem MÜSSEN gestellt wurde.

Also:Es gibt keinen Zwang etwas zu müssen.Auch nicht im Reiki!Das ist nur dann der Fall wenn du entscheidest etwas zu müssen.Dann allerdings würde ich mich an deiner Stelle fragen wer oder was in deinem Leben dir einen solchen Zwang auferlegt hat.

Und damit erübrigt sich auch der restliche Teil der Frage nach dem " Kann ich...".
Niemand begrenzt dich wirklich in deinen Möglichkeiten,außer du selbst.

Entscheide oder wähle was immer dir richtig erscheint.Es gibt nicht wirklich ein Richtig oder Falsch.Es gibt nur Dinge die dir dienlich sind oder auch nicht.Sie wählen kannst nur du.

Liebe herzliche Grüße aus Heidelberg.
Stefan


PS:Nur als Anregung.Wie wäre es mit folgender Frage.Was ist zu beachten,wenn ich mich entscheide verschiedene Reiki Stile miteinander zu mixen(mischen)?
Wer das Leben nicht genießen kann,wird für andere bald ungenießbar.

Die angemessene Form für einen Menschen ist,zu leben - nicht zu existieren.
(Jack London)

Wenn auf Erden die Liebe herrschte,wären alle Gesetze entbehrlich.
(Aristoteles)
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mix

Beitrag von ovis »

Stefan hat geschrieben:PS:Nur als Anregung.Wie wäre es mit folgender Frage.Was ist zu beachten,wenn ich mich entscheide verschiedene Reiki Stile miteinander zu mixen(mischen)?
Dies von ganzem Herzen zu tun! :D
Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mix

Beitrag von Lupinchen »

Sehr schön! :-) Vielen Dank für die angeregte Diskussion!

Ich habe zwar seit ein paar Monaten den 2. Grad, empfinde mich aber noch ganz am Anfang des Weges. Es gibt so viele Informationen über Reiki und wahnsinnig viele Möglichkeiten Reiki zu praktizieren. Da steht man dann so ein bischen wie "ein Kind vorm Weihnachtsbaum" und weiß vor Freude gar nicht was man zuerst auspacken soll. ;-)

Als feststand, dass mein Freund und ich uns in Reiki einweihen lassen wollen, waren wir zunächst auf der Suche nach einem guten und vor allem seriösen Lehrer. Aber wie willst Du einen Lehrer beurteilen, wenn Du von der Materie noch gar keine Ahnung hast? Gar nicht so einfach! Ich denke wir haben den richtigen für uns gefunden. Bei ihm haben wir den 1. und bei seiner Frau den 2. Grad erhalten.

Damit war mein Interesse geweckt und ich kaufte mir weiterführende Literatur von den Autoren Lübeck, Petter, Leitold, Dalberg, Paul u.a. und erschließe mir Stück für Stück die Materie. Dabei tauchen natürlich immer mal wieder Fragen auf.

An dieser Stelle ein großes Lob an dieses Forum und seine freundlichen Mitglieder! :user:
Liebe Grüße

Lupinchen
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mix

Beitrag von Frank »

Lupinchen hat geschrieben:Da steht man dann so ein bischen wie "ein Kind vorm Weihnachtsbaum" und weiß vor Freude gar nicht was man zuerst auspacken soll. ;-)
Ich freue mich auf eure Gesichter bei der Reiki Convention. Ich bin sicher, dass sich da in kurzer Zeit viele offene Fragen klären (und sicher wieder neue hinzukommen *g*).

Vielen Dank für dein Lob!
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mix

Beitrag von Lupinchen »

Ich befürchte es auch, Frank. ;-)

Aber wie es auch kommen mag; ich kann ja immer dieses Forum "heimsuchen". *grins*

:user:
Liebe Grüße

Lupinchen
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mix

Beitrag von andy1 »

Hallo Lupinchen, ich fand Thema hier sehr spannt weil wohl das bei mir so war das ich für die Arbeit mit Innern Kind und höhern Selber ein Technik gelernt habe, die wohl viel Visualisieren basiert. Dann habe aber eine alte Ausgabe des Rainbow Reiki Buch Walter Lübeck dort war eine Technik beschrieben die mir mehr zusagt und die gern anwende. Auch den Teil mit den Essenzen nutze ich gern mal. Da habe mir sogar noch ein Zusatzbuch gekauft das wohl zwei seiner Schülerin stammt, es hat ja eine Vorwort von ihn.
Ich habe auch zeitweise überlegt ob ich nicht mich in Rainbow Reiki einweihen lass aber ersten habe wohl leider nicht genug Geld und zweiten bin auf Grund einer Behinderung nicht so Mobil.
Andreas Braess
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Re: Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mix

Beitrag von Ravenwings »

Ich greife mal das Beispiel mit dem Apfel auf, weil es so herrlich bildhaft und verständlich ist.

Reiki ist der Apfel.
Was hinzukommt, ist Makulatur. Und egal, wie sehr der Apfel auch zerlegt wird, er bliebt zerstampft, zerschnibbelt und matschig immer ein Apfel. Alles andere ist willkürlich und rein nach Geschack hinzugefügt. Wobei findige Gesiter durchaus zugestehen dürfen, dass sich ein kandierter, gezuckerter und sogar gefärbter Apfel durchaus besser vermarkten läßt als die schnöde Schrumpelgeige aus dem Garten. ;)
Ich mag es persönlich lieber ohne Zusatzstoffe ...

Kauende Grüße,
Ravenwings
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
Stefan
Reiki-Fackel
Beiträge: 457
Registriert: 19.04.2010, 18:06
Reiki-System: Shingon und Usui Reiki
Wohnort: Heidelberg

Re: Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mix

Beitrag von Stefan »

Hallo Raven.

Es gibt aber auch viele verschiedene Apfelsorten die unterschiedlich gut duften,Aussehen,schmecken und auch welche mit " Untermietern " :megagrins:
(Würmer und dergleichen).Dein Vergleich hinkt also,Raven.

Liebe Grüße aus Heidelberg.
Stefan

PS:Einen Wikilink zu den Vorzügen verschiedener Apfelsorten erspare ich mir an dieser Stelle.Das kann jeder den es interessiert selbst googeln.
Wer das Leben nicht genießen kann,wird für andere bald ungenießbar.

Die angemessene Form für einen Menschen ist,zu leben - nicht zu existieren.
(Jack London)

Wenn auf Erden die Liebe herrschte,wären alle Gesetze entbehrlich.
(Aristoteles)
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mix

Beitrag von andy1 »

Hallo Ravenwings, für viele eben wohl die Frage wenn als Beispiel Reiki sind Äpfel und die einzelne Stiele nur die Sorten, stellte eben frage wann eben doch eine Birne oder Quitte wird?
Andreas Braess
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Re: Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mix

Beitrag von Ravenwings »

Wieso ahnte ich, dass es darauf hinaufläuft? Der geschmack des APFELS ist im Vergleich mit DEM Apfel völlig schnurz...

By the way: Wer möchte, kann alles zerlegen. Sogar einen Apfel.

Dann arbeitet mit diesem Beispiel. Reiki ist ein Atom, der Rest sind Moleküle ;)
Besser?
Und nein, wir gehen jetzt nicht weiter in die Protonen und Neutronen :D
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
Stefan
Reiki-Fackel
Beiträge: 457
Registriert: 19.04.2010, 18:06
Reiki-System: Shingon und Usui Reiki
Wohnort: Heidelberg

Re: Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mix

Beitrag von Stefan »

Hallo Raven.

Wer sagt dir denn,das deine Sicht in bezug auf Atome der Weisheit letzter Schluß ist?

Raven sagte Zitat " Und nein,wir gehen jetzt nicht weiter in die Neuronen und Protonen."

Und übrigens entscheidest nicht DU über das was Wir hier in diesem Forum zu tun haben,oder sagen dürfen nur weil du bereits so lange hier schon Mitglied bist.Es gibt so etwas wie Meinungsfreiheit innerhalb geregelter Grenzen.

Schöne Grüße.
Stefan
Wer das Leben nicht genießen kann,wird für andere bald ungenießbar.

Die angemessene Form für einen Menschen ist,zu leben - nicht zu existieren.
(Jack London)

Wenn auf Erden die Liebe herrschte,wären alle Gesetze entbehrlich.
(Aristoteles)
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mix

Beitrag von Lehrling »

hmmmmmm ..........für mich sieht es ganz einfach aus:
Raven hat ihre Sichtweise, Stefan hat seine Sichtweise, für jeden ist seine die Richtige - die kann man doch auch nebeneinander stehenlassen :o

wenn Menschen anfangen, sich in etwas zu verbeißen, beleidigt man de Tiere, wenn man das als <tierischen Ernst< bezeichnet ......

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Nebelfrau

Re: Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mix

Beitrag von Nebelfrau »

He Lehrling, wie wir sie kennen, schwierige Sachen mit Humor meistern.
( Der letzte Satz ist spitze ! :lol: )

Gruß Nebelfrau
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mix

Beitrag von Frank »

Ravenwings hat geschrieben: Reiki ist der Apfel.
Was hinzukommt, ist Makulatur. Und egal, wie sehr der Apfel auch zerlegt wird, er bliebt zerstampft, zerschnibbelt und matschig immer ein Apfel. Alles andere ist willkürlich und rein nach Geschack hinzugefügt. Wobei findige Gesiter durchaus zugestehen dürfen, dass sich ein kandierter, gezuckerter und sogar gefärbter Apfel durchaus besser vermarkten läßt als die schnöde Schrumpelgeige aus dem Garten. ;)
Ich mag es persönlich lieber ohne Zusatzstoffe ...
Schönes Bild. Bekanntlich hinkt ja jeder Vergleich, ich kann ihn gern so stehen lassen und mümmel mit :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten