reiki und heilmagnetismus

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

reiki und heilmagnetismus

Beitrag von mderpfad »

hallo ihr lieben,

ich lese gerade ein buch über heilmagnetismus. darin wird beschrieben, dass der mensch auch ein magnetisches feld in und um sich hat und es wichtig ist, dieses entsprechend zu ordnen. kommt das geordnete magnetfeld in unordnung entsteht krankheit usw. es gibt hier verschiedene achsen. links-rechts, vorn-hinten und oben und unten. es ist hier sehr wohl teilweise darauf zu achten, dass man die polaritäten der eigenen hände und die polarität des körpers beachtet.

nun ist ja reiki wie allgemein bekannt keine polare energie. wenn wir aber die hände auflegen, bleibt die tatsache bestehen, dass unser magenetisches feld als mensch bestehen bleibt. wenn wir aber nun "kreuz und quer" die hände auflegen, dann bringen wir magentisch gesehen die ordnung im menschen durcheinander, wobei reiki wieder ordnet. es würde aber bedeuten, dass wenn man den magentismus des menschen nicht beachtet, zwei kräfte gegeneinander wirken!?!?!?

oder wie seht ihr dass?

liebe grüße

martin
Mickie

Beitrag von Mickie »

hm, eine schlüssige Antwort habe ich wohl auch nicht, ausser das ich aus der TCM es auch kenne das gegensätzlich behandelt wird, z.B. mein verknackster Knöchel führte zu einer Massage der rechten Hand und Arm und am linken Knöchel selbst.
Auch die anderen Achsen Vorne - Hinten Oben-Unten sind dort bekannt.

Tja beim Reiki legt man die Hände nicht nach diesem Muster auf, sondern entweder nach den Standardpositionen oder eben auf Intuition aber ob damit gleich die Achsen verwirbelt werden oder eine Nichtberücksichtigung des Magnetismus zu gegensätzlichen Kräften kommt? Das kann vielleicht jemand beantworten der damit Arbeitet. In der TCM wirkt Reiki gemeinhin verstärkend der Akupunkturpunkte und die Akupunktur wirkt oft tiefer als ohne Reiki.

Ich finde für mich grad keine Wahrheit auf deine Frage.

Gruss Mickie
Benutzeravatar
Inkarnierter
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 26.04.2006, 14:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Inkarnierter »

Wenn man Kryon Glauben schenken darf sind die Magnetfelder des Menschen und seiner Organe, die statische sowie dynamische Polaritäten aufweisen, überaus wichtig was die Gesundheit betrifft. In der Schulmedizin wird diesem Umstand anscheinend noch zuwenig Beachtung geschenkt.

@Martin
Interessante Frage!
Ich würde vermuten, daß ich durch bloßes Handauflegen keine Magnetfelder beeinflusse, zumindest nicht dauerhaft einer Veränderung unterziehe.

Grüße
"Du bist nicht ein menschliches Wesen auf der Suche nach einer spirituellen Erfahrung. Du bist ein spirituelles Wesen eingetaucht in eine menschliche Erfahrung."
(Pierre Teilhard de Chardin)
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Wenn dem so wäre, dann würde jeder menschliche Kontakt (da ja jeder Mensch sein *Feld* hat) schon unser Feld in Unordnung bringen, was er vielleicht ja auch tut, aber das muss ja nicht immer gleich schlecht sein :wink: nur wenn Magneten sich bewegen, wird Strom (=Energie) erzeugt.
Ich denke für mich, dass Reiki, im Prinzip egal wo und wie man die Hände auflegt im Körper des *Nehmenden* einen Fluß auslöst, der alles wieder ins Gleichgewicht bringt, sofern noch möglich, also auch die Magnetfelder, das Chi und so weiter.
Vertrauen mag da eine große Rolle spielen :wink:
VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
Katzenpfote
Reiki-Kerze
Beiträge: 29
Registriert: 09.01.2012, 19:01
Reiki-System: Usui und Karuna Ki

Re: reiki und heilmagnetismus

Beitrag von Katzenpfote »

Was ist ein Magnetfeld? Einmal gäbs das rein physikalische Magnetfeld. Dem würde Reiki aber einfach gegenüberstehen als nicht materiell, physikalisch. Reiki wirkt nur auf diese Welt, ist aber von anderer Natur als die materielle Welt. Da ists völlig egal, man macht ja auch keinen Magneten kaputt, den man in den Händen hält.

Oder Magnetfeld als gedankliches Bild auf nicht materielle Dinge. Früher, vor Jahrhunderten sprach man von Wasser, Wasser des Lebens, Wind, Hauch. Und meinte doch trotz allem nicht Wind und Wasser, sondern nur Bilder, die das außerhalb der Welt beschreiben sollten.

Heilmagnetismus ist auch nur so ein Bild, auch wenn die Magnetiseure im 19. Jahrhundert teils auch echte Magnete mitverwendeten. Meiner Meinung nach diente das nur zur Anregung der unbewußten Bilder in der Seele des Magnetiseurs. So wie Heiler auch schon immer echtes Wasser nahmen und doch das geistige dahinter meinten, wenn sie es heilend einsetzten.

Das Magnetfeld der Heilmagnetiseure ist ein mehr oder weniger geschlossenes Bild und wirkt in sich stimmig, wenn man sich drauf einlässt. Man kann von dort aber nicht ohne weiteres auf andere Heilformen Rückschlüsse ziehen.

Ich habe auch schon vor meiner Reikizeit die Erfahrung gemacht, dass die Dinge wirken, wie sie wirken, bei mir so, bei wem anders eben anders. Daß ich teilweise nicht wählen konnte, und dass meine eigenen Vorstellungen teils bedeutungslos waren.

Ein Heilmagnetiseur muß in seinem System auf Polaritäten achten, dann ist das völlig in Ordnung und er soll es gut und gewissenhaft tun. Es gibt ja auch Heilweisen, da wird mit einer Hand abgeleitet, mit der anderen zugeführt. Auch völlig in Ordnung. Und bei Reiki wird mit beiden Händen zugeleitet und auch das ist völlig in Ordnung.

Man kann zu anderen Systemen mal rüberschielen und auch mal was abgucken, manches ist schon „grenzübergreifend“ einsetzbar. Aber jedes System verbindet den Anwender mit ganz bestimmten Kräften und Wegen der Heilung und wirkt in sich harmonisch.

Mit Reiki kann ich die Polaritäten anderer Systeme nicht stören. Und sollte ich mal das Gefühl haben, dass ich bei einem Problem nicht weiterkomme, ist es doch beruhigend zu wissen, dass andere Heilformen auch noch da sind und vielleicht kann da ja jemand helfen.
Antworten