Fließt Usui- oder Rainbow-Reiki bei einer Ganzbehandlung?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Fließt Usui- oder Rainbow-Reiki bei einer Ganzbehandlung?

Beitrag von Feodora »

Hallo!

War wirklich lange nicht mehr hier und möchte heute gern eure Erfahrungen und Ideen hören.

Mir wurde eine Reiki-Ganzbehandlung von jemandem angeboten, der vor vielen Jahren in Usui-Reiki (Grad 1 und 2) eingeweiht wurde und nun seit einigen Jahren in der Rainbow-Reiki-(Meister-)Ausbildung ist.
Da mir Rainbow-Reiki sehr unsympathisch ist, möchte ich keine Behandlung mit dieser Energie. Die Reiki-Geberin hat mir versprochen nur mit Usui zu arbeiten.
Ich merke, daß es mir schwer fällt, darein zu vertrauen, daß sie gezielt steuern kann, welche Energie fließt. Deshalb würde ich gern von euch wissen, ob ihr denkt/erfahren habt, daß so eine Trennung unterschiedlicher Energien möglich ist.

...mir ist bewusst, daß ich im Zweifelsfalle einfach meinem Gefühl folgen sollte/werde...

Herzliche Grüße,
Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Fließt Usui- oder Rainbow-Reiki bei einer Ganzbehandlung

Beitrag von Sonka »

Liebe Feodora,

ich kann dein Unbehagen durchaus nachvollziehen, es geht mir nämlich genauso. Und die Antwort hast du dir ja zum Teil auch schon selber gegeben.

Trotzdem meine Gedanken dazu :wink:
Ich glaube nicht, dass es so ein und solch ein Reiki gibt. Reiki ist die universelle Energie des Lebens und die fließt. Insofern halte ich es für unmöglich, zu sagen, ich lasse jetzt Usui-Reiki fließen und jetzt lasse ich Rainbow-Reiki fließen (mal abgesehen davon, dass WL durchaus darauf besteht, dass auch RR auf Usui beruht).
Aber ich glaube durchaus, dass es einen Unterschied macht, durch welchen Kanal Reiki fließt. Und dabei ist für mich entscheidend: mag ich den Kanal, fühle ich mich wohl, versorgt und gut aufgehoben? Und wenn nicht, dann nicht. Und es macht für mich einen deutlichen Unterschied, für welchen Weg und welche Richtung sich jemand entschieden hat.

Ich wünsche dir eine stimmige Entscheidung :bussi:
Liebe Grüße
Sonka
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
harald

Re: Fließt Usui- oder Rainbow-Reiki bei einer Ganzbehandlung

Beitrag von harald »

Liebe Feodora,
ich werde dazu nix schreiben in
der Hoffnung dass es genug ist.

Beste Grüße aus Hamburg
Harald
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Fließt Usui- oder Rainbow-Reiki bei einer Ganzbehandlung

Beitrag von Frank »

Hallo Feodora,
ich zitere einfach:
Feodora hat geschrieben: Mir wurde eine Reiki-Ganzbehandlung von jemandem angeboten, der vor vielen Jahren in Usui-Reiki (Grad 1 und 2) eingeweiht wurde und nun seit einigen Jahren in der Rainbow-Reiki-(Meister-)Ausbildung ist.
Mein persönlicher Eindruck - gerade auch durch das Mayana-Dingsbums, was auf der Reiki Convention angeboten wurde - ist, dass sich RR in den letzten Jahren immer mehr gewandelt hat und dort zunehmend mit anderen Energien gearbeitet wird. Insofern würde zumindest ich von jemandem, der sich aktuell in diesem System befindet, nichts annehmen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Fließt Usui- oder Rainbow-Reiki bei einer Ganzbehandlung

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Feodora,

ich denke, man sollte bei dieser Fragestellung sehr präzise und differenziert betrachten, worum es denn genau geht.

Reiki (im Sinne von Lebensenergie) ist stets und ständig vorhanden.
Reiki (im Sinne einer Methode) - in diesem Fall einer Methode entweder nach WL oder nach Usui - ist ein Mittel die ständig vorhandene Lebensenergie in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Nimm einen 100m-Läufer und einen Marathonläufer. Beide laufen (machen also vordergründig das gleiche) und beide nutzen dafür die Lebensenergie. Beide werden jedoch ein sehr unterschiedliches Training (Methode) durchführen, um erfolgreich ihr Ziel zu erreichen.

Wenn du dich bei Reiki nun stark auf den spirituellen Aspekt beziehst, geht es auch darum mit welchen geistigen Konzepten du arbeitest und welches Ziel du damit erreichen willst.

Wenn du sehr weit fortgeschritten bist, schaffst du es sogar, für dich unpassende geisige Energiene in für dich passende geistige Energienzu transformieren. In diesem Fall wäre es tatsächlich egal, wer dir eine Reikibehandlung gibt.

An diesem Punkt sind aber nur wenige (einschließlich meinereiner) und solange man sich dann während einer Behandlung im Kopf bewußt oder unterbewußt dauernd damit beschäftigt, ob das nun das richtige ist, was man da bekommt, scheint es sinnvoller auf "unpassendes" zu verzichten und sich von Menschen behandeln zu lassen, bei denen diese kopfmäßige Geschichte nicht passiert.

LG Kanji
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Fließt Usui- oder Rainbow-Reiki bei einer Ganzbehandlung

Beitrag von Lomarys »

liebe Feodora,

ich kann Deine Gedankengænge gut nachfühlen.....

ob man das trennen kann(?) oder nicht, wære fùr mich nicht relevant....weil ich schlicht kein Vertrauen hætte, wenn jemand , ich formuliers mal so......unter dem Einfluss eines Menschen steht, der keinen Respekt vor anderen Praktizierenden hat, sondern sie mit auf dem eigen Egotrip bildlich mit Fùssen tritt....

für mich käme es auf keinen Fall in Frage......und das sacht Dein Bauch ja auch

ganz liebe Grüsse und eine herzliche Umarmung
Petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Re: Fließt Usui- oder Rainbow-Reiki bei einer Ganzbehandlung

Beitrag von Feodora »

Lieben Dank für eure Antworten!

Einerseits wurde mir schon durch das Schreiben meiner Frage klarer, was meine Entscheidung ist. Das wurde dann ja auch von euch bestätigt.

Andererseits hat sich hieraus aber auch noch die Frage entwickelt: Wie ist das mit den Energien?
Wenn ich euch richtig verstanden habe, sagt ihr alle -in unterschiedlicher Weise- Reiki = universelle Lebensenergie = immer und überall vorhanden und am Fließen bei Energiebehandlungen. Unterschiede entstehen durch unterschiedliche Kanäle/Systeme = Formen.
Aber sind nicht letztlich die unterschiedlichen Formen auch nur Ausdruck derselben universellen Lebensenergie? Wieso ist dann da ein Unterschied?
Seit ich angefangen habe, darüber nach zu denken, habe ich das Bild eines Prismas im Kopf, wo auf der einen Seite weißes Licht rein fällt und auf der anderen mehrfarbiges heraus kommt. Wieviel Einfluss hat der Prisma darauf, welche Farben auf der anderen Seite in Erscheinung treten? Und macht es einen Unterschied, ob ich mit dem weißen Licht oder mit dem bunten in Verbindung trete? Ist nicht letztlich beides dasselbe Licht?
Und was bedeutet das alles nun im Hinblick auf all die verschiedenen Reiki- und Energieheilungsmethoden und auch auf die tägliche Erfahrung von angenehmerer und weniger angenehmer Energie, die Menschen so mit sich bringen?

Fühlt sich gerade nach einem ziemlichen Knoten in meinem Kopf an und ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir beim Entwirren helfen könntet.

Ganz viele liebe Grüße in die Runde,
Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Fließt Usui- oder Rainbow-Reiki bei einer Ganzbehandlung

Beitrag von Sonka »

Liebe Feodora,

ich finde deinen Vergleich mit dem Prisma sehr schön. Reiki als das universelle weiße Licht, das sich in den verschiedenen Richtungen in verschiedene Farben aufbricht.

Mir bereitet es zum Glück keine Kopfschmerzen, ich empfinde es vielfältige Möglichkeit. Dass im Moment einigen "Farben" denken, sie wären besser/schöner/brillianter/... als die anderen, ist eher deren Ego-Problem, als ein Problem des Lichts.

Ein Grund, warum ich Don Alexander oder Frans Stiene so schätze. Ich weiß, sie scheinen sehr unterschiedlich, Don in seiner Ruhe, Frans eher unruhig. Aber beiden ist zu eigen, dass sie Reiki aus dem Herzen leben, als sich verströmende Liebe.
Passend zu dem Thema hat Frans hier gerade etwas über ein Treffen in Oregon, USA, geschrieben: "...to listen to each of the speakers without thinking about one system being better than the other, or that we need to be in conflict or competition with one another..."
Wenn wir uns davon verabschieden, dass ein Weg besser ist als der andere, können wir unseren eigenen Weg viel entspannter gehen. Und das heißt eben nicht, dass ich alles gut finden muss, was andere auf ihrem Weg so veranstalten. Und ich muss auch nicht bereit sein, mir von jedem Reiki geben zu lassen ("wenn ich spirituell 'weiter' wäre, hätte ich damit aber keine Probleme!!!"). Mir gefällt ja auch nicht jede Farbe gleich gut. Ich gehe meinen Weg, schaue mir die anderen neugierig an, und irgendwann komme ich dem weißen Licht immer näher, komme ich der Essenz der Liebe in Reiki immer näher. Und bis dahin ... bin ich Mensch :upside:

Mögen sich die Knoten in deinem Kopf in Wohlgefallen auflösen :bussi:
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
thomaspelo01
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2019, 22:33
Reiki-Verband: C.E.P.R.U.M
Reiki-System: L.I.F.E
Kontaktdaten:

Re: Fließt Usui- oder Rainbow-Reiki bei einer Ganzbehandlung

Beitrag von thomaspelo01 »

danke sir
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Fließt Usui- oder Rainbow-Reiki bei einer Ganzbehandlung

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Feodora,

als ich deinen Post las, poppten unmittelbar danach die ersten Zeilen eines Songs aus den 90er Jahren bei mir auf.
Die Zeilen lauten:
"Question: what ist love ?
Answer: the same as hate, if you`re noch carefull."

Was hat das jetzt mit deiner Frage zu tun ?
Nun, nimm mal die elektrische Energie, die aus deiner Steckdose zu hause kommt. Dieser Energie ist es egal, ob du damit eine Lampe anmachst oder eine Musikanlage betreibst.
Nun stell dir vor, du machst das Licht immer heller oder die Musik immer lauter.
Irgendwann kommt der Punkt, an dem dich die Helligkeit so blendet, dass du nicht mehr richtig gucken kannst und deine Augen anfangen zu schmerzen. Oder die Musik, die du vielleicht sogar sehr liebst, wird so laut, dass du nur noch Gedröhne wahrnimmst und Kopfschmerzen bekommst.

Wenn du nun das Licht wieder dimmen oder die Musik stellen kannst, wenn es dir zuviel wird, ist eigentlich alles gut, denn du erlebst, dass du Einfluss darauf nehmen kannst, wie hell oder laut es ist.
Kannst du es nicht wieder dunkler oder leiser machen, weil du z.B. einem anderen Menschen die Erlaubnis gegeben hast, nach seinem Gusto die Helligkeit oder Lautstärke einzustellen und reagiert dieser Mensch dann nicht auf deine Bitte es dunkler oder leiser zu machen, wird irgendwann der Moment kommen, an dem du dich nur noch nach Dunkelheit und Stille sehnst. Du beginnst das Licht oder die Musik, die du zuvor noch geliebt hast, abzulehnen, im schlimmsten Fall zu hassen. Du stellst dir nur noch vor, wie schön es sein müsste, wenn es wieder dunkel oder leise wäre. Und du beginnst an dem Menschen und seinen Absichten zu zweifeln oder ihn abzulehnen.

Bei einem Menschen, der dir Reiki gibt, kannst du nur darauf vertrauen, dass "alles gut läuft". Du hast keine Kontrolle über diesen Menschen und darüber ob er mit Licht oder Lautstärke (dem einen Reiki-Stil oder dem anderen) arbeitet und ob er wirklich deine Grenzen akzeptiert.
Du entwickelst also Zweifel.
Das beste Gegenmittel gegen Zweifen ist Vertrauen. Daher mein Rat bei deinem ersten Post.
In dem Moment, in dem sich dein Kopf bewusst oder unbewusst immer wieder mit diesen Zweifeln beschäftigt, legst du den Fokus auf Zweifel und nicht auf Vertrauen. Auf Dauer würdest du dich damit selbst immer mehr einengen.

Bei deinem beispiel mit dem Prisma sehe ich es ähnlich. In dem weißen Licht ist alles enthalten und dies wird durch die Auffächerung in die verschiedene Regenbogenfarben lediglich sichtbar gemacht. Wenn du dich nun zu einer Farbe besonders hingezogen fühlst oder eine besonders wenig magst, besagt das nichts anderes, als dass du (momentan) versuchst eine Farbe oder alle anderen außer der einen "auszublenden" .... warum auch immer.

In dem Moment, in dem du genug Vertrauen zu dir selbst hast und Reiki immer besser "lenken" kannst, brauchst du nicht mehr dem einem Stil oder der einen Person zu vertrauen, sondern erlangst die Fähigkeit (zurück) das Licht, die Lautstärke oder eben auch die Reiki-Energie selbst "zu regulieren".
Und solange du es dir noch nicht ganz selbst zutraust, ist es am hilfreichsten Vertrauen zu stärken und nicht noch Zweifen zu sähen.

... und die Unterschiede, von denen du sprichst, die machen wir aufgrund unserer Zweifel alle ganz alleine und selbst in unserem Kopf.

LG Kanji
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Fließt Usui- oder Rainbow-Reiki bei einer Ganzbehandlung

Beitrag von Frank »

Feodora hat geschrieben: Andererseits hat sich hieraus aber auch noch die Frage entwickelt: Wie ist das mit den Energien?
Wenn ich euch richtig verstanden habe, sagt ihr alle -in unterschiedlicher Weise- Reiki = universelle Lebensenergie = immer und überall vorhanden und am Fließen bei Energiebehandlungen. Unterschiede entstehen durch unterschiedliche Kanäle/Systeme = Formen.
Aber sind nicht letztlich die unterschiedlichen Formen auch nur Ausdruck derselben universellen Lebensenergie? Wieso ist dann da ein Unterschied?
Alle Systeme, die auf Usui zurück gehen, sollten mit derselben Energie arbeiten.

Aufgrund von Rückmeldungen mehrerer Menschen, die sich Behandlungen mit RR haben geben lassen, speziell die Kurzform, fühlt sich die Energie völlig anders an als diejenige von Praktizierenden anderer Stile. Insofern vermute ich, dass in RR mittlerweile mit Energien gearbeitet wird, die mit Usui-Reiki unserer Definition nicht mehr wirklich etwas zu tun haben.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten