Bin auf der Suche nach meinen Reiki Wurzeln

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Bensid
Reiki-Kerze
Beiträge: 59
Registriert: 02.04.2010, 03:39
Reiki-Verband: Frei
Reiki-System: Usui Reiki

Bin auf der Suche nach meinen Reiki Wurzeln

Beitrag von Bensid »

Hallo,

ich bin dabei, meine Reiki Linie zu erforschen .
Bin seit 1993 Reiki Lehrer
Ich auf der Suche nach Alfred Mörgeli und Marlies Eberhardt ( Schweiz ) ebenfalls Reikimeister aus meiner Linie.

Danke für Infos
Namaste
Zuletzt geändert von Bensid am 20.03.2011, 00:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi Bensid,

deine Lehrer kenne ich nicht und kann dir da auch leider nicht weiterhelfen. Auch in meiner Reiki-Liniensammlung sind die Beiden bisher noch nicht aufgetaucht.
Vor einigen Jahren hab ich selbst nach meiner Linie gesucht und seitem sammel ich Linien um Menschen wie dir helfen zu können.

Wenn mir noch mehr Leute ihre Linie schicken würden, würde sich mein Kontigent dahingehend auch noch erweitern und ein Treffer wäre eher möglich :)

Die Linie von Alfred Mörgeli weiß ich allerdings. ER wurde von Phyllis Lei Furumoto ausgebildet und dann geht es natürlich rückwärts weiter zu Hawayo Takata, Chujiro Hayashi und Mikao Usui.

Woher weißt du denn, dass du in der Linie von Alfred Mörgeli bist? Hast du deine Lehrerin mal gefragt ob sie ihre Linie weiß?

Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Beitrag von Sister Jackhammer »

Wie kann man denn bitte seine Reiki Linie nicht kennen?
Das hört sich ja nicht sehr seriös an für mich....
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sonka »

Naja, ich kenne meine Linie auch nicht, was einfach daran liegt, dass ich vor 17 Jahren eingeweiht wurde und damals war irgendwie eh klar, dass alle auf Phyllis Lei Furumoto zurückgehen. Es hat sich keiner die Frage nach der Linie gestellt.
Und da ich den Kontakt zu meiner Lehrerin schon lange verloren habe und sie auch nicht ausfindig machen konnte, habe ich auch bisher nicht nachfragen können, wie genau ihre Linie (und damit meine) aussieht.
Hat - glaube ich - mit Seriosität nicht viel zu tun.

Frohe Ostern,
liebe Grüße
Sonka
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi Sister,

es gibt einfach auch Lehrer, die sich dafür nicht interessieren. Hat aber nicht zwingend etwas mit der Seriosität zu tun.

LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

ich stimme Sister durchaus zu, denn ich finde, es hat ganz einfach was mit der Lebensregel "Ehre deine Eltern, Lehrer und die Älteren" zu tun, dass ein Reiki-Meister seine Linie kennt und auch benennt. Die Meisterlinie verkörpert meine Lehrer, die ich achte, auch wenn ich nicht alle persönlich kenne. Außerdem führt dieser Part doch die Reiki-Geschichte fort, auch wenn wir heute die alte Überlieferung eher als Legende sehen, und die Geschichte ist doch schon Teil des 1. Grad Seminars. Selbst wenn ein Schüler dies wieder vergisst, ist doch die Meisterlinie spätestens in der Ausbildung zum Meister auch mal Thema.

Für mich ist es grundlegend, dass zum einen der einweihende und ausbildende Reiki-Meister mit seinem Schüler darüber spricht und zum anderen, dass dieser u. U. auch selbst mal nachfragt. Wenn mir ein Reiki-Meister seine Linie nicht nennen kann, bin ich sehr am zweifeln, woher er kommt (reikimäßig) und was er weitergibt. Oft gibt es ja leider keine Ausbildung sondern nur eine Einweihung. Und mir reicht das einfach nicht.
Toleranz hin oder her. Wir wissen alle, dass es heute unter der Bezeichnung Reiki auch einen regelrechten Wildwuchs gibt und so manch einer nen tollen Reikitraum hatte und nun meint, über Nacht Reikimeister geworden zu sein. Da gebietet es sich m. E. nach, zu wissen wie die eigene Linie letztlich auf Usui zurückgeht, wenn einem daran liegt, auch wirklich in Reiki eingeweiht zu werden. Dahe finde ich die Eingangsfrage auch sehr sinnvoll. Leider sagen mir die Personen nichts.

@ Sonka:
Ne, vor 17 Jahren war es leider schon nicht mehr klar, dass alle auf Phyllis zurückgehen. Seit 1988 schon, als Phyllis die Meistereinweihung freigegeben hat, ist es nicht mehr so. Und selbst da wo es so ist, sind doch häufig noch einige andere Meister zwischen Phyllis und dem neuen Schüler, und diese Lücke sollte auch mit den entsprechenden Namen gefüllt werden, d.h., den Schülern erzählt werden.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sonka »

Hallo Petra,

was ich meinte, war: es war damals - zumindest so, wie ich es mitbekommen habe - noch nicht so ein gewichtiges Thema, wie heute. Klar hat jeder Meister seine Herkunftslinie, und natürlich sollte er sie kennen und nennen. Vermutlich habe ich sie auch vermittelt bekommen, aber höchstwahrscheinlich nicht "gespeichert", irgendwie war nur von Bedeutung, ob jemand von der Seite B. Ray kam oder von Phyllis' Seite.

Und wie gesagt, bis jetzt habe ich meine Lehrerin nicht wiedergefunden, um sie zu befragen, was schade ist, denn ich wüßte es schon gerne.

Schönen Sonntag,
Sonka
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Majida
Reiki-Kerze
Beiträge: 63
Registriert: 17.09.2009, 21:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Majida »

@Janina: ihr wart doch mal an einer Datenbank zu dem Thema dran.
Würde mich interessieren, wie und ob ihr da weitergekommen seid. Wäre sehr interessant

viele Grüße
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Beitrag von Sister Jackhammer »

Majida hat geschrieben:@Janina: ihr wart doch mal an einer Datenbank zu dem Thema dran.
Würde mich interessieren, wie und ob ihr da weitergekommen seid. Wäre sehr interessant

viele Grüße
Ja mich auch. Besonders bezüglich Datenschutz!
Bensid
Reiki-Kerze
Beiträge: 59
Registriert: 02.04.2010, 03:39
Reiki-Verband: Frei
Reiki-System: Usui Reiki

Beitrag von Bensid »

Herzlichen dank für Eure Antworten....

@ Sister.. es muss nicht immer alles unseriös sein wenn man eine Frage stellt.

Ich bin seit 17 Jahren Reiki Lehrer in dieser Linie.

Meine Reiki Lehrerin hat mir auch die Linie genannt, nur ist mir durch Umzug die Reiki Mappe mit diversen Unterlagen abhanden gekommen..
Ich hoffe immer noch, diese Unterlagen in einem Karton wieder zu finden.
Leider habe ich meine Lehrerin aus den Augen verloren..

Ich habe dann die Reiki Lehrerin meiner Lehrerin ausfindig machen können, aber diese konnte sich aufgrund gesundheitlicher Umstände und hohen Alters nicht genau mehr an die Linie erinnern.

Nur eines weiss ich zu 100 %, das meine Reiki Linie seriös ist.

Ich finde es traurig, das so oft alles sofort als - unseriös - hingestellt wird. .

Namaste
Zuletzt geändert von Bensid am 20.03.2011, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Wie kann eine LINIE unseriös sein? :-)

Unseriös kann sich ein Mensch verhalten - aber eine Linie kann dies nicht sein.

Und was den Datenschutz betrifft - wenn man eine Linie verfolgt, kontaktiert man vermutlich auch diese Menschen - sofern sie noch leben. So kann man die Erlaubnis ihre Namen zu speichern/veröffentlichen usw. einholen!

Ich sehe da überhaupt kein Problem!
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Bensid
Reiki-Kerze
Beiträge: 59
Registriert: 02.04.2010, 03:39
Reiki-Verband: Frei
Reiki-System: Usui Reiki

Beitrag von Bensid »

@ Sister
Ich frage mich auch warum die Frage nach dem " Datenschutz "

Als Reiki Lehrer gebe ich meine Linie an die Schüler weiter, und mir ist bewusst, das auch die Meisterschüler, die Linie in Ihren Kursen weiter geben, ansonsten waere das ja aus Deiner Sicht wieder " unseriös "
somit erübrigt sich ja wohl die Frage nach dem Datenschutz!!! Oder ??

warum in allem gleich immer" unseriös " oder ähnliches vermuten
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi Majida

das Projekt verfolge ich immer noch privat und habe da eine interne Datenbank geschaffen. Wie oben schon geschrieben ist die aber bei weitem noch nicht vollständig. ;) und wenn mir jmd. seine Linie per pn oder email schicken möchte wäre das eine super Hilfe danke schonmal für alle die mich da unterstützen

alles Liebe
janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Hallo zusammen,

natürlich ist es interessant und für manche vielleicht auch wichtig und vielleicht sogar auch aufwertend, qualitätssichernd sozusagen, seine Linie zu kennen. Wer aber das Wesen des Meistersymbols kennt sollte wissen, dass spätestens mit der Einweihung und mit der Übergabe des Meistersymbols, die Linie unwichtig wird. Denn dann gaht der Weg nicht mehr über die Linie sondern ist ein anderer.

Daher ist die Linie eine schöne Sache, aber genaugenommen unwichtig.

Natürlich ist in der Tradition aber vor allem in Japan die Meisterverehrung sehr wichtig und sollte auch dort gelebt werden. Wir aber sind in einem anderen Kulturkreis aufgewachsen, waw nicht heissen soll, dass wir deshalb andere Kulturkreise nicht achten sollten/Müssen. Ich meine damit, dass es für uns "Westler" einfach nicht so von Bedeutung ist, Lehrer zu verehren. Verehrung als solches ist eh ein Thema für sich. Respekt halte ich für das bessere Wort und die bessere Umgangsweise.

Wer natürlich aber auf mein Reiki, meine Linie, und ich bin näher als du und darum bestimmt auch besser steht, bitte schön. Auch dieses gibt es im Garten des Lebens, wie alles andere auch.

Bitte nicht als Angriff sehen, soll nicht böse sein, ich bin mir bewusst, das dies ein wenig provokant ist.

Liebe Grüße

Martin

P.s. zur Anregung: Hosak schreibt, dass hinter dem DKM Symbol ein Buddha steht und nicht eine Linie. Über die Linie zur Quelle zu gehen, wäre daher sogar ein Umweg.
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Beitrag von Sister Jackhammer »

Also, ich sage nicht, dass eine Linie unseriös sei. Ich habe nur immer Bedenken (grundsätzlich), wenn Lehrer ihrer Quellen nicht offen legen.
Es hat die letzten Jahre einfach zu viele Verwirrungen um den Begriff Reiki gegeben - das was ursprünglich im Westen (also bei uns) als Reiki bezeichnet wurde, hat eine ganz klare "Linie" die letztlich auf Frau Takata zurückgeht.
Daneben gibt es aber inzwischen zig andere Energie-Heilungssysteme, die ebenfalls das Recht für sich in Anspruch nehmen, sich Reiki zu nennen.
Von daher ist die Frage nach der Linie der Meister heute wichtiger als jeh - es sei denn jemanden ist egal in was, Hauptsache eingeweiht....

Nun zum Datenschutz: ich gebe meinen Namen auf den Urkunden meiner Schüler weiter und auch wenn ich mal Lehrer einweihen sollte, werden die meinen Namen weiter geben auf ihren Urkunden.
Alles weitere ist von übel.
Ich möchte nicht, dass persönliche Daten (und die Tatsache, dass ich Reiki Meisterin bin ist persönlich) zusätzlich zu der allgemeinen Verbreitung durch illegale und legale Wege im Internet nun auch noch in privaten Datenbanken gespeichert vernetzt und irgentwann von Dritten gehandelt werden.
Wenn die einzelnen Meister tatsächlich alle persönlich gefragt werden - ist das ja OK. Ohne Nachfragen (oder nachfragen bei den Erben!!) ist das nicht OK.
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Sister Jackhammer hat geschrieben: Ich möchte nicht, dass persönliche Daten (und die Tatsache, dass ich Reiki Meisterin bin ist persönlich) zusätzlich zu der allgemeinen Verbreitung durch illegale und legale Wege im Internet nun auch noch in privaten Datenbanken gespeichert vernetzt und irgentwann von Dritten gehandelt werden.
Wie gut für Dich, dass Du hier nur unter einem Pseudonym postest........ ;-)
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Wie gut für Dich, dass Du hier nur unter einem Pseudonym postest........
lautlach....dacht ich auch grad :upside: :wink: :upside:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Bensid
Reiki-Kerze
Beiträge: 59
Registriert: 02.04.2010, 03:39
Reiki-Verband: Frei
Reiki-System: Usui Reiki

Beitrag von Bensid »

bei allem Respekt liebe Sister :achtung:

@ Datenschutz
aber nun muss ich auch ein wenig über Deine Antwort schmunzeln :) :)
aber jedem das Seine :wink:
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Beitrag von Sister Jackhammer »

[/quote]

Wie gut für Dich, dass Du hier nur unter einem Pseudonym postest........ ;-)[/quote]

Ja sehr witzig! Erstens poste ich unter Pseudonym, zweitens ist man im Internet ein gläserner Mensch und fast jeder kommt an meine Daten.
Alles nicht so schlimm was? Reiki wirds schon richten?
Wenn Datenschutz für euch nur lächerlich ist - dann kann ich eure Namen, Bilder und Postings ja unbesorgt überall verbreiten oder an ein paar Firmen verkaufen? Ist ja alles einfach nur witzig, oder was?
Bensid
Reiki-Kerze
Beiträge: 59
Registriert: 02.04.2010, 03:39
Reiki-Verband: Frei
Reiki-System: Usui Reiki

Beitrag von Bensid »

Liebe Sister,

nun schweifst Du nach meinem Erachten sehr vom Thema ab.
Meine ursprüngliche Frage war, das ich auf der Suche nach meinen Reiki Wurzeln bin.

Daraufhin kam Dein Posting, das es sich sehr unseriös anhört, wenn man seine Reiki Linie nicht kennt.

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, das ich meine Linie nicht kenne, sondern bin auf der Suche nach einigen Reiki Lehrern, welche in meiner Linie zu finden sind, und ich hätte auch gerne zu diesen Reiki Lehrern Kontakt aufgenommen.
Ausserdem habe ich im Nachhinein mitgeteilt, das meine persönliche Reiki Mappe abhanden gekommen ist ( Umzug ) wo ich einige Notizen im Jahre 1993 machen konnte ( da wurde ich nämlich Reiki Lehrer) , die mir meine Reiki Lehrerin zu meiner Linie gegeben hatte. Leider habe ich im Laufe der 17 vergangenen Jahre meine Reiki Lehrerin aus den Augen ( trotz Recherchen ) verloren.

Dann kam der Hinweis einer Forumteilnehmerin , das es eine Reikidatenbank gibt/geben wird, um Infos zu seiner Reiki Linie zu bekommen.
Ich gehe davon aus, das dort auch nur Informationen zusammengetragen werden, die mit Reiki zu tun haben, und auch keine persönlichen Daten weiter gegeben werden.
Ich gehe mal davon aus, das in fast allen Kursen der ReikischülerIn die Namen seiner Meisterlinie erfährt, und evtl. in welcher Stadt der oder die MeisterIn wohnt.

Das ist auch weitergabe an Dritte, aber ich bin mir als Reikilehrer bewusst, das mein Name von meinen Meisterschülern auch an deren Schüler weiter gegeben wird..

Ausserdem bewegen wir uns mit den Daten im Reiki Kreis, und niemand hier im Thread spricht davon ( so wie es in Deiner Antwort zu lesen ist ) , das die Daten unkontrolliert verbreitet werden, oder an Firmen verkauft werden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Seh doch alles nicht gleich immer als negativ oder unseriös an, dann lebt es sich auch viel leichter ........ :D

Lieben Gruß
Namaste
Zuletzt geändert von Bensid am 20.03.2011, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
*Jo*

Beitrag von *Jo* »

Aber, aber,

wer wird denn da gleich streiten 8) ? Vielleicht ist es ja so, dass man seriös auch mit rückversichern übersetzen könnte :lol: ... Im Ernst, für den ein oder anderen mag es schon ein Gewicht haben, ob und wie sich seine Linie zurückverfolgen lässt. Schließlich sollte Reiki ja schon Reiki sein und ein BMW wird ja auch von BMW gebaut.

Allerdings gebe ich hier zu bedenken, dass ein Reiki Lehrer, der eins zu eins bis zu den Wurzeln zurück zu verfolgen ist, nicht zwangsläufig so fähig sein muß, wie einer, von dem man nicht so recht weiß wo er "herkommt"...

Ich habe mich vor einigen Jahren gegen die "Tradition" entschieden, weil ich das lernen wollte u. will, was mein heutiger Meister kann, um das tun zu können, was ich mit Reiki in erster Linie verbinde: Den Leuten tatsächlich helfen. Bereut habe ich diesen Schritt nicht.

Reiki lässt sich aus meiner Sicht in unserer "modernen Zeit" ohnehin nur auf Mikao Usui zurückführen. Da liegt wohl auch unser aller Ursprung, egal welchen Weg die Energie nahm um schlußendlich mit dem jeweiligen Menschen zusammen zu treffen.

Trotzdem ist es ein berechtigtes Interesse, wenn jemand sich seine Linie erschließen will und von daher wäre eine Datenbank, die einem die Nachforschungen erleichtert, begrüßenswert. Der Datenschutz ist bei so etwas sicherlich gewahrt. Ein Reiki Lehrer hat, denke ich mal, kein Problem seinen Namen für das zu nennen, was er nunmal aus Überzeugung tut... Und abgesehen davon werden ja wohl außer den Namen keine empfindlichen Daten darin genannt werden!? Berichtigt mich falls ich da falsch liege.

Mit dem Internet ist das die immer gleiche Debatte, aber kein Licht ohne Schatten. Grad wir sollten das wissen. Wo es Informationen gibt, besteht immer die Gefahr, dass es zuviel wird. Meine Meinung ist die: Man muß ja nicht überall vorne dabei sein. Der Weg der Mitte machts :wink: .

Zum ursprünglichen Post kann ich leider keine Auskünfte geben, die Namen kenne ich nicht.

Grüßle Jo
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Jo hat geschrieben:Aber, aber,

Trotzdem ist es ein berechtigtes Interesse, wenn jemand sich seine Linie erschließen will und von daher wäre eine Datenbank die einem die Nachforschungen erleichtert begrüßenswert. Der Datenschutz ist bei so etwas sicherlich gewahrt. Ein Reiki Lehrer hat, denke ich mal, kein Problem seinen Namen für das zu nennen, was er nunmal aus Überzeugung tut... Und abgesehen davon werden ja wohl außer den Namen keine empfindlichen Daten darin genannt werden!? Berichtigt mich falls ich da falsch liege.

Grüßle Jo
Hi Jo,

ja genau so ist es - es wird nur der Name gespeichert bei mir sonst nix und es werden auf gar keinen Fall irgendwelche Adressen oder so was verkauft oder an dritte, die nichts mit Reiki zu tun haben weitergegeben...
Nur nochmal zur Klärung - nicht dass Missverständnisse aufkommen.
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
*Jo*

Beitrag von *Jo* »

Hätte mich doch auch gewundert wenn Du was anderes gemacht hättest :wink: .

Noch ein Gruß
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

@Sister & @all: Ich finde es schade, wenn ein neues Mitglied in unserer Community, das einfach nur eine Frage stellt (ohne gleich in Richtung "Ich hab eine Ferneinweihung gebucht und will nun von euch nachgecoacht werden" zu gehen *g*), gleich in eine unseriöse Ecke gestellt wird oder sonstwie einen Knüppel zwischen die Beine bekommt.

Zum Thema Datenschutz: Ist mir bekanntlich sehr wichtig. Sisters Verdacht in Sachen Meisterliniendatei von Janina erscheint mit allerdings massiv überzogen. Zumal eine solche Lehrtätigkeit keine Privatveranstaltung ist, sondern eine berufliche Tätigkeit, die in der Regel bei Finanzamt etc. gemeldet werden muss und für die man im Normalfall auch öffentlich wirbt! Also bitte die Kirche im Dorf lassen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Sister Jackhammer hat geschrieben: Ja sehr witzig! Erstens poste ich unter Pseudonym, zweitens ist man im Internet ein gläserner Mensch und fast jeder kommt an meine Daten.
Und wovor hast Du solche Angst?

Wäre vielleicht ein neues Thema wert. Ich möchte Dich gern verstehen.
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Antworten