Der Koch Thread

Diskussionen, Kommentare und Infos zu redaktionellen Inhalten und Projekten von Reikiland.de.

Moderatoren: Frank, AdminTeam

Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Der Koch Thread

Beitrag von Ameise »

Hello, everyone. ;)

Hallo, zusammen !

Dies soll ein Thema sein, das sich mit Kochen bbeschäftigt - wohingegen der Kaffeeklatsch der Vertilgung des gekochten dient. :D

Die Idee stammt von Momo, die im Kaffeeklatsch ein solches Thema wie das hier angeregt hat.

Wer also Ideen hat: Her damit ! ;)

Wer Verbesserungstips hat : Auch gerne gesehen ! ;)

Angrenzende Diskussionen : Warum nicht ? ;)

Ansonsten gebe ich die "Arena" frei hier, nur mit einer Bitte: Auf's Kochen, backen usw. beschränkt bleiben !

MFG, Alrik.

P.S.: Je nach Wunsch werde ich diesen Thread noch mit "Wichtig" markieren, oder auch nicht, wenn ihr das nicht wollt.

Nachtrag von Frank:
Wer Rezepte beisteuert, sollte bitte diese Threads lesen:
Kooperation Reiki-Magazin und Projekt Reiki-Kochbuch - http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ftopic5079.html
Planung Version 2 Reiki-Kochbuch - http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ftopic5133.html
Alle in diesen Thread eingestellten Texte werden ins Reiki-Kochbuch "Kurz & Knackig" aufgenommen, das auf Reikiland.de zum Download bereitsteht. Ab 2008 sukzessive auf eine speziell dafür eingerichtete Internetseite ausgelagert. Die Rezepte werden dort übersichtlich sortiert und aus diesem Thread heraus verlinkt. Autoren, die sich dort registrieren möchten, senden bitte gewünschten Benutzernamen und Passwort an reikiland@gmx.de und können dann dort ein eigenes Profil inkl. Verweis auf ihre Website anlegen. Wenn du hier ein Rezept postest, erteilst du dem Betreiber von Reiki-land.de damit das Nutzungsrecht zur Veröffentlichung des Rezeptes nach seinem Ermessen.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo Meister Alrik,

erbitte "wichtig", da ich nun täglich gucken möchte, was ich kochen kann :D

Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Elarion
Reiki-Feuer
Beiträge: 658
Registriert: 17.05.2003, 14:22

okay das erste rezept

Beitrag von Elarion »

holgi´s reikiseminar kuchen



das reszept für meine asiatische nudelpfanne kann ich leider hier nicht reinstellen, die fällt unter intuitives kochen 8)

holger
Nein, ich mache keine Rechtschreibfehler, das ist kreative Rechtschreibung *fg*
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Zuletzt geändert von Banshee am 07.07.2003, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Benutzeravatar
Stardust
Reiki-Kerze
Beiträge: 89
Registriert: 21.06.2003, 01:04
Wohnort: Opjepass! Isch hann en wenisch Kölsch jeliert.

Bruschetta

Beitrag von Stardust »

Rezept für 4 Bruschetta.

Wohl bekomm's :)
Stardust
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag...
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Amara »

Amaras schneller, bunter Thunfischsalat:
(Mögen auch nicht-Thunfischliebhaber)


1 Dose Mais
1 Dose Thunfisch in Öl
1 Paprikaschote rot
wenn vorhanden, ein paar Blätter grünen Salat


Einfach zusammenmischen.
Von dem Öl beim Thunfisch vorher nur ein bischen abgiessen, der Rest ist nämlich unser "Salatöl".
Pfeffer und Salz dazu, fertig!

Guten Appetit :D
Benutzeravatar
Stardust
Reiki-Kerze
Beiträge: 89
Registriert: 21.06.2003, 01:04
Wohnort: Opjepass! Isch hann en wenisch Kölsch jeliert.

Beitrag von Stardust »

...und wer's doch nicht mag, kann Thunfisch gegen Kidneybohnen austauschen :wink:

Schon wird aus Amaras Rezept ein schneller, bunter Mexicosalat

Danke für die Anregung, Amara!
Stardust
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag...
Benutzeravatar
ChrisTina
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 14.07.2002, 20:11
Wohnort: Semmeringgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisTina »

Hallo Ihrs,

gute Idee - ich werd diesen Thread dann immer wieder mal ausdrucken - weil bei uns kocht mein Mann - aber ich hätt ne eigene Seite dazu - falls ihr mal Lust auf Ösi-Spezialtäten habt:

http://www.magic-witch.net/mampf/

Ich hoffe, das verstößt jetzt nicht gegen irgendwelche Forumsregeln :oops:
Licht und Liebe
ChrisTina
Benutzeravatar
Elarion
Reiki-Feuer
Beiträge: 658
Registriert: 17.05.2003, 14:22

hier wieder was für die kuchenfetischisten :-)

Beitrag von Elarion »

Crunchy Käsekuchen

das ist tödlich sag ich euch,

hatte heute eine kollegin so ein küchelchen mitgebracht, der war inerhalb von 20 minuten verschwunden der kuchen, aber nicht in mir alleine *g*

holger
Nein, ich mache keine Rechtschreibfehler, das ist kreative Rechtschreibung *fg*
Benutzeravatar
Kati
Reiki-Feuer
Beiträge: 592
Registriert: 16.03.2002, 02:00
Wohnort: nordseenah ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Kati »

[img]http://www.reiki-land.de/reiki-forum/images/anigif/couch.gif[/img]
Werde wie Du bist!
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Bananen-Curry

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!
Das ist übrigens nicht aus einem Kochbuch abgeschrieben. :D
Zuletzt geändert von Rica am 29.08.2003, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Spiegeleier mit Bratkartoffeln.

Pfanne nehmen, Fett hinein. (Mein Favorit ist Olivenöl ! :D )

Kartoffeln waschen, schälen, kochen, braten.

Eier entweder in eine eigene Pfanne hinein, oder die Bratkartoffeln in einer großen Pfanne an den Rand schieben (werden dann noch knuspriger !).

Beides zu Ende braten, und nach Geschmack würzen (Beispiele : Paprika, Salz, "Pizzagewürz", Curry ... )

Fertig ! :D

(Ist halt nicht viel; ich bin kein großer Koch, ich bege mich auch mit einfachen Sachen zufrieden. ;) )
Zuletzt geändert von Ameise am 15.07.2003, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Grüne-Bohnen-Suppe - Mone gewidmet :wink:

Kann so ins Reiki-Kochbuch - ist nicht urheberrechtlich geschützt aus Kochbuch. :D
Zuletzt geändert von Rica am 29.08.2003, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elarion
Reiki-Feuer
Beiträge: 658
Registriert: 17.05.2003, 14:22

Eintopf 1

Beitrag von Elarion »

Naja auch ich gebe zu, daß ich, wenns sein muß mal ins maggi-reagal greife ,wenn es schnell gehen soll.

Die beiden Rezepte habe ich selber ausrobiert sind echt oberlecker,vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig :-)

Apfel-Nudel-Eintopf mit Meerettich
Zuletzt geändert von Elarion am 08.07.2003, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Nein, ich mache keine Rechtschreibfehler, das ist kreative Rechtschreibung *fg*
Benutzeravatar
Elarion
Reiki-Feuer
Beiträge: 658
Registriert: 17.05.2003, 14:22

Eintopf 2

Beitrag von Elarion »

Tomaten-Zuccini-Eintopf

Das ist so lecker, daß kann auch besimmt Alrik kochen :wink:

holgi
Nein, ich mache keine Rechtschreibfehler, das ist kreative Rechtschreibung *fg*
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Franks Auberginenpfanne griechisch/indisch

Beitrag von Frank »

Das Rezept gibt es jetzt hier:

Franks Auberginenpfanne griechisch/indisch

veröffentlicht im Reiki-Magazin Nr. 1/2002
Zuletzt geändert von Frank am 19.07.2007, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hier ein Rezept, das mir persönlich super schmeckt und ich eigentlich immer wieder gerne esse :)

Indisches Curryhuhn
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Bulgur-Salat (frei nach Schnauze) :wink:



Die Tomaten schön klein schneiden, die Gurke schön klein schneiden, den Paprika schön klein schneiden, ebenso den Schafskäse ... alles in eine Schüssel geben ... Bulgur soviel wie man meint hinzugeben ... frische Kräuter nach Geschmack aussuchen und klein geschnitten hinzugeben, Olivenöl kalt gepresst (Bio-Qualität) ruhig reichlich hineingeben, etwas Kräutersalz und alles schön vermengen.

Dat Geheimnis: Der Bulgur quillt von selbst! Innerhalb von 2 - 3 Stunden! Bulgur quillt nicht so stark auf wie Reis, entsprechend muss man sich je nach Geschmack und Befinden die Menge aussuchen. So hat man schnell einen leckeren "Salat" ohne großen Aufwand. Eignet sich gut als Mittagessen, wenn man morgens gleich schnibbelt bzw. als Mitbringsel zur Grillfete.

Mengen gibts bei mir nicht, weil - ich mach das frei nach Schnauze.

Allerliebst
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Stardust
Reiki-Kerze
Beiträge: 89
Registriert: 21.06.2003, 01:04
Wohnort: Opjepass! Isch hann en wenisch Kölsch jeliert.

Milchreis

Beitrag von Stardust »

Stardust
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag...
Benutzeravatar
Stardust
Reiki-Kerze
Beiträge: 89
Registriert: 21.06.2003, 01:04
Wohnort: Opjepass! Isch hann en wenisch Kölsch jeliert.

Beitrag von Stardust »

Rezept für Eilige und Berufstätige

Leichte Fitnesspfannkuchen (auch für Unsportliche geeignet) für 2 Personen

mmmh lecker...

Stardust
Stardust
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag...
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Amara »

Käse-Quiche

Bon Appetit!
Amara :wink:
Zuelli

Beitrag von Zuelli »

So, für alle die es eilig haben, jetzt mal was aus der Sparte "Züllis Easy-Cooking" :wink:

Blitz-Pizza

Pellkartoffeln mit Schmand

Förtig!
Zuletzt geändert von Zuelli am 30.08.2003, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Mone's Hokaido-Kürbissuppe

Färdisch ... wohl bekomms :D

Also wenn man nicht so kräftig ist, dann sollte man den Kürbis vom Männe, sofern vorhanden, zerkleinern lassen 8)
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Nudelsalat mit Thunfisch und Paprika (1 größere Schüssel)

Zutaten:
500 g Nudeln - irgendeine kleine Sorte deiner Wahl
1 Büchse Thunfisch
1 gelbe Paprika
1 rote Paprika
1 großen Becher Joghurt natur
etwas Mayonaise
1 Zwiebel
Pfeffer, Salz, 1 Schuss Essig oder Zitrone
1 Prise Zucker
1 Messerspitze Senf
--------------------------------------------------------------------
Zubereitung:
Während die Nudeln bissfest garkochen (je nach Sorte 7-10 Min.)

kann man schonmal die Paprikas schneiden,
in feine Streifchen, die man dann noch in winzige Würfelchen schnippselt.
Auch die Zwiebel in sehr kleine Stückchen zerteilen.

Paprikaschnipsel mit allen anderen o.g. Zutaten vermengen.

Die Nudeln nach dem Abgießen kurz erkalten lassen und zuletzt mit allen Zutaten unterheben.

So schnell ging das. :D
Guten Appetit!

Der Salat ist als Hauptmahlzeit oder als Beilage geeignet.
Gut dazu passt ein grüner Salat.

(Das Rezept ist nicht aus dem Kochbuch, sondern out of my head und zur Verwendung im Reiki-Kochbuch geeignet. :wink: )
Antworten