Neue Foren-Software in Arbeit

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Antworten
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Neue Foren-Software in Arbeit

Beitrag von Frank »

Derzeit findet eine grössere Überarbeitung der Software dieses Forums statt. Natürlich werden noch Wochen ins Land gehen, bis die fertige Version erscheinen und hier installiert wird. Dennoch bereits an dieser Stelle ein paar Ausblicke:
  • Zum einen wird das Problem mit den Session-ID's ("invalid session") dann hoffentlich behoben. Diese Session-ID's haben vor allem den Grund, dieses Forum vor Hacker-Angriffen zu schützen. Ich werde diesen Schutz dann weniger restriktiv einsetzen können. Derzeit haben vor allem Nutzer von Providern wie AOL Probleme mit der Session-ID, da deren IP-Adresse ständig wechselt.
  • Es wird die Möglichkeit zur Einrichtung von Unterforen geben. Grandios! Es kann also eine zusätzliche Ebene eingezogen werden. Beispielsweise wird das Board "Reiki-Projekte" dann - neben der üblichen Möglichkeit, in diesem Board zu posten - für jedes Projekt ein eigenes Board erhalten, z.B. die Büchertipps, Musiktipps etc. Ähnliches könnte auch mit dem Fernreiki-Notruf geschehen. Dadurch bleibt das Forum übersichtlich (Unterforen statt neuer Boards), was beim derzeitigen Wachstum nicht immer einfach ist.
  • Es wird voraussichtlich die Möglichkeit geben, Dateianhänge hochzuladen. Da dieser Punkt allerdings auch verschiedene Komplikationen mit sich bringen wird, werde ich schauen, ob und wieweit ich diese Möglichkeit freischalte.
  • Die Moderatoren erhalten komfortablere Möglichkeiten zum Zusammenführen und Splitten von Postings.
  • Eine ausgefeiltere Rechtevergabe wird eingeführt. Dadurch kann ein User z.B. grössere Rechte im Forum erhalten. Dies wird interessant, falls wir Admins uns dazu entscheiden, erfahrenen und kompetenten Nutzern des Forums Sonderaufgaben anzubieten, ohne Ihnen gleich die ganze Bürde des Admin-Seins aufzuhalsen ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten