Warum ist hier so wenig los?

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Antworten
Kobi

Warum ist hier so wenig los?

Beitrag von Kobi »

Hallo liebe Leute,

mich wundert etwas die geringe Aktivität hier, wurde wirklich schon alles gesagt oder ist es einfach der Wandel der Zeit, der an diesem Forum nagt, wie z.B. die alternativen die sich über soziale Netzwerke so bieten?

Also ich habe mich entschlossen aus sozialen Netzwerken und von US-Amerikanischen Internetdiensten fern zu bleiben, da ich mich dort einfach nicht mehr sicher und wohl fühle. Ich weiß zwar es gibt auch Spähattacken aus dem Kernel von Microsoft und Linux Betriebssystemen, doch zumindest hat man hier die Möglichkeit den Betreiber dieses Forums oder die Admins selbst zu kontaktieren. Es ist bei diesem Forum hier auch sehr unwahrscheinlich, daß die Datenwege einen Umweg über die USA nehmen da der Serverstandort in Deutschland ist.

Ich möchte damit die Vorteile dieses in Deutschland ansässigen Forums und die Unterschiede verdeutlichen. Solange es keine weltweite Einigung zum Datenschutz und dem digitalen Postgeheimnis gibt, sollte man vielleicht besser auf nationale Unternehmen zurückgreifen, die transparenter in der Sache sind.

Ein Weg dazu wäre zum Beispiel mehr über das Reiki Forum zu kommunizieren.

Ich weiß nicht ob es viel bringt und ob es technisch möglich ist, aber ich habe mal gehört man kann ganze Länder anhand der IP Bereiche auch ausperren, so daß garkeine Daten mehr in dieses Land gelangen können. Wenn man das Internet nur national benötigt wäre dies vielleicht eine vorrübergehende Lösung, ich bin aber kein IT Experte und weiß nicht welche Kanäle Spione sonst noch so nutzen wie z.B. Proxyserver wobei man ja auch diese sperren könnte.

Eine Webseite die eh nur in deutsch verfasst ist könnte Zugriffe aus anderen Ländern eigentlich die rote Karte zeigen und wenn es nur dem Protest dient.

Kobi
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Warum ist hier so wenig los?

Beitrag von reiki-kanji »

Hi Kobi,

ich denke nicht, dass "die Technik" dafür verantwortlich ist, dass es hier so ruhig ist.
Ich wurde anderenorts auf die Möglichkeit eines "Sommerlochs wegen guten Wetters" hingewiesen.
Meine persönliche Vermutung ist die, dass die meisten Menschen nach einer Weile mit der Beschäftigung mit Reiki merken, wieviel tiefes persönliches doch berührt wird und nicht jeder ist für einen Seelenstriptease im Netz bzw. vor und mit ihm unbekannten Personen bereit.

LG Kanji
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Warum ist hier so wenig los?

Beitrag von mel25 »

Huhu,

dem kann ich mich anschließen. Auch in anderen Foren ist es zur Zeit recht ruhig.

Abgesehen davon hat jeder Mensch selber Phasen, in denen er mal mehr und mal weniger Forenaktiv ist. Oder mal mehr in dem einem Forum und weniger in dem anderen Forum oder so. Und manchmal treffen die ganzen Phänomene zusammen.

Ich denke, es wird hier auch wieder lebendigere Zeiten geben.

Per se würde ich übrigends keine "Länder" sperren wollen, denn es passiert auch manchmal, dass Auswanderer oder deutschsprachige Erdenbürger aus dem Ausland hier aufs Forum stossen könnten. Ich habe schon Portugiesen und Amerikaner gesehen, die sich ernsthaft in deutschen Foren/Spielen tummelten.
Gut, kommt nicht oft vor, kann aber passieren.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Warum ist hier so wenig los?

Beitrag von Lehrling »

Hi Kobi,
lebendig ist es in einem Forum, wenn viele schreiben. Und wenn man sich wundert, daß es sehr ruhig ist, vielleicht mal nachsehen, wann man selbst die letzten Beiträge geschrieben hat :wink: ?

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Kobi

Re: Warum ist hier so wenig los?

Beitrag von Kobi »

Lehrling hat geschrieben:Hi Kobi,
lebendig ist es in einem Forum, wenn viele schreiben. Und wenn man sich wundert, daß es sehr ruhig ist, vielleicht mal nachsehen, wann man selbst die letzten Beiträge geschrieben hat :wink: ?
Nein, also ich denke die von den Medien gepriesenen Netzwerke im Internet, hatten einen großen Einfluss in den letzten Jahren, ich kenne das Internet nicht erst seit gestern.

Es gab vor 15 Jahren noch wesentlich mehr einzelne unabhängige Webseiten und Gruppen als es heute der Fall ist. Heute reduziert es sich leider immer mehr auf einzelne globale Player deren Namen ich nicht extra nennen muß.

Das ist eine bedenkliche Entwicklung, wir sollten uns wirklich fragen in wessen Hände wir uns begeben, wenn wir diese Entwicklung durch unsere Teilnahme daran weiterhin unterstützen.

Ich denke, wir begeben uns in eine totalitäre Überwachung wenn wir diese Entwicklung weiter zulassen.

Vielleicht ist es auch schon längst zu spät, da es keine Alternativen, kein europäisches Betriebssystem, keine europäische Suchmaschine und kein europäisches Netzwerk gibt, welches dem etwas entgegen zu setzen hat.

Es kommt doch alles aus einem Land und frag mal wer das ist, wieso all diese Unternehmen aus einer Hand kommen und so erfolgreich wurden und sind, es kaum ein Unternehmen aus einem anderen Land gibt was ähnliche Erfolge im Internet vorweisen kann?

Ja, ist das alles Zufall oder der harten Arbeit von Google und CO zu verdanken ?. Ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann. Eine Suchmachine, die seit Beginn ihrer Karriere Daten unaufgefordert und entgegen dem Datenschutz speichert und für eigene Zwecke nutzt und veröffentlicht tut dies natürlich nur im Sinne des Weltfriendens, ist doch klar.

Suchanfragen und Ergebnisse bei dieser Suchmachine sind natürlich auch immer ganz wertneutral und für alle auf der Welt gleichberechtigt ohne politisches oder wirtschaftliches Interesse eines Landes, versteht sich doch von selbst bei soeinem ehrenhaften Unternehmen wie Google oder?.

Ja und was nutzen Virenprogramme für unser Betriebssystem wenn der Virus bzw. Spionagetunnel schon von vornherein mit eingebaut wurde, als neues und natürlich so sicheres Produkt im Laden verkauft wird, der Virus aber bereits von Microsoft mit eingebaut wurde?

Ach was solls, schließlich können wir ja weiterhin unsere Youtube Videos anschauen und unsere Bücher bei Amazon kaufen. Google liefert uns dafür ja immer die besten Ergebnisse.

Also in diesem Sinne, es lebe das weltweite Netz von dem wir als Nutzer ja sosehr profitieren.

Kobi
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Warum ist hier so wenig los?

Beitrag von Frank »

Ich denke schon, dass Facebook & Co. einen Einfluss darauf haben, dass in Foren weniger los sein könnte. Allerdings fehlt mir hier eine sachliche Untersuchung. Und an Reiki können wir es schwerlich festmachen, da der Boom einfach lang vorbei ist. Wenn diese beiden Faktoren aber zusammen kommen, dazu die Tatsache, dass wir viele Fragen hier bereits diskutiert haben, erklärt sich die geringer Postingfrequenz hier deutlich.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Warum ist hier so wenig los?

Beitrag von Lomarys »

zumal es so konsequente FB-verweigerer wie mich kaum noch gibt :upside:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Smoky
Reiki-Teelicht
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2006, 22:54
Wohnort: zwischen Kassel und Göttingen

Re: Warum ist hier so wenig los?

Beitrag von Smoky »

Hallo,

mich hat in den ganzen Jahren, in denen ich im Reiki-Forum gelesen habe, gestört, dass viele Threads ins Persönliche abgleiten und die Teilnehmer sich gegenseitig in Frage stellen. Ich finde es schade, da es doch eigentlich nur um die Sache gehen sollte. Warum ist es dann nicht möglich, Diskussionen in der Art zu führen, wie es uns Reiki doch eigentlich lehrt?

Vielleicht würde auch eine andere Streitkultur dazu beitragen, dass das Forum wieder auflebt.

Freundliche Grüße

Smoky
Mit freundlichen Grüßen

Smoky
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Warum ist hier so wenig los?

Beitrag von Lehrling »

Lomarys hat geschrieben:zumal es so konsequente FB-verweigerer wie mich kaum noch gibt :upside:
ich denke, den Luxus leisten sich viele - ich zum Beispiel :D

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Kobi

Re: Warum ist hier so wenig los?

Beitrag von Kobi »

Smoky hat geschrieben:Hallo,

mich hat in den ganzen Jahren, in denen ich im Reiki-Forum gelesen habe, gestört, dass viele Threads ins Persönliche abgleiten und die Teilnehmer sich gegenseitig in Frage stellen. Ich finde es schade, da es doch eigentlich nur um die Sache gehen sollte. Warum ist es dann nicht möglich, Diskussionen in der Art zu führen, wie es uns Reiki doch eigentlich lehrt?

Vielleicht würde auch eine andere Streitkultur dazu beitragen, dass das Forum wieder auflebt.

Freundliche Grüße

Smoky
Ja, nur Reiki allein reicht vielleicht nicht aus, denn es gibt soviel mehr worüber gesprochen werden kann, womit menschen in ihrem leben so beschäftigt sind. Die anderen Themen außerhalb von Reiki sind hier vielleicht etwas kurz gekommen, ist halt ein Reiki Forum.

Kobi
Smoky
Reiki-Teelicht
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2006, 22:54
Wohnort: zwischen Kassel und Göttingen

Re: Warum ist hier so wenig los?

Beitrag von Smoky »

Hallo Kobi,

deine Antwort lässt mich glauben, dass ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt habe. Mit "ins Persönliche abgleiten" meinte ich eher, dass viele Diskussionen in persönliche Angriffe abrutschen à la "ich weiß es aber besser" verbunden mit ironischen Sticheleien etc. Es ist ja völlig OK und auch Sinn eines Forums, dass ein Meinungsaustausch stattfindet; aber mich stört einfach oft der Ton des Umgangs miteinander. Ich finde, dass oberlehrerhafte Belehrungen oft noch in Kombination mit ironischen, persönlichen Angriffen in einem Reiki Forum nichts zu suchen haben oder vielen auch die Lust an einer Auseinandersetzung nehmen.

Meiner vielleicht überholten Auffassung nach stünde diesem Forum und auch dem Reiki ein respektvollerer und toleranter Umgang miteinander besser an.

Lehrt uns Reiki dieses eigentlich nicht auch?
Mit freundlichen Grüßen

Smoky
Antworten