skeptischer Artikel zu Esoterik..

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Antworten
Benutzeravatar
wray
Reiki-Laterne
Beiträge: 132
Registriert: 05.01.2011, 22:21

skeptischer Artikel zu Esoterik..

Beitrag von wray »

was haltet ihr von diesem Artikel?
http://www.heise.de/tp/artikel/38/38567/1.html
"The quieter you become, the more you are able to hear..."
Auraya
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2010, 14:15

Re: skeptischer Artikel zu Esoterik..

Beitrag von Auraya »

Hi Wray,

ich war einmal vor einigen Jahren auf einer Esoterikmesse in Berlin und wenn das alles seriös sein soll.... Na denn...

Ich denke eben auch das gerade solche aus der Tasche ziehendes Geld Veranstaltungen dafür sorgen, das vernünftige alternativen zur Schulmedizin es sehr schwer haben.

Möge jeder seinen Verstand nicht am Eingang solch einer Messe abgeben.

Gruss Auraya
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: skeptischer Artikel zu Esoterik..

Beitrag von Sister Jackhammer »

Man kann da sicher mehr drüber schreiben aber was mir als erstes ins Auge fällt ist, dass der Autor die alte Hasschrift von Jutta Dittfurth zitiert, nach der die Esoteriker: "zementieren die herrschende Ordnung, oben und unten sollen bleiben, wo sie sind - alles Karma, Schicksal. Die umfassende Emanzipation des Menschen? Ein Verstoß gegen die ehernen Regeln irgendwelcher Götter, Geister und Naturgesetze." Und an Esoterik interessierte seien absolut Autoritätshörig: "Ein Auserwählter weiß oder kann angeblich was, die anderen müssen blechen, um an dessen Wunderkräften teilhaben zu können".
"Auch hier greift das autoritäre und streng hierarchische Meister-Schüler-Prinzip der Eso-Zirkel."

Paradoxerweise erklärt der Autor etwas weiter unten: "Die Logik der Esoteriker sieht vor, dass jeder komplett für sein Schicksal verantwortlich ist. Hier wird die Leistungsorientierung und Eigenverantwortung des Kapitalismus geradezu parodistisch überspitzt. Denn Fragen der sozialen Gerechtigkeit stellen sich natürlich nicht, wenn man im vorherigen Leben verkackt hat: Wer zahlt, wird errettet und geheilt. "
Das sagt wohl eher etwas über den Autor und sein Weltbild was Kapitalismusverständnis und soziale Gerechtigkeit angeht ... Der Widerspruch zwischen Selbstverantwortung auf der einen Seite und Guru / Auserwählten Glaube auf der anderen Seite seines Esoteriktopfes, in den ja alle zusammen schwimmen sollen, fällt ihm (oder ihr?) nicht auf - und so jemand wirft anderen mangelnde Logik vor?

Aber es löst sich der Widerspruch, da sich der Autor Selbst als Autoritätsgläubig und Intolerant (klar, das gehört ja zusammen) offenbart: " Hier wird leichtgläubigen Menschen systematisch das Geld aus der Tasche gezogen. In Zeiten, wo jede Zeile eines HipHopers auf dem Index landet, sollte sich die Politik mal schleunigst aufmachen und die Eso-Szene unter die Lupe nehmen. "
Die Deutungshoheit wird autoritär beansprucht, wer anders denkt entmündigt und der Staat (euphemistsich "die Politik" - Politik lebt vom Diskurs, der wird hier ausdrücklich ausgeschlossen durch den Hinweis auf den Index ) soll mit Verboten dem Weltbild des Autors Geltung verschaffen.

Der Vergleich und Hinweis auf den Index, auf dem Hiphopper mit einer Zeile kommen könnten ist besonders perfide, da hier Esoterik auf eine Ebene mit Rassismus, Gewaltverherrlichung, Antisemitismus und verfassungsfeindlicher Gesinnung gestellt wird.

Wie Eingangs gesagt, eine Kritik der Kritik der Esoterik könnte ein ganzes Buch beanspruchen..

lg
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: skeptischer Artikel zu Esoterik..

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Wray,

ich musste über diesen Artikel doch sehr schmunzeln....
Er zeigt das, was in vielen Weisheiten auch gesagt wird....nämlich, dass ein jedes Ding seinen eigenen Widerspruch im eigenen Kern in sich trägt.

Wer mal eine Weile blind guruhörig alles getan hat, was ihm der Guru aufgetragen hat, wird hoffentlich irgendwann erkennen, dass es das nicht war wonach er suchte.
Genauso derjenige, der immer alles allein machen wollte, für alles allein verantwortlich war und sich somit auch nie auf einen anderen verlassen hat. Auch der mag erkennen, dass das nicht das war, wonach er suchte.

Vielleicht muss man einfach mal das eine oder das andere oder auch beides intensiv gemacht haben, um zu erkennen, dass es einen goldenen Mittelweg gibt.

LG Kanji
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: skeptischer Artikel zu Esoterik..

Beitrag von Frank »

Wenn ich mir den Artikel so durchlese, muss ich sagen: Die AutorInnen haben wirklich die schlimmsten Auswüchs der Esoterik angeprangert, die sich so gehirnwäschetechnisch auf einer Messe finden lassen. Bei Sachen wie "Lichtmeisterin Xendradine und die Diamant-Einhorn-Kristall-Energie" rollen sich mir auch die Fußnägel hoch.

Wobei ich vermute, dass auch Reiki und andere Praktikten schlecht weggekommen wäre, nicht umsonst gibt es im Heise-Verlag eine Art Affinität zu Esowatch. Ich hatte dem Heise-Verlag mal eine Mail deshalb geschrieben, aber nie eine Antwort erhalten.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten