Umfrage zu Reiki im Arbeitsleben!

Meister, Praktizierende, Partner, Austausch oder Infos über Reiki im Web, Zubehör für Reiki und andere Praktiken, Reisen, Wohnen und mehr. Keine Angebote von Neu-Anmeldungen!!!

Moderatoren: Janina, AdminTeam

highwoody
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2010, 16:15

Umfrage zu Reiki im Arbeitsleben!

Beitrag von highwoody »

Liebe Reiki-Interessierte!

Wir bitten herzlich um Deine kurze Mithilfe bei einer Umfrage zum Thema "Reiki im Arbeitsleben". Die Ergebnisse sollen (selbstverständlich anonym) in ein gleichnamiges Buchprojekt einfließen. Die Teilnahme dauert weniger als eine Minute und ist auf cometeus.com problemlos zu finden.

Wir freuen uns auch, wenn Du andere auf die Umfrage aufmerksam machst, und zwar außer Experten ausdrücklich auch alle, die selbst keinen Reiki-Grad besitzen, wohl aber Kontakt mit Reiki hatten.

Meinen besten Dank im voraus :achtung:
Stefan Heuel
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

nööö :zunge:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Beitrag von Olga57 »

Lomarys hat geschrieben:nööö :zunge:
Etwas ähnliches kam mir auch in den Sinn. :roll:
Schöne Grüße von Olga, die eigentlich Ulrike heißt
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Why not?
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Beitrag von Olga57 »

:( Ich hab jetzt zum 2.Mal dort gelesen und es beschleicht mich jedes mal ein unangenehmes Gefühl. Kann es jetzt nicht .... oder doch?
Ich spüre dort keinerlei positives, es fühlt sich alles extrem geschäftsmäßig an. Ein bisschen wie eine Wand vor der ich stehe.
Mein Gefühl dabei, sorry.
Kann mir vorstellen dass du das anders siehst, hast ein anderes Umfeld.
Alles nur meine Meinung und mein Gefühl
Schöne Grüße von Olga, die eigentlich Ulrike heißt
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Ich habe den Link unbrauchbar gemacht.

Highwoody, du bist Neu-User hier im Forum und solltest dir bitte mal vor dem Posten unsere Nutzer-Regeln des Forums durchlesen. Danach dürfen Neu-User keine Eigen-Werbung machen.

Gruß
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Spiralfrau hat geschrieben:Why not?
Bauchgefühl :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Beitrag von Olga57 »

Bei Xing hab ich das Thema auch getroffen :-?
Schöne Grüße von Olga, die eigentlich Ulrike heißt
highwoody
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2010, 16:15

Beitrag von highwoody »

Olga57 hat geschrieben:Bei Xing hab ich das Thema auch getroffen :-?
Bedeutet nun genau was, Olga?
highwoody
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2010, 16:15

Beitrag von highwoody »

Kathi hat geschrieben:Ich habe den Link unbrauchbar gemacht.

Highwoody, du bist Neu-User hier im Forum und solltest dir bitte mal vor dem Posten unsere Nutzer-Regeln des Forums durchlesen. Danach dürfen Neu-User keine Eigen-Werbung machen.

Gruß
Kathi
Gut gemacht, Kathi. Dankeschön.

Da muß ich mich fragen, wo ich hier gelandet bin. Mit wie vielen Bauchgefühl-Kommentaren zu ernsthaften Anliegen anderer Menschen muss ich hier denn Verdienste erwerben, um befördert zu werden und WERBUNG machen zu dürfen?

Nur, wo ist denn meine Werbung? Wenn eine Einladung zur einer Umfrage bereits Werbung ist, kann man sich dieses Forum wohl schenken. Es geht darum, ein weitgehend brach liegendes Thema zu erforschen. Wen das nicht interessiert, der braucht sich damit weder zu beschäftigen noch seltsame Antworten zu geben. Niemandem geschieht ein Leid hier - jedenfalls nicht durch uns ...

Und Kathi, Herr Klatt hat mich btw an Herrn Doerr verwiesen, der mir auf meine Bitte um Unterstützung freundlicherweise gestattet hat, in diesem freien Forum eine Umfrage unter "Biete/Suche" einzusortieren. Ganz unten also.

Aber toll, dass Du so eifrig ausmerzt, das ist sehr verdienstvoll.
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Hallo highwoody!

STOP!!!!! Mit diesem Posting erfüllst Du gerade sämtliche Klischees die "potentiellen Spammern" in obigen Postings vorgeworfen wurden!

Vielleicht hättest Du in Deinem ersten Posting Dich und Deine Intention bzw. auch Art und Weise des Weges, wie Du hierher gefunden hast kurz schildern sollen, so wie Du es jetzt ja getan hast, dann hätte man sich einige Missverständnisse ersparen können!

By the way - ich finde die Umfrage gut - habe auch am Tag meines obigen Postings teilgenommen!
Bitte schick mir den LINK noch einmal per PN - ich würde das gern weiter verfolgen wollen und im RVD zur Diskussion stellen.
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi Spirali,

der Link steht noch im ersten posting - von der website (nur nicht mehr als anklickbaren link) aber noch gut lesbar. Einfach draufklicken.

Auch ich hab gleich nachdem ich das Posting gelesen habe die Umfrage beantwortet. Finde sie interessant auch wenn etwas mehr und detailliertere Fragen aussagekräftiger wären.

Liebe/r highwoody,

wir haben hier im Forum leider sehr viel mit Spamern und immer wieder mit Eigenwerbung zu tun bis hin zu Personen, die in ihren alten Postings Links zu irgendwelchen dubiosen oder virenverseuchten Seiten drauf haben.
Da wir da in der Regel eher erstmal vorsichtig sind, besonders wenn es das erste Posting eines Users ist - ist vielleicht verständlich.

Der Link zu deiner Website ist ja nicht verschwunden - man kann nur nicht mehr direkt draufklicken, was man aber auch wieder rückgängig machen kann.

Du hast allerdings damit Recht - dass oft vorgefasste Meinungen aufgrund von Bauchgefühlen gemacht werden, was leider immer wieder auch zu Vorferurteilungen kommt. Schade - dass manche User dass so handhaben aber daran können wir als Betreiber auch nichts ändern :) Meinungen sind da halt verschieden.

Was mich beim Lesen der Website stutzig gemacht hat und vielleicht nicht nur mich - war das Angebot jetzt im Sommer - Zwei zu Eins -also zwei Plätze in einem Reiki-Kurs für das Geld von nur einem Platz. Da kam ich persönlich auch ins Grübeln was die seriösität angeht da diese Angebote für mich assoziiert sind mit eine Art Sommer Schluss Verkauf und das passt für mich - nicht zu meiner Reikipraxis. Ich finde aber auch dass das nichts mit der Umfrage zu tun hat und so hab ich sie beantwortet.

Alles Liebe noch für dich und vielleicht magst du dich doch noch an einigen Themen über Reiki beteiligen - auch wenn der Start etwas schwieriger war :)

Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Janina hat geschrieben: der Link steht noch im ersten posting - von der website (nur nicht mehr als anklickbaren link) aber noch gut lesbar. Einfach draufklicken.
thx!!!
Da stimmt doch wieder mein allseits beliebter Spruch - Spirali fasst sich mal an die eigene Nase - "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!" ;-)
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
highwoody
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2010, 16:15

Bauchgehirn!?

Beitrag von highwoody »

Spiralfrau hat geschrieben:Hallo highwoody!

STOP!!!!! Mit diesem Posting erfüllst Du gerade sämtliche Klischees die "potentiellen Spammern" in obigen Postings vorgeworfen wurden!

Vielleicht hättest Du in Deinem ersten Posting Dich und Deine Intention bzw. auch Art und Weise des Weges, wie Du hierher gefunden hast kurz schildern sollen, so wie Du es jetzt ja getan hast, dann hätte man sich einige Missverständnisse ersparen können!

By the way - ich finde die Umfrage gut - habe auch am Tag meines obigen Postings teilgenommen!
Bitte schick mir den LINK noch einmal per PN - ich würde das gern weiter verfolgen wollen und im RVD zur Diskussion stellen.
Danke Spirali, Du hast vermutlich recht. Tatsächlich geht es viel zu viel um Klischees; alles wird ungefragt kommentiert und viele wissen sofort, was man selbst nicht weiß. Die Reaktionen im Forum bedienen ebenfalls die vielen Klischees, denen man bzgl. Reiki begegnet; privat, v.a. aber am Arbeitsplatz. Was unter anderem ein Grund für die Umfrage und das Buch ist! Danke daher, dass Du mitgemacht hast. Ist wirklich unschädlich und ungefährlich.

Ich denke allerdings, dass man zu dieser Art von Ablehnung und Unterstellung etwas sagen darf und auch sollte. Persönlich finde ich Bauchgefühl (nenne es auch gerne "Bauchgehirn") einen äußerst wichtigen Ratgeber und "werbe" in meinen Therapien und Seminaren immer dafür, dieser Stimme zu lauschen, sie auszubilden. Nicht schön finde ich allerdings, wenn das Bauchgefühl dafür herhalten muss, seine Äußerungen vorsorglich aus der Kritik zu bringen - als sei das dann gar nicht so richtig gesagt worden, weil eben "NUR" ein Gefühl.

Sollte an meiner Einladung etwas unklar gewesen sein und weder dort noch im Web genug stehen, um sich ein Bild zu machen, hätte ich mich über Rückfragen wirklich gefreut. Ich weiß, das muss ich nicht Dir sagen, aber Du wirst (auch das) verstehen, und daran ist mir gelegen :-)
highwoody
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2010, 16:15

Richtig!

Beitrag von highwoody »

Janina hat geschrieben:
Liebe/r highwoody,

wir haben hier im Forum leider sehr viel mit Spamern und immer wieder mit Eigenwerbung zu tun bis hin zu Personen, die in ihren alten Postings Links zu irgendwelchen dubiosen oder virenverseuchten Seiten drauf haben.
Da wir da in der Regel eher erstmal vorsichtig sind, besonders wenn es das erste Posting eines Users ist - ist vielleicht verständlich.

Du hast allerdings damit Recht - dass oft vorgefasste Meinungen aufgrund von Bauchgefühlen gemacht werden, was leider immer wieder auch zu Vorferurteilungen kommt. Schade - dass manche User dass so handhaben aber daran können wir als Betreiber auch nichts ändern :) Meinungen sind da halt verschieden.

Alles Liebe
Janina
Liebe Janina,
ich finde jede Schutzmaßnahme nicht nur verständlich, sondern Pflicht als Seitenbetreiber. Genau aus dem Grund habe ich mich auch zunächst an das Reiki-Magazin gewendet, uns und das Anliegen vorgestellt und bin von dort an Herrn Doerr verwiesen worden, dem ich ebenfalls etwas zu der Sache gesagt habe, bevor ich es einfach (wie es ja möglich gewesen wäre) irgendwo platziert habe.
Kathi ist in diesem Zusammenhang keine Userin, sondern Moderatorin, die sich auch anders an neue Mitglieder wenden könnte, als sofort den Stempel drauf zu tun.

Zu unserer Sommeraktion (richtig, die steht hier nicht vor Gericht) haben wir im Text dazu etwas gesagt. Man mag das so oder so finden; aber dieses Angebot enspringt unserer konkreten Erfahrung mit Menschen und deren Bedürfnissen. Sie gibt uns die Gelegenheit, Leuten Reiki nahe zu bringen, die es sich zeitlich oder geldlich sonst nicht leisten können. Übrigens ein schönes Thema, um es mit ernsthaften Menschen zu diskutieren. Sowas ist eben kein Sommerschlußverkauf, auch wenn es in einem Sternchen präsentiert wird. Assoziationen hin oder her, aber das Wörtchen "unseriös" war Dir offenbar wichtig.

Auch Dir alles Gute
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hallo,
in gewohnter Art schreib ich dazu, wie ihr es seit ca. zehn Jahren hier gewohnt seid ;-)

Vorneweg: Mein Fehler, dass ich Stefan Heuel nicht darauf hingewiesen habe, dass er erwähnen soll, dass sein Posting mit meinem Einverständnis geschieht. Mach ich sonst immer, diesmal hab ich es schlicht vergessen. Sorry an alle.

Jetzt zum großen Ganzen: Wir kriegen immer wieder Anfragen, ob man auf dies oder das hinweisen könnte. Manches - wie die Aktion des RAD - poste ich groß im redaktionellen Bereich. Dies kam diesmal für mich nicht in Frage, da 1. wir grade mitten an der Migration des Redaktionssystems hängen, 2. ich die Seriösität des Umfragenden schlecht einschätzen konnte (kein etablierter Verband oder mir persönlich bekannter Mensch) und 3. bei mir grade arbeitstechnisch sowas von Land unter ist, dass ich einfach keine Zeit dafür habe.

Verbände etc. unterstütze ich stets gern und ohne Erwartung einer Gegenleistung. Bei Geschichten wo eher ein einzelner Lehrer oder ein Zentrum dahinterstehen, bitte ich darum, als energetischen Ausgleich unser Projekt hier im Gegenzug mit einem Link zu unterstützen. Leider war dies nicht möglich, da die Umfrage-Website so etwas nicht hat. Naja, find ich nicht toll und hab die Sache damit erstmal in meiner Prioritätsliste nach hinten gesetzt.

Dazu im Detail: In Deutschland herrscht ein sogenannter "Linkgeiz", wie ich ihn in vielen anderen Ländern nicht kenne. Reiki-land.de hat darunter lange zu leiden gehabt - und das hatte dann auch seinen Einfluss auf das Ranking bei den Suchmaschinen. Seit zehn Jahren oder so gab es unsere Anbieterliste, wo jede Reiki-Seite kostenlos eingetragen werden konnte, aber kaum einer hat auf uns verlinkt. Ein frischgebackener Reiki-Lehrer hat mir vor einer Weile gesagt, dass er nach seinem Eintrag in unserer Anbieterliste sofort mehrere Reiki-Kurse voll hatte - mit Leuten, die darüber zu ihm gefunden hatten. Wow. Und erst nachdem ich die Regel eingeführt hatte, dass jeder, der in die Anbieterliste will, erstmal einen Link zu uns setzen muss, kam das Ganze weiter voran. Schade, man muss erst so was machen, damit die Leute auf einen verlinken. Und natürlich müssen dann diese Links kontrolliert werden, zusätzliche Arbeit.

Ich habe zu diesem Thema schon öfter was geschrieben, deshalb spare ich mir weitere Ausführungen ;-)

Ich erhalte auch immer wieder Anfragen zu unterschiedlichen Webseiten von mir, ob ich auf jemanden mit einer Umfrage verlinken könnte. Sobald ich dann sagen: Klar, wenn du auch auf mich verlinkst, ist in der Regel Ruhe. Interessant...
In diesem Fall kam das Entree allerdings durch Oliver, so dass ich eher bereit war, dem Ganzen Raum zu geben. Dennoch war ich unsicher: Ist das wirklich seriös? Oder doch eher eine Marketing-Geschichte, wo jemand unsere hohen Besucherzahlen und die starken Auswirkungen eines Links von Reiki-land.de ausnutzen möchte? Ich hatte keine klare Antwort darauf. Vorbehalte hatte ich aufgrund des "2 für einen"-Angebots auch.
Wegen Olivers Bitte und der Möglichkeit, dass doch etwas Gutes dabei rauskommt, habe ich meine Erlaubnis gegeben. Aber dann vergessen zu erwähnen, dass ich sie gegeben habe.

Soweit die Geschichte. Geht bitte kreativ damit um :)
Muss jetzt dringend weiter arbeiten, gleich kommt eine neue Kundin.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Oliver Klatt
ProReiki
Beiträge: 89
Registriert: 01.03.2007, 14:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Klatt »

Hallo an alle,

ich möchte nur ein paar Worte auch dazu sagen:

Stefan Heuel war auf mich zugekommen, um das Angebot einer Zusammenarbeit bezüglich der Umfrage zu machen. Für das Reiki Magazin sind Themen dieser Art immer interessant. In welcher Weise ein Reiki-Lehrer, der mir ein interessantes Angebot oder einen interessanten Artikel anbietet, z. B. für Reiki wirbt, das schaue ich mir nicht im Einzelnen an. Da gibt es immer eine ganze Bandbreite von Möglichkeiten, und schnelle Verurteilungen halten oft einer genaueren Beschäftigung mit den Argumenten des anderen nicht wirklich stand.

Da es aufgrund des knappen Zeithorizonts der Befragung zu spät gewesen wäre, in der kommenden Ausgabe des Reiki Magazins mit einer redaktionellen Meldung diese zu unterstützen und wir auf www.reiki-magazin.de aus rein konzeptionellen Gründen keine aktuellen Meldungen veröffentlichen (nicht zuletzt aus Gründen der Zusammenarbeit mit Reiki-land.de, wo dieses schnelle Veröffentlichen aktueller Meldungen, die im Zusammenhang mit Reiki stehen, ja möglich ist und wir also sagen: dann ist es besser, es auf Reiki-land.de zu bringen, sofern es dort redaktionell gewünscht ist), deshalb war ich also auf Frank zugegangen, ob es bei Reiki-land.de veröffentlicht werden könne. Da Frank aber - wie von ihm in seinem oben stehenden Posting dargelegt - derzeit mit anderem beschäftigt ist bzw. aus technischen Gründen gerade keine Meldungen veröffentlicht, blieb als einzige Möglichkeit, Stefan Heuel zeitnah zu unterstützen, ein Posting im Forum. Dieses hat er nach vorheriger Absprache mit Frank Doerr veröffentlicht, wobei dies hätte mitgeteilt werden können, in dem Posting, oder auch von Frank an die Admins hätte mitgeteilt werden können. Da hat also eine Informationsübermittlung nicht ganz geklappt, was hier gleich zu abrupten Handlungen geführt hat wie "Link sperren" etc.

Nun, sicherlich darf jeder seine eigene Meinung zu Umfragen dieser Art haben, diese hier auch äußern, und sich auch dazu äußern, was im größeren Zusammenhang des Werbeauftritts einer Person, die eine solche Umfrage durchführt - auch wenn dies direkt rein gar nichts miteinander zu tun hat - eventuell für ihn persönlich unpassend wirken mag. Die Vehemenz und Abruptheit, mit der das hier geschehen ist, erschreckt mich allerdings ein wenig, ging es doch letztlich einfach nur um eine Umfrage, die ein Reiki-Lehrer durchführt, um Fakten zu einem spannenden Thema zu sammeln und diese später zu veröffentlichen, was letztlich allen Reiki-Praktizierenden zu gute kommt. Und es besteht durch den Link lediglich die Möglichkeit, an der Umfrage teilzunehmen, niemand muss dies tun. Und es geht hier auch nicht um den Werbeauftritt der Person, die die Umfrage durchführt, im Zusammenhang mit Reiki.

Also, wenn ich damit erstmal anfangen würde, dann würde ich bestimmt auf vielen Seiten Werbeverhalten finden, das ich für mich persönlich nicht gut finde, angefangen damit, dass z. B. hier auf Reiki-land.de durch die Zusammenarbeit mit Google die Möglichkeit eingeräumt wird, u. a. Anzeigen für Ferneinweihungen zu veröffentlichen (bitte das jetzt nicht neu diskutieren, da gibt es ja glaube ich schon lange Diskussionen zu, ich wollte es nur mal kurz am Rande erwähnen), oder z. B. ein guter Freund von mir wirbt mit kostenlosen Gutscheinen für Heilbehandlungen, ich finde das z. B. auch nicht gut, aber er bleibt trotzdem mein Freund ...

Nun, so weit meine Gedanken zu allem hier und ein paar den Sachverhalt aufklärende Worte.
Eine Übersetzung einer der Lebensregeln von Usui heißt: "Sei freundlich zu deinen Mitmenschen!"
Wie wäre es, dies grundsätzlich als eine Richtlinie für Verhalten auch in Internetforen zu nehmen?

In diesem Sinne, mit liebevollem Gruß an alle,

Oliver
Hrsg. Reiki Magazin
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ich kann grundsätzlich kein unpassendes Verhalten der Foris entdecken. Momo sagte "nö", Olga äußerte, dass sie kein gutes Gefühl hatte, und Kathi hat unsere interne Richtlinie korrekt angewendet. Also aus meiner Sicht alles in Ordnung. Der einzige Fehler kam von mir, da ich weder die Mods auf das Posting im Vorfeld hingewiesen hatte, noch den Poster informiert hatte, mein Einverständnis zu erwähnen.
Freie Meinungsäußerung ist hier immer willkommen, solange sie nicht beleidigend ist, und da hat kein Fori getan.

Ansonsten - als User mehr denn als Betreiber - stimme ich auch Spirali zu mit ihrer Einschätzung
STOP!!!!! Mit diesem Posting erfüllst Du gerade sämtliche Klischees die "potentiellen Spammern" in obigen Postings vorgeworfen wurden!

Vielleicht hättest Du in Deinem ersten Posting Dich und Deine Intention bzw. auch Art und Weise des Weges, wie Du hierher gefunden hast kurz schildern sollen, so wie Du es jetzt ja getan hast, dann hätte man sich einige Missverständnisse ersparen können!
Ich denke, wer eine Umfrage startet, sollte sich auch vorher etwas mit der Szene befassen. Und wenn die Anfrage von einem User gekommen wäre, der sich hier in den letzten zehn Jahren aktiv eingebracht hätte, wäre die Reaktion sicherlich anders ausgefallen. Einfach so als Anregung 8)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Ist jetzt auch erstaunlich, welch Wirbel darum entstanden ist....und das nur, weil Frank einmal was weiterzugeben vergessen hat.

Und ehrlich gesagt....zu Oliver schiel :wink: ..........das bestärkt jetzt noch mein Bauchgefühl...meist geschieht nix ohne Grund!

Ganz liebe Grüsse an Euch alle....und noch ein NÖÖÖÖ :zunge:

Lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Mickie

Beitrag von Mickie »

Und jetzt krähe ich als Mod vom Forum kurz mit rein und als User.

1. Einträge von Neuusern und dann gleich mit Link, ist für mich nichts anderes als Werbung in eigener Sache.
Die Umfrage mag topp sein, der Anbieter Seriös etc., aber in einem Vorstellungsgespräch im realen fängt man auch nicht mit der Gehaltsdiskussion an.

Bleiben wir bei dem was ist, wir wollen hier ein soweit wie Möglich seriöses Forum, wo alle Facetten von Reiki sein dürfen und so wenig wie möglich gespamt wird.
Da fallen schlicht Entscheidungen die für den einen einfach Ärgerlich sind, weil er etwas geregelt hatte und dann doch der Mensch einen Fehler machte und der andere der für die Seite mitdenkt handelt. Auf der anderen Seite wäre da auch die Chance zu begreifen, das so eine Umfrage mit Ihren Antworten seriöser werden können, da nicht einfach wild gepostet wird und Betreiber der Seite und Initiatoren gleichermassen sich hier offen äussern wie es zu einem Fehler kommen kann.

Wir sind alles Menschen die ständig Entscheidungen treffen und manchmal geht was schief, aber gerade das ist menschlich.

In dem Sinne wünsche ich allen den Mut zur Nachfrage, die Hoffnung nicht zu urteilen sondern einfach zu akzeptieren und zu schauen wo liegt die Lösung.

Gruss Mickie
highwoody
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2010, 16:15

Beitrag von highwoody »

Danke Dir Oliver. Du bleibst beim Thema, und das tut der Sache immer gut. Und mir gerade auch.

Wir sehen dieses Forum nicht als "Markt", aber wenn hier eine gewisse Gewöhnung an solche Versuche Einzug gehalten hat, geht die "korrekte Anwendung der Forenrichtlinien" eventuell in die falsche Richtung los?

@ Mickie: "1. Einträge von Neuusern und dann gleich mit Link, ist für mich nichts anderes als Werbung in eigener Sache. ...
In dem Sinne wünsche ich allen den Mut zur Nachfrage, die Hoffnung nicht zu urteilen sondern einfach zu akzeptieren."


Wie paßt denn das zusammen? Verstehe ich nicht. Auch nicht das anderswo bestärkte Bauchgefühl.

Vielleicht meinte Oliver das zum Thema Umgang, jedenfalls entspräche es meiner Haltung dazu.

Ciao
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Hallo highwoody,

das Problem aus der Perspektive der Mitforis ist, dass es Leute gibt, die sich hier nur einzig und alleine deshalb hier im Forum anmelden, um hier Werbung für ihre Seminare zu machen.
Von diesen Leuten sieht man dann in der Regel außer dem "Erstlingspost" mit Werbung dann auch weiter nichts- also keine Teilnahme an den Diskussionen oder sonstwelches Einbringen in die Community kommt den Leuten nicht in den Sinn.
Aufgrund dieser Erfahrung gibt es hier ein hohes Misstrauen, wenn dann wieder jemand kommt, der gleich in seinem ersten Posting hier im Forum eine Umfrage verlinkt, die direkt auf seine Homepage führt, in der parallel Werbung für die eigenen Seminare macht (denn um die Umfrage zu suchen liest man ja auch unweigerlich die Seminarangebote).

Nunja, und deshalb gibt es hier mittlerweile Regeln, die soetwas in Erstlingspostigs verhindern, es sei denn, es wurde abgesegnet.

Highwoody, damit bist Du quasi das Opfer aus menschlichen Fehlern und Misstrauen aufgrund schlechter Vorerfahrung geworden- für Dich eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Aber ganz ehrlich: ich hatte mir auch Deine HP angeschaut und kein gutes Gefühl bei der Kombi von Deiner Seminarwerbung in Verknüpfung zur Umfrage gehabt, habe den Gedanken ersteinmal für mich behalten. Deine Art für ein Seminar zu Werben schreckt mich halt eher ab, die Umfrage hatte ich mir angeschaut und in manchen Punkten ungenau/oberflächlich gefunden (da ich nicht die Sachen rüberbringen könnte, die den Umgang an meinem Arbeitsplatz ausmachen). Das waren meine Gründe, warum ich mich (noch) nicht an der Umfrage beteiligt hatte.

Liebe Grüße
Mel
highwoody
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2010, 16:15

raus

Beitrag von highwoody »

Liebe Mel,

Es ist diesem Forum, wie ich denke, kein "Schaden" dadurch entstanden, dass sich (ganz wenige) Mitglieder an der Umfrage beteiligt haben, zumal ich manchen Namen hier auch anderswo begegne. Erfolg also keiner bis gering.

Die Umfrage, deren Fragen natürlich ganz speziell auf unser Buchprojekt zugeschnitten wurde, findet durchgängig guten Anklang. Nur nicht hier. Und es sind hier ebenfalls immer die gleichen Argumente. Dass auf unserer Homepage auch Seminare angeboten werden, scheint ein Einzelfall zu sein? Dass der Vorwurf der Werbung (als wären wir auch in dieser Hinsicht die einzigen) HIER offenbar kaum jemand von unserem einzigen Anliegen der Umfrage trennen kann, ist bestenfalls ... unglücklich.

Ehrlich gesagt wäre ich nicht im Traum auf die Idee gekommen, in Eurem Forum zu werben, weil ich davon ausgehe, dass sich hier Kollegen treffen. Das wäre etwa so, wie in eine Eisdiele zu laufen, um dem Kellner Eis zu verkaufen. Und noch einmal, überhaupt hier aktiv zu werden, war die Folge eines gut gemeinten Hinweises von jemandem, der verstanden hat, worum es geht. Und jetzt ebenfalls überrascht ist, wie hier argumentiert wird.

Abgesehen von der zuvor erteilten Erlaubnis, die Einladung zur Umfrage zu posten, finde ich es übrigens absolut unwichtig, ob diese Umfrage von einem "Neuling" oder alten Hasen einer Reiki-Gemeinschaft zur Verfügung gestellt wird. Das kann man freilich nur dann so sehen, wenn man eine Umfrage von Werbung unterscheidet. Was hier aber ein Problem darstellt.

Hätte ich hier geworben, wäre jede Entrüstung angebracht gewesen, gerade, weil dies mein erster Auftritt hier war. Da sind wir völlig einer Meinung. Diesen hier herrschenden Generalverdacht aber - sorry - finde ich höchst befremdlich, es hat den Geschmack eines geschlossenen Zirkels, und damit bin ich auch raus.

Alles Gute Dir!
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Sorry Highwoody - Deine Argumentationen zu den Erklärungsversuchen finde ich jetzt gerade merkwürdig......

"Getroffene Hunde bellen??"

Man hat erklärt, sich entschuldigt, Argumente gebracht die das Für und Wider für dieses Forums klar darstellen und Du fühlst Dich jetzt auf den Schlips getreten und "bist raus"!

Hmmmm!!!!! ;-)
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Hätte ich hier geworben, wäre jede Entrüstung angebracht gewesen, gerade, weil dies mein erster Auftritt hier war. Da sind wir völlig einer Meinung. Diesen hier herrschenden Generalverdacht aber - sorry - finde ich höchst befremdlich, es hat den Geschmack eines geschlossenen Zirkels, und damit bin ich auch raus.
Jeder versteht offensichtlich nur, was er verstehen möchte....das gilt für uns wie für Dich :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Antworten