Halloween

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Ronja

Halloween

Beitrag von Ronja »

Hallo,

in ein paar Tagen ist es wieder soweit und wir haben Halloween. Feiert ihr Halloween? Was macht ihr an Halloween? Ich persönlich feiere kein Helloween oder vielleicht doch *hihi* Auf jeden Fall muß ich noch Süssigkeiten kaufen, damit die Kids ihre Freude haben. Da muß ich gestehen, daß ich mir schon eine fiese Maske gekauft habe. Bild Die Kinder versuchen natürlich die Erwachsenen zu ärgern, aber diesmal möchte ich den Spieß umdrehen. Also, wer hat noch ein paar lustige Tipps und Tricks auf Lager, wie das ein spassiges Helloween wird. :)

Liebe Grüße,
Ronja
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Beitrag von Engelsgleiche »

Hallo Ronja,
:wink: ja..wie feiere ich Halloween??Ich nehme mein Maske ab(die ich das ganze Jahr über trage)und erschrecke meine Familie :lol: :lol: :wink: Nein,im Ernst,ich gehe abends zu einer Halloweenparty in mein Heilsteinzentrum,dort gibt es Kürbissuppe und Hexenbowle,das alles wird in riesigen ausgehölten Kürbissen serviert,lecker :D Dort werden auch Vorträge am offnen Feuer gehalten.Vorher schminke und verkleide ich mich noch als vamirartiges Wesen :wink: damit ich nicht so unter den anderen auffalle :wink: Kinder,die bei mir an der Türe klingeln,bekommen Süßigkeiten,die meisten warten ja schon auf Halloween :wink:
Gruß Engelsgleiche
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Ich genieße an Haloween einen ruhigen Abend, sollten Kinder kommen, lass ich die erstmal genau erklären, warum und wieso und lade sie dann zum wiederkommen an St. Martin ein.
Ich bin nämlich furchtbar altmodisch und mag Halloween nicht!

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Ich habe die letzten zwei Jahre die Kids auch auf St. Martin vertröstet, weil es irgendwie nicht so üblich war, daß sie 10 Tage vor St. Martin um Süßes bitten.
Aber es hat sich hier ja immer mehr eingebürgert, das ich dieses Jahr doch etwas auch für diese kleinen Geister kaufe.
Bei mir an den Fenstern hängen von mir selbstgebastelte Fensterbilder, das finde ich wiederum gut, aber gefeiert wird es bei uns nicht.

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Nika
Reiki-Laterne
Beiträge: 175
Registriert: 01.06.2005, 12:00
Wohnort: 707***

Beitrag von Nika »

Ich bin dieses Jahr mit meinen besten Freunden und Freundinnen auf einer Halloween-Party, und ich werde dafür sorgen, dass ausser Party-Stimmung und Grusel-Dingen auch noch was dazukommt, was mit dem Ursprung zu tun hat: Samhain, das keltische Fest, an dem die Grenzen zwischen den Welten aufgehoben werden, an dem ein neuer Anfang gefeiert wird, an dem Orakel befragt werden, an dem altes zurückgelassen werden kann und an dem neues "gerufen" werden kann.

Den Rest, mit Süßigkeiten für Kinder find ich ganz nett, aber mit dem Ursprung hat das nix zu tun, warum aber nicht?

Grüßle, von der Hexe Nika :zunge:
...auf dass sich fast alle Deine Wünsche erfüllen, denn wunschlos wär langweilig...
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Amara »

Mein Freund und ich, wir geben eine Halloweenparty, mit Kürbissuppe etc.
Besonders freue ich mich aufs Verkleiden und Schminken :applaus: Gibt schonmal nen Vorgeschmack auf Karneval.

Letztes Jahr hab ich Halloween bei meiner Schwester in Süddeutschland verbracht, ihre Kinder durften die Nachbarkinder einladen, alle wurden geschminkt und sind dann durch die Strassen der Eltern gezogen. Dass ich mich anders als normale Erwachsene mitverkeleidet habe (und gar schrecklich aussah), hat mächtig Eindruck auf die Kleinen gemacht und bei den Großen im Dorf für etwas Verwirrung gesorgt... :rofl:

Liebe Grüße
Amara
Benutzeravatar
Nika
Reiki-Laterne
Beiträge: 175
Registriert: 01.06.2005, 12:00
Wohnort: 707***

Beitrag von Nika »

Amara hat geschrieben: Dass ich mich anders als normale Erwachsene mitverkeleidet habe (und gar schrecklich aussah), hat mächtig Eindruck auf die Kleinen gemacht und bei den Großen im Dorf für etwas Verwirrung gesorgt... :rofl:

Liebe Grüße
Amara

...so soll's auch sein!!!

Übrigens ist unsere Party auch nur mit Verkleidung! :upside:
...auf dass sich fast alle Deine Wünsche erfüllen, denn wunschlos wär langweilig...
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Was bitte ist Halloween, der Vorabend von allerseelen?

Ich kenn das fest nicht, was ich kenne ist Samhain / Safui, das heilge alte Fest der Toten, das neujahrsfest der Druiden.

Knuddels
thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Nika
Reiki-Laterne
Beiträge: 175
Registriert: 01.06.2005, 12:00
Wohnort: 707***

Beitrag von Nika »

Hallo Sir Thomas! Du verwunderst mich jetzt etwas :wink: , aber schön, dass ich einen Erklärungsversuch starten kann, bei jemandem, von dem ich selbst soooo viel lernen könnte..... :D

aus wikipedia:
Halloween oder Hallowe’en ist die Kurzform des englischen Begriffs All Hallows Eve (von eve (evening) „Vorabend“ und hallow „Heiliger“) zur Bezeichnung des Abends vor Allerheiligen am 31. Oktober(zugleich Reformationstag) und ist heute ein vor allem für Kinder ausgerichtetes Fest zum Gruseln und um andere Leute zu erschrecken. Wie auch in anderen katholischen Ländern glaubten die Menschen im mittelalterlichen England, dass die Toten zwischen Allerheiligen (1. November) und Allerseelen (2. November), dem Tag, an dem für die Verstorbenen gebetet wird, noch einmal aus dem Fegefeuer zurückkehren würden, um in ihre Häuser zu gehen und die Angehörigen um deren Fürbitte zu ersuchen. Anders als heute begann der neue Tag früher nicht um Mitternacht, sondern abends. (Dass das Weihnachtsfest mit dem Heiligen Abend beginnt, geht ebenfalls auf diese Tradition zurück.)
den "ursprünglichen Ursprung" kennst Du ja selbst.....


Ach, und wie feierst Du / ihr Samhain? Müssen ja keine Details sein... :wink:

Liebe Grüße, Nika 8)
...auf dass sich fast alle Deine Wünsche erfüllen, denn wunschlos wär langweilig...
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Schmunzel... lerne immer gerne...

Safui wird bei uns mit einem gleitfeuer gefeiert.
um die seelen die gestorben sind zu geleiten nach hause
ins anwynn

wir geben auch die alten geschichten und bindungen ins feuer, die das jahr nicht überdauern

gelegetlich führen wir besondere weihen durch

und freuen uns, das wir zusammen feiern können...

knuddels
thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Das "nach Hause geleiten der Seelen" wird in einer sehr exotischen Version von Terry Pratchett im Buch "Hat full of Stars" erzählt (bitte vorher möglichst "The Wee Free Men" lesen !).
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Zitat:
Halloween oder Hallowe’en ist die Kurzform des englischen Begriffs All Hallows Eve (von eve (evening) „Vorabend“ und hallow „Heiliger“) zur Bezeichnung des Abends vor Allerheiligen am 31. Oktober(zugleich Reformationstag) und ist heute ein vor allem für Kinder ausgerichtetes Fest zum Gruseln und um andere Leute zu erschrecken. Wie auch in anderen katholischen Ländern glaubten die Menschen im mittelalterlichen England, dass die Toten zwischen Allerheiligen (1. November) und Allerseelen (2. November), dem Tag, an dem für die Verstorbenen gebetet wird, noch einmal aus dem Fegefeuer zurückkehren würden, um in ihre Häuser zu gehen und die Angehörigen um deren Fürbitte zu ersuchen. Anders als heute begann der neue Tag früher nicht um Mitternacht, sondern abends. (Dass das Weihnachtsfest mit dem Heiligen Abend beginnt, geht ebenfalls auf diese Tradition zurück.)


Hört sich an, als ob Halloween jetzt auch schon der Kirche "gehört". Aber so war das ja schon immer.....


Penny
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

meines wissens gibt es vom "amt für öffentlichkeitsarbeit" der kirche jetzt "Luther-Bonbons", die am Halloween-Abend an den Reformationstag erinnern sollen.
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo May,

soll das sagen: feiert lieber Reformationstag statt Halloween?

So schwer würde ich es mir als Kirche gar nicht machen. Das Adaptieren hat doch in der Vergangenheit immer so gut geklappt.

Ein bisschen zynisch...

Liebe Grüße
Penny
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

@penny: :badgrin:

@sir thomas marc: gibts das feuer-ritual auch für den eigenen "hausgebrauch?"
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

[quote="May"] gibts das feuer-ritual auch für den eigenen "hausgebrauch?"[/quote]

May,
mach das mal lieber im Garten

Penny
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

oh, penny, was für ein mißverständnis. hoffentlich kam meine frage nicht sarkastisch rüber - aber das ist ja das schwierige bei dem medium "internet".
die frage war ernst gemeint, nur dumm formuliert.
einen schönen abend noch,
may
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

:oops: Ich hab Spaß gemacht und nahm nicht wirklich an, dass du im Haus ein Feuerchen machen möchtest. Werde demnächst den Einsatz von Smilies besser dosieren.

Gute Nacht wünscht

Penny
Benutzeravatar
Nika
Reiki-Laterne
Beiträge: 175
Registriert: 01.06.2005, 12:00
Wohnort: 707***

Beitrag von Nika »

May hat geschrieben:@penny: :badgrin:

@sir thomas marc: gibts das feuer-ritual auch für den eigenen "hausgebrauch?"
Hallo May!

Also ich werde einen kleinen feuerfesten Kessel mitnehmen, in dem wir ein kleines Feuerchen machen (wahrscheinlich auf dem Balkon) und da kommen dann die Dinge rein, die wir nicht mehr brauchen (auf Zetteln :wink: ) und wenn das dann beendet ist, vielleicht noch Zettel mit "Wünschen" drauf, die im nächsten Jahr manifestiert werden sollen.
Vielleicht noch ein paar Räucher-Kräuter rein (Salbei find ich immer schön) und mal sehen, was uns sonst noch so einfällt.
Das geht dann auch, ohne dass die, die nicht davon berührt werden wollen, was mitkriegen müssen. :zunge:

Ich freu mich schon drauf!!!! :D

feurige Grüße, Nika
...auf dass sich fast alle Deine Wünsche erfüllen, denn wunschlos wär langweilig...
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

danke, nika! :D
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Beitrag von Engelsgleiche »

Bild
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo Engelsgleiche,

vielen Dank, haben wir. Mit lecker Kürbissüppchen und spaßigem und gruseligem, ausgehöltem Kürbisskopf vor der Tür. (Natürlich mit Kerzen drinne).

Kinder waren auch schon da und haben sich ihre Naschis "erdroht".

"Gib mir Süßes oder Saures" hihi. Heisst das nicht "gib mir Süßes sonst gibt`s Saures"?

Na ja, die waren vielleicht noch zu klein um richtig zu drohen....kicher , freu

Dir auch ein schönes Halloween
Penny
Christian

Beitrag von Christian »

....und heute ist "Allerseelen".

Seit dem 2. Jahrhundert sind christliche Gebete für Tote bekannt. Im 7. Jahrhundert ordnete Isidor von Sevilla seinen Mönchen an, am Tage nach dem Pfingstfest für die Toten Eucharistie zu feiern, andere Klöster nahmen diesen Brauch auf. 998 legte Odilo von Cluny die Allerseelenfeier für den 2. November fest, die Mönche von Cluny verbreiteten das Fest im 11. Jahrhundert, in Rom wurde es erstmals im 14. Jahrhundert gefeiert. Papst Benedikt XIV. erlaubte 1748 drei Messfeiern zu diesem Tag, Papst Benedikt XV. weitete dieses Privileg im Jahr 1915 für die gesamte katholische Kirche aus. Gebete und Fürbitten sowie die Eucharistiefeier für die Verstorbenen sollen dazu helfen, dass die Toten die Vollendung in Gott finden.

Die Zeit vom 30. Oktober bis 8. November gilt als Seelenwoche. Man glaubte, dass in diesen Tagen die armen Seelen anwesend seien.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Hi Ronja,

ich habe mir heute echt Gedanken darüber gemacht, ob ich übernächste Woche das Wochenthema "Halloween" nehme :wall: ! Dabei gibt es das ja schon und ich habe auch letztes Jahr darauf geantwortet :o .

Wie war das mit Alzheimer-Light :question: :question: :question:

LG Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Antworten