Thema der 43. KW: Bleib so, wie du werden solltest

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Thema der 43. KW: Bleib so, wie du werden solltest

Beitrag von Elvira »

Mit diesem Satz gehe ich seit Montagabend schwanger. Und nicht nur ich, auch Tochter Honeysmile.

Ich kam vom Reikifestival nach Hause, hatte eine 1 A Bahnfahrt hinter mir, der Himmel war blau, meine Stimmung war super. Zu Hause war keiner.

Kaum habe ich meine Jacke ausgezogen, klingelt das Telefon. Jochen ist dran, ein Freund der Familie. Einer, der öfter mal anruft, um einfach zu fragen, wie es mir geht. Er wusste nichts vom Festival, er weiß aber, das ich Reiki praktiziere.

Es war, als wenn er ein Ventil bei mir öffnete mit seiner Frage: “Wollte nur mal hören, wie es dir so geht und so allgemein und überhaupt!“

Ich sprudelte über: erzählte vom Festival, von der recht abenteuerlichen Bahnfahrt hin nach Gersfeld, von den vielen Begegnungen, Berührungen, unzähligen Gesprächen, vom Tanz und Gesang. Und dann meine Aussage: „ Ich habe die letzten Tage gelebt, und Reiki hat mir dazu verholfen. Ich weiß nicht, ob du verstehst, was ich dir damit sagen will. Und wenn Männe jetzt zu Hause wäre, würde ich zu hören kriegen, egal, was ich einnehmen würde – nehme Bachblüten zur Zeit – ich solle weniger davon nehmen.“

Am anderen Ende der Leitung ist ein herzhaftes Lachen von Jochen zu hören und er sagt: „Nicht weniger, sondern nimm mehr davon. Und bleib so, wie du werden solltest!“

Nach dem Telefonat nahm ich mir einen Zettel, immer noch den Kopf voll und schrieb diesen Satz auf. Von Montag bis heute hatten Tochter und ich, sobald wir die Küche betraten, den Satz vor Augen. Gerade habe ich auf zwei wunderschönen Karten diesen Satz mit einem Goldstift geschrieben, jetzt hängt die Karte neben meinem Bett.

Und bleib so, wie du werden solltest!

Wie sollte ich denn werden? Wer bestimmt das überhaupt?
Klar, da sind die Anteile meiner Eltern in mir, äußerlich, so wie innerlich. Die Erziehung hat mich geprägt, auch die Gesellschaft. Meine Familie und auch Freunde, überhaupt, die Menschen, mit denen ich mich umgebe. Die Kirche. Reiki.

Und jetzt war ich mal ganz obenauf und sprudelte über. Das hatte mit Lachen, was ich ja gerne mache, nichts zu tun. Da wer Begeisterung, Euphorie, Hoffnung in mir. Da war Glaube in mir, ein Glaube, das ich es allein in der Hand habe, etwas aus meinem noch vor mir liegenden Leben zu machen.

Vielleicht habe ich die Zeit, die letzten 20 Jahre, die ich zu Hause war wegen der Kinder, nicht gelebt? Klar habe ich gelebt, aber mir ist in dieser Zeit viel abhanden gekommen. Ich möchte die Zeit mit meinen Kids nicht vermissen, aber sie sind ja schon fast draußen und ich werde nächstes Jahr 50.

Ich war gerne berufstätig. Der beste Job, den ich hatte, war Verwaltungssekretärin bei einer großen Kaufhauskette. Da habe ich absolut meine „Frau“ gestanden. Mit Herz hing ich an diesem Job und am Umgang mit den vielen Leuten. Ich konnte selbständig arbeiten, hatte das volle Vertrauen meines Chefs.

Aber so sollte ich wohl nicht bleiben??????

Durch die Kids habe ich mich ja auch weiterentwickelt. Mal schauen, was die Zukunft so bringen mag für mich, auf jeden Fall keinen Stillstand.

Und jetzt gebe ich diesen Satz

Bleib so, wie du werden solltest!

an dich da draußen im großen weiten Netz weiter. Und frage dich natürlich, wie du werden solltest.


Das Thema habe ich jetzt spontan, eigentlich zwischen Tür und Angel geschrieben, weil es mich stark beschäftigt. Ich denke mal, ich wollte das jetzt mit euch teilen, meine neue Schwangerschaft. Und ich denke mal, ich habe auch noch nicht alles rübergebracht, was mir dazu noch an Gedanken gekommen ist. Aber wir lesen uns ja! :wink:

In diesem Sinne bleibe ich erst einmal
Eure Wochenthemen-Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Liebe Kathi,
spontan fällt mir dazu ein, dass es immer mal wieder Momente in unseren Leben gibt, wo wir total aus uns rauskommen, wir ursprünglich, unverblümt, mutig, lebenslustig und kraftstrotzend sind und auch für andere so rüberkommen.

Vielleicht hat dein Jochen das gemeint?

Das sind Minuten, wo wir mit all unsrem Sein (Ausdruck, Sprache, Mimik, Gestik, Entschlossenheit) andere betören, überzeugen, überraschen und erfreuen können.

SO sollten wir sicherlich werden!

Lasst es uns alle versuchen!!!

Ich finde den Satz MEGAGEIL!
"Bleib so, wie du werden solltest!"


Alles Liebe,
Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
Buschra
Reiki-Laterne
Beiträge: 207
Registriert: 21.10.2006, 21:38
Wohnort: 312**

Re: Thema der 43. KW: Bleib so, wie du werden solltest

Beitrag von Buschra »

-Kathi- hat geschrieben:
Und bleib so, wie du werden solltest!
Hallo -Kathi-

Danke für Deinen schönen Beitrag. Schön finde ich an dem Satzt das er Raum und Zeit überwindet,
so wie die "universelle Energie" oder wie immer jeder Sie für sich perönlich nennen mag auch.

Liebe Grüße
Buschra
Nur heute... sei nicht ärgerlich. ....sorge dich nicht. ...sei dankbar. ...arbeite hart. ...sei nett zu deinen Mitmenschen. (Übersetzung nach Mikao Usui)
Elli
Reiki-Kerze
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2004, 18:58
Wohnort: Freiburg

Danke!

Beitrag von Elli »

Bleib so, wie du werden solltest!
Ein wunderschönes Thema, liebe Kathi.

Wie so oft sprechen mich Deine Themen direkt in meiner Lebenssituation an.
Wer bin ich, was soll ich hier, was ist meine Lebensaufgabe???
Diese Frage treibt mich seit einiger Zeit mal wieder sehr um. Bin ja gerade auf Jobsuche und denke, ich kann da nicht wählerisch sein, sollte so schnell wie möglich wieder Arbeit finden, wenn die Stelle nur halbwegs zu mir passt.

"Bleib so, wie du werden solltest" läßt in mir die Stimme laut werden, die sagt: finde deinen Platz in der Arbeitswelt, der dir nicht nur Geld zum Leben sondern auch Lebensinhalt bietet.
Ich werde suchen. Oder besser, ich bin offen dafür, die Zeichen zu erkennen, die mir den Weg zeigen....

Liebe Grüße
Elli
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Bleib so, wie du werden solltest!

Für mich ergibt der Satz keinen Sinn.
Entweder ich bleibe so, wie ich bin oder ich werde mich dahingehend ändern, zu dem, was ich werden sollte. Wobei ich letzteres selber bestimmen möchte, was aus mir wird. Der Satz hört sich so fremdbestimmt an.

Jeder Mensch hat seinen Lebensplan, den er "oben" selber beschlossen hat, doch sogar diesen kann jeder hier auf der Erde ändern, wie er es möchte. Jeder hat die freie Entscheidung zu jeder Zeit.

Tschau Tanja
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Hm, ich sehe diesen Satz etwas zwiespältig.

- Wenn damit gemeint ist, wie zum Beispiel Eltern wollen, wie ihr Kind werden soll - nicht gut.
Das ist für mich Druck - und Eltern können durchaus Kinder "verbiegen", sodaß die Kinder (psychische) Probleme davontragen, im schlimmsten Falle.
Gutmeinende Eltern dagegen versuchen, die Anlagen und Talente des Kindes zu erkennen und zu fördern.

- Wenn damit sozusagen der "innere Plan", wie ich einmal werden wollte, gemeint ist - dann okay.
Dann kann ich mich damit auch identifizieren. :)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Elli
Reiki-Kerze
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2004, 18:58
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Elli »

Hallo Ameise,
Ameise hat geschrieben: - Wenn damit sozusagen der "innere Plan", wie ich einmal werden wollte, gemeint ist - dann okay.
Dann kann ich mich damit auch identifizieren. :)
...genauso hab ich den Satz verstanden :) Die andere Interpretation wäre wirklich ziemlich kontraproduktiv...

Liebe Grüße
Elli
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Genau.

Aber ich wollte auch nur einmal klarstellen, daß es diese Möglichkeit der Interpretation *auch* gibt, auch wenn sie hier keinen Sinn macht. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
kira2312
Reiki-Kerze
Beiträge: 71
Registriert: 30.09.2007, 19:55
Wohnort: Nettetal

Beitrag von kira2312 »

Ein Thema zum Nachdenken. Danke Kathi!

"Bleib so wie Du werden solltest"

Ich höre da auch raus "so wie Du bist, bist Du gut"

Liebe Grüße Kira
Ganz liebe Grüße Kira
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Rica hat geschrieben:
Das sind Minuten, wo wir mit all unsrem Sein (Ausdruck, Sprache, Mimik, Gestik, Entschlossenheit) andere betören, überzeugen, überraschen und erfreuen können.

SO sollten wir sicherlich werden!
Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich, das noch mehr Leute mit diesem Satz schwanger gehen oder gegangen sind.

Rica's Satz kommt meinen Überlegungen sehr nahe.

Nur dieser Moment, dieses "so sollte ich sicherlich werden" war so sehr kurz bzw. schnell wieder vorbei und dann hatte mich der Alltag wieder.

Und jetzt überlege ich, wie komme ich da wieder ein bißchen heran.

Dieser Moment war ja nach der Rückkehr vom Reikifestival. Ein Fest, das ich genossen habe, wo ich mich fallen lassen konnte, wo ich auch immer wieder obenauf war. Meine Bedenken vorher waren, das ich mich zu sehr an die Teammitglieder klammere. Das war aber nicht so. Ich bin da meinen Weg gegangen. Habe neue Leute kennengelernt. Viele, viele Gespräche geführt, viel Reiki bekommen und gegeben.

Vielleicht war dieses Nachhausekommen in der Hochstimmung so ein Ausdruck:" Jee ich hab es geschafft, ich habe meine Familie mal für Augenblicke allein gelassen, habe die Stadtgrenzen allein überschritten und habe mich wohlgefühlt. Ich habe was daraus gemacht aus diesem Wochenende."

Wir haben ja alle unsere guten und auch unsere schlechten Tage. Wir können nicht immer körperlich und geistig in Topform sein. Das ist unser Alltag bzw. das ist das Leben!!!

Und ich weiß auch nicht wirklich, ob ich so bleiben wollte, wie in diesem Moment. Es war einfach ein geiles Gefühl :wink:, und dieses Gefühl kann ich mir z. B. auch abrufen , wenn es mir mal nicht so gut geht.

Aber war ich das in diesem Moment wirklich selber? Oder war ich aufgeputscht, nicht nur durch Reiki, sondern der Freude darüber, alleine was auf die Beine gestellt zu haben.

Diese Gefühlsbewegungen, diese Hochstimmung war keine Maske, das ist mir schon klar. Dafür waren da zu viele Kleinigkeiten drinnen, die ich an mir kenne.

Liebe nachdenkliche Grüße
sendet euch
die Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Thema der 43. KW: Bleib so, wie du werden solltest

Beitrag von Elvira »

Bei dem gerade geschriebenen Thema "Die Mitte" kam mir spontan dieses Wochenthema von 2007 in den Kopf :D . Ich hols einfach mal hoch.

Es grüßt
Elvira :D
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
wray
Reiki-Laterne
Beiträge: 132
Registriert: 05.01.2011, 22:21

Re: Thema der 43. KW: Bleib so, wie du werden solltest

Beitrag von wray »

also mir fällt zu dem Thema spontan das Buch Siddhartha von Hermann Hesse ein :-)

edit:
"The quieter you become, the more you are able to hear..."
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Thema der 43. KW: Bleib so, wie du werden solltest

Beitrag von Elvira »

Hallo wray, das ist liebgemeint mit dem Buchtipp.

Schöner wäre es, wenn du es uns inhaltlich ein bißchen nahebringen könntest.
Ich mag z. B. nicht so gerne Videos mit der Länge anschauen. Auf jeden Fall nicht hier am PC.

Lieben Gruß und noch einen schönen Tag

wünscht Elvira :D
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
wray
Reiki-Laterne
Beiträge: 132
Registriert: 05.01.2011, 22:21

Re: Thema der 43. KW: Bleib so, wie du werden solltest

Beitrag von wray »

Hallo Elvira,

hier ein Link zu Amazon's Kundenrezensionen über das Buch:
http://www.amazon.de/product-reviews/35 ... ewpoints=1

Ich hoffe, damit kannst du dir ein Bild über den Inhalt des Buches machen.

Gruß

wray
"The quieter you become, the more you are able to hear..."
Antworten