Tiere in Not

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Tiere in Not

Beitrag von Zauberfrau »

Meine Freundin Michi wohnt in Spanien an der Costa Brava und engagiert sich dort sehr im Tierschutz.

Bitte schaut euch die Seite an und leitet sie evtl. weiter an Menschen die den armen Tieren dort helfen möchten.

Danke !!
www.tierheim-figueras.de.gg
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Esther
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 28.01.2006, 14:28

Beitrag von Esther »

Ohne das jetzt beschönigen zu wollen. Aber immerhin gibt es dort ein Tierheim.
Ich will gar nicht wissen wie viele Dokus ich schon gesehen habe aus Spanien/Türkei, wo sie die Tiere einfach erschießen oder vor sich hin vegetieren lassen.. :cry: Da ist unmenschlich noch nicht der ausreichende Ausdruck. Da werd ich richtig wütend.

Leider frage ich mich wie viel Sinn es wirklich macht, ein Tier von dort aus dem Tierheim zu holen. Das ist doch nur ein chirurgischer Eingriff. Es gibt auch hier so viele Tiere, die aus ähnlichen Verhältnissen kommen.
Und solange die Menschen kein Empfinden dafür bekommen, gleich ob hier oder im europäischen Ausland oder sonstwo auf der Welt, wird sich die Lage nicht nachhaltig bessern.
Tierheim Figueras hat geschrieben:Einige von uns warten schon sehr lange bis zu einigen Jahren auf ein neues Zuhause und dadurch sind wir etwas dicker (mangelnder
Auslauf) was wir aber schnell freudig abtrainieren
Das finde ich auch nicht normal. Ich kenne es zumindest jetzt von Pferden so, dass wenn die wenig bewegt werden auch nicht so viel (Kraft-) Futter bekommen. :question:
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

ich stehe mit meiner Meinung ein wenig zwischen euch beiden. Einerseits weiß ich, dass in Deutschland die meisten Pfleger in ihren Tierheimen ihr Bestes geben, damit es ihren Schützlingen so gut wie möglich geht.
Aber trotzdem ist ein Tierheim kein guter Ersatz für ein liebevolles Zu Hause. Die meisten Tiere kommen doch etwas kurz oder werden (sofern die Fachkenntnisse fehlen) manchmal nicht ideal gepflegt/untergebracht (gerade z.B. bei Ratten ist das oft der Fall).
Jedenfalls platzen hier die Tierheime aus allen Nähten. Es ist schwer genug, den Menschen überhaupt beizubringen, dass Tiere keine (Wegwerf-)Ware sind, die man sich im nächstbesten Zooladen kauft.
Jeden, den ich kenne und von dem ich weiß, rate ich sich zuerst im Tierheim umzuschauen. Oft stoße ich da auf Vorurteile wie: dort sind doch alle Tiere krank, alt oder verhaltensgestört. Oder sie sagen: unsere Hunde haben wir schon immer von dem Züchter X bekommen, warum sollte ich das ändern?

Deshalb frage ich mich, warum man unbedingt Tiere aus anderen Ländern befreien muss, wenn auch hier viele traurige Schicksale im Tierheim warten.
Andererseits käme ich wahrscheinlich auch kaum an einer abgemagerten Katze oder ein anderes Tier in Not vorbei, egal wo ich gerade bin.

Liebe Grüße
Mel
Antworten