Warnung: Betrugsversuche im Namen von Reiki-Meistern

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Warnung: Betrugsversuche im Namen von Reiki-Meistern

Beitrag von Frank »

Hallo,

ich warne euch hiermit vor einer Betrugsmasche, die mir heute erstmals begegnet ist. Eine mit mir eng befreundete Reiki-Meisterin schrieb mich scheinbar an, das Ganze wirkte sehr echt, lest es euch durch:
Ich hoffe du kriegst diese Nachricht rechtzeitig. Ich habe einen Ausflug nach Madrid in Spanien gemacht und dabei wurde meine Tasche mit Reisepass, Bargeld, und meine Kreditkarten gestollen. Habe schon meine Bank informiert, aber die Arbeiten nicht so schnell wie ich es haben will. Kannst du mir ein bischen Geld borgen damit ich alles erledigen kann und zur recht komme. Ich gebe dir das Geld so schnell wie möglich zuruck.

Das Geld durch Western Union ist die beste möglichkeit. Lass mich wissen wenn du angaben zur meiner person brauchst (Name, Vorname ...) mich das Geld schiken zu können. Du kannst mich durch e-mail oder durch die Hotel Reception erreichen kann unter di nummer +34962463149.

Ich warte auf deine Antwort.

Simone
Stutzig wurde ich durch die Fehler in der Rechtschreibung. Und dann checke ich natürlich auch immer den Header der Mail:
Betreff: Hallo
Datum: Fri, 18 Nov 2011 07:49:32 +0000 (GMT)
Von: simone grashoff <premsimone@yahoo.de>
Antwort an: premsiimone@yahoo.de
An: undisclosed recipients: ;
Was dabei auffiel: Die Absendeadresse wirkte durch die Verwendung von Spitzname und realem Vornamen sehr authentisch und brachte mich schon ins Schwanken. Allerdings wurde nicht die mir bekannte Mailadresse verwendet und die Mail ging an "undisclosed recipients", also ein Zeichen für Massenmails, wie sie u.a. bei Spammer üblich sind.
Ganz deutlich war natürlich: Simone hätte mich mit Vornamen angeredet. Und wenn ich nur schon "Western Union" lese, gehen bei mir alle Alarmglocken an.

Natürlich brachte ein Mal googlen eine Auflösung, denn die Betrüger sind so blöd, diesen Text 1:1 immer so zu verwenden. Also, wenn ihr jemals solche Anfragen erhaltet: Vorsicht!
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Warnung: Betrugsversuche im Namen von Reiki-Meistern

Beitrag von Lomarys »

Das ist ja wirklich sehr perfide :evil:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Betrugsversuche im Namen von Reiki-Meistern

Beitrag von Sister Jackhammer »

Vor ca. 2 Jahren ist mir das schon mal begegnet - eine vielen Menschen bekannte Frau sollte in Spanien in diese Schwierigkeiten geraten sein und die nachricht wurde auf all ihre Yahoo-Listen verschickt. Glücklicherweise meldete sie sich schnell, um das richtig zu stellen. Unser Verdacht war damals, dass ihre mail adresse über eine Yahoo Liste geknackt wurde, es konnte aber nie festgestellt werden wer, wie, wo... anscheinend ist das die gleiche Person /oder Gruppe von Personen denn der mailtext scheint identisch (die mail vor zwei Jahren war natürlich auf englisch).

Der "Enkeltrick" im I-Net.

Immer vorsichtig sein bei solchen Sachen!
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Betrugsversuche im Namen von Reiki-Meistern

Beitrag von Janina »

Hi Frank hab die gleiche Maik bekommen heute morgen auch von der gefakten Simone war stutzig. Hätte sue aber auch vorsichtshalber angerufen. Aber da ich im Zug sitze hab ich mich erstmal nicht weiter darum gekümmert gut dass du es hier schreibst. Hast du Simone schon informiert? Nicht dass sie sich über viele Anrufe wundert :)
Lg Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Betrugsversuche im Namen von Reiki-Meistern

Beitrag von Frank »

Klar, Simone ist informiert. Habs an ihre Facebook Wand gepostet und eMail geschickt. Michaela hat Oliver informiert und der hat auch noch bei jemandem angerufen, der sie aktuell erreichen kann.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Monika
Redaktion Reiki Magazin
Beiträge: 59
Registriert: 07.09.2002, 17:29
Wohnort: Harrislee

Re: Warnung: Betrugsversuche im Namen von Reiki-Meistern

Beitrag von Monika »

Hallo zusammen,

ich hatte heute auch diese Mail von "Simone" und wusste sofort, dass sie das auf keinen Fall sein kann. Sie ist in Indien - bis März :)

Vorhin hatte ich Kontakt per SMS mit ihr. Sie weiß um diesen Mist - und ist natürlich auch sehr betroffen davon. Sie wurde schlicht und ergreifend "gehakt"..... meint sie. Alle Daten - Mails - Adressen von ihr sind weg...... :cry:


Generell sollte man wohl eh davon ausgehen, dass ein Freund - der Hilfe braucht - nicht so eine Mail aufsetzt - und einen nicht persönlich anspricht.


Ich wünsche uns allen viel Achtsamkeit und ein gutes "Schutzprogramm"!

Liebe Grüße von

Monika
Nimm Dir Zeit und genieße den Tag.
Antworten