Thema der 52. KW: Die Zeit "dazwischen"

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Thema der 52. KW: Die Zeit "dazwischen"

Beitrag von Elvira »

Die Zeit vom 27.12.-31.12. hat unterschiedliche Namen. Wir nennen diese Tage in unserer Familie „zwischen Weihnachten und Neujahr“, andere sagen „zum Jahresende“ oder „zwischen den Feiertagen“. Dann gibt es auch den Ausdruck „zwischen den Jahren“ und „zum Jahreswechsel“

Ja, was passiert denn eigentlich in dieser Zeit?
Mir fallen dazu spontan 4 Stichpunkte ein:

1. Aberglaube
2. Rückblick
3. Vorsatz
4. Kalender

Zu 1. Aberglaube

Mich braucht kein Kind in dieser Zeit zu fragen: „Mama, wäscht du meinen Lieblingspulli für die Silvesterfeier?“ Weil in dieser Zeit hat unsere Waschmaschine Urlaub. Gewaschen wird bis zum 21./22.12., so das die Wäsche noch bis Heiligabend trocken ist und abgenommen werden kann. Bloß nicht „dazwischen“ Wäsche hängen lassen und schon gar keine Bettwäsche. Das bringt Unglück :cry: , dann stirbt jemand im neuen Jahr. Wer mir diese Weisheit zugeflüstert hat, kann ich nicht mehr sagen. Ich fand es einfach praktisch (für mich als Hausfrau) :zunge: . Die Kids waren groß genug, Wäsche ist genug im Schrank und ich habe ein paar Tage eigentlich nichts im Keller zu tun.
Bei 4 Familienmitgliedern fällt reichlich Wäsche an 8) . Aus diesem Grund bedanke ich mich nach dem letzten Waschgang bei meiner Maschine und Anfang des Jahres gibt es eine Grundreinigung wie Entkalken, Flusensieb reinigen usw. Sie muß ja ein Jahr wieder funktionieren :P . Jetzt wird vielleicht der eine oder andere männliche User lächeln, aber dann frage ich sofort: “Und wie haltet ihr das mit eurem Auto???? Natürlich nicht zum Jahresende.....aber sonst pflegt ihr das doch auch oder? 8) :zunge:

Zu 2. Rückblick und zu 3. Vorsatz

Die Zeit „dazwischen“ geht bei uns ruhig zu. Die Kids haben Ferien, sind unterwegs mit Freunden. Männe muß mal arbeiten, dann mal wieder nicht. Ist er zu Hause, gehen wir in Ruhe in die Stadt zum Shoppen, sonst kommt er ja nicht dazu oder relaxen einfach zu Hause auf der Couch.
Bei soviel Ruhe kommen auch durch Gespräche Gedanken über das vergangene Jahr und das kommende Jahr. Dann lasse ich schon einmal laut das zurückliegende Jahr Revue passieren. Was war gut :lol: , was ist schlecht gelaufen :cry: .
Und natürlich mache ich mir oft Gedanken darüber, ob ich mir „Etwas“ vornehme für das neue Jahr. Dieses Jahr fehlt mir dahingehend noch die „Eingebung“. :upside:

Zu 4. Kalender

So, der Advents-Schoko-Kalender mit dem süßen Nikolaus ist natürlich leer gegessen und längst entsorgt. Im Büro hängt auch schon ein neuer 3-Monats-Kalender. Der Apotheken-Kalender mit der naiven Malerei für die Küche liegt auch schon im Schrank. Sonstige Wand-Kalender haben wir in diesem Jahr nicht gekauft. Männe und ich haben unsere Terminplaner für 2007 auf dem Schreibtisch liegen. Meistens mache ich mir am Silvester-Tag oder Neujahrs-Tag die Arbeit, die Geburtstage und festen Termine einzutragen.
Ich muß sagen, es ist ein eigenartiges Gefühl, einen, wie soll ich sagen „jungfräulichen Kalender“ :oops: zu beschriften. Er riecht neu, er ist leer, er ist irgendwie rein...! :engel: Ich bemühe mich, die Daten ordentlich zu schreiben und nicht zu krakeln. Irgendwie möchte ich es gut machen...!

Vielleicht sind ja so meine Wünsche für das neue Jahr......???
Ich möchte alles gut und richtig machen :achtung: :question:
Aber im Grunde ist dies unwichtig. :naenae:

Und so werde ich das nächste Jahr 2007 jeden Tag neu willkommen heißen.
Jeden Tag genießen und im HIER und JETZT leben. Weil das GESTERN ist vorbei und das MORGEN kommt erst noch und ihr und ich, wir alle haben nur immer einen Tag in unserer Hand. Daraus sollten wir das Beste machen. :applaus:

In diesem Sinne wünsche ich Euch und mir ein gutes Jahr 2007.


Natürlich nicht :lol: :lol: :lol: , ohne gefragt zu haben:

Und wie läuft es bei Euch so „dazwischen“????????

Liebe Grüße aus dem Pott
Eure Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Die Zeit dazwischen - jedes Jahr ein Genuß. Genießen, gammeln, aufräumen - ganz nach Lust und Laune, dauert meist sogar bis Dreikönige.
Jedes zweite Jahr allerdings unterbrochen,da feiern wir in der Großfamilie Silvester und haben etliche Übernachtungsgäste im Haus mit den entsprechenden Umständen ( umräumen, Mengenkochen, kein ungestörtes Plätzchen, überall Leben in der Bude). Manchmal ist es wirklich ein bißchen viel, andrerseits: wir feiern zusammen, solange wir es können. Habe gerade in diesem Jahr von 2 Cousins gehört, die so krank sind, daß sie nicht mal mehr aus dem Haus können - wenn man dann von den Erinnerungen an alte Zeiten zehren kann, hilft es vielleicht auch ein ganz kleines bißchen.
Waschen - tu ich trotzdem, wenn es nötig ist, weil ich keinen Trockner benutze und die Wäsche am liebsten draußen trocknen lasse, sieht zur Zeit aber schlecht aus ;-)
aber dieses dazwischen ist wirklich ein schöner Zustand - manchmal weiß man kaum noch, welcher Tag eigentlich ist - so eine Art schwereloser Raum, da läßt sich gut auftanken für das neue Jahr.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Esther
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 28.01.2006, 14:28

Beitrag von Esther »

Ich bin gegen Ende des Jahres immer stinkfaul, mache physisch nichts ohne gar nichts von dem, was mir nicht gefällt. *g*

... ein bestimmtes Schema hab ich allerdings am Jahresende nicht. Ich gehe häufig im Kopf durch, was mir das vergangene Jahr so gebracht hat. Was sich verändert hat. Was ich abgelegt habe. Was ich neu dazu gewonnen habe. Was ich gelernt habe. Welchen Menschen ich begegnet bin, in welcher Beziehung ich zu ihnen stehe usw. Ne Zeit lang hab ich sogar ne Art Jahresbericht geschrieben. War nach ein paar Jahren ganz amüsant zu lesen (*g*), aber das mach ich inzwischen nicht mehr..

Ich finde die Zeit immer gut, um mal neu zu sortieren im Kopf. Und zu entrümpel. :wink:

Genau. :D
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Die Zeit dazwischen ist irgendwie total magisch.
Es ist so ruhig auf der Straße und in den Geschäften.
Irgendwas liegt in der Luft, und dabei diese verhaltene Stille. Zuweilen finde ich diese Stimmung unheimlich, andererseits aber auch beruhigend. Bin da doch etwas ambivalent.

Ab morgen werde ich Urlaub haben und 7 Tage mal tun und lassen können, was mir beliebt. Auch komisch nach dem Dauertrubel der letzten Monate, wobei ich mich schon freue.
Da mir der Urlaub aufgedrückt wurde und ich vorher nicht gefragt wurde, habe ich auch nichts planen können und werde da einfach so reingeworfen.
Aber ich werde schon etwas finden, was ich sortieren kann.
:wink:

Erst konnte ich mich kaum an das Jahr 2000 gewöhnen, und nun soll schon das 7. Jahr davon beginnen... sehr merkwürdig. :roll:

sinnierende Grüße von Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Hallo,
oh ja, die Zeit zwischen den Jahren.... Dieses Jahr wasche ich auch wieder, letztes Jahr habe ich nicht gewaschen und ich war auf mehr Beerdigungen als sonst vorher in meinem ganzen Leben...
Gute Vorsätze habe ich nur einen, meinen Weg weiter gehen, mit Reiki natürlich :lol:
Und da mein Sohn Ferien hat, wird tüchtig ausgeschlafen und möglichst wenig *gearbeitet*, leider muss mein Mann arbeiten wegen der Inventur, aber nun kommt ja wieder ein langes Wochende, wo er sich auch ein wenig erholen kann.
Kalender habe ich auch schon liegen, scheue mich aber noch, die Eintragungen vor zu nehmen, denn einige werde ich nicht mehr eintragen brauchen...
Alles in allem schwebe ich leicht am Rande einer kleinen Depression rum :-?
Ich freue mich auf 2007, es kann eigentlich nur besser werden...
Liebe Grüße und guten Rutsch euch allen
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Heute in der Zeitung steht, das sich die Zeit in der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtstag bis zum Dreikönigstag (6. Januar) die Rauhnächte oder Rauchnächte nennen.

Durch Räuchern in den Häusern und Ställen soll Unheil abgewehrt werden.

Man glaubt daran, das diese Zeit "dazwischen" als Wand zwischen dem Diesseits und Jenseits dünnhäutiger als sonst wäre und Geister dann ihr Unwesen treiben.

Und der Brauch mit dem "nicht-Waschen" zwischen den Jahren kommt aus Süddeutschland.

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
ginger
Reiki-Feuer
Beiträge: 666
Registriert: 16.05.2005, 11:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ginger »

Huhu,
jetzt wo Weihnachten vorüber ist, und die ganze Hektik vorbei ist, fühle ich mich auch langsam wieder mehr in meiner Mitte. Endlich Ruhe und Frieden, zwischen den Jahren ist es irgendwie anders als sonst. Wenn die Feiertage vorbei sind, fühle ich mich irgendwie leer, weil die Anspannung vorbei ist und auch etwas traurig. Aber ab heute geht es wieder :-).
Ich habe auch jahrelang zwischen Weihnachten und Silvester keine Wäsche gewaschen, weil eine Nachbarin einmal erzählte, dass es Unglück bringen soll. Doch irgendwann habe ich trotzdem wieder etwas gewaschen (aber drin aufgehängt), nichts Schlimmes ist passiert. Deshalb sehe ich das inzwischen nicht mehr so eng. Immer dieser Aberglaube.
:wink:
Jetzt kommt wieder der Zeitpunkt der guten Vorsätze. Wieder einmal möchte ich gesünder leben, nicht so viel naschen und mehr Bewegung (und abnehmen :zunge: ). Silvester gehen wir wieder zum Inder essen, es ist immer sehr gemütlich da Silvester. Und danach, mal sehn :-)

Liebe Grüße
und einen guten Rutsch in ein (noch) besseres Jahr !
Ginger

Mit den Kalendern mache ich das auch immer so wie Kathi geschrieben hat.
Zuletzt geändert von ginger am 30.12.2006, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Tu alles im Sinne des Loslassens. Erwarte weder Lob noch Gewinn. Wenn du wenig loslässt, wirst du wenig Frieden haben, wenn du alles loslässt, wirst du wissen was Freiheit und Frieden wirklich sind. Deine Kämpfe mit der Welt werden zu Ende sein.
(Achaan Chaa)
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Die Rauhnächte sollen auch Lostage für das kommende Jahr sein, jeder Tag für einen Monat. Heute war der Tag für Mai, mit sehr viel Sonne, das hat mir gefallen. ;-) und die Tage für Februar und März waren recht kalt, mit Rauhreif und winterlichem Aussehen, das paßte wohl.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Maid Marian
Reiki-Teelicht
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2006, 21:43
Wohnort: Hannover

Beitrag von Maid Marian »

Hallo zusammen!

Wie bei fast allen, ist bei uns auch die Zeit zwischen den Jahren eine Zeit zum Gammeln und Ausruhen. Altes (Adventskalender und sonstige Kalender und anderer Müll) wird entsorgt, man möchte ja nicht mit altem Ballast ins neue Jahr gehen. Nachdenken und Insichgehen geht auch sehr gut bei maddeligem Wetter und dampfenden Teekannen. Schöne Weihnachtslieder CDs werden noch mal gehört (Dabei kann man auch super gute Vorsätze fürs nächste Jahr finden) und dann wieder für ein Jahr eingemottet. Sämtliche Spiele, die es zu Weihnachten gab, werden ausgiebig gespielt und alle machen das, was sie gern tun. Heute ist Samstag, also Putztag. Vorübergehend mal Schluss mit der Gammelei, wir machen alle zusammen sauber. Der normale Ablauf muss ja eingehalten werden, sonst wird es nächste Woche so viel! Wir sind leider beide berufstätig, da wird alles organisiert bis zum gehtnichtmehr. Aber nun haben wir beide zwei Wochen Urlaub, das wird genossen. Ich wasche auch zwischen den Jahren, bei 5 Personen geht es sonst wohl sehr schlecht. Vor Weihnachten war viel Hektik wie überall, da hätte ich die Wäsche eh nicht geschafft. Über die Feiertage habe ich eine kleine Pause gemacht, in der Familie gibt es 3 Geburtstage, da möchte ich nicht auch noch Wäsche machen. Aber jetzt ist es so schön ruhig, da macht die Wäsche richtig Spaß! Heute gehen wir noch mal zu Freunden, die haben zu einem Grillen eingeladen, kleines Treffen im Garten! Ich backe noch einen Kuchen, mal sehen wie das wird. Morgen bekommen wir Besuch aus Bremen zum Silvester ruhig-feiern. Raclette und Käsefondue - lecker! Sooo viel haben wir schon lange nicht mehr um diese Jahreszeit getan, aber alles nur Sachen, die wir mögen.

Euch allen einen guten Rutsch und ein schönes 2007!

Liebe Grüße von

Maid Marian
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Mal hochschieb :lol: 8) .

Kalenderwoche paßt, Thema paßt, was will ich mehr :rofl:

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Nach einem Jahr Pause mal wieder den Thread hochschieb. :zunge:

Vielleicht schreibt dieses Jahr einer von Euch etwas dazu :lol: .

Meiner Einer :oops: legt sich dieses Jahr am Wochenende lesend auf die Couch, um die Erkältung, die auf einmal angeflogen kam, auszukurieren. Montag gehe ich wieder arbeiten. Ansonsten habe ich keine Pläne für "zwischen den Jahren". Es ist wirklich einfach mal Ruhe angesagt.

Liebe Grüße aus dem kalten, aber sehr sonnigen Kohlenpott
von der Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Thema der 52. KW: Die Zeit "dazwischen"

Beitrag von Elvira »

Mal den Schrätt wieder hoch hole :wink: .

Ein sehr ereignisreiches Jahr geht jetzt bei uns zu Ende. Und die Tage zwischen den "Jahren" sind noch irgendwie hektisch. Heute ist unsere "Kleine" wieder in ihr Städle gefahren, wo sie studiert. Kehrt jetzt Ruhe ein???

Hier wird geräumt, da wird geschoben, Termine fürs neue Jahr gemacht, geplant etc.

Wann kommt die innerliche Ruhe????
Ich sorge am besten selbst dafür :wink: . Aber wann???
Und wozu??? :oops:

Fragen über Fragen .......???????
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
sandreikia
Reiki-Fackel
Beiträge: 335
Registriert: 29.11.2010, 12:42

Re: Thema der 52. KW: Die Zeit "dazwischen"

Beitrag von sandreikia »

also ich mag die zeit "zwischen den jahren" nicht so sehr. endlich hat man weihnachten geschafft, steht immer noch sylvester vor der tür, beides feste die ich nicht so liebe. bin daher immer noch ein wenig angespannt, mein kleiner kann nicht in die kita, ist kränklich und bekommt schnell lagerkoller, ich muss arbeiten, der papa ist krank, hat auch zu allem überfluss noch geburtstag, muss aber den kleinen wirbelwind zuhause beaufsichtigen... der große sohn sorgt für sich selbst und geht allein auf die große party, aber der kühlschrank soll schon immer gefüllt sein und das partyoutfit frisch gewaschen sein...

also ich bin froh, wenn der alltag wieder losgeht! dennoch bin ich dankbar für das letzte jahr, welches mir reiki brachte, die kinder sind gesund und wir schlagen uns tapfer.
euch allen alles gute für 2011!!
sandra
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Re: Thema der 52. KW: Die Zeit "dazwischen"

Beitrag von Harmonie »

Was mir in der letzten Zeit immer mehr aufstößt:
Warum sprechen wir zwischen Weihnachten und Neujahr eigentlich immer von "zwischen den Jahren".
"Zwischen den Jahren ist doch schon bereits jeweils der 1. Januar.
Weiß jemand woher dieser Sprachgebrauch kommt?
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
sandreikia
Reiki-Fackel
Beiträge: 335
Registriert: 29.11.2010, 12:42

Re: Thema der 52. KW: Die Zeit "dazwischen"

Beitrag von sandreikia »

ja, das würde mich auch interessieren, finde den begriff auch unpassend.
lg
Benutzeravatar
Nasie11
Reiki-Laterne
Beiträge: 123
Registriert: 26.07.2003, 14:03
Reiki-Verband: ProReiki-der Berufsverband e.V.
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: In der schönen Rhön
Kontaktdaten:

Re: Thema der 52. KW: Die Zeit "dazwischen"

Beitrag von Nasie11 »

Hallo zusammen,

"zwischen den Jahren" bezeichnet nicht nur die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern hierbei handelt es sich um die 12 Rauhnächte.
Diese sind vom 24.12. - 5.1.
Hier habe ich mal einen link für weitere Infos zu den Rauhnächten.
http://www.jahreskreis.info/files/rauhnaechte.html

Ich hoffe ich konnte damit einbischen Licht ins dunkel bringen :-)

Schöne Grüße
Nasie
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart,
der bedeutendste Mensch ist immer der, der dir gerade gegenübersteht,
und das notwendigste Werk ist immer die Liebe.
Meister Eckhart
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Thema der 52. KW: Die Zeit "dazwischen"

Beitrag von Elvira »

Über die Rauhnächte/Rauchnächte hatte ich vor 4 Jahren auch schon mal Etwas geschrieben. (S. 1)

Aber für mich ist es stimmig mit "zwischen den Jahren". Weiß aber auch nicht, woher ich diesen Spruch/Aussage habe. Das alte Jahr ist noch nicht ganz abgeschlossen, es "plätschert" so zwischen den Feiertagen dahin, das neue Jahr ist im Kommen. Der Terminplaner liegt weiß und frisch vor einem, Termine sind vielleicht auch schon irgendwo vermerkt für das neue Jahr.

Ein Gehen, ein Kommen ...... also irgendwo eine Zeit "dazwischen". :wink:

LG :D
Elvira
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
*Jo*

Re: Thema der 52. KW: Die Zeit "dazwischen"

Beitrag von *Jo* »

Hallo zusammen,

"zwischen den Jahren" ist mir auch nicht geläufig. Die Zeit zwischen Weihnachten u. Neujahr kenne ich aus dem Sprachgebrauch. Die Aussage macht auch Sinn.

Allerdings glaube ich, dass sowas wie "dazwischen" nicht existiert. Aber eine Vorstellung davon gibt es :wink: .

Grüßle Jo
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Thema der 52. KW: Die Zeit "dazwischen"

Beitrag von Sonka »

Hallo Ihr Lieben,

für mich ist es schon immer die "Zeit zwischen den Jahren", und ich liebe diesen Ausdruck. Es ist irgendwie eine Ausnahmezeit, mit Weihnachten ist das alte Jahr zu Ende, das neue fängt erst zwei Tage nach Silvester wieder an, wenn die ersten Einkäufe getätigt werden müssen. Wir können morgens länger rumschlunzen, vieles kann, wenig muss. Gedanken ans alte Jahr, was würde ich gerne anders machen, was habe ich vermisst, Wünsche fürs neue Jahr. Eigentlich eine Zeit fürs Aufräumen, aber noch mehr mal auf die eigenen Bedürfnisse zu hören.

Euch allen einen viel versprechenden Jahresbeginn,
Sonka
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Thema der 52. KW: Die Zeit "dazwischen"

Beitrag von Lehrling »

Täglich durchblicken: Woher kommt der Ausdruck "zwischen den Jahren"?
Es gab sie tatsächlich einmal, die Tage zwischen den Jahren. Genau genommen war dies die Phase zwischen verschiedenen Jahresbeginnen. Denn erst vor rund 400 Jahren setzte sich der 1.1. als allgemein verbindlicher Jahresanfang durch. Der römische Feldherr Julius Cäsar hatte vor über 2.000 Jahren schon einmal bestimmt, dass der Jahreswechsel von Dezember auf Januar stattfinden soll. Mit der Entstehung des Christentums änderte sich jedoch der erste Tag des neuen Jahres: Je nach Region und Zeitalter feierten die Menschen Neujahr am 25.3., in der Osternacht, am 1.9., am 25.12. oder am 6.1. Weit verbreitet war der 25.12. als Tag der Geburt Christi. Der Jahresbeginn zum 6.1. war in Europa ebenfalls sehr angesehen. Es ist der Tag der Erscheinung des Herrn, an dem Gläubige früher auch der Geburt Christi gedachten.

Als Zeit „zwischen den Jahren“ bildeten sich die Tage zwischen dem 25.12. und dem 6.1. heraus. In diesem Zeitraum feierten die Menschen mit dem 1.1. dreimal einen Jahresanfang - je nachdem, wo und wann sie lebten. Im Jahr 1691 legte Papst Innozenz dann den Neujahrstag offiziell auf den 1.1.
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Thema der 52. KW: Die Zeit "dazwischen"

Beitrag von Elvira »

Mal wieder hochschiebe: :D

Diese "Tage" ist es irgendwie anders als sonst "dazwischen". Ich weiß genau, was nächstes Jahr auf uns zukommt. Die Gefühle fahren einerseits Karussell und andererseits habe ich den Eindruck, "alles steht zur Zeit still". Komisch irgendwie..... Leere...... Erwartung...... Hoffnung.....

Auf jeden Fall ist es sehr ruhig bei uns zu Hause.

Und wie ist es bei Dir?

LG
Elvira
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Hamingja
Reiki-Laterne
Beiträge: 126
Registriert: 09.02.2010, 23:00
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Niedersachsen bei HH
Kontaktdaten:

Re: Thema der 52. KW: Die Zeit "dazwischen"

Beitrag von Hamingja »

Irgendwie geniesse ich diese ruhigen Tage, nach dem Hektik vor Weihnachten und nachdem unser Besuch auch weggefahren ist.
Ich persönlich finde, dass die Tage dafür da sind, dass man Bilanz zieht, zurückblickt, erinnert, wie das Jahr war. Es kann aber noch viel passieren , das Jahr ist noch nicht zu Ende.

Unser neues Jahr wird auch viele Änderungen mit sich bringen und ich kann noch nicht sagen, ob sie positiv oder negativ sind. Aber eins kann ich sagen: das Jahr 2011 war ein schweres Jahr, aber jetzt weiß ich, dass ich ziemlich stark bin.

Ja, Hoffnung..... das hört sich gut an, so nehme ich es auch an.

Liebe Grüße an alle :engel:
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Thema der 52. KW: Die Zeit "dazwischen"

Beitrag von Sister Jackhammer »

Faulenzen, nachdenken, überdenken, planen. Ich liebe die Rauhnächte!

Den Begriff "zwischen den Jahren" finde ich sehr passend, da das alte vergangen ist, das neue aber noch nicht angefangen hat. Die Sache mit dem Wäschewaschen: Kommt nicht ausschließlich aus Süddeutschland ;), ich kenne das aus der Umgebung hier auch, es ist überall bekannt, wo es alte Sagen von Frau Holle (Mitteldeutschland) oder Perchta (Süddeutschland, Österreich) gibt. Hier bei uns ist Frau Holle die Anführerin der wilden Jagd, die ab Allerheiligen durch das Land zieht. Im Herbst dominieren noch die erschreckenden Aspekte - schließlich werden in der Zeit um Halloween herum die rastlosen Geister eingesammelt, bzw haben die Chance zu gehen und andererseits kommen die Ahnen zu Besuch (das mag so mancher eher Erschreckend finden). Ab Sonnenwende ist es dann Frau Holle selbst, die nachts die Häuser besucht. Der Sage nach schaut sie, wie gut die Menschen ihre häusliche Arbeit verrichtet haben, ob sie fleißig waren und achtsam und ordentlich mit der eingefahrenen Ernte umgegangen sind. Das bezog sich nicht nur auf Wäsche, die ordentlich gemacht sein sollte. Es gibt hauptsächlich Sagen, in denen es wichtig ist, dass die Wollspindeln ordentlich abgesponnen sind und das Garn aufgerollt. Wenn noch Wolle auf der Spindel ist, wird sie zerupft und zerzaust. Wenn alles ordentlich ist, verwandelt sie das Garn vielleicht in Gold oder es darf im kommenden Jahr eine der Kinderseelen, die sie hütet, in diesem Haushalt einziehen.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Thema der 52. KW: Die Zeit "dazwischen"

Beitrag von Elvira »

Es ist wieder soweit:

Die Zeit "zwischen den Jahren" ist da. :wink:

Gestern kam im Freundeskreis das Thema auf: "Ich wasche nicht zwischen den Jahren".... meine Aussage. Habe mich so daran gewöhnt, einmal die Waschmaschine, dem Trockner und letzendlich auch mir ein paar Tage Ruhe zu gönnen :wink: .

Die Männer hatten die Eingebung, daß letzendlich die Frauen in den frühen Jahren auf die Idee kamen, es würde Unglück bringen, wenn Wäsche, besonders Bettwäsche zwischen den Jahren an der Leine hängt. Die Männer wären alle zu Hause, würden sich ausruhen und die Frauen müßten wie sonst, die Wäsche (damals noch ohne Maschinen) alles erledigen. Sie brauchten auch einmal Ruhe :zunge: . Ok, ich wollte nicht diskutieren :wink: .

Ansonsten ist es hier ruhig. Morgen lösen Männe und ich unser Weihnachtsgeschenk ein. Wir fahren nach Münster, zu Holiday on ice (speed).

Ich möchte das Jahr ruhig beenden. Die Wohnung vom Stiefvater wird von eine Firma ausgeräumt, ich habe die Sachen, die bei uns bleiben, rausgeholt. Dann ist diese Sache "abgeschlossen".

Ich möchte ein bißchen mehr lesen, mit Männe auf der Couch hocken :zunge: , evtl. mal rausgehen, wenn es aufhört zu regnen und am 31.12. mit 4 Freunden das alte Jahr verabschieden und das neue Jahr begrüßen.

Mag momentan auch gar nicht mehr am Telefon darüber reden, wenn Freunde anrufen, wie es der Tochter und dem Enkel geht.

Jeden Tag ein paarmal die Aussage für mich im Inneren: "Alles ist gut!" Das ist wichtig, ganz wichtig. Auch ab und an nach außen hin gesagt, noch zaghaft, als wenn ich es nicht glauben mag.

LG Elvira
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Mickie

Re: Thema der 52. KW: Die Zeit "dazwischen"

Beitrag von Mickie »

Ach Schwesterherz, geniess die Zeit zwischen den Jahren einfach bewusst für dich. Wünsche dir Spass bei Holiday on ice und gaaanz viele gemütliche Stunden.

Großes Umärmeli

Mickie
Antworten