Warum sind Einweihungen so teuer ?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Felidae23
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 21.06.2006, 09:23

Beitrag von Felidae23 »

Ich weiß, das Thema ist mühsam und könnte noch seitenweise so weiter gehen. Trotzdem nochmal kurz "mein Senf" dazu :zunge:
Kati hat geschrieben:mal recht unesoterisch baer dennoch vergleichbar....
Ich finde den Vergleich nicht so ganz passend. Und zwar aus dem Grund, wenn ich einen Schlüsseldienst oder sonstige Unternehmen für eine Dienstleistung beauftrage, dann gibt es eine Vertragsgrundlage. Ich weiß also was ich bei ordnungsgemäßer Auftragsausführung zu erwarten habe. Ich kann das Ergebnis messen oder beurteilen lassen. Ich kann also sagen, es hat funktioniert oder nicht, das Unternehmen bzw. die Person hat ihren Auftrag erfüllt und ich bin bereit dafür zu zahlen. Sieht das Ergebnis anders aus oder sind Punkte nicht erfüllt, dann kann man dagegen klagen, den Preis runterhandeln oder Nachbesserungen verlangen.

Bei Reikieinweihungen weiß ich aber nicht was mich erwartet. Ich kann darüber lesen, kann darüber diskutieren, kann mich mit anderen Leuten darüber austauschen, mir Reiki geben lassen, aber wie das Ergebnis letztendlich aussieht und ob es wirklich klappt (wie ich mir das vorstelle), das kann mir keiner so recht im vorraus versichern oder vorhersagen.

Und genau da liegt für mich die Krux der Geschichte, wie bei vielen anderen esoterischen Themen auch. Ich weiß nicht was ich im Endeffekt haben werde, ich weiß noch gar nicht ob es vielleicht nur Geldmacherei ist und nix dahinter steckt. Dass sich durch Reiki das ganze Leben, die Einstellungen etc. verändern können (was hier so oft lobend erwähnt wird), dass es eine Bereicherung ist, das weiß man erst später aber ich denke in den seltensten Fällen vor der Einweihung.

Grüßle
Sandra
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

Liebe Felidae23,

kein Mensch wird doch gezwungen, sich einweihen zu lassen. Ob ich daran glaube oder nicht, muss ich doch selbst entscheiden. Vielleicht war das Beispiel vom Schlüsseldienst einfach nicht gut gewählt.

Wenn Du wegen eines rechtlichen Problemes einen Anwalt aufsuchst, dann hat dieser bald einen 5-10 fachen Stundenlohn im Vergleich zu einem Reiki-Lehrer. Er mag sein Bestes tun (oder auch nicht), aber ob Du nachher den Prozess gewinnst, kann Dir keiner sagen. Bezahlen musst Du den Anwalt trotzdem.

Dasselbe trifft übrigens auf Ärzte zu. Wieviele Ärzte therapieren am eigentlichen Krankheitsbild vorbei. Viele Menschen tragen jahre-bis jahrzehntelang eine Erkrankung mit sich herum, ohne Hilfe zu bekommen. Trotzdem muss man (bzw. die Krankenkasse) den Arzt bezahlen - ob die Behandlung hilft, weisst Du da im Vorraus auch nicht.

Beste Grüße,
Segolaine
Benutzeravatar
Felidae23
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 21.06.2006, 09:23

Beitrag von Felidae23 »

Segolaine hat geschrieben: kein Mensch wird doch gezwungen, sich einweihen zu lassen. Ob ich daran glaube oder nicht, muss ich doch selbst entscheiden.
Eben, das meinte ich doch. Die Leistung eines Schlüsseldienst kannst du sehen und weißt im vorhinein was du bekommst, du musst nicht dran glauben. An Reiki und an die Einweihung aber schon. Denn wer gibt schon gerne Geld für was aus, wo er nicht weiß ob er nachher auch wirklich was von hat außer leeren Versprechungen?
Bezahlen musst Du den Anwalt trotzdem.
Ach ja? Ich dachte, das erledigt meine Rechtschutzversicherung :wink:
ob die Behandlung hilft, weisst Du da im Vorraus auch nicht.
Nein, aber du kannst das Ergebnis messen und man kann das Ergebnis bei anderen Menschen sehen und messen.

Grüßle
Sandra
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

Hallo Sandra,

das mit den gemessenen Ergebnissen, was Ärzte betrifft, sehe ich etwas anders.
Bei Reiki könnte man theoretisch Ergebnisse ebenso "messen" wie bei schulmedizinischen Methoden. Nur dass sich hier selten jemand die Mühe macht, diese Messungen anzustellen und dass dann schulmedizinisch orientierte Wissenschaftler dies vermutlich als reinen Zufall oder den berühmten Placebo-Effekt bezeichnen würden, wenn jemand durch Reiki oder ähnliche Methoden geheilt wird.

Ich denke, würde es wirkliche vorurteilsfreihe und ehrliche Studien über die Heilergebnisse geistig-spiritueller Methoden geben (gewisse "Scharlatane" ausgenommen), würde so mancher staunen.

Womit ich Dir recht gebe, dass ist, dass man die Funktionsweise von Reiki meist noch nicht begreifen kann, und das mag so manchen stutzig machen. Weil man etwas (noch) nicht versteht, mag so mancher es ablehnen. Aber bereits der Heilige Augustinus von Hippo (354-430) wusste: "Das Wunder ist nicht ein Widerspruch zu den Naturgesetzen,
sondern ein Widerspruch zu dem, was wir über diese Gesetze wissen."

Es wäre wirklich wünschenswert, ganz objektive Studien über das geistig-spirituelle Heilen durchzuführen. Damit meine ich nicht irgendwelche subjektiven Licht-Liebe-Bliss-Empfindungen nach Reiki-Einweihungen oder Reiki-Behandlungen, sondern wirklich Fallstudien in Krankenhäusern, Arzt- und HP-Praxen, innerhalb welcher Reiki so, wie es einst gedacht war, zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt wird.

Liebe Grüße,
Segolaine
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Das dumme ist nur, liebe Segolaine,

das Du hierbei - Messbarkeit von heilerfolgen - vergisst, das meistens bei Reiki Anwendungen nicht nur eine sondernggf mehrere Wege des heilens beschritten werden.

Also ist per Definition eine Messbarkeit der Wirksamkeit von Reiki nicht drinne. Selbst wenn nur Reiki gegeben wird, können der Wegfall von Stress oder anderes die Gesundung bewirken.

Also bitte nochmal versuchen
der Ansatz war nix

Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Daniel
Reiki-Kerze
Beiträge: 79
Registriert: 10.03.2006, 17:31
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Daniel »

der ansatz war nix? DAS sehe ich allerdings anders. da gibt es in der literatur ja nunmal auch beispiele von entsprechenden studien, von den empirischen mal ganz abgesehn :-)
"Alles wird gut!"
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Quelle?
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Mal nochwas anderes einstreu ...

Irgendwo weiter vorne hab ich die Aussage gelesen, die - in etwa sinngemäß - besagte, wir hätten Reiki zum Helfen erlernt und dass das doch bitte umsonst zu geschehen hätte. Inclusive der Weitergabe um das Wissen von Reiki selbst...

Also, ich selbst hatte und habe nicht den Wunsch zu Helfen. In erster Linie lernte ich Energiearbeit für mich selbst. Ebenfalls helfe ich auch nur dann, wenn ich darum gebeten werde und sonst falte ich brav meine Hände. Gleichfalls ist es für mich wiederum selbstverständlich, mir meine Dienste auch bezahlen zu lassen - auf welche Weise auch immer - denn das hilft mir. :)

und bezüglich diverser Studien .. an einer Universität in England wurden schon vor etlichen Jahren Studien diesbezüglich durchgeführt und dokumentiert. Gab sogar darüber mal einen Fernseh-Bericht. Fragst mich jetzt aber bloß nicht wann das war.

Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo,
bei ganz was ich hier lese kommt, frage ich mich ob es der richtige Weg ist, mit Reiki seinen Lebensunterhalt zu verdienen wollen. Oder ob jeder nicht nur es als Ehrenamt lehren und behandeln sollte. Dann würden nur die wirklichen kosten anfallen.
Wobei auch sehe das nur sehr ungenau sagen kann was eben dabei bekommt . Vielleicht soll das doch irgendwie genauer definieren oder es dann machen wie manche in der USA, die Manager die Universitäten mit Spenden unterstützen an sie studiert haben.
Andreas Braess
Mickie

Beitrag von Mickie »

Ravenwings hat geschrieben:
Irgendwo weiter vorne hab ich die Aussage gelesen, die - in etwa sinngemäß - besagte, wir hätten Reiki zum Helfen erlernt und dass das doch bitte umsonst zu geschehen hätte. Inclusive der Weitergabe um das Wissen von Reiki selbst...
Ich kann nur für mich sagen, ich habe es nie so gelehrt bekommen und Reiki in erster Linie für mich selbst gelernt und erst danach kommen all die anderen die ich vielleicht mit Reiki Glücklich machen kann.

Ansonsten ist das Thema wohl genauso endlos wie die Tatsache was darf ein Reiki-Seminar kosten, eine Behandlung kosten etc.

Gruß Mickie
Benutzeravatar
Arion
Reiki-Kerze
Beiträge: 87
Registriert: 10.12.2006, 18:19
Wohnort: temporär in Bayern

Beitrag von Arion »

Also ich finde 200,- Euro (so viel hat mein 1. Grad gekostet) gar nicht teuer für ein Seminar von solcher Intensität und außerdem dauerte es auch gute 10 Stunden (oder waren es sogar 12?).

Andere Seminare kosten mindestens genau soviel. Ich habe schon unterschiedliche auch berufliche Seminare besucht und wenn ich vergleiche, dann war das Reiki-Seminar mehr sein Geld wert als manch anderes Seminar. Außerdem muss die Reikilehrerin ja auch von was leben. Auch ihre Zeit muss honoriert werden und auch die Arbeit an sich.

Ich verstehe nicht wie manche Leute auf die Idee kommen dass spirituelle Dinge unentgeltlich sein sollen. In der heutigen Zeit müssen auch Reikilehrer zusehen wo sie bleiben.
Benutzeravatar
JupiterLane
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2007, 11:43

Beitrag von JupiterLane »

ich muss jetzt mal von der ganz anderen Seite her kommen....

Dankenswerter Weise hatte ich bisher schon die Möglichkeit Menschen Reiki geben zu dürfen. Und bei diesen Menschen war es so, dass sie von sich aus zu mir kamen und mir etwas dafür geben wollten. Als Ausgleich. Als Wertschätzung.

Und bei mir verhält es sich so ähnlich.

Ich habe drei Jahre gesucht bis ich den passenden Reiki-Meister gefunden habe (natürlich aus Zufall :wink: ) und ganz gleich was er verlangen würde, wäre es mir eine Ehre bei ihm den zweiten Grad machen zu dürfen. Ich möchte ihm etwas zurück geben, Geld ist zwar sehr banal, aber er ist es mir Wert.

Ich habe das Gefühl und den Wunsch in mir etwas dafür zu geben und was nützt mir alles Geld der Welt, wenn ich es für mich behalte. Ich arbeite um zu Leben :zunge: ...auch wenn ich bisher nur eine geringe Ahnung habe, was mir Reiki noch alles bringen wird, hat sich jeder "Cent" schon gelohnt.

Soweit von eurer Jupiter
Heute ist ein guter Tag! Ein guter Tag zum Leben und glücklich sein!
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Danke Jupiter! Das hast Du wunderbar geschrieben!

Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Holly
Reiki-Laterne
Beiträge: 116
Registriert: 23.05.2006, 22:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Holly »

Ich gebs zu, den Thread im Gesamten habe ich nur überflogen und nicht jede einzelne Antwort gelesen.
Als ich das erste Mal Kontakt zu Reiki hatte und mich informiert habe was Behandlungen oder Einweihungen kosten hatte ich ähnliche Gedanken bzw. wohl eher wie soll ich das bezahlen wenn es mich wie dur Rene schreibst, immer wieder so magisch anzieht?
Ich habe nicht lange darüber nachgedacht, sondern als ich für mich bereit war mich einweihen zu lassen war das Geld dazu da.
Meine heutige Sicht? Ich hätte viel mehr zahlen können und würde trotzdem nicht den Wert erreichen den es verdient hätte. Ich habe auch nicht die fette Kohle aber obwohl ich für meine Einweihungen bezahlt habe sind sie für mich Geschenke. Ich bin den Menschen dankbar die mir diesen Weg mit Reiki ermöglicht haben ;)
Deine allererste These warum Reiki so teuer ist geht schon von deiner Grundeinstellung aus, nämlich dass es zu teuer ist. Du fragst nicht ob der Preis angemessen ist sondern bewertest von vorne herein. Deine Beiträge klingen verbittert weil du so gern möchtest aber dir immer noch keiner die kostenlose Einweihung wie bei deinen Freunden angeboten haben.
(Okay das ist jetzt reine Spekulation ;) ) Ich glaube wenn du den Wert von Reiki mal mit anderen Augen betrachtest, wird auch dir ein günstiger Weg gezeigt werden. Aber solange du es dir selbst als zu teuer betrachtest, wirst du keinen Weg finden es dir leisten zu können ;)
Viele Grüße
Holly

Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt immer mit dem ersten Schritt
(Asiatisches Sprichwort)
Halia Sue
Gesperrter User
Beiträge: 275
Registriert: 26.04.2007, 09:59

Beitrag von Halia Sue »

Hallo
ich hab Rene so verstanden, dass er die einweihung kostenlos haben will,
weil er seine hilfe dann auch kostenlos anderen zur verfügung stellen will.
ich hab ihn vor längerer zeit schon die homepage von zen-reiki, der
kostenlosen internetschule gemailt.
^^Alles ist eins^^
Maylin
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2007, 22:00
Wohnort: Dortmund

Reiki und Geld

Beitrag von Maylin »

Ich habe meine Einweihung im ersten Grad geschenkt bekommen, ohne danach zu fragen.

Dafür bin ich meiner Reiki Lehrerin sehr dankbar. Ich bitte um die göttlichen universellen Energien, die jedem Zur Verfügung stehen.

Mein Reinigungsritual habe ich fast beendet. Vor einer Woche habe ich die Einweihung in Engel-Ki, ebenfalls geschenkt bekommen. Es wurde mir angeboten.

Wenn ich manche Aussagen hier lese, frage ich mich, ob ich von so einem Menschen überhaupt Energien haben möchte. Der sich nur gegen Geld voll labern läßt und diese Energien zur Verfügung stellt.
Wer so armselig ist, hat nichts zu geben, meiner Meinung nach.

Für mich ist es eine Brufung Menschen bei ihrer Entwicklung zu helfen.
Wenn die Bezahlung für eine Behandlung im Rahmen ist, kann ich es noch OK finden. ES gibt natürlich Menschen, die alles konsumieren oder solche Dinge, da würde ich auch Geld nehmen. Ich würde aber niemals jemanden meine Hilfe verweigern, nur weil er kein Geld hat.

Demnächst nehme ich Geld für den Sonnenuntergang, den man von meinem Fenster aus jeden Abend sehen kann, als Behandlung des Wurzel Chakras.

LG Maylin
Liebe
ist das einzige,
was mehr wird,
wenn wir es
verschwenden.

(Ricarda Huch
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Liebe Maylin,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Einweihung.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe:
Ich habe meine Einweihung im ersten Grad geschenkt bekommen, ohne danach zu fragen.
Was heißt das jetzt: du wolltest gern eingeweiht werden und hast nicht danach gefragt
oder
dir ist die Einweihung angeboten worden und du hast sie dann angenommen, ohne das Angebot wäre es aber nicht dazu gekommen?

Wie setzt du fest, ob die Bezahlung für eine Behandlung im Rahmen ist?

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Wer so armselig ist, hat nichts zu geben, meiner Meinung nach.
nett, wie du urteilst...... :roll:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Unsere Gesellschaft driftet immer ab ins

Nehmen und bloß nix geben

die sogenannte "Raffgesellschaft"....aber es sind ja, Gott sei Dank, nicht alle so.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Halia Sue
Gesperrter User
Beiträge: 275
Registriert: 26.04.2007, 09:59

Beitrag von Halia Sue »

Hallo Maylin
ich würde mich eher von einen lehrer, der geld dafür nimmt weiter einweihen
lassen, als von jemanden, der andere dafür verurteilt, dass sie für ihre mühe
einen ausgleich verlangen.

sei du erst mal reiki-lehrer und verschenke schön alles, irgend wann hast
du dich dann ausgetobt und verlangst auch einen ausgleich dafür--im
moment bist du ja eher ein frischling, der sich austoben will.
^^Alles ist eins^^
Maylin
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2007, 22:00
Wohnort: Dortmund

Geschenk

Beitrag von Maylin »

Ich denke es ist ein Unterschied, ob ich davon Leben muß, oder ob ich mir es leisten kann, es auch zu verschenken.

Das hat nichts mit Raffgier und alles nehmen zu tun. Es gibt heute nichts mehr umsonst.

Ich hatte mal geschrieben, daß ich gerne Reiki machen würde, aber wegen der unverschämten Preis, erst einmal sparen muß.
Daraufhin habe ich es geschenkt bekommen.

Wer von rumlabern lasse ich mir bezahlen spricht, hat meiner Meinung nach eine menschenverachtende Einstellung und will dann Reiki verhökern um leben zu können, na tolle Einstellung dazu.

Leider gibt es nun auch mal in der Esoterik- Branche Auswüchse und es wird dann immer schwieriger, die seriösen, von den Halsabschneidern zu unterscheiden. Schade, aber so ist das Leben.

Jeder muß sich selbst über seine Motivation im klaren sein, warum er das machen will.

Möchte hier halt nur sagen, was ich von einigen Aussagen halte.

200..- Euro für den ersten Grad, finde ich als Abzocke.

LG Maylin
Liebe
ist das einzige,
was mehr wird,
wenn wir es
verschwenden.

(Ricarda Huch
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Liebe Maylin.
Möchte hier halt nur sagen, was ich von einigen Aussagen halte.
genau das machen alle anderen hier auch :wink:
aber den Durchblick hast anscheinend nur Du ?

kleiner Tip: schreib es dir auf, heb den Zettel gut auf und lies ihn in 5 Jahren nochmal - man staunt oft, wie man seine eigene Meinung ändert, ohne das man es selbst merkt!

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Maylin
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2007, 22:00
Wohnort: Dortmund

Reiki

Beitrag von Maylin »

Na gut, daß du mich so gut kennst und dir dieses Urteil erlauben kannst. :o

Habe nie behauptet, den Durchblick zu haben, wieder eine Unterstellung.

:roll:
Hier sind wohl auch Hellseher unterwegs?
:idee:

LG Maylin
Liebe
ist das einzige,
was mehr wird,
wenn wir es
verschwenden.

(Ricarda Huch
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Brr - mich schüttelt es grad......
Liebe Maylin - Du scheinst - was Reiki betrifft - etwas Grundsätzliches noch nicht verstanden zu haben!

Es findet "immer" ein Ausgleich statt - wie auch im "normalen" Leben.
Wenn Du dazu mehr lesen magst: Dieses Forum bietet Dir viel Lesenswertes!

Und bitte, überdenke Dein "allererstes" Posting in diesem Form noch einmal - hinterfrage es für DICH; nach den Lebensregeln des Mikao Usui.

Gruß Regina
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Maylin

schön das du die Erfahrung erleben durftest das Menschen auch einfach mal geben, schade finde ich wie alle anderen die es so nicht handhaben über einen Kamm scherst.
Ja einige leben von Reiki und andere sehen schlicht das Prinzip Geben und Nehmen und selbst Usui nahm (lt. Überlieferung) am Ende eine Gegenleistung fürs Reiki, da seine Erfahrung war, das eine kostenlose Weitergabe die Ernsthaftigkeit fehlen liess und die Leute nichts draus machten. Wie das Geben aussieht kann sicher verschieden gestaltet werden, Geld ist aber nunmal das derzeit gängiste Mittel.

In dem Sinne bitte ich alle einfach um Respeckt vor dem anderen und seiner Philosophie.

Lieben Gruss Mickie
Antworten