Frage zu Reiki bei Verdacht auf Epilepsie

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Reiki_Daniela
Reiki-Teelicht
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2006, 10:50
Wohnort: Potsdam

Frage zu Reiki bei Verdacht auf Epilepsie

Beitrag von Reiki_Daniela »

Hallo,

heute hab ich nun auch einmal eine Frage.
Bei einer Bekannten besteht der Verdacht auf Epilepsie. Eine sichere Diagnose liegt noch nicht vor. Sie ist mehrfach umgefallen, ohne erkennbaren Grund, hat dabei wohl gekrampft. Dies wurde bisher allerdings nur von der Familie beobachtet, nicht von einem Arzt. Ein EEG in zeitlichem Zusammenhang mit diesen Anfällen(?) wurde bislang noch nicht abgeleitet.
Seit kurzem nun lässt sie sich mit Reiki behandeln, zum einen wegen dieser Anfälle, zum anderen wegen ihrer Rückenschmerzen. Am Kopf ist seeeeehr viel Energie spürbar, sie genießt es sehr, Reiki am Kopf zu bekommen. Den Kopf behandel ich nur kurz, widme mich dann ihrem Rücken. Natürlich erde sich zum Ende der Behandlung. Sie entspannt sich während der Behandlung, fühlt sich sehr wohl dabei... Wenn sie jedoch zu Hause ist (wenige Minuten später) fühlt sie eine enorme Unruhe, kann nicht sitzen bleiben sondern muss aufstehen, umhergehen usw. Erde ich sie zum Ende der Behandlung nicht, ist es etwas besser.
Nun also meine Frage, woher kann diese Unruhe kommen? Nach allem was ich bisher hier gelesen habe, ist eine Erdung doch sehr wichtig bei Epilepsie? Hat noch jemand eine Idee, was ich sonst besser/anders machen könnte?

Liebe ratlose Grüße

Dani
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. ("Der kleine Prinz", Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Liebe Dani!
Auf jeden Fall sollte, bei dieser "Verdachts"-Diagnose eine schulmedizinische Abklärung stattfinden.
Auch eine Zusammenarbeit mit dem Arzt sollte angestrebt werden.
Ansonsten, lass Dich von Deinen Händen führen. Deine Intuition sagt Dir, wo sie richtig platziert sind! Sage auch Deiner Freundin, sie soll Dir unbedingt Bescheid geben, wenn ihr eine Position unangenehm sein sollte!

Grüßle Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Daniel
Reiki-Kerze
Beiträge: 79
Registriert: 10.03.2006, 17:31
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Daniel »

hallo daniela,

eine schulmedizinische diagnostik ist DRINGEND notwendig. epilepsie ist eben nur EINE mögliche ursache für krampfanfälle.

gruß

daniel
"Alles wird gut!"
Benutzeravatar
Reiki_Daniela
Reiki-Teelicht
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2006, 10:50
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Reiki_Daniela »

Hallo Ihr beiden,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Natürlich läuft die schulmedizinische Abklärung, ist halt noch nicht abgeschlossen.

Gruß
Daniela
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. ("Der kleine Prinz", Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi Daniel,

was gibt es denn noch für eine Ursache? Ich arbeite nämlich mit einem Mädchen, dass die Diagnose Epilepsie hat (muss auch Medikamente nehmen? - die Tage hat sie in meinem Nachtdienst wieder gekrampft - allerdings war sie ansprechbrach - war auch kein epileptischer Anfall. Ihr ganzer Körper war aber trotzdem total verkrampft besonders die Hände.

LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Ist der Rücken untersucht worden? Waren die Schmerzen schon vor den Anfällen da? Ein entfernt Bekannter hatte zwei solcher Krampfanfälle, bei denen er unglücklich stürzte und sich Wirbel angeknackste. Ihm wäre das selbst nicht aufgefallen, aber die Ärzte hatten ihn gottlob ruhig gestellt und sind sehr gründlich vorgegangen. Was gewesen wäre, wenn er nicht in die Klinik eingeliefert worden wäre, mag sich keiner vorstellen.

Muss nicht so sein, ich wünsch es auch nicht, aber falls die rückenschmerzen mit diesen Anfällen gekommen sind, dann das auf jedenfall prüfen lassen.

Lieben Gruß, Christina
Benutzeravatar
Reiki_Daniela
Reiki-Teelicht
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2006, 10:50
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Reiki_Daniela »

Hallo Christina,

nein, die Rückenschmerzen hängen nicht mit den Anfällen zusammen.

Hat denn noch jemand eine Idee, woher die Unruhe kommen könnte bzw. was man/ich dagegen tun könnte?

Grüße
Daniela
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. ("Der kleine Prinz", Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Am Kopf ist seeeeehr viel Energie spürbar, sie genießt es sehr, Reiki am Kopf zu bekommen.
Sie hat viel Energie oder sie zieht viel Energie?
Wenn sie viel Energie zieht, braucht sie es vermutlich auch?

Wenn Du nur in Deine Hände spürst, wo zieht es die hin?
Vielleicht gibt Dir das Hinweise?

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Mickie

Beitrag von Mickie »

Ganz spontan fällt mir ein, das die Erdung wohl passt und die Öffnung zum Himmel noch vertrauen bedarf und daher ihr Bedarf an Energie im Kopfbereich grösser ist. Die entstehende Unruhe wäre durch die Erdung erklärbar, da sie ja sich grade nach oben öffnet und auch erklärt warum es ihr besser geht ohne Erdung.
Von meinem Gefühl heraus würde ich die Kopfbehandlung verlängern die Erdung verkürzen und mich nicht irritieren lassen was lt. Büchern etc. gut wäre bei Krankheit X.
Aufgrund der Tatsache das es körperlichen Symptomen gibt und es Verdacht gibt auf Epilepsie, stimme ich den Vorschreibern zu das eine Schulmedizinische Klärung auf jeden Fall erfolgen sollte und natürlich der Hinweis das Reiki kein Ersatz ist für die Schulmedizin ist.

Ist grad so mein Bauchgefühl.

Lieben Gruss Mickie
Benutzeravatar
Daniel
Reiki-Kerze
Beiträge: 79
Registriert: 10.03.2006, 17:31
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Daniel »

janina du hast pn
"Alles wird gut!"
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Janina hat geschrieben:Hi Daniel,

was gibt es denn noch für eine Ursache? Ich arbeite nämlich mit einem Mädchen, dass die Diagnose Epilepsie hat (muss auch Medikamente nehmen? - die Tage hat sie in meinem Nachtdienst wieder gekrampft - allerdings war sie ansprechbrach - war auch kein epileptischer Anfall. Ihr ganzer Körper war aber trotzdem total verkrampft besonders die Hände.

LG
Janina
waren die hände gekrümmt...in pfötchen stellung?
dann könnte die ursache ein hyperventilieren sein....nur als beispiel...eine tetanie.
weitere ursachen können sein...hirntumore, oder altes narbengewebe im gehirn, blutungen uvm......
es gibt bei krampfanfällen eine vielfalt von ursachen, deren finden nicht immer leicht ist. schulmedizinische untersuchungen, wie rö schädel, CT und MRT....EEGs....diverse blutuntersuchungen...man kann versuchen einzugrenzen.
dennoch gibt es sogar krampfanfälle, die keiner eindeutigen ursache zuzuordenen sind.

lieben gruss
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Reiki_Daniela
Reiki-Teelicht
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2006, 10:50
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Reiki_Daniela »

Hallo Lehrling,

sie hat viel Energie im Bereich des Kopfes.

Dann ist mir noch was eingefallen, sie hat im/am rechten Ohr eigentlich kein Gefühl, spürt dort nichts nachdem ie an der Stelle mal von einem Hund gebissen wurde. Wenn ich ihr Reiki gebe, spürt sie aber, dass das Ohr warm wird.

Gruß,
Daniela
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. ("Der kleine Prinz", Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Ich fasse mal zusammen:
sie hat viel Energie am Kopf, sie empfindet die Reikigabe am Kopf als angenehm.
Erdung ( also Energieableitung) macht sie unruhig. Richtig?

dann würde ich ihr Reiki geben, sie meldet sich doch, wenn es ihr unangenehm wird.

Möglicherweise hat sie großen Energiebedarf, um etwas wieder in die Reihe zu bringen.( das Ohr?)

und die ärztliche Diagnose sollte immer noch gesucht werden...

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Antworten