Das Ende von Reiki?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hallo thomas,

nur das ist nicht die tradition!

liebe grüße

martin


p.s. wie ist denn deine linie?
Thomas
Reiki-Laterne
Beiträge: 157
Registriert: 23.12.2002, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

ich weiß aber es ist die tradition, wie das system im westen gelehrt wird..
ich habe ja geschrieben "orientiert":-)
ahso die line: usui hayashi, takata furumoto, müller, loidl, rupprecht..
alles liebe
thomas
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hallo thomas,

ok orientiert ist ok, aber 4 einweihungen je grad ist nicht traditionell.

liebe grüße

martin

p.s. gibt es auch vornamen zu den nachnamen?
Thomas
Reiki-Laterne
Beiträge: 157
Registriert: 23.12.2002, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

brigitte müller, hildegard loidl, maria rupprecht.. die anderen vornamen wirst du kennen.-)
und zu den einweihungen.. traditionell ist da ganz was anders ich weiß es..
ich kenn schon auch die neuere literatur.. nur.. gewisse modifikationen wurden eben schon seit einigen jahren vorgenommen.. sind auch sinnvoll, denke ich... es gubt sehr viele lehrer, die vier einweihungen vornehmen..
alles liebe
thomas
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Thomas hat geschrieben: .. nur.. gewisse modifikationen wurden eben schon seit einigen jahren vorgenommen.. sind auch sinnvoll, denke ich... es gubt sehr viele lehrer, die vier einweihungen vornehmen..
Der eine nennt es Modifikationen. Ich würde es Veränderung nennen um einen eigenen Stil zu entwickeln....nur dann sollte man dem Kind auch einen eigenen Namen geben. Das hat nix mit dem Ursprung zu tun.
Und: warum sollen Modifikationen, gerade in Bezug auf Reiki sinnvoll sein? Kannst du mir das daran sinnvolle bitte mal erklären??

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Thomas
Reiki-Laterne
Beiträge: 157
Registriert: 23.12.2002, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

das ist dich nicht meine idee.. ich wurde selbst so eingeweiht, meine lehrerin auch..
wenn du so traditionell arbeitest, darfst du den zweiten gtad gat nicht einweihen, denn schon das ist nicht mehr original...
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Thomas hat geschrieben:wenn du so traditionell arbeitest, darfst du den zweiten gtad gat nicht einweihen, denn schon das ist nicht mehr original...
au weia.....wat mach ich denn nu????? :kratz: :lol:

Aber kannste mir trotzdem noch meine Fragen beantworten?? DANKE!!

LG
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Thomas
Reiki-Laterne
Beiträge: 157
Registriert: 23.12.2002, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

weil sich die zeit und die gesellschaft bei uns von der dr. usuis unterscheiden..
deswegen werden oft chakren mitbehandelt nicht original, füße eingeweiht, nicht original, meister-und lehrergrad getrennt, ebenfalls nicht original, etc.. auch hayashi hat das system weiterentwickelt, verwendete andere positionen etc..
also leben lassen kann man es schon; es ist aber ein unterschied, zwschen modifizieren und vollkommen auflösen..
aber wie gesagt schon die einweihung der symbole des zweiten grades wurde original nicht vorgenommen..
und deine angressivität versteh ich eigentlich nictht.. könntest du auch modifizieren..
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Unsere Kleidung ist ebenfalls nicht original, ebenso wie musikalische Untermalung. Macht es das nun besser oder schlechter? Oder macht es das Ganze nur anders?

Ich meine, es schmückt das Drum herum, aber der Inhalt bleibt.

'ne Mehlschwitze bleibt eine Mehlschwitze, ganz egal, welche Gewürze noch dazu gemischt werden. Der Grundton bleibt ;)

Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
Mondsteinfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 24.11.2005, 19:14

Beitrag von Mondsteinfrau »

Oh, das is ja ne interessante Diskussion!

Also ich nehme vermehrt in der Reiki-Szene - je weiter ich "eintauche" hier den -auch in anderen "Berufs/Interessensbranchen" üblichen Jahrmarkt der Eitelkeiten wahr...."mein Reiki ist besser als Deins"...."was, das weisst Du nicht"...."das gehört doch zwingend dazu, also ICH mache das so"..."Du hattest ja gar keinen richtigen Meister, wenn er in Reiki 1 nicht DAS erwähnt"...."wenn Du so eine Frage stellst, war Dein Reiki 2 Seminar aber nicht umfassend wie meines es gewesen wäre"...usw. undsobla. Natürlich immer verknüpft mit der unterschwelligen Botschaft, dass derjenige, der diese Aussagen macht, ja alles "Richtiger" und "Besser" macht....

Nennen wir das Kind doch mal beim Namen: Reiki wird von Menschen gelehrt und weitergegeben. Und Menschen sind nun mal Menschen - tragen manchmal eben auch als "Meister" ihre persönlichen Wunden und Verletzbarkeiten, ihren persönlichen Drang nach Selbsterhöhung oder Abwertung mit sich. Das ist nicht unbeding negativ zu bewerten - ist einfach nur menschlich. Dies sollte man von der "Reiki-Diskussion" aber getrennt betrachten und nicht überbewerten meiner Meinung nach.

Ist z.B. "Rainbow Reiki" von W. Lübek kein "richtiges Reiki", weil er es noch durch eigene Symbole und Anwendungen ergänzt hat? Oder ist Brigitte Müller deswegen keine "richtige" Meisterin, weil sie stellenweise auch esoterisch total abgedrehte Bücher über "Lichtarbeit" und "violette Flammen" und gechannelte Weisheiten geschrieben hat?

Reiki ist Reiki. Wenn die Energie fliesst ist auch alles richtig.

Und dennoch....womit ich persönlich definitiv ein Problem hab ist die Vermischung von unterschiedlichen Disziplinen. Engel und Reiki sollte man meiner Meinung nach trennen. Genauso wie man - ebenfalls nur meiner persönlichen Meinung nach und wohl wissend, dass ich hiermit sicherlich in ein bestehendes Meinungswespennest stechen könnte - halte ich definitiv rein gar nichts von Ferneinweihungen und mich macht es eher stutzig, wenn Reiki Meister 8 verschiedene Reikistile anbieten.
Zen-Reiki (die Website) halte ich für einen 99cent-Ramschladen der Energiearbeit. Zu Reiki gehört für mich auch der persönliche Kontakt, die persönliche Einweihung und die persönliche Begleitung danach mit dazu.

Mein Reikimeister hat es mal im persönlichen Gespräch mir gegenüber so ähnlich ausgedrückt: mag sein, dass die oder derjenige mit Energien arbeitet - und mag sein, dass diese Energien auch "funktionieren" aber dann sollte er dem Kind auch einen anderen Namen geben und es nicht "Reiki" nennen. Genau das triffts. Denn das finde ich auch eine Verwässerung der Lehre - so ähnlich, wenn man Coca Cola mit Whiskey, einem Schluck Cointreau und nem Viertelliter Sahne mischt. Mag sein, dass dieses Getränk tatsächlich einigen Leuten schmeckt und gut bekommt - aber dann isses eben keine Coca Cola mehr.

LG, Mondsteinfrau
[i]
[color=indigo][size=75]Vergiss es nicht,
mein wildes Herz.
Und liebe sehnlich jede Lust.
Und liebe auch den bittern Schmerz,
Eh du für immer ruhen mußt.[/size][/i]

[size=59](Hermann Hesse)[/size][/color]
Thomas
Reiki-Laterne
Beiträge: 157
Registriert: 23.12.2002, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

da kann ich mich vollinhaltlich anschließen..
ich möchte moch sagen. weiterentwicklung ist, auf dem boden einer tradition,
auch bei reiki notwendig.. und vorgesehen.
auch deswegen, um den verschiedenen "reiki"stilen etc entgegentreten zu können..
weiterentwicklung heißt nicht, auflösung der tradition..
alles liebe
thomas
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hi Thomas,

sorry, wenn meine Antworten für dich als aggressiv rüberkamen....so waren sie absolut nicht gemeint. Ich wollte lediglich wissen, warum , wieso und weshalb eine Änderung sinnvoll ist. Welche ist denn, deiner Meinung nach, sinnvoll und welche nicht? Ich frage das nur, um dich besser verstehen zu können.
Wieder gut? :wink:
Mondsteinfrau hat geschrieben: Ist z.B. "Rainbow Reiki" von W. Lübek kein "richtiges Reiki", weil er es noch durch eigene Symbole und Anwendungen ergänzt hat?
Aber er hat dem Kind seinen eigenen Namen gegeben und zeigt so bereits nach außen, dass Veränderungen/Ergänzungen vorgenommen wurden.
Ansonsten kann ich mich dir nur anschließen.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Thomas
Reiki-Laterne
Beiträge: 157
Registriert: 23.12.2002, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

paßt schon:-)schau, wir behandeln im westen zb. im rahmen einer vollbehandlung die chakren, das war usrprünglich nicht so.. aber es ist sinnvoll, gerade die energiezentren mit reiki zu versorgen, oder?
ursprünglich wurden die symbole des zweiten grades nicht eingeweiht; wir machen es aber.. ich denke, daß unser energiesystem in einigen punkten anders "läuft" als das der japaner zur zeit usuis..
enebso ist es mit fußeinweihunge, die vile reikilehrer heute vornehmen..
es gibt eine fülle neuer anwendungsbereiche von reiki, zur zeut ususius wurden keine teire behandelt, keine pflanzen, keine räume gereinigt etec etc..
das entnehme ich jedenfalsl den büchern frank petters..
all das und noch viel mehr machen wir heute..
reiki auf eine situation schicken.. wasser mit reiki aufbereiten nahnrung energetisieren, das alles sind anwendungsbereiche, die "neu" sind, die "erweiterungen" darstellen..
dahr sehe ich es z.b als sinnvoll an, die einweihung auf drei bzw vier male vorzunehmen, da das energiesystem des schülers so nicht zu sehr belastet wird.. aber das ist nicht meine idee. das findest du auch in den büchern von mark hosak z.b..
da sich die qualität unsrer zeit zusehends ändert, und zwar in gewaltigem ausmaß, müssen wir aufpassen, und sozusagen am ball bleiben..
das ist schwer schriftlich auszudrücken ich hoffem du verstehst, was ich meine.
alles liebe
thomas
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Thomas hat geschrieben:paßt schon:-)schau, wir behandeln im westen zb. im rahmen einer vollbehandlung die chakren, das war usrprünglich nicht so..
Wer ist wir? Die Chakrenbehandlung stammt aus dem Rainbow Reiki.
aber es ist sinnvoll, gerade die energiezentren mit reiki zu versorgen, oder?
Hierzu gibt es unterschiedliche Ansichten.
ursprünglich wurden die symbole des zweiten grades nicht eingeweiht;
Das kenne ich anders.

Mir sträuben sich bei folgenden Beschreibungen von deiner Webseite beispielsweise teilweise die Nackenhaare:
1. Öffnung bzw. Erweiterung
- des Kronenchakras
- des Dritten Auges
- der Fusschakren
- der Handchakren
2. Öffnung bzw. Erweiterung des Halschakras
3. Öffnung bzw. Erweiterung des Herzchakras
4. Versiegelung aller Chakren und Energiebahnen
Einige dieser Punkte haben mit Reiki im Takata-Stil oder Usui nichts mehr zu tun und bräuchten ein eigenes Label.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo!

Beim Lesen dieses Threads wird mir wieder einmal klar, daß das Kind schon lange in den Brunnen gefallen ist... und ich weiß nicht, wer es da wie wieder raus holen soll :wink:
Thomas ist überzeugt, Reiki zu lehren, Frank auch, ebenso Christine, und ich bin es nicht minder. Steht ja auch auf meiner Urkunde :) "... wurde am ... in Meistersymbol und Mantra nach dem traditionellen Reiki-System nach Dr. Usui eingeweiht." Ich habe traditionelles Reiki gelernt und gebe es weiter! ... oder doch nicht? Nach all den Jahren hier im Forum weiß ich, daß Frank wohl so manches anders gelernt hat, als ich, und viele andere hier ebenso. Inzwischen weiß ich, daß einiges nicht in das westliche Reiki gehört, was ich lernte, weiß auch, daß meine Meisterin das eine oder andere dazu genommen hat. Was ich nicht immer weiß ist, wer bei dem Reiki, das ich lernte, die entsprechenden Veränderungen vorgenommen hat. Eigentlich glaube ich, daß das System, das ich gelernt habe, vielleicht auch einen eigenen Namen verdient hätte, insbesondere, wenn ich mir dann noch die Website vom Meister meiner Meisterin anschaue. Allerdings habe ich den Eindruck, daß sich seine Praxis auch erst im Laufe der Jahre dorthin entwickelt hat, wo sie heute stehen mag. D.h. meine Meisterin hat vermutlich auch noch nicht alles so gelernt, wie er es dort darstellt... wo wäre nun in dieser ganzen Entwicklungsgeschichte der Punkt gewesen, dem Kind einen eigenen Namen zu geben? Und wie gehe ich mit dem Ruf danach um, jedem veränderten System seinen eigenen Namen zu geben? Soll ich jetzt einfach für das, was ich lehre einen anderen Namen wählen, obwohl ich doch alles unter dem Stempel "Usui-System des Reiki" (so steht es auf der Urkunde über den ersten Grad :wink: ) erhalten habe? Oder soll ich einfach die Dinge, die ich als Veränderungen erkannt habe, weg lassen, damit ich dann dem Begriff "Usui-System des Reiki" näher komme? Aber dann weiß ich ja auch nicht, ob ich mich genau im Rahmen dessen bewege, was hier gemeint sein könnte, da ich es ja nicht wirklich gelernt habe...
Also wird heute schon eine so große Vielfalt unter dem Begriff Reiki vermarktet, daß es einfach eine Herausforderung ist und bleibt, damit um zu gehen. Meines Erachtens nach, ist dieser Prozess auch nicht mehr rückgängig zu machen. Was man allerdings tun kann, ist in Kommunikation bleiben, und Systemen, die sich zu sehr weiter entwickeln einen eigenen Namen geben. Aber dies liegt letztlich in der Eigenverantwortung der Meister, die diese Veränderungen vornehmen, denn wer sonst will/sollte darüber urteilen?

Herzliche Grüße, Feodora


P.s.: Dies alles bedeutet aber meines Erachtens nicht das Ende von Reiki! Es ist lediglich eine Herausforderung für einen achtsamen Umgang.
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Thomas
Reiki-Laterne
Beiträge: 157
Registriert: 23.12.2002, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

es ist halt so, daß das system ja ncht unveränderbar ist..
und das hauptproblem ist, daß es zwei extreme gibt. eine seite will sich überhaupt nicht bewegen und vekündet dogmen, wie der papst, und die andere wirft alles über den haufen, vermischt grade etc..
reiki braucht keinen papst..
und in der mitte sind die, die auf dem boden der tradition versuchen, mit der zeit und der energie zu gehen..
jikiden reiki behauptet, original zu sein.. im betreffenden buch steht, daß der zweite grad nicht eingweiht wurde..
wenn frank es anders kennt, ist das auch in ordung.. ich weihe den zweiten grad sowieso ein.. weil ich es für sinnvoll halte..
ich halte beide extreme nicht für gut..
das wissen über eine tradition ist gut, wichtig, ich achte es sehr.. aber weiterentwicklung ist ebenso wichtig..
frank, wen sich dir die haare sträuben, genieß es, es ist ein angenehmes gefühl
ich finds lustig. in einem anderen forum bin ich immer als konservativ verschrieen.))) usui mafia etc.. naja das bezeichnet eben die extreme, von denen ich gesprochen habe.-)
liebe grüße
thomas
Benutzeravatar
Holly
Reiki-Laterne
Beiträge: 116
Registriert: 23.05.2006, 22:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Holly »

Ich habe nur den 2. Reikigrad und finde es immer wieder sehr interessant zu lesen wie andere über Reikisysteme unterschiedlicher Art denken und wie ein und dasgleiche völlig unterschiedlich interpretiert wird. So finde ich auch diese Thread hier für mich sehr interessant :D
Thomas was mich interessieren würde ob du deinen ersten Beitrag in diesem Thread immer noch so schreiben würdest? In dem gingst du ja wenn ich es richtig verstanden habe davon aus dass andere Reiki nicht mehr ordentlich weitergeben du aber doch. Das soll jetzt nicht wertend klingen, aber im Verlauf des Meinungsaustauschs wurde nun ja auch klar, dass du Reiki auch wieder anders weiter gibst als manch anderer. Wer aber nun kann wirklich Maß anlegen und beurteilen was richtig und was falsch ist?
Ich habe meine persönliche Meinung wie ich es für sinnvoll erachte wie Reiki weitergegeben werden sollte, das heißt aber nicht dass das andere falsch ist. Für denjenigen der eine andere Art der Einweihung wählt ist vielleicht genau das der richtige Weg.
Viele Grüße
Holly

Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt immer mit dem ersten Schritt
(Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Feodora hat geschrieben: Thomas ist überzeugt, Reiki zu lehren, Frank auch,
Nein, im Grunde lehre ich nicht Reiki, sondern die beiden Systeme "Usui Shiki Ryoho" sowie "Usui-Do" ;-) Reiki selbst kann man nicht lehren, nur erfahren 8)
P.s.: Dies alles bedeutet aber meines Erachtens nicht das Ende von Reiki! Es ist lediglich eine Herausforderung für einen achtsamen Umgang.

Ja, hierbei und bei allem anderen stimme ich dir weitgehend zu.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Alikarn
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2007, 00:11

Ich als Außenstehender

Beitrag von Alikarn »

seh das ja mit großem interesse hier. Ist es nciht einfach so, dass irgendwann irgendwas "erfunden" oder "gefunden" wurde was funktionierte?
Woraus sich dann aus dem Novum eine Tradition entwickelte?
Aber wer sagt denn dass dieses erste Finden und Schaffen alleinig richtig ist? Warum sollte es nicht beliebige andere Wege geben um dieselben Dinge nur eben anders zu tun.

Einige Reiki-Geweihte und eine Meisterin bestätigten mir, dass ich selbst über gewisse "Ströme" verfügen würde und diese wenn auch eher unbewusst udn ungelehrt stark manipulieren würde. Teils sogar die Leute deutlich nervös wurden, wenn ich besimtte Meditationstechniken anwendete die aus verschiedenen fernöstlichen Traditionen und neueren medizinischen Erkenntnissen und viel gefühl zusammengewürfelt wurden. Bisher habe ich mich noch nicht für eine Reiki Einweihung entschieden. ABer am überlegen ;).

Daher denke ich dass es wichtig ist nicht darauf zu beharren den "einzig wahren Weg" zu gehen, sondern einen Weg unter vielen gewählt zu haben. Und die anderen ebenso zu tolerieren wie zu akzeptieren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es wichtig ist, ob man ein zeichen links doer rechts herum malt oder ob man die linke oder rechte Hand geweiht bekommt und oder/die Füße.

Wichtig ist doch der Weg der dahinter steckt. Meint ihr nicht auch?

Schon im Mittelalter gingen die hexen davon aus, dass man einen Energiefluß nur zustandebekommen kann wenn man sowohl mit der Erde als auch dem himmel in Kontakt ist ;). Also nicht den Boden unter den Füßen verliren und nciht nur den Kopf in den Wolken schweben haben.

Möge euer weg ein erleuchteter sein.

Achso..zurück noch zum Threat Thema...hat man nun zum fraglichen Datum was gemerkt???
Die Nacht ist zu dunkel,
alsdass man mit geschlossenen Augen
darin herumlaufen könnte.
Thomas
Reiki-Laterne
Beiträge: 157
Registriert: 23.12.2002, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Holly hat geschrieben:Ich habe nur den 2. Reikigrad und finde es immer wieder sehr interessant zu lesen wie andere über Reikisysteme unterschiedlicher Art denken und wie ein und dasgleiche völlig unterschiedlich interpretiert wird. So finde ich auch diese Thread hier für mich sehr interessant :D
Thomas was mich interessieren würde ob du deinen ersten Beitrag in diesem Thread immer noch so schreiben würdest? In dem gingst du ja wenn ich es richtig verstanden habe davon aus dass andere Reiki nicht mehr ordentlich weitergeben du aber doch. Das soll jetzt nicht wertend klingen, aber im Verlauf des Meinungsaustauschs wurde nun ja auch klar, dass du Reiki auch wieder anders weiter gibst als manch anderer. Wer aber nun kann wirklich Maß anlegen und beurteilen was richtig und was falsch ist?
Ich habe meine persönliche Meinung wie ich es für sinnvoll erachte wie Reiki weitergegeben werden sollte, das heißt aber nicht dass das andere falsch ist. Für denjenigen der eine andere Art der Einweihung wählt ist vielleicht genau das der richtige Weg.
hallo!
mir war ja schon klar, daß es immer unterschiede gibt..
wogegen ich mich anfangs wandte, war ein bestimmeter ausverkauf über ebay etc.. und lehrer, denen wirklich grundlegendes wissen fehlt. z.t inhalte über die du im zweiten grad sicher schon bescheid weißt... wenn frank über mich schon so streng urteilt, was würde er wohl da sagen:-)?
da gehts nicht um eine unterschiedliche weitergabe, sondern um einen ausverkauf im wahrsten sinne des wortes..
ich sehe mich nicht gern in einem topf mit diesen phänomenen, aber im grunde muß eh jeder seinen weg gehen.. reiki schadets nicht.. und auch das system wird sich entwickeln.. so oder so..
alles liebe
thomas
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Thomas hat geschrieben:da gehts nicht um eine unterschiedliche weitergabe, sondern um einen ausverkauf im wahrsten sinne des wortes..
Aber das eine führt zum anderen.
Du hast in deine Lehre Techniken integriert, von denen du nicht zu wissen scheinst, wo sie herkommen und die du stilistisch nicht entsprechend kennzeichnest. Heutzutage wissen viele Reiki-Meister nicht mehr, was sie da eigentlich genau tun und woher es kommt, was oftmals zu diesem verschwommenen "Ich lehre traditionelles Usui-Reiki" führt.
Ich ziehe hier den Vergleich zur systemischen Arbeit: Wenn man seine Eltern und Vorfahren nicht kennt und achtet, wie will man dann den Kindern die entsprechenden Wurzeln vermitteln und von ihnen Achtung erhalten können? Wenn man nicht weiß, woher was kommt, wie will man dann aus einem tiefen Verständnis heraus dankbar sein können? Interessant, dass in sogenannten Entwicklungsländern ein großes Verständnis für dieses Bewusstsein der Wichtigkeit unserer Ahnen herrscht, während unsere Kultur hier eher zum Entwicklungsland geworden ist.

Die von dir kritisierte Entwicklung begann im Grunde mit der Freigabe der Meistereinweihung durch Phyllis Furumoto. Die Freigabe als solche, als Erinnerung an die Meister, selbst Meister ausbilden zu können, war durchaus richtig. Die Art und Weise allerdings ungünstig. Phyllis hat dies irgendwann erkannt, doch war es nicht mehr möglich, die Folgen rückgängig zu machen. Wobei ein Teil der Entwicklungen sowieso aufgrund unserer Begrenzungen als Menschen geschehen wäre, aber vermutlich nicht in diesem Ausmaß.

Das Wissen um das System, das ich lehre, macht mich nicht zwangsläufig zu einem "guten" Reiki-Lehrer. Aber ich kann das System dadurch klar, integer und energetisch sauber (ohne familiäre Altlasten, wie meine Frau es vielleicht ausdrücken würde) weiter geben. Ich weiß relativ gut, welche Teile der Lehre Usui, Hayashi, Takata oder Furumoto zu verdanken sind und kann meinen Reiki-Ahnen damit den ihnen gebührenden Platz und vor allem Dankbarkeit zukommen lassen. Natürlich bringt dieses Wissen auch mit sich, dass ich alle Fragen meiner Schüler (sofern sie nicht den rein mystisch-erfahrbaren Bereich betreffen) weitestgehend beantworten kann. Was mir Sicherheit und Klarheit bringt und insofern ein Qualitätsmerkmal der Lehre darstellen kann.

Vielleicht helfen dir diese Ausführungen ein wenig zu verstehen, was ich meine und warum :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Thomas
Reiki-Laterne
Beiträge: 157
Registriert: 23.12.2002, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

ja lieber frank du zitierst einige zeilen aus meiner website.., die alt ist un überarbeitet werden wird.. davon schließt du auf meine qualität als reikilehrer?
ist ein bißchen schnell, denke ich..
du kennst mich ja nicht einmal persönlich, du weißt nicht, wie und was ich unterrichte..
du kennst die inhalte meiner seminare nicht..
ich weiß auch nicht, ob du jetzt genau in der tradition usuis unterrichtest..
ich kann schon den unterschied zwischen dem ursprung und dem, was heute unterrichtet wird unterscheiden.
zu dem modifikationen, die gerng sind im unterschied zu anderen, kann ich stehen.. ich habe einigen kontakt mit lehren die sehr tradionell sind und sehe keien sehr großen unterschiede

ich glaube daß der starre druck der zu beginn in der sogenannten reiki-szene herrschte, dazu geführt hat, zumindest teilweise, daß sich immer mehr lehrer abwandten und so linien entstanden sind, die die inhalte immer beliebiger lehren..
es bleibt dir unbenommen, mich da dazuzuzählen.. nur ich weiß eben ungefähr , wo ich stehe..
ich glaube halt nicht, daß es sinnvoll ist, kleine abweichungrn als grund für große kämpfe zu nehmen, angesichts der tatsache, daß das system, das wir dr. usuis nennen, immer mehr an respekt verliert..
zumindest in österreich ist das so..
und der grund ist nicht darin begründet, daß ich die füße einweihe und du nicht.. da könnte ich dir wirklich gravierendere nennen..
alles liebe
thomas
Benutzeravatar
Mondsteinfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 24.11.2005, 19:14

Beitrag von Mondsteinfrau »

Hallo Thomas,
Thomas hat geschrieben:ja lieber frank du zitierst einige zeilen aus meiner website.., die alt ist un überarbeitet werden wird..
Woher soll Frank das wissen?
davon schließt du auf meine qualität als reikilehrer?
Also, ich beurteile das mal aus meiner Sicht als potenzieller Kunde. Ich schaue mir die "Schaufenster" eines Geschäfts an, lese die Werbung und ziehe anhand der Werbung meine Schlüsse. Das ist durchaus legitim im Marketing. Dass die Schlussfolgerungen der potenziellen Kunden nicht immer mit dem was zu tun haben müssen, was Du eigentlich aussagen wolltest, liegt in der Natur der Sache (und gibt Marketingfachleuten wie mir ein weites Betätigungsfeld *grins*).

Dennoch ist es unsinnig, jemanden dafür zu verurteilen, was er sich anhand der von Dir ins Netz gestellten Informationen für ein Urteil bildet. Wenn Du das klarer / anders haben möchtest, solltest Du Deine "Visitenkarte" im Netz eben ändern.
ist ein bißchen schnell, denke ich..
du kennst mich ja nicht einmal persönlich, du weißt nicht, wie und was ich unterrichte..
du kennst die inhalte meiner seminare nicht..
er hat sich wie jeder andere auch, anhand Deiner Angaben im Netz ein Bild gemacht. Wenn die tatsächlichen Inhalte Deiner Seminare inkongruent sind mit dem, was Du im Netz publizierst, liegt es an Dir, das zu ändern.
ich weiß auch nicht, ob du jetzt genau in der tradition usuis unterrichtest..
Da kann ich Dir mit meiner persönlichen Erfahrung mit Frank weiterhelfen. Ich habe bei ihm Reiki 1 gemacht - und mich vorher wirklich ausgiebig über die verschiedensten "Angebote" informiert. Ich bin sicher nicht allwissend und hege keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit meiner Meinung, für mich stellte aber Franks Angebot das dar, was der Begrifflichkeit "Reiki pur" am Nähesten kommt.

Lieben Gruss, Mondsteinfrau
[i]
[color=indigo][size=75]Vergiss es nicht,
mein wildes Herz.
Und liebe sehnlich jede Lust.
Und liebe auch den bittern Schmerz,
Eh du für immer ruhen mußt.[/size][/i]

[size=59](Hermann Hesse)[/size][/color]
Thomas
Reiki-Laterne
Beiträge: 157
Registriert: 23.12.2002, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

ich bestreite ja nicht, daß er ein guter reikilehrer ist..
ich bin kein marketingfachmann, treffe mich mit denen, die bei mir lernen wollen, immer persönlich, da beantworte ich fragen, etc.. das sita uch für mich aussagekräftiger, als eine website..
aber es geht ja nicht darum.. ich finde halt,d aß sehr schnell ge- bzw. verurteilt wird.. mir kommt das vor, wie in der katholischen kirche. jeder bezeichnet sich als den wahren hüter der lehre, und es gibt viele die noch konservativer sind, als der papst; und wenn es nicht einmal in der reiki szene einigkeit geben kann, sondern wegen kleinigkeiten gebeckmessert wird, braucht man sich nicht wundern, warum das ganze immer mehr zerfällt.. unddas finde ich halt scahde
alles liebe
thomas
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Aufgrund der heutzutage bestehenden Vielzahl von Systemen, ist es vielleicht schon ratsam eher von "unveränderter Weitergabe des Gelernten" zu sprechen, anstatt gleich den bedeutungsschwangeren Begriff der "Tradition" dafür zu bemühen.

Bezeichungen wie

"Klaus M. traditioneller Reikimeister der 9. Generation"
"Klaus M. Reikimeister im traditionellen Reiki nach Usui".

Sind sowohl schwammig als auch missverständlich.

Beinahe jeder Praktizierende will sein Reiki in der Linie "nach Usui" verstanden wissen - egal ob er das Wort "Tradition" verwendet oder nicht. Schliesslich wird in der Regel Usui von vielen Stilen als "höchste Autorität" angesehen.

Somit kann sich ein Reiki-Praktizierender darauf berufen, er gäbe Reiki unverändert, in "überlieferter Weise", wie er es von seinem Lehrer erfahren hat weiter - dagegen ist verallgemeinernd von "traditionell" zu sprechen sicher nicht die glücklichste Wortwahl.

Glücklich darf sich eventuell jener schätzen, welcher sich auf weiteres berufen kann, beispielsweise "Klaus M., Reikilehrer, Mitglied der Reiki Alliance". Ob dies nun ein Merkmal besonderer Qualität oder "traditionell" ist, oder nicht sei einmal dahingestellt - man weiss zumindest was man zu erwarten hat (sofern der Lehrer nicht doch Veränderungen vornahm)

Solange es keinen allgemein gültigen "Standard" bzw geltende "Mindestanforderungen" an Reikilehrer gibt, wird Reiki immer wieder mit unzähligen Stilen inklusiver ihrer Veränderungen und von teils fragwürdiger Herkunft in Verbindung gebracht werden, was den Schritt aus der "Eso-Ecke", hin zu einer anerkannte(re)n komplementären Therapie sicher in nicht geringem Maße erschwert.

Nun bin ich doch deutlich vom Thema abgekommen, bitte um Vergebung.

PS: Mal ganz davon abgesehen, dass sich ein Lehrer icht (nur) durch unveränderte Weitergabe des gelernten auszeichnen sollte...
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Antworten