Ich fühle mich ausgesaugt - Energievampire?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Lichtstrahl
Reiki-Laterne
Beiträge: 107
Registriert: 25.01.2006, 12:49
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtstrahl »

Hallo! :D
Das stimmt, man sollte sich annehmen so wie man ist, mit allen seinen Ängsten etc.
Energievampire kann es nur solange geben, solange man es zulässt, dass die eigene Energie weggesaugt wird.
Schutz durch Reiki kann vielleicht am Anfang helfen.
Sich dagegen zu wehren, hilft niemals.
Der Schatten bleibt im negativen Bereich und die eigene Wahrnehmung kann sich dadurch nur noch verschlimmern. Und das gilt für alle Projektionen.
Wenn man sich selber beobachtet kann man merken, dass wärend der 'Energievampier die Energie aussaugt', man selbst in einer völlig anderen Haltung ist in der man sich nicht unbedingt wohl fühlt und Sachen macht, die Energieraubend sind. Wie z.B. wenn man über bestimmte Dinge spricht, die energieraubend sind(Krankheiten, Kummer, durchgekaute Sachen etc.)...
Oft kommt es auf die eigene Wahrnehmung an.
Und auch darauf wie man damit umgeht.
Erlaubt man den Sachen die da sind, da zu sein? Oder will man sie verbahnen?
Will man vielleicht etwas gegen diese unternehmen?
Macht man sich bewusst, dass es eine Projektion ist, hat man die Wahl, diese anzunehmen oder nicht.
Man nimmt sie an, erlabt man allem da zu sein und es gibt keinen Kampf mehr...

quasel...

LG,
Lichtstrahl


:upside:
Love Is The Answer. Ever!
Best Day Ever!
milli

Beitrag von milli »

hallole,
jeder ist dann und wann ein Energievampir das finde ich auch durchaus legitim.
Beispiel`Wenn mein Schatz gestresst von der Arbeit kommt dann bin ich für ihn da wenn es mir nicht gut geht ist er für mich da.So entsteht ein Energiegleichgewicht das einfach nur gut tut.

Blöd wird es nur dann wenn der eine nur gibt und der andere nur nimmt.
Energieaustausch ist eine Frage des Gleichgewichts.
Ich bin ein freier Mensch und kann entscheiden mit wem ich zu tun haben will und mit wem nicht.
Wenn ich den Menschen schätze suche ich das Gespräch. Wenn dabei nix rauskommt muß derjenige aus meinem Leben verschwinden, so einfach ist das.
Das Leben ist meines Erachtens nach zu kurz um sich mit Leuten rumzuärgern die einem nicht gut tun.
Jeder ist für sein Lebens selbst verantwortlich.
Wenn es jemandem schlecht geht dann soll er sich gefälligst selber auf den Weg der Heilung begeben und nicht erwarten das ich seine Probleme löse.
Das Leben ist ein ständiger Energieaustausch sich gegen Energievampire wappnen würde heißen sich gegen das Leben wappnen.
Nö des mog i net.
Eigentlich wollte ich euch noch ein Buch zum Thema empfehlen aber ich bin mir gar nicht mehr so sicher ob ich das tun soll.

Alles Liebe Milli

Ok ich tu es doch, der Titel ist:`Der Vampir neben dir`, der Name der Autorin ist mir leider entfallen.(lächel)
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

In einem (nicht "minem") Hochsensibilitäts-Forum hat sich neulich offenbar ein Energievampir breitgemacht.

Ich konnte das spüren, als ich sein Profil sah.

Er fühlte sich sehr "kalt" an, und irgendwie "negativ" ... Sorry, aber mir fallen keine besseren Worte dazu ein.

Plus, ich hatte ein ziemlich mieses Gefühl dabei ...

Die schlimmsten Fälle sind diejenigen (Menschen), die sich selbst daraufhin "programmieren", möglichst effizient in der um-sich-scharung von Menschen zu sein, die sozusagen "energetisch ausgesaugt werden können". Das ist wie eine Sakte mit einem Guru, der sich ganz toll fühlt, solange ihm seine "Jünger" als "Energiereservoir" zu dienen bereit sind - auch unbewußt.

Das gefährliche daran ist die Effektivität im Verhalten, das angestrebt wird, die Ausrichtung auf dieses Ziel.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
milli

Beitrag von milli »

Hallo Ameise ,
vertraue auf dein Gefühl.
In dem von mir genannten Buch ist der Guruvampir beschrieben

Alles Liebe Milli.

(jetzt gibt es nicht nur den Energievampir sondern auch den guruvampir ,den Beziehungsvampir. Ach du liebe Güte jetzt wirds kompliziert(lach))

Sorry Ameise den konnte ich mir nicht verkneifen

l
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ist schon okay. ;)

Und ich habe wieder ein neues Wort dazugelernt. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
königsblau
Reiki-Kerze
Beiträge: 36
Registriert: 06.03.2008, 23:34

Beitrag von königsblau »

Hallo :)

als ich den Thread zu Ende gelesen hatte, so bekam ich den Eindruck, dass es ganz verschiedene Energievampire gibt. Die einen docken sich an, die anderen sind in sich verkapselt und/oder persönlich wenig entwickelt.

Ich lebe derzeit mit einem Energievampir zusammen, der sehr stark blockiert. Würde ihn zu den verkapselten zählen. Er kann von einer Minute auf die andere in ganz schlechte Stimmung verfallen ohne Vorwarnung. Und zusätzlich geht er auf nichts ein und lehnt alles ab, was an Vorschlägen von anderen Personen kommt.

Das kostet fast unmenschliche Energie.

LG
königsblau
Das Unbewußte ist viel moralischer, als das Bewußte wahrhaben will. S. Freud
milli

Beitrag von milli »

Hallole Königsblau
Wie gehst du mit der situation um?
AllesLiebe Milli
Benutzeravatar
königsblau
Reiki-Kerze
Beiträge: 36
Registriert: 06.03.2008, 23:34

Beitrag von königsblau »

Hallo milli,

ich versuche meine gute Laune zu behalten (meistens durch singen :) ) und grenze ich mich sehr stark ab.

... und dann zeichnet sich fern am Horizont eine Lösung ab - es dauert nicht mehr all zu lange und dann bin ich den E-Vampir los. :lol: in Bezug auf die äußerliche Distanz auf jeden Fall.

Ab und zu lasse ich mich von den schlechten Gefühlen runterziehen. Da ärgere ich mich dann über mich selbst, dass ich in dieses Muster einsteige.

... und dass es mich sehr viel Energie kostet, das merke ich hauptächlich daran, dass ich wie mit einem Matschhirn rumlaufe.Krank geworden bin ich in letzter Zeit auch. Seit dieser Erkrankung heißt es für mich, nichts wie weg aus dieser Situation.

Ich helfe einer schwierigen, sehr kranken Person.

Danke für die Nachfrage, Milli

LG
königsblau
Zuletzt geändert von königsblau am 12.03.2008, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Das Unbewußte ist viel moralischer, als das Bewußte wahrhaben will. S. Freud
milli

Beitrag von milli »

Hallo Königsblau
ich wünsche dir alles gute auf deinem Weg.
Richte dir dein Leben so ein das du dich wohlfühlst.

Alles Liebe Milli :)
Benutzeravatar
königsblau
Reiki-Kerze
Beiträge: 36
Registriert: 06.03.2008, 23:34

Beitrag von königsblau »

Liebe millie

genau das ist der Grund warum ich derzeit eine Suchende bin.
Richte dir dein Leben so ein das du dich wohlfühlst.
Ich habe momentan so gut wie keine Vorstellung mehr, wie meine Zukunft aussehen könnte. Das ist das erste Mal in meinem Leben, dass mir derartiges passiert und ich vermute, dass es mit dem "Matschkopf" bzw. mit dem Stirnchakra zusammenhängen könnte.

Aus meiner Sicht sind die unteren Chakren nicht blockiert und ich habe es gewagt mich überwiegend auf die oberen Chakren zu konzentrieren - doch ich weiss nicht wie man erfühlt, dass die unteren Chakren gut fliessen und weshalb bin ich immer noch so matt und uninspiriert d.h. ich komme irgendwie nicht weiter.

Leider habe ich das Forum per Suchfunktion auf diese Themen durchforstet und jede Menge über Energien gefunden, jedoch nichts detailliertes zu meinem Thema.

Könnte mir jemand weiterhelfen?

LG
königsblau
Das Unbewußte ist viel moralischer, als das Bewußte wahrhaben will. S. Freud
woodstock
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2008, 20:28
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von woodstock »

Liebste königsblau,
das hört sich sehr nach einer Situation an, die ich selber vor 2 Jahren durchgemacht habe.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um deinen Lebensgefährten handelt.
Kann es vielleicht sein, dass ihr euch beide im Innersten klar seid, dass es nicht mehr passt und keiner von euch den Mut hat zum Ende mit Schrecken anstelle von Schrecken ohne Ende ??
Deine innere Stimme schreit und seine offensichtlich auch und in dieser Situation kannst du noch so sehr versuchen, deine Chakren in Ordnung zu bringen - es wird nicht funktionieren !

Ich wünsch dir einen Regenbogen
Benutzeravatar
königsblau
Reiki-Kerze
Beiträge: 36
Registriert: 06.03.2008, 23:34

Beitrag von königsblau »

Lieber woodstock

... das heißt - nur die Trennung bringt letztendlich für beide das Leben wieder in Ordnung?

Wie geht es Dir heute ?

Danke für den Regenbogen :)


LG
königsblau
Das Unbewußte ist viel moralischer, als das Bewußte wahrhaben will. S. Freud
milli

Beitrag von milli »

Hallo königsblau,
die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen.
Letztendlich mußt du mit den Entscheidungen und den daraus erwachsenden
Konsequenzen leben.
In einem Forum ist es immer sehr schwierig auf solche Probleme einzugehen.
Man kennt sich halt nicht wirklich.
Ganz liebe Grüße von mir Milli
woodstock
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2008, 20:28
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von woodstock »

Nein ! Trennung ist einer der vielen Wege, die du gehen kannst, um deine Seele vor dem Sterben zu bewahren !

Ich erlaube mir Sir Thomas Marc aus einem anderen Anlass herauszureissen und in hier ebenfalls einzupflanzen.
Ich hoffe, Sir Thomas, du bist mir nicht böse, aber es schien mir passend und wurde mir als Erinnerung gegeben :

Sir Thomas Marc hat geschrieben:
das Wort ist der Schlüssel zum Sein,
zum Verstehen und zum Erkennen.

Wer meint zu verstehen sorgt nur dafür
das Missverstehen und Projektionen Tür und Tor
geöffnet werden und niemand auf das bauen kann
was er liest, hört oder mitbekommt.

Das meinen und das gut meinen sind 2 der wichtigsten
Faktoren in dieser Welt, für alles was wirklich daneben geht.

Wie oft in Deinem Leben wolltest Du jemand den Hals
rumdrehen, der sagt: ich habs doch nur gut gemeint.
oder der sagt: Ich hab gemeint, das ich dich verstanden hab?

wörtliche Grüsse
Thomas
Wichtig ist die Kommunikation ! Am besten im Dialog !
Gruss, woodstock
Benutzeravatar
königsblau
Reiki-Kerze
Beiträge: 36
Registriert: 06.03.2008, 23:34

Beitrag von königsblau »

Hallo milli,

Du hast recht auf einem Forum schreibt jeder mit nick ... es gibt einen großen Anonymitätsfaktor. Obwohl sich die Interessen gleichen, kennt man sich nicht wirklich.

Meine Ursprungfrage lautete - und das habe ich gepostet, weil mir das Forum für diese Frage kompetent vorkam - wie ich meinen Energiefluss besser wahrnehmen kann bzw. wie ich die oberen Chakren in Ordnung bringen kann.

Woodstock hat daraufhin geantwortet, das geht aus seiner Erfahrung nur über Trennung.

Die Entscheidung über eine Trennung ist bei mir innerlich längst gefallen. Niemand hier auf dem Forum braucht eine Verantwortung dafür zu übernehmen.

Liebe millie, Du bist zu besorgt *lach* bin schon groß :lol:

Danke woodstock für Deine Antwort.

Liebe Grüsse
königsblau
Das Unbewußte ist viel moralischer, als das Bewußte wahrhaben will. S. Freud
Benutzeravatar
Mischa*w*
Reiki-Laterne
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2005, 12:27
Wohnort: Schalksmühle

Beitrag von Mischa*w* »

Moin...

hierzu kam mir der Gedanke, ob Trennung wirklich die Lösung ist!?!?!???

Ich finde, daß eine Trennung auch oft das Weglaufen vor Problemen sein kann.

Ich lebe auch mit einem "Energieräuber" zusammen. Eigentlich braucht seine ganze Familie sehr viel Energie! Manchmal wird es mir auch zuviel, dann aber überlege ich mir, ob es eine Lösung dafür gibt.

Dann Enden meine Gedanken sehr oft an dem Punkt, daß es einen Grund gibt, warum ich meinen Göttergatten kennengelernt habe. Der Grund dafür ist, daß ich diejenige hier bin, die der Familie die Energie gibt, welche sie braucht. Da ich mittlerweile in Reiki eingeweiht bin, kann ich meine Aufgabe hier wahrnehmen, ohne mich selber zu verlieren! O.k. manchmal verliere ich mich noch, aber doch eigentlich nur noch selten.

Was ich damit sagen möchte ist, daß man sich eine große Veränderung sehr genau überlegen sollte, bevor man vor irgendetwas wegläuft, was man selber ändern kann. Selber ändern, indem man was auch mal an sich ändert und nicht nur wartet, bis andere es tun.

Ich habe auch an dem Punkt gesessen, ob ich meinen Mann verlassen soll, weil es mir sehr viel Kraft kostete. Dann habe ich festgestellt, daß mir nur dann Energie geklaut wird, wenn ich es zulasse. Wenn ich mit beiden Beinen auf der Erde stehe und meinen Lebensweg gehe, dann schafft es niemand, mich zu beklauen!

Im Leben werden wir immer wieder solchen Schwierigkeiten begegnen, sollen wir immer davor weglaufen????? Oder sollten wir lernen mit diesen Umzugehen, bzw. zu ändern?

Wünsche allen ein wenig Sonnenschein bei dem <zensiert> Wetter...

Lieben Gruß
-Birgit-
Es sind nicht die Dinge selbst, die uns Schwierigkeiten bereiten, sondern lediglich unsere Sicht der Dinge.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hallo Birgit,

daß es einen Grund gibt, warum ich meinen Göttergatten kennengelernt habe.

genau das denke ich auch .
Ich habe auch manchesmal an weggehen gedacht und bin aus dem obengenannten Grund geblieben. Als Grund sehe ich inzwischen auch, daß wir aneinander und miteinander wachsen sollen.
Wenn ich dem in dieser Partnerschaft ausweiche, dann bekomme ich die Aufgabe von neuem gestellt.
Es gilt also gut abzuwägen, wie man sich entscheidet.

Bei uns scheint die Sonne :D

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
milli

Beitrag von milli »

Hallo Liebes,
bin nicht besorgt
Habe die Erfahrung gemacht das es Menschen gibt die nicht bereit sind verantwortung für ihr Leben zu übernehmen.
Aus diesem Grund erschien es mir wichtig das zu erwähnen
Liebe Grüße Milli
milli

Beitrag von milli »

Hallo Lehrling
Das mit dem aneinader wachsen in einer Beziehung funktioniert aber nur dann wenn beide mitmachen.
Wenn einer von beiden nicht will oder kann wirds schwierig finde ich
Alles Liebe Milli
Benutzeravatar
königsblau
Reiki-Kerze
Beiträge: 36
Registriert: 06.03.2008, 23:34

Beitrag von königsblau »

...
Das Unbewußte ist viel moralischer, als das Bewußte wahrhaben will. S. Freud
theAustrianchick
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2008, 01:45

Beitrag von theAustrianchick »

wollte einfach nur mal sagen, was mir ganz toll geholfen hat/hilft zum Thema Energievampir.

Diesbezüglich gibts 2 in ihrer Art sehr unterschiedliche Menschen in meiner unmittelbaren Nähe (natürlich auch vorübergehend mehr, diese zwei sind aber mir aber wirklich nahe). Zum einen, mein ExMann, der oft sehr negative Reaktionen in mir ausgelöst hat, zum anderen, meine Tochter, die manchmal einfach ganz schön anstrengend ist.

Für die positive Gegenüberstellung mit ersterem wurde mir aufgetragen in Gedanken immer wieder 'Ich bin frei von dir, etc (persönlich auf die Situation bezogen)' zu wiederholen. Dies hat mir unheimlich geholfen, ich hab das jeden Tag wann immer ich daran gedacht habe, über mehrere Wochen gemacht, mit sehr sehr gutem und plötzlichen Erfolg. Ich fühlte mich nicht mehr schlapp und leer nach einem Austausch (eh nur über Telefon oder online). Wiederhol dieses Mantra auch jetzt noch, nach mehreren Monaten, mehrmals am Tag, einfach um es zu zementieren. Unsere Beziehung (als getrennte Eltern) zueinander hat sich wirklich schlagartig verbessert und ich fühle mich stark und ruhig ihm gegenüber.

Bei meiner Tochter (sie ist 9 1/2) habe ich es eines Abends einfach mal aus Hilflosigkeit eines ihrer 'hysterischen Anfälle' wegen, bei denen ich mit aller Kraft versuche, so ruhig als möglich zu bleiben, gemacht. Innerhalb von höchstens 1 Minute hörte sie auf zu brüllen. Ich war so überrascht, dass ich mein Mantra aufhörte, und sie fing an weinerlich dahinzuschnüffeln, worauf ich wieder begann. Sie wurde sofort ruhig und schlief ein.

Seit diesem Abend mach ich das jetzt immer so. Wenn sie an mich ran will, aus welchem Grund auch immer, und zu intensiv wird, beginnt mein Mantra, und wenn sie dann ruhig ist, wird geredet.

Wirklich einen Test wert :)
Antworten