Reiki ein Meisterstück des Teufels?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Reinhold
Reiki-Feuer
Beiträge: 576
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold »

Der Teufel hat Reiki geschaffen um die Seelen, die Kinder Gottes, zu quälen.
Der Gott der Liebe hat mit Reiki nichts zu tun, denn Reiki ist unvollkommen es dient dem Fleisch nicht der Seele. Wozu sollte Gott Reiki schaffen, wenn die Seelen doch vollkommen sind?

Denn das Fleisch ist das Werk des Teufels wie alle Materie, denn Materie ist unvollkommen und vergänglich.
Also warum sollte der Ewige vergängliches wie Reiki und Materie schaffen?
Vollkommenes braucht sich nicht zu entwickeln, es ist Vollkommen!

Gruß Reinhold

Datum: 06-06-2001 on 17:49
Gast

Beitrag von Gast »

[quote]Reinhold (06-06-2001 17:49):
Der Teufel hat Reiki geschaffen um die Seelen, die Kinder Gottes, zu quälen.
Es gibt gar keinen Teufel, es sei denn wir denken dass es einen gibt.
Kein Teufel kann die Seelen quälen, es sei denn wir denken dass er es kann.
Der Gott der Liebe hat mit Reiki nichts zu tun, denn Reiki ist unvollkommen es dient dem Fleisch nicht der Seele.

Gott soll uns doch nach seinem Ebenbild geschaffen haben, also
sind wir doch auch Gott - oder anders ausgedrückt, alle eins und alle miteinander verbunden.

Reiki ist dann unvollkommen, wenn wir denken, dass es unvollkommen ist.

Wozu sollte Gott Reiki schaffen, wenn die Seelen doch vollkommen sind?

Wozu sollte der Teufel erschaffen worden sein, wenn doch alles Gottes Werk ist.

Denn das Fleisch ist das Werk des Teufels wie alle Materie, denn Materie ist unvollkommen und vergänglich.

Materie ist nichts anderes als eine Form der Energie, es gibt ein physikalisches Gesetz, nach dem gilt dass sich Energie nicht verbraucht, sondern einfach in unterschiedlichen Erscheinungsformen auftritt.

Also warum sollte der Ewige vergängliches wie Reiki und Materie schaffen?

Vielleicht haben wir Seelen darum gebeten all diese Sachen auf der Erde zu erleben und Gott hat uns auf o. mit der Erde einen großen Spielplatz geschaffen, auf dem wir uns so richtig schön austoben können und alles mögliche ausprobieren können.

Z. B. können wir ausprobieren wie es ist Angst zu haben vor dem Teufel, vor Reiki, vor dem Fleisch,
etc. etc.

Ich habe mich dafür entschieden vor all diesen Sachen keine Angst zu haben und hey, ich lebe sehr gut damit.
Außerdem weiß ich, dass ich trotzdem von Gott geliebt werde.
Schön gell ?

Gruß Stern

Datum: 06-06-2001 on 19:30
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stern,
Du sprichst mir in vielen Dingen von der Seele.

Warum kann man nicht einfach nur den Gedanken zulassen, dass es sowas wie den Teufel nicht gibt? Ist das so schwer? Wäre es den so schlimm, wen wir keinen Teufel hätten?

Ja, das wäre es. Den dann hätten wir niemanden mehr, dem wir das ganze Schlamassel auf unserer Welt in die Schuhe schieben könnten! Wir müssten selbst die Verantwortung für das übernehmen, was wir mit unserer Erde und unseren Mitwesen anstellen!

So ist es doch viel praktischer!

Ich höre förmlich den Aufschrei der auf diesen Kommentar folgen wird und möchte dies deswegen einfach mal so stehen lassen.

Viel Spass beim drübernachdenken
Andrea

P.S. Ich weiss, dass mich Gott liebt und ich liebe Gott. Er ist ein toller Freund.

Datum: 07-06-2001 on 10:10
Benutzeravatar
Reinhold
Reiki-Feuer
Beiträge: 576
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold »

Hallo Stern,
Wenn es kein Teufel gibt, woher kommt das ganze Leid. Die Menschen töten , foltern sich untereinander warum? wer oder was steckt dahinter, wenn wir doch alle Gott, sind (wie du sagst), welchen Gott meinst du?
Wer verführt die Menschen dazu, so grausam untereinander zu sein? und warum ist der Mensch so leicht zu verführen, wenn es kein Teufel gibt. Dann muss es ja der Gott der Liebe sein, der uns verführt. Würde Gott der Vater, Menschen dazu verführen Menschen zu töten? Der Mensch ist leichtgläubig genug, siehe Reiki, was glaubt er davon nicht?
Nicht mal der Teufel hat an eure Missetaten schuld, ihr selbst seit es, weil ihr euch verführen lasst.
Der Teufel redet euch ein das es ihn nicht gibt.
Schaut mal in diese Welt, sie spricht eine andere Sprache.
Warum sollte eine Seele darum bitten, zu leiden wenn sie doch vollkommen ist.
Ja wir sind nach dem Ebenbild Gottes geschaffen, unsere Seelen und nicht das Fleisch. Und somit sind wir vollkommen, aber das Fleisch ist Böse.

Du solltest aber Angst haben, vor dir selbst, auch du wärst bereit zu töten, wie wir alle.
Wenn die Verführung stark genug ist und du nicht achtsam bist.

Gruß
Reinhold

Gruß
Reinhold

Datum: 07-06-2001 on 15:07
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stern, Dea und Reinhold,
zu euren Beiträgen möchte ich eine Textstelle aus dem Dhammapada zitieren:

Alle Dinge (Empfindungen,Wahrnehmungen,Geistesformationen) entstehen im Geist (Geist,Herz),
Sind unseres mächtigen Geisates Schöpfung.
Rede mit unreinem Geist,Handle mit unreinem Geist, Und Leiden wird dir folgen, Wie des Rad den Fuß folgt, der den Wagen zieht.

Rede mit reinem Geist, Handle mit reinem Geist, Und Glück wird dir folgen, Wie der Schatten dem Körper folgt, und nicht weicht...


Noch nie in der Welt hat Haß gestillt den Haß.
Nur liebende Güte (Freundlichkeit) stillt den Haß. Dies ist ein ewiges Gesetz...

aus dem Dhammmapada (Sammlung von Worten des Gothama Buddha)

Gruß

Norbert

Datum: 07-06-2001 on 18:04
milli

Beitrag von milli »

Hallo Reinhold,
du frägst woher das leid kommt, kann ich dir sagen. weil die Menschen schlicht und ergreifend zu blöd sind um verantwortlich mit sich und anderen umzugehen
Gruß milli
Bei weiteren Fragen wende dich an meinen Anwalt, alles was ich sage kann ja gegen mich verwendet werden(lach)
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Milli - hast Du gesehen, von WANN das Eingangsposting ist??? 2001...................................
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

bitte weckt keine schlafenden hunde !!!!
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Bist du sicher das er schläft??????????
:schnarch:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
milli

Beitrag von milli »

Hallole,
hatte irgendwo gelesen das er sich aus dem Forum verabschiedet.
Hab ihm das allerdings nicht abgenommen.
Geschrieben wird viel.
In einem anderen Thread hab ich allerdings von einem Reinholdus gelesen.
Mich beschleicht der verdacht das er nicht wirklich `schläft`.

Alles Liebe Milli :)
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Hi Milli,

wenn Reini schreibt, dann erkennst Du das, wenn Du seine bisherigen Beiträge gelesen hast.
Hi Reini, wenn Du tatsächlich mitlesen solltest - liebe Grüße.

Ansonsten liebe Grüße an Euch alle (auch wenn ich nicht mehr so oft hier sein kann)
Angel
Benutzeravatar
OlliHH
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2007, 16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

nur ein kleiner Aspekt meines Denkens....

Beitrag von OlliHH »

Moin,
das scheint am Anfang ein lustig Tread zu sein.

Uhh… Teufel und REIKI frisch in einen Topf geworfen…

Also, wenn der Ursprungsautor etwas tiefer in die christliche Mystik eingestiegen wär’, könnte er sich einiges wohl selber beantworten.

Der Teufel (Luzifer) ist ja bekanntlich ursprünglich einer der Erzengel. Als Gott ihm Auftrug, das Licht in die Welt zu bringen, weigerte Luzifer sich ja … So wurde Luzifer (der Lichtbringer, der Lichte) also verdammt in die Dunkelheit der Unterwelt. Dort harrt er, aus der Nichterfüllung seiner Bestimmung, nach fremden Leben, damit er weiterhin Erscheinung sein kann. Deswegen ist er ja hinter den Seelen der Menschen her – Er hat seine eigene Seelenhaftigkeit (sein Licht und seine Zeit) durch seine Verweigerung verwirkt und bedarf des anderen um zu erscheinen. Daher immer wieder gern die drohende Haltung. Denn nur, wer nicht wirklich in Wahrheit ist, muß anderen drohen, - sie verhindern, - damit sich nicht Wahrheit (Licht, Sonne und Liebe) entfalten kann. Durch das Nicht-gelebte, des sich der Drohung unterwerfenden Person, kann der Droher wieder Energie zum Erscheinen ziehen..…perverses Spiel…

So ist es also für mein Verständnis ausgeschlossen, dass sich REIKI in seiner Freiheit, Freiheitsliebe und der Liebe an sich, dem Freiheit gewährenden Aspekt, etwas mit der dunklen Seite des „Nicht-gelebten“ zu tun haben soll.

Na ja, und eine der zentralen Aussagen des christlichen Glaubens ist für mich die, dass Gott uns liebt.

Aus dieser Liebe heraus lässt er uns frei entscheiden.

Unser Schicksal liegt damit in unserer Hand. Je weiter jeder einzelne von uns sich seinem eigenen Lebensweg bewusst ist und sich traut, dieses geschenkte Leben in die Zeit zu entwickeln, desto erfüllender und Liebe erfüllter entfaltet sich das Leben. ….
… Nur diese Freiheit gibt die Freiheit zur Versagung und Verweigerung… somit ungelebte Lebensmöglichkeiten (Inhalte)… damit auch die Möglichkeiten der dunklen Seite der Erscheinungswelten mit ihren Drohungen und Machtspielen. So zu sagen als eine Art Antiwelt.

Damit ergibt sich die Antwort zur Erscheinung des Teufels. Er ist Erscheinung des nicht gelebten Lebens. Damit ist er nicht, sonder er erscheint. Hat nur Macht über Vorstellungen und den daraus gestellten Programmen. Daher die aggressive Ausschmückung der aufkommenden Angst.

So sehe ich also das oben von Reinhold erwähnte an Grausamkeiten nicht in der Verantwortlichkeit Gottes, sondern in der Verantwortlichkeit der Menschheit. Uns ist diese Welt in Liebe in Eigenverantwortlichkeit anvertraut worden. Wir wirken auf diese Welt ein… und bisher versehren wir diese Welt leider viel zu sehr… damit auch uns selber…

Mögen wir lösen was zu lösen ist und leben, was uns geschenkter weise bestimmt ist.

LG Olli
Sei dankbar und froh, denn dieser Tag ist auch Dir geschenkt. :-)
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Olli HH hat geschrieben:Der Teufel (Luzifer) ist ja bekanntlich ursprünglich einer der Erzengel. Als Gott ihm Auftrug, das Licht in die Welt zu bringen, weigerte Luzifer sich ja … So wurde Luzifer (der Lichtbringer, der Lichte) also verdammt in die Dunkelheit der Unterwelt. Dort harrt er, aus der Nichterfüllung seiner Bestimmung, nach fremden Leben, damit er weiterhin Erscheinung sein kann. Deswegen ist er ja hinter den Seelen der Menschen her – Er hat seine eigene Seelenhaftigkeit (sein Licht und seine Zeit) durch seine Verweigerung verwirkt und bedarf des anderen um zu erscheinen. Daher immer wieder gern die drohende Haltung. Denn nur, wer nicht wirklich in Wahrheit ist, muß anderen drohen, - sie verhindern, - damit sich nicht Wahrheit (Licht, Sonne und Liebe) entfalten kann. Durch das Nicht-gelebte, des sich der Drohung unterwerfenden Person, kann der Droher wieder Energie zum Erscheinen ziehen..…perverses Spiel…
Wo hast Du das denn her?

Schau Dir mal genau an, wer sein Wort immer gehalten hat. Der Erzengel, der gefeuert wurde, oder der Gottengel, der Ihn zu verdammen sucht.

Übrigens, am Rande, die Offenbarung an Johannes gibt den Wohnort dessen, der da raus geworfen wurde nicht mit Unterwelt an. Sondern mit Erde. Grins.
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Christian

Re: nur ein kleiner Aspekt meines Denkens....

Beitrag von Christian »

OlliHH hat geschrieben:
Der Teufel (Luzifer) ist ja bekanntlich ursprünglich einer der Erzengel.
ursprünglich ist luzifer kein engel und kein teufel, sondern der morgenstern (venus).

erst durch eine reihe von fehlinterpretationen, übersetzungsfehlern und manipulationen späterer autoren ist er "böse" geworden.



http://de.wikipedia.org/wiki/Luzifer
http://de.wikipedia.org/wiki/Satan
Chipsi
Reiki-Laterne
Beiträge: 102
Registriert: 10.05.2004, 15:09

Beitrag von Chipsi »

Hallo,

ich hab diesen Link bekommen von einem Reikifreund.

lichtarbeit-verführung.de

Ich finde das passt gut zu dem Thema.

Liebe Grüße

Chipsi
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Re: nur ein kleiner Aspekt meines Denkens....

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Christian hat geschrieben:
OlliHH hat geschrieben:
Der Teufel (Luzifer) ist ja bekanntlich ursprünglich einer der Erzengel.
ursprünglich ist luzifer kein engel und kein teufel, sondern der morgenstern (venus).

erst durch eine reihe von fehlinterpretationen, übersetzungsfehlern und manipulationen späterer autoren ist er "böse" geworden.



http://de.wikipedia.org/wiki/Luzifer
http://de.wikipedia.org/wiki/Satan
Lieber Christian,

schöner Hinweis, nur geht es hier nicht um den Namensursprung, sondern um jenen "Erzengel" dessen Namen ich hier bewusst so wiedergebe. In Soweit kommt Dein Hinweis passend, meint aber nicht die selbe Entität.

Danke ;)
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Chipsi hat geschrieben:Hallo,

ich hab diesen Link bekommen von einem Reikifreund.



Ich finde das passt gut zu dem Thema.

Liebe Grüße

Chipsi
Finde ich auch, nur was ist Deine eigene Meinung?

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
LarsU

Re: nur ein kleiner Aspekt meines Denkens....

Beitrag von LarsU »

OlliHH hat geschrieben: Also, wenn der Ursprungsautor etwas tiefer in die christliche Mystik eingestiegen wär’, könnte er sich einiges wohl selber beantworten.

Der Teufel (Luzifer) ist ja bekanntlich ursprünglich einer der Erzengel. Als Gott ihm Auftrug, das Licht in die Welt zu bringen, weigerte Luzifer sich ja … So wurde Luzifer (der Lichtbringer, der Lichte) also verdammt in die Dunkelheit der Unterwelt. Dort harrt er, aus der Nichterfüllung seiner Bestimmung, nach fremden Leben, damit er weiterhin Erscheinung sein kann. Deswegen ist er ja hinter den Seelen der Menschen her – Er hat seine eigene Seelenhaftigkeit (sein Licht und seine Zeit) durch seine Verweigerung verwirkt und bedarf des anderen um zu erscheinen.
Also, ich wollte nur mal anmerken, dass das was Du hier bringst mit christlicher Mystik auch nichts zu tun hat.

Wobei ich nicht alle neutestamentarischen Aprokryphen kenne, oder alle mittelalterlichen Volkslegenden und was sich eventuell sonst noch unter dem Etikett "christlich" tummeln möchte.
OlliHH hat geschrieben:(...)Hat nur Macht über Vorstellungen und den daraus gestellten Programmen. Daher die aggressive Ausschmückung der aufkommenden Angst.
Mir ist nicht so ganz klar geworden, was Du hier meinst, aber dass das Böse mit der Macht von Vorstellungen arbeitet, dass meine ich auch.
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Lieber LarsU,

Die Beschreibungen des Teufels, als der der das Licht bringt, stammen aus den ev. des Philippus und des Simon, die in Nizäa abgelehnt wurden, weil sie Jesus mehr als Mensch beschrieben.

Damit ist das dann ziemlich urchristlich, auch wenn diese Evangelien nicht biblisch sind, sind sie aus der Zeit des Urchristentum, selbst wenn die Jünger sie nicht verfasst hätten.

Vieles was sich heute als chrtistlich etikettiert ist alles andere als das. Sondern eher die Auswüchse einer verwischenden Kirche in 1500 Jahren und die weichspülidealisierung eines eigenen Verständnisses. So wie Neo-Druiden oder Wicca oder alles was eben auf einer alten Idee ein neues Bekenntnis gemacht hat.

Bitte - was ist denn Böse überhaupt? Oder das Böse an sich? Könnte das mal jemand erklären?

Winke
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Bitte - was ist denn Böse überhaupt? Oder das Böse an sich? Könnte das mal jemand erklären?
das, was der einzelne....oder auch gruppen, sich als feindbild erschaffen,
um vielleicht erklärungen für eigene fehlentscheidungen zu finden.

ich kenne das böse nicht.....

alles gehört zusammen....hell und dunkel...mond und sonne....eins existiert ohne das andere nicht.

von den grautönen spricht ja auch keiner, die neben schwarz und weiss genauso ihre berechtigung haben :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
LarsU

Beitrag von LarsU »

Sir Thomas Marc hat geschrieben: Die Beschreibungen des Teufels, als der der das Licht bringt, stammen aus den ev. des Philippus und des Simon, die in Nizäa abgelehnt wurden, weil sie Jesus mehr als Mensch beschrieben.

Damit ist das dann ziemlich urchristlich, auch wenn diese Evangelien nicht biblisch sind, sind sie aus der Zeit des Urchristentum, selbst wenn die Jünger sie nicht verfasst hätten.
Lieber Thomas,

danke für die Info!

Anzumerken wäre m.E. noch, dass -soweit ich weiß- auch "kirchenferne" Kreise anerkenen, dass die heute in der Bibel enthaltenen Evangelien zumindest die ältesten Texte sind (im Vergleich zu den Apokryphen zum Neuen Testament).
Sir Thomas Marc hat geschrieben:Bitte - was ist denn Böse überhaupt? Oder das Böse an sich? Könnte das mal jemand erklären?
Ich habe eine Vorstellung, aber mir fehlt heut abend die Wachheit, sie in eine kurze, verständliche Textform zu bringen. Eventuell bald! :)

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Lieber LarsU,

freu mir drauf, und werd dank sagen, sobald es Dir in die Tastern floss...

Das Evangelium der Maria Magdamelna und das des Thomas, des Ungläubigen, sollen älter sein als die vier biblischen Evangelien. Nur ist diese Diskussion müssig.

Der erste Fakt ist, das sie bereits 312 nach Chr. bestanden und Thema eines Konzieles waren.

Davor ist alles nur geraten.
Grinsend
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Christian

Beitrag von Christian »

Sir Thomas Marc hat geschrieben:
Die Beschreibungen des Teufels, als der der das Licht bringt, stammen aus den ev. des Philippus und des Simon, ....
lieber Thomas,

also, im evangelium des philippus finde ich keine bestätigung deiner thesen:
http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/nod ... 0000000000

was die überlieferungen des simon angeht (ich nehme an, du sprichst von simon magus), dort sind ja die rollen vertauscht.....

"Das Motiv des bösen Weltschöpfers endlich ist aus keiner Mythologie, sondern nur aus der ganzen Struktur des simonianischen Systems und aus der sich hier auswirkenden eigentümlichen Denktechnik, der sich in Gegensätzen bewegenden Dialektik, ganz zu verstehen. Zunächst ist immer daran zu denken, daß der böse Weltschöpfer und die böse Welt eine untrennbare Einheit bilden; der Weltschöpfer ist nur die geistige Seite des Weltkörpers. Aus dem guten Gott geht eine böse Welt hervor, und die böse Welt entwickelt sich zum guten Gott zurück. In diesem Kreislauf des Werdens und unter dem Zwange der Dialektik, die von gut zu böse und von böse zu gut fortschreiten muß, ist die Setzung des bösen Weltgottes eine Denknotwendigkeit. Daß dann dieser auf dem Wege des Denkens erschlossene böse Gott mit dem jüdischen Jahwe, mit dem Diabolos oder gar mit dem Satanas in der weiteren Entwicklung der Gnosis gleichgesetzt wurde, ist erst das Zweite und bedeutet nichts als die Verankerung eines im ganzen konzipierten Systems in dem Material, das die vorhandenen Religionen und Mythologien boten."

aus:
Hans Leisegang, Die Gnosis
Alfred Kröner Verlag in Stuttgart


trotzdem grüßt dich interessiert
christian
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Ich schau heute nach,
wo die Quellen divergieren...
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Ich hab's aus den aphokryphen Schriften aus hellinistischer Zeit, gebunden.
Leider stelle ich gerade fest, das es sechs, vielleicht sieben verschiedene Versionen zu geben scheint... gruselig...

Referenzquellen sind auch nicht mehr das was sie sein sollten...
also - nehmen wirs einfach als hypothese...
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Antworten