Usui Shiki Ryoho und Esoterik

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Usui Shiki Ryoho und Esoterik

Beitrag von Lichtchen »

Ausgehend von einem anderen Thread soll hier die Möglichkeit bestehen, sich darüber auszutauschen ob Reiki als System der natürlichen Heilung esoterischer Natur ist.

In diesem Zusammenhang, wird "Esoterik" als Synonym für den Begriff des "New Age" mitsamt seinen Praktiken und Vorstellungen verschiedener Herkunft verstanden (Engel, Aura- und Chakra-Arbeit etc)

Meine persönliche Überzeugung ist, dass das Usui System der natürlichen Heilung, wie es in den vier Aspekten und neun Elementen definiert wird, nicht als Praktik der Esoterik anzusehen ist, da es sich um eine einfache (in seiner Grundpraxis) manuelle Methode handelt.

Dabei ist die Praxis des Reiki - das Auflegen der Hände - das wesentliche Element. Dies umfasst zunächst die Selbstbehandlung und an zweiter Stelle die Behandlung anderer.

Als spirituelles Element steht für mich das Geschehenlassen.
Die Erfahrung Kanal zu sein, zu wirken und absichtslos zu handeln, kann dem Einzelnen eine tiefere Wahrnehmung seiner selbst und des Leben als ganzes vermitteln.

Es ist jedoch nicht Zweck der Methode, den Menschen in einen beständigen Zustand von Trance oder ähnlichem zu versetzen. Ob der einzelne die Praxis des Reiki als spirituell erlebt ist individuell verschieden. Daher sehe ich auch in diesem spirituellen Element das Reiki nichts esoterisches.

Von einem ähnlichen meditativen Bewusstsein für den eigenen Körper und damit der Wahrnehmung berichten etwa auch Marathonläufer, wenn sie sagen "dann lief es sich plötzlich wie von selbst". Auch hier tritt das Moment der Absichtslosigkeit ein.

Wird die einfache und klare Übung des Reiki auf rein energetische Effekte reduziert und durch Vermischung mit gänzlichen anderen Vorstellungen stark verändert und theoretisiert, so ist dies aus meiner Sicht bedauerlich.

Dies kann dazu führen, dass Reiki auch von der breiten Masse der Gesellschaft lediglich als eine der zahllosen "New Age" Praktiken verstanden wird.

Durch dieses Vorgehen wird auch die Glaubwürdigkeit und die Breitschaft der Schulmedizin, sich mit Reiki ernsthaft zu befassen alles andere als gefördert. Ob Therapeutic Touch oder Handauflegen - mancherorts ist die Akzeptanz von "schnörkellosen" Methoden höher.

Die skeptische bis ablehnende Ansicht wird teilweise auch durch die Eigenart mancher Reikipraktizierender geschürt, die klare Übung des Reiki in der Tat mit verschiedenen esoterischen Methoden zu vermengen.

Ob dies aus Gründen einer vermeintlichen "Effektivitätssteigerung", aus Geltungsbedürfnis oder schlicht mangelndem Vertrauen der Schlichtheit der Anwendung des Reiki geschieht, sei dahingestellt.

.......................................................................

An dieser Stelle - zum Stichwort der Schlichtheit - möchte ich auch die zunehmende "Japanisierung" des westlichen Reiki ansprechen.

Besonders seit der Herausgabe der Bücher von Frank Arjava Petter, gehen viele Reikilehrer dazu über, den Graden ihre japanischen Namen zu geben - wohl bemerkt, in der Regel ohne die Inhalte der Seminare wesentlich zu verändern.

Es ist sicher korrekt zu argumentieren, dass Reiki aus Japan stammt und dort seine Wurzeln hat. Ob es aber zum Verständnis des Reiki beiträgt, kulturelle Eigenheiten zu imitieren um so ein Gefühl größerer Authentizität zu vermitteln (das auch dem Ego des Meisters schmeicheln kann) sehe ich persönlich als fraglich an.

Trägt dieses Vorgehen nicht auch dazu bei, Reiki in unnötiger Weise zu komplizieren? Der Besuch entsprechender Seminare zur Weiterbildung besteht schließlich auch ohne Massenwirkung (über die entstehenden Kosten gehe ich bewusst nicht ein, da das Thema "Reiki und Geld" bereits mehrfach an verschiedener Stelle diskutiert wurde).

..............................................................................

Reiki ist also meinem persönlichen Verständnis nach nicht dem Gebiet der Esoterik zugehörig. In verschiedenen Studien wurden die Wirkungen von verschiedenen Methoden des Handauflegens sowie der Fernübertragung von Energie untersucht.

Mir sind die genauen Ergebnisse dieser Studien nicht bekannt, jedoch ist dies ein Beispiel dafür, dass die Methode Reiki (und seine Energie) durchaus der wissenschaftlichen Forschung offen steht und sich nicht hinter manchen seltsam anmutenden, den bisherig bekannten Naturgesetzen widersprechenden Behauptungen und Praktiken verbirgt.

......................

Wie steht ihr nun als Leser zu diesem Thema - ist Reiki auf der selben Ebene anzusiedeln wie Pendeln, Aurasehen, Seancen, Lichtkörperprozess, oder handelt es sich doch um etwas weit weniger esoterisches - nämlich um Reiki? ;)

LG

Lichtchen
"Mögen alle Besen nützlich sein"
LarsU

Re: Usui Shiki Ryoho und Esoterik

Beitrag von LarsU »

Lichtchen hat geschrieben: Meine persönliche Überzeugung ist, dass das Usui System der natürlichen Heilung, wie es in den vier Aspekten und neun Elementen definiert wird, nicht als Praktik der Esoterik anzusehen ist, da es sich um eine einfache (in seiner Grundpraxis) manuelle Methode handelt.

Dabei ist die Praxis des Reiki - das Auflegen der Hände - das wesentliche Element. Dies umfasst zunächst die Selbstbehandlung und an zweiter Stelle die Behandlung anderer.
Also, ich gehe jetzt mal von westlichem Reiki aus, was du ja anscheinend auch zu tun scheinst.
Die Auffassung, dass es eben nicht um schlichtes Handauflegen geht, sondern um Handauflegen nach einer Einweihung, die dann funktioniert, wenn der Lehrer sie technisch richtig gemacht hat und selber technisch richtig eingeweiht wurde,
woraufhin beim handauflegen auch nicht etwa die Wärme wirkt, sondern eine "universelle Energie",
dass die Einweihung bewirkt, dass bestimmte "magische Symbole" Wirksamkeit erlangen, die sich vorher nicht wirksam nutzen lassen, etc.pp. - ich meine, du tust hier gerade so, als ob Reiki so alltagsmäßig-verständlich sei wie medizinische Massage.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ich zitiere einfach meine Worte von der Startseite des Reikilands: "Das Usui-System ist eine japanische Technik im Grenzbereich zwischen alternativer Heilkunst, spiritueller Disziplin, Energiearbeit und Geistheilung, welche diese universelle Lebensenergie nutzt."
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Christian

Beitrag von Christian »

ich zitiere einfach nochmal meinem beitrag, der lichtchen bewog, diesen thread zu beginnen:
Lichtchen hat geschrieben:

Das Usui System der natürlichen Heilung ist eine Methode, deren Hintergrund und Funktion in den vier Aspekten und neun Elementen definiert worden ist.

Damit ist Reiki für mich alles andere als esoterisch.
ich bin ja nun auch kein freund dessen, was heutzutage als "esoterisch" gehandelt wird. aber das reiki alles andere als esoterisch sei, das ist mir nun doch zu nassforsch.

zum einen steht auch im kapitel "vier aspekte und neun elemente" der reikialliance, auf die du dich offenbar beziehst, dieser satz:

"Die Praxis des Handauflegens ermöglicht es uns, uns willentlich auf die Erfahrung von Wunder und Mysterium einzulassen."
quelle: http://www.reikialliance.com/german/aspectsGE.html

zum anderen steht - wenn man mark hosak folgen will - usui in der tradition des "esoterischen buddhismus" in japan.

und das mit reiki erfahrungen gemacht werden können, die sich mit den erklärungsmodellen des alltagsbewusstseins reiben, kann auch ich aus persönlichem erleben bestätigen.

trotzdem bleibe ich ein kind der aufklärung. :lol:
Benutzeravatar
waechterin
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 03.05.2008, 10:32
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Ist Reiki esoterisch?

Beitrag von waechterin »

Huhu ihr Lieben :D

Ein klares Nein von meiner Seite und ist auch nur meine Meinung.

Ok, Begründung:
Wir alle kennen unsere eigene Energie, die wir Nutzen, wenn z.B. euer Kind sich weh getan hat, was machen wir automatisch, wir halten die Schmerzhafte Stelle mit unseren Händen fest und es tut dem Kind gut. Auch hier wirkt Energie, unsere Eigene.

Bei Reiki ist es nun so, das wir nicht unsere Eigene Energie verwenden, sondern sind durch unsere Einweihungen der unsiversellen Energie angeschlossen. Ist es jetzt so, nur weil man durch Einweihung daran angeschlossen ist, dass es direkt in die esoterische Ecke verfrachtet wird, das wäre dann mehr als merkwürdig.

Ich brauche auch keine wissenschaftliche Erkenntnisse und Auswertungen darüber, denn egal ob ich mich und andere Behandel, sie spüren das es ihnen auf unterschiedliche Weisen gut tut.

Reiki ist unabhängig von Glauben, Religion, Esoterik, Dogmen etc.
Reiki ist einfach und wirkt.

Ganz liebe Grüße
Eure waechterin
Erkenne dich selbst, so erkennst du auch andere.
Christian

Re: Ist Reiki esoterisch?

Beitrag von Christian »

waechterin hat geschrieben:
Reiki ist unabhängig von Glauben, Religion, Esoterik, Dogmen etc.
Reiki ist einfach und wirkt.
.....einer der verbreitetsten glaubenssätze in der reiki-welt. :lol:
Benutzeravatar
waechterin
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 03.05.2008, 10:32
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von waechterin »

Lächelt, hallo Christian,

auch wenn es einer der weit verbreitesten Glaubenssätze ist...... hmm keine Ahnung...... so ist es doch das, was ich fühle und auch von nicht Reikianern gesagt bekomme.

Ich selber dachte früher, Reiki ist eine neue Sektenart und ohne das ich genau wusste was es ist, lies ich eine Fernbehandlung zu und war mehr als überrascht. Ich tat es als Spinnerei ab und merkte selber, mann muss nicht dran Glauben und es wirkt trotzdem und das bei jedem unterschiedlich.

Liebe Grüße
Heike
Erkenne dich selbst, so erkennst du auch andere.
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

LarsU hat geschrieben:Also, ich gehe jetzt mal von westlichem Reiki aus, was du ja anscheinend auch zu tun scheinst.
Ich beziehe mich auf das Usui Shiki Ryoho wie es im "Westen" über die Linie Usui - Hayashi - Takata - Furumoto weitergegeben wird. Dabei möchte ich herausstellen, dass es sich dabei lediglich um mein persönliches Verständnis handelt und ich keinen Anspruch hege, diese Linie vollständig ermessen, geschweige den in irgendeiner Form repräsentieren zu können.

Das Verständnis, dass eine Einweihung Vorraussetzung für die Praxis des Reiki ist, teile ich sicher mit den meisten Reikipraktizierenden. Dieser Aspekt ist zugegebenermaßen energetischer Natur und bislang nicht einwandfrei wissenschaftlich nachvollziehbar.

Dennoch steht auch hier für mich eine konkrete Handlung, eine praktische Anwendung im Vordergrund, die einen bestimmten Effekt haben soll und als solche keinen Bezug zu Vorstellungen von Geistwesen, oder astralen Sphären hat.
LarsU hat geschrieben:du tust hier gerade so, als ob Reiki so alltagsmäßig- verständlich sei wie medizinische Massage.
Auch auf die Gefahr hin zu brüskieren, sehe ich keine Verwandschaft mit einer esoterischen Disziplin, die unter Umständen langer theoretischer Studien und das erlernen komplexer Techniken zu bedürfen scheint.

Aus diesem Grund ist mir Reiki in seiner konkreten Praxis und deren Einfachheit tatsächlich einer manuellen Anwendung, wie der des Shiatsu näher, als etwa der so genannte Lichtkörperprozess, oder die Kommunikation mit Geistwesen die einwandfrei esoterischer Natur sind.

-------------
Christian hat geschrieben:zum einen steht auch im kapitel "vier aspekte und neun elemente" der reikialliance, auf die du dich offenbar beziehst, dieser satz:

"Die Praxis des Handauflegens ermöglicht es uns, uns willentlich auf die Erfahrung von Wunder und Mysterium einzulassen."
Als eben dieses "Wunder" verstehe ich das Geschenk der Einfachheit das uns Reiki bietet - die Möglichkeit sich selbst zurückzunehmen und etwas bewusst geschehen zu lassen. Ob diese Erfahrung als spirituell erfahren und verstanden wird, oder nur als angenehmer Effekt des Reiki,
hängt dabei sicher vom einzelnen Praktizierenden ab.
Persönlich finde ich keine der beiden Ansichten richtig oder falsch.

Christian hat geschrieben:zum anderen steht - wenn man mark hosak folgen will - usui in der Tradition des esoterischen buddhismus in japan.
Das ist der Punkt, den ich unter dem Begriff "Japanisierung" ansprach. Reiki stammt also aus Japan und Aspekte des Reiki mögen von Shinto oder esoterischem Buddhismus beeinflusst, oder übernommen worden sein. Mir stellen sich dabei einige Fragen:

Wird unsere Praxis des Reiki durch dieses Wissen besser? Wird man durch das Wissen um die historischen Hintergründe ein besserer Reiki- Praktizierender? Verbessert das tragen von Haori und Hakama, als traditionell japanischer Kleidung, die Qualität von Einweihung oder Anwendung?

Für mich persönlich beantworte ich diese Fragen mit "Nein".

Die Tradition zu kennen in der man als Praktizierender steht halte ich für außerordentlich wichtig und richtig. Das aber komplexe Kenntnisse irgend einer Art benötigt werden, um die Praxis des Reiki zu erfassen, sehe ich aber keinesfalls so.

Das System des Reiki stellt sich für mich zunächst einmal im Handauflegen, der Praxis der äußere Form dar. Ob man durch das Üben der Form das Geschenk der Schlichtheit erfährt, Reiki als spirituell und persönlich bereichernd erlebt, hängt nich zuletzt von der Bereitschaft des Praktizierenden ab, sich zurückzunehmen und auf die Erfahrung einzulassen. Wie zuvor gesagt, ist die Entscheidung darüber individuell und ich beurteile keine der beiden als besser.

Aus dieser Ansicht heraus, erlebe ich Reiki nicht als etwas abstraktes, fremdes und aus einer anderen Kultur stammendes, eine theoretische Philosophie, sonder als ein, durch die konkrete, unesoterische Praxis empfundenes "Reiki-Sein" :D

LG

Lichtchen
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Christian

Beitrag von Christian »

hallo lichtchen,

ich denke, das eigentliche problem liegt im verständnis dessen, was "wirklichkeit" ist. was wirkt denn da, wenn reiki einfach wirkt?

manche leute sind der ansicht, wirklichkeit hätte mehrere ebenen - so wie ein gedicht mehrere sinnebenen enthalten kann, die sich aber erst mit der zeit und der wandlung des lesers erschliessen.
in diesem und keinem anderen sinn gebrauche ich das wort "esoterik".

wenn du das zitat von der seite der reiki-allianz genau liest, findest du dort die formulierung "die Erfahrung von Wunder und Mysterium ". das mysterium hast du bei deiner stellungnahme aber ausgeblendet, ebenso wie die tatsache, dass da im text auch vom "mystischen orden" die rede ist.

das wort "mystik" bezeichnet heute im allgemeinen sprachgebrauch berichte und aussagen über die erfahrung einer höchsten wirklichkeit sowie die bemühungen um eine solche erfahrung.
(quelle: wikipedia)

in deinem verständnis wird reiki einfach in ein bestehendes realitätskozept eingepasst.
für andere kann es aber ein weg der transformation ihres gesamten weltbildes bedeuten.

lg
christian
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Der einzelne Reiki-Praktizierende ist Teil der Gemeinschaft der Reiki-Praktizierenden. Ob er sich dessen bewusst ist oder nicht, er teilt mit anderen Menschen die eine Reiki-Einweihung erhielten, gewisse Erfahrungen, man hat eine gemeinsame Erfahrungsebene.

Diese Erfahrung ist konkreter Natur - die taktile Empfindung durch das Auflegen der Hände - und bedarf keiner Theoretisierung oder Mystifizierung.

Ob der Einzelne für sich die Wärme der Hände, das Gefühl des Fließen lassens, die Ruhe und Entspannung als etwas besonderes erlebt, als persönlich bereichernd oder spirituell empfinden, hängt wie bereits gesagt, von persönlichen Bedingungen ab.

Natürlich kann man Reiki als "spirituelles Licht in der Finsternis" und die Reiki-Praktizierenden als "Gemeinschaft der Heiligen" betrachten - für den Einzelnen mag dies ja auch stimmig sein - auf dieser Ebene mag man dann auch auf Begriffe wie "Mysterium" und "mystischer Orden" Wert legen, was, wie gesagt, meiner Meinung nach durchaus legitim ist.

Man kann sich aber auch einfach nur als Mensch verstehen, der die Möglichkeit hat, eine kraftvolle Einfachheit, Schönheit und Schlichtheit an sich und anderen zu erfahren - durch eine leicht zu übende, konkrete Praxis - Reiki.

Wie man sie erlebt, ob es einen persönlich stark verändert oder nicht, Bereitschaft, Erwartung, Hoffnung...all dies spielt damit hinein und so bleibt Reiki für mich eine praktische Erfahrung - was daraus erwächst, liegt an uns selbst.
Christian hat geschrieben:was wirkt denn da, wenn reiki einfach wirkt?
Was wirkt, wenn Reiki wirkt...es mag rhetorisch sicher nicht die brillianteste Antwort sein, aber wie wäre es mit...Reiki? ;)

Nun, auch auf die Gefahr hin, nun selbst in eine Theoretisierung abzurutschen, möchte ich mit einem Zitat von Anaxagoras schließen:

"Der Mensch denkt, weil er Hände hat"

LG

Lichtchen
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Christian

Beitrag von Christian »

Zu beweisen sei: 3 = 5.
Man gehe von der Voraussetzung aus, dass 3 = 5.
Nun folgt die zu beweisende Behauptung 3 = 5 sofort aus der Voraussetzung 3 = 5.
q.e.d.
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Tut mir leid, aber ich glaube, wir reden hier auf völlig verschiedenen Ebenen. Einer offensichtlich eher intellektuell ausgerichteten und einer eher an der Praxis orientierten. Da mir eine Weiterführung auf diese Weise wenig erfolgsversprechend scheint, werde ich meine Anmerkungen vorerst einschränken und somit auch anderen Usern verstärkt die Möglichkeit geben, sich zu äußern.

Wie ja bereits die Postings von waechterin zeigen, die meinen Standpunkt, dass das System Reiki un-esoterisch sei zu teilen scheint, handelt es sich hierbei nicht um einen "Meine Meinung gegen den Rest der Welt"-Thread. ;)

Ich werde mich also einmal zurücklehnen und beobachten wie die Diskussion, ob das System der natürlichen Heilung esoterisch ist, oder nicht, sich entwickeln wird.

LG

Lichtchen
"Mögen alle Besen nützlich sein"
LarsU

Re: Ist Reiki esoterisch?

Beitrag von LarsU »

waechterin hat geschrieben: Reiki ist unabhängig von Glauben, Religion, Esoterik, Dogmen etc.
Reiki ist einfach und wirkt.
Reiki wurde lange Zeit ausschließlich von Leuten vermittelt, die in sehr dogmatischer Weise an einer überkommenen, aber anscheinend unhaltbaren Legende über Usui festgehalten haben (christlicher Mönch etc.).

Gewisse, in der Szene nicht ganz unwichtige Leute haben auch einen hoch dogmatischen Umgang mit ihren Überzeugungen gezeigt, als die ersten Reiki-Lehrer die vorgeschriebenen Preise gesenkt haben.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Lichtchen hat geschrieben: Ich beziehe mich auf das Usui Shiki Ryoho wie es im "Westen" über die Linie Usui - Hayashi - Takata - Furumoto weitergegeben wird.
Dann möchte ich daran erinnern, dass Reiki vor allem über Mary McFadyen nach Deutschland kam, die damals noch sehr stark auf einem "Esoterik-Trip" (im westlichen Sinn) war und deshalb so manches in das Usui-System integrierte, was Phyllis dann später entfernte. Insofern wäre die heutige Form des Usui Shiki Ryoho beispielsweise ein gute Diskussionsgrundlage mit seinen vier Aspekten und neun Elemente. Wobei einer der vier Aspekte den Beinamen "mystisch" trägt, ein anderer "spirituell". Es ist vor allem die Praxis der Einweihung/Einstimmung, die das Usui-System "esoterisch" wirken lässt.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
waechterin
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 03.05.2008, 10:32
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von waechterin »

Guten Morgen ihr Lieben :D

hmmm @LarsU
auch ich habe von der Geschichte Usui gelernt, das er Mönch an einer christlichen Priesterschule in Kyoto/Japan gelehrt habe. Noch habe ich auch anderes nicht gefunden.

@Frank
Du hst geschrieben das Einweihung/Einstimmung Reiki "esoterisch" wirken lässt.
Da hast du wohl recht, je doch fragte ja Lichtchen nach unserer persönlichen Meinung und ich denke immer noch es ist nichts esoterisches. Deine Aussage kann ich aber so vollkommen akzeptieren und für die Meisten, die sich damit anfangen zu beschäftigen, kommt es so wohl auch an.

Ganz liebe Grüße
eure Heike
Erkenne dich selbst, so erkennst du auch andere.
Christian

Beitrag von Christian »

Frank schrieb: "Reiki selbst ist nicht-polar, eine non-duale Kraft."

quelle: http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ha ... 1-s20.html

fast jeder hier hat diesen satz so oder ähnlich schon einmal gehört.

so zu tun, als sei reiki irgend etwas, was mit nicht-eso-verdächtigen und naturwissenschaftlich akzeptierten energien wie elektrizität oder magnetismus auf gleiche ebene gestellt werden könnte, halte ich für irreführend.
verständlich wird mir das allerdings vor dem hintergrund ausufernder gier nach exotik, wundern und visionen als sinn und lebensinhalt.
nebenbei:im buddhismus wird gier als gift für die spirituelle entwicklung gesehen.


non-dualität ist aber dennoch eindeutig ein spirituelles konzept, das in diversen östlichen und westlichen lehren und schulen vorkommt. non-dualität übersteigt das gegenständliche alltagsbewusstsein.

deswege halte ich einen satz wie "Reiki ist unabhängig von Glauben, Religion, Esoterik..." nicht vereinbar mit der aussage, reiki sei von non-dualem charakter. nur eins von beiden kann richtig sein.
Zuletzt geändert von Christian am 05.06.2008, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

soll ich euch mal was sagen...nur so meine ganz persönliche meinung?

das hier ist mir viel zu abgehoben und intellektuell ausgerichtet....

:zunge: zu christian schiel

ich schliesse mich aus voller überzeugung und erfahrung in täglicher praxis an...

reiki ist einfach...hände auflegen und fliessen lassen....ganz einfach, ohne erwartung...

für mich wenig esoterisch, da immer schon jede mutter ihrem kind die hände dorthin gelegt hat, wo das kind schmerzen hat....zu aller zeit...in allen leben...einfach so intuitiv.

lieben gruss an euch alle
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Christian

Beitrag von Christian »

das ist ja auch vollkommen ok so.

nur - es gibt nicht nur kinder.
ich habe auch manchmal mit erwachsenen reikischülern zu tun, die sehr präzise fragen stellen.

lg
christian
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

nur - es gibt nicht nur kinder.
ich habe auch manchmal mit erwachsenen reikischülern zu tun, die sehr präzise fragen stellen.
das mag sein....lächel....nur reiki muss man erfahren, kein buch, keine diskussion und keine interpretation wird das je ersetzen können.

lieben gruss
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Christian

Beitrag von Christian »

aber diskutieren kann doch auch mal ganz sinnvoll sein.
sonst bräuchten wir ja dies forum nicht.
und ich hab meine hände auch nicht nur auf der tastatur. :lol:
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

Reiki ist extrem Esoterisch! Reiki ist auch Christlich und Buddhistisch, Japanisch, Dogmatisch und natürlich ist Reiki auch Polar!!
Wir Menschen sind es die der "Göttlichen Energie" den Namen Reiki gegeben haben und wir Menschen sind es die alles auf dieser Welt erschaffen. Sobald etwas in wechselwirkung miteinander steht , wird es auch Polar. Diese Polarität erlaubt uns doch erst , uns und alles was wir erschaffen zu erfahren.Wie wir unsere erfahrungen machen, hängt von unserem persönlichen Weltbild ab ,also von den erfahrungen die wir schon gemacht haben und erfahren möchten. Das was wir Reiki nennen, hat keinen Namen. Es ist. Allein nur weil es ist, können wir damit machen was wir wollen und weil wir das tatsächlich tun wird es zu all dem was wir auf der Welt unter Reiki finden. Dem was ist, ist es egal was du daraus machst und wie du es nennst. Reiki ist all das und auch wieder nicht.
Wenn ich mich umschaue sehe ich über 90% Esoterisches Gedankengut in Verbindung mit dieser Energie. Das ist wohl so weil der "Markt" so grossen Anklang findet und die Menschen darüber leichter spirituelle erfahrungen machen können.Anscheinend verkauft es sich so am effektivsten.Ich finde das Ok.
In meiner Praxis bediene ich mich von jedem ein bischen, gerade so wie es mir passt, gerade soviel wie ich verständnis habe.Bin mir aber bewusst das Reiki all das nicht ist sondern erst wenn ich so tue als ob..
Es ist doch sehr spannend die Japanischen hintergründe zu hören und zu erfahren,Buddhistische Praktiken auszuprobieren und ein klein wenig über New Age mit den Menschen in Kontakt zu kommen.Reiki ist für mich ein Spiel des Lebens , ja sogar das Leben selbst.Herrlich! Die Technik des heilens mit Reiki passt sehr gut zu mir , ich halte es beim umgang mit Reiki möglichst einfach , pur, still und klar wie Wasser...
Esoterik, Buddhismus,Dogmen oder was auch immer uns einfällt, Reiki ist mit allem wunderbar Kompatibel und das nur weil wir es so wollen..
Ist das nicht spannend?

Joachim
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hi @ all,

also wikipedia sagt zur esoterik folgendes:
Das altgriechische Adjektiv esōterikós, von dem das Substantiv Esoterik abgeleitet ist, tauchte erstmals im 2. Jahrhundert n. Chr. auf. Es diente zunächst zur Bezeichnung bestimmter Lehren von Philosophen, die nur im persönlichen Unterricht vermittelt wurden, oder von Schriften von Philosophen, die nur zu interner Verwendung in der Schule bestimmt waren. Es handelte sich also um „innere“ Schriften oder Lehren.
in diesem sinne ist, da usui seine lehre nur persönlich unterrichtet hat, ohne die uns heut bekannten fernkurse/einweihungen, reiki esoterisch. zudem wurden die einweihungsrituale nur ausgewählten schülern, also
wenn wir so wollen, einem inneren, kleinen kreis weitergegeben, was auch noch mal auf eine esoterische vorgehensweise hindeutet.

Dazu gehört der Hauptbestand des uns überlieferten Werks des Aristoteles (seine exoterischen, für die Öffentlichkeit bestimmten Schriften sind nur fragmentarisch oder durch sekundäre Berichte überliefert)
den ersten reikigrad, in form des handauflegens, könnte man dann als exoterisch bezeichnen, da dies jedem zugänglich war und ist und hier nicht nur ausgewählte "personen" (reikilehrer) einen inneren auserwählten kreis bilden.

der II reikigrad, war in japan bestimmt auch exoterisch, denn die geheimniskrämerei um die symbole, war bestimmt nur bei uns im westen so ausgeprägt, was bei uns den II reikigrad in den 80er und 90er jahren auch eher esoterisch erscheinen lässt. nun, da die symbole weit verbreitet und veröffentlicht sind, ist auch der zweite grad exoterisch geworden.

. Hippolyt von Rom und Iamblichos von Chalkis verwendeten die Bezeichnung „Esoteriker“ für eine Gruppe fortgeschrittener Schüler des Pythagoras, die einen inneren Kreis bildeten und bestimmte – nicht näher bezeichnete – Lehren exklusiv empfingen.
hierin könnten wir also die reikilehrer wieder finden, was reikilehrer zu esoteriker machen würde.

In einer anderen Bedeutung, die sich ebenfalls bis in die Antike zurückverfolgen lässt, bezieht sich „esoterisch“ auf einen inneren Erkenntnisweg im Sinne der Philosophie Platons und der Mystik.[4]
in diesem sinne ist reiki auch esoterisch, denn reiki kann uns bestimmte erkenntisse über uns selbst und das leben eröffnen. ebenso kann es uns dem mysterium des lebens näher bringen, wenn wir dies zu lassen. wir können uns selbst, wie auch den anderen, tief erkennen und somit das mysterium des lebens. dort eröffnet sich uns eine eigene wahrheit, eigene erkenntnisse und ein tiefes wissen. schaut hier..
verwendeten die Bezeichnung „Esoteriker“ für eine Gruppe fortgeschrittener Schüler des Pythagoras, die einen inneren Kreis bildeten und bestimmte – nicht näher bezeichnete – Lehren exklusiv empfingen
manche reikilehrer kennen vielleicht, dass ihnen während der einweihung erkenntnisse über reiki, das einweihungsritual oder sonst über irgendetwas zuteil werden. dies bleibt dem exoterischen kreis vorbehalten.
Der Gebrauch des Substantivs „Esoterik“ (frz. ésotérisme) ist dagegen sehr viel jüngeren Ursprungs und historisch erstmals 1828 nachgewiesen. Etabliert hat sich dieses Wort dann Mitte des 19. Jahrhunderts, zunächst in der freimaurerischen Literatur.[6]
wie wir hieran ersehen können, verlor der begriff esoterik oder besser esoterisch, erst sehr viel später seinen "glanz" oder wenn wir so wollen, seine tiefe.

egal ob reiki eso- oder exoterisch ist. wer das wahre wesen von reiki im aussen sucht, (es also als reine handauflegemethode sehen verbeiten möchte) oder durch begrifflichkeiten, prinzipien wie: "mit seinen vier Aspekten und neun Elemente", dem wird sich reiki in seiner wahren und tiefen form nie erschließen, dem wird das mysterium des lebens verschlossen bleiben, ihm wird weder die mystik offenbar, noch wird er einkehren in den inneren orden der "einfachen" menschen, noch wird er dieses in der tiefe erlangte wissen mit nach aussen nehmen können und damit in einfachheit leben können, was echte spiritualität gleichzusetzen wäre.

warum führen wir diese diskussion?

weil wir reiki zu etwas anderes machen wollen als es in "wahr-heit", also seinem wesen nach ist. weil wir im aussen suchen und vergessen im inneren zu finden. daher wollen wir es im aussen zu etwas machen, was es für andere interessant macht, und daher müssen wir es "verkaufen" und dürfen es mit allzu oberflächlich gewordenen begriffen nicht in berührung bringen, denn sonst wäre es nicht mehr be-sonders. es geht aber nicht um ein sondersein in form von gut oder schlecht, sondern nur ums sein, das ins dasein tritt. das rei das im ki ausdruck findet und das ki das zum rei wird. das mysterium des REI-KI was gelebte spiritualität ist.

also, suchet das wahre wesen von reiki in euch, anstatt im aussen. überzeugt nicht die anderen, sondern fangt an zu finden, dann hört es auf andere überzeugen zu wollen/müssen von dem, was ihr selbst noch nicht habt, dann ist es egal wie jemand reiki sehen will oder nicht, denn dann wisst ihr was reiki für euch ist, und nur für euch. dann hört alles wollen und müssen auf, und geht dazu über, dass alles möglich sein kann. so gehen wir vom "wenigen zum "vielen". also zur vollständigkeit, zur einheit oder von der oberflächlickeit in die innerlichkeit.

dann seit ihr selbst zu reiki geworden und ihr könnt nur noch über euch selbst sprechen, und das ist das, was ihr tief in euch gefunden habt und als liebe in die welt traget, was wahre spiritualität ist, oder wahrer ausruck des rei durch das ki, dem göttlichen durch unsere erwachte göttlichkeit.
Reiki ist für mich ein Spiel des Lebens , ja sogar das Leben selbst.Herrlich! Die Technik des heilens mit Reiki passt sehr gut zu mir , ich halte es beim umgang mit Reiki möglichst einfach
danke jogi


in diesem sinne lasst uns finden und aufhören zu suchen.

liebe grüße

martin
LarsU

Beitrag von LarsU »

mderpfad hat geschrieben:dann seit ihr selbst zu reiki geworden und ihr könnt nur noch über euch selbst sprechen
Sehr interessant, weil du ja in deinem Beitrag die ganze Zeit über die anderen und deren Wahrnehmung/Diskutieren/Entwicklungsbedarf sprichst.

Also: entweder du lebst nicht, was du sagst (weil du anscheinend sehr gut über die anderen sprechen kannst), oder es stimmt etwas nicht mit dem was du sagst (dann würdest du möglicherweise leben, was du sagst, aber es führt nicht dazu, dass der angeblich daraus folgende Effekt eintritt).

Oder es liegt sogar eine Kombination vor.
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Hallo Lars,

wenn wir davon ausgehen dass wir alle getrennt sind, dann können wir das nicht. wenn wir jedoch annehmen, dass das leben das in uns ist, das gleiche ist dass auch in anderen ist, dann erkennen wir, wenn wir uns selbst erkennen, auch den anderen. es gibt nur einen gott und also nur ein leben, dass in dem einen menschen ist, der alle menschen ist.

auch hier kommt es wieder darauf an, nicht an den äußeren worten zu haften, sondern die tiefe in den worten zu erkennen.

der eine erkennt aus einem worte alles, der andere aus 500 büchern nichts. es kommt alleine auf deine tiefe an.

liebe grüße

martin
LarsU

Beitrag von LarsU »

mderpfad hat geschrieben: dann erkennen wir, wenn wir uns selbst erkennen, auch den anderen.
Ok, hierüber Konsens! :D

Hab einen schönen Tag!
Antworten