Spirituelle Entwicklung

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Fiorellino
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2007, 21:47

Spirituelle Entwicklung

Beitrag von Fiorellino »

Hallo, Ihr Lieben!

Ich arbeite jetzt seit knapp 2 Jahren mit Reiki (seit 8 Monaten im 2. Grad) und würde gern wissen, wie ich den zweiten Grad nutzen kann, um mich spirituell weiterzuentwickeln.

Z.B. möchte ich die Essenz der Reiki-Energie verstehen und (ungeachtet der vielen Reiki-Tipps) lernen, Reiki INTUITIV anzuwenden.

An wen muß ich mich richten (mein Hohes Selbst, Inneres Kind...), wenn ich mich per Fernreiki auf eine spirituelle Weiterentwicklung konzentrieren möchte???

Liebe Grüße
Fiorellino
Benutzeravatar
Klemmsteckverbindung
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2008, 19:50
Wohnort: Tettnang

Beitrag von Klemmsteckverbindung »

Viel üben. Nichts erwarten, dann kommt alles von alleine wenn du soweit bist. Um Reiki intuitiv anwenden zu können übe am besten die Byosen Technik. Wenn du das beherrscht dann fühlst/siehst/hörst du wo du den Klienten behandeln musst. Zumindest laut Angaben der Personen die das beherrschen. Ich selber bin noch nicht soweit, da ich Reiki im Moment nur an mir selbst anwende. Am besten suchst du Dir noch einen Lehrer, der das kann und dir Tipps geben kann. Ich hoffe ich habe keinen Unsinn geschrieben, aber das klingt für mich am logischten. Wenn man sich UNBEDINGT spirituell weiterentwickeln will, wird das glaube ich erst recht nichts ^^

Liebe Grüße
klemmi
"Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum, nicht in (prachtvollen) Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden"
Benutzeravatar
Igelchen
Reiki-Kerze
Beiträge: 37
Registriert: 31.10.2005, 00:37
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Igelchen »

Hallo Fiorellino,
nun jeder Reikilehrer wird dir erklären, dass Reiki eine intelligente Energie ist und sich nicht einfach nur gebrauchen lässt.

Nun stellt sich einfach die Frage was bedeutet für dich Intelligenz?

Für mich war die Auseinandersetzung mit genau dieser Frage der Schlüssel zur intuitiven Arbeit mit Reiki. Bin ich bereit diese Intelligenz zu anerkennen und als solche zu akzeptieren. Wenn ja wie trette ich mit ihr in Kontakt, um mit ihr aktiv zu kommunizieren und so von ihr zu lernen, denn Intelligenz kann kommunizieren und lehren.

Viel Spass auf diesem Weg wünscht Dir Igelchen
In den Steinen schläft Gott, in den Pflanzen erwacht Gott, in den Tieren lebt Gott und durch den Menschen versucht Gott zu handeln.
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

Hallo Fiorellino,
wie man sich mit Reiki spirituell weiter entwickelt, sollte man in jedem Reiki 1 -Seminar lernen können: Wende die Reiki-Lebensregeln konsequent an. Nur die Lebensregeln, zusammen mit der täglichen Selbstbehandlung, werden deine spirituelle Entwicklung fördern. Die Intuition ist nur eine Folge deiner Entwicklung.

Wer versucht, intuitives Wissen zu erlangen, ohne dass der Kanal, das heißt das Innere klar ist, bekommt unter Umständen jede Menge verkehrte Informationen. Intuition ist darüber hinaus kein Zeichen von spiritueller Entwicklung.

Nur die Art und Weise, wie du dein Inneres meisterst, deine Gedanken und Gefühle, ist wichtig.

Herzlichst,
Segolaine
Benutzeravatar
Fiorellino
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2007, 21:47

Beitrag von Fiorellino »

Danke für Eure Denkanstöße! Das hilft mir weiter!

Liebe Grüße
Fiorellino
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Spirituelle Entwicklung

Beitrag von Frank »

Fiorellino hat geschrieben:wie ich den zweiten Grad nutzen kann, um mich spirituell weiterzuentwickeln.
Neben bereits gesagtem: Sende dir selbst Fernreiki mit Schwerpunkt auf der Mentalbehandlung mit einer Affirmation, die deinem Wunsch entspricht bzw. integriere die Mentalposition mit Affirmation in deine tägliche Selbstbehandlung. Ruhig täglich, einige Wochen lang und beobachte, was passiert.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Fiorellino
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2007, 21:47

Beitrag von Fiorellino »

Danke, lieber Frank (und auch nochmals euch allen), für die Idee. Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen? :-)

Fiorellino
La vita è bella! Das Leben ist schön!
Benutzeravatar
Schmetterling Blau
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2008, 00:39
Wohnort: Dresden

Beitrag von Schmetterling Blau »

Segolaine hat geschrieben:Hallo Fiorellino,
wie man sich mit Reiki spirituell weiter entwickelt, sollte man in jedem Reiki 1 -Seminar lernen können: Wende die Reiki-Lebensregeln konsequent an. Nur die Lebensregeln, zusammen mit der täglichen Selbstbehandlung, werden deine spirituelle Entwicklung fördern. Die Intuition ist nur eine Folge deiner Entwicklung.
Sry aber es gibt KEIN *NUR DANN*, *nur wenn*

:wink:

Fiorellino

Es müssen nicht unbedingt diese Regeln sein, Du kannst Dir deine eigenen, gerade für dich im Augenblick richtigen Affirmationen machen

es ist überhaupt das allerbeste, wenn Du darauf achtest, was Dir deine innere Stimme nahelegt

aber wenn es die Reikisätze SIND ist das natürlich gut

es verändert sich einfach nur im Lauf der Zeit, aber das merkt man dann schon

In jedem Fall gebe ich Segolaine recht, wichtig ist einfach das dran bleiben, das arbeiten und das üben, aber es ist überflüssig sich an starre Regeln zu halten, das Beste ist einfach der inneren Stimme zuhören, dem zu folgen, was sich für Dich als richtig anfühlt

deine spirituelle Entwicklung kommt eh von alleine
Benutzeravatar
Schmetterling Blau
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2008, 00:39
Wohnort: Dresden

Beitrag von Schmetterling Blau »

Segolaine hat geschrieben:Intuition ist darüber hinaus kein Zeichen von spiritueller Entwicklung.

Nur die Art und Weise, wie du dein Inneres meisterst, deine Gedanken und Gefühle, ist wichtig.

Herzlichst,
Segolaine
Gedanken und Gefühle sind wichtig, ja

Aber Intuition IST natürlich ein Zeichen spritueller Entwicklung

denn gerade die Intuition IST die innere Stimme

und ihr zu folgen, darum geht es, ebnenso wie es wichtig ist auf Gefühle zu achten

es gehört zusammen
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

@Schmetterling Blau: Ich kann deine Meinung nicht teilen.
Menschen neigen oft dazu, sich ihre eigenen Regeln zu kreieren. Das heißt aber nicht, dass sie dadurch zum gewünschten Ziel kommen - auch wenn sie sich das einreden mögen.
Wer Reiki praktiziert, sollte auch nach den Reiki-Regeln leben. Und das IMMER, denn sie beginnen alle mit "gerade heute ...".
Wer sich seine eigenen Regeln kreiert, aus Bequemlichkeit oder weil man sich selbst belügt etc., wird entsprechend an innerer Kraft einbüßen.
Reiki ist heute so verwässert und oft nicht mehr so wirksam, wie es sein könnte in seiner heilenden Wirkung, WEIL viele Reiki-Praktizierenden ihr eigenes Süppchen kochen und alles Mögliche in Reiki hinein interpretieren, Wichtiges weglassen, und Unwichtiges oder Schädliches hinzufügen.

Welcher Chirurg könnte es sich wohl leisten, während der OP einfach einmal seine eigene Version der Operation auszuprobieren?

Die Reiki-Lebensregeln sagen das aus, was alle spirituellen Wege raten: Lebe positiv, vermeider Negativität.
Nicht mehr und nicht weniger.
Auf das eigene Gefühl zu hören mag da nicht immer der beste Rat sein.
Denn es gibt zwei Aspekte in uns, die wir "unser Gefühl" nennen: Unser Ego, oder "niederes" Selbst. Oder unseren Geist, unser Höheres Selbst oder wie auch immer die unterschiedlichen Wege unsere göttliche Essenz nennen.

Frage dich also, wenn du "nach deinem Gefühl" handelst,
1. ob es nun das niedere Selbst, das Ego, ist, welches dir dieses Gefühl eingibt (z.B. "heute habe ich keine Lust, mir Reiki zu geben", "ich bin zu müde", "ich habe ja guten Grund mich aufzuregen, weil ...") ... Dann wird die Konsequenz (=Karma) deiner Entscheidung in der Regel Unwohlsein oder Kräfteverlust sein.

2. Oder ob dein Gefühl von deinem spirituellen Selbst kommt, ... dann wird dir deine Entscheidung mehr Frieden, (Heil-) Kraft, Glückseligkeit und Harmonie bringen.

Herzlichst,
Segolaine
Ronja
Reiki-Fackel
Beiträge: 362
Registriert: 17.08.2008, 10:13

Beitrag von Ronja »

Hallo Sogolaine
ich bin noch neu hier und hab im Grunde bisher "nur" gelesen.
Doch ich wage zu behaupten, dass es in meinen Augen weder das richtige noch das falsche Reiki gibt. Die Wege driften auseinander und jeder macht vielleicht irgendwo auch sein "eigenes Süppchen", wie Du sagst. Doch in meinen Augen und in meiner Erfahrung ist Reiki ein Weg und nicht das Ziel. Und für den einen mag der Weg mit diesen Lebensregeln usw richtig sein und für den anderen ist es dann vielleicht ein anderer. Ich denke, das soll jeder für sich herausfinden und entscheiden.
Lieben Gruß
Ronja
Der Weg ist das Ziel
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

Liebe Ronja, das sehe ich nicht so. Dann müßte man deinen Satz besser formulieren:
"Für den einen mag Reiki der richtige Weg sein, für den anderen nicht."

Reiki ist so wenig von seinen Regeln zu trennen, wie die Mathematik von ihren Formeln.
Reiki ist ein Weg der spirituellen Heilung, der den Menschen - nach Usui - sogar zur Erleuchtung führen soll.
Und sorry, es gibt keinen einzigen echten Heiler oder Mystiker, der nicht nach spirituellen Regeln lebt. Und diese, ich wiederhole es noch einmal, haben alle in etwa dieselbe Aussage: "Meide negatives Denken und Handeln, und denke und lebe positiv."
An diesen Grundregeln führt kein Weg vorbei. Wer dies behauptet, macht kein Reiki und auch sonst keine Form des geistig-spirituellen Heilens.

Reiki ist eine lichtvolle Kraft und kann nur in dem Maße seine volle (Heil-)Kraft entfalten, wie das Gefäß, durch das sie geleitet wird, in gleichem Maße lichtvoll ist. Will heißen: Je mehr sich ein Mensch an die Regeln hält, desto mehr Reiki wird fließen und desto größer wird seine Heilkraft sein.

Wenn Ihr ein anderes beliebiges Studium beginnt, z.B. an der Uni, sagen wir, Ihr studiert Medizin, dann könnt Ihr auch nicht sagen: "Für den einen mögen die Regeln des Studiums (z.B. tägliches Büffeln, rechtzeitig bei den Vorlesungen erscheinen, die Prüfungen ablegen etc.) passen, für den anderen nicht." Wer so eingestellt ist, wird sein Studium nicht bestehen und entsprechend nie dazu in der Lage sein, anderen Menschen zu helfen oder sie zu heilen.

Herzlichst,
Segolaine
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Zum Thema Reiki und Spiritualität.

Im Bezug auf Reiki stellt sich mir immer wieder die Frage, ob es "zwangsspiritualisiert" werden muss. Ist ein Körpertherapeut, der neben seiner hauptsächlichen genutzten Methode, wie etwa Shiatsu, auch separat Reiki praktiziert, ein schlechter, unspiritueller Reiki-Praktizierender - weil er sich eher seinen Klienten zuwendet als den Lebensregeln?

Ist jemand, der einfachen Gemütes ist, ein schlechter, unspiritueller Reikipraktizierender, weil er Reiki einfach so anwendet, für sich selbst in seinen Tagesablauf einfügt und gänzlich ungezwungen dem Nachbarn mit dem Hexenschuss mal eben "ein bisschen Reiki" gibt?

Oder ist es nicht unter Umständen auch so, dass diese Menschen nicht einfach nur Reiki praktizieren - als Methode zur ganzheitlichen Gesundheit?

Dagegen kann durchaus in Frage gestellt werden, ob jemand der meint, durch das rezitieren von Lebensregeln in japanischer Sprache und das üben japanischer Techniken ein "besseres", "authentischeres" Reiki bieten zu können, mit seiner Intention nicht doch etwas auf dem Holzweg ist?

Auch kann ein spiritueller Leitfaden wie die Lebensregeln durchaus überstrapaziert werden - handelt es sich doch nur um einen Faden. ;)

Wenn die Situation eintritt, dass etwas nicht so geschieht, wie man es sich wünscht, oder geplant hat und man diesen Umstand spontan als aktuell nicht zu ändern akzeptiert - der verpasste Zug ist nun einmal weg, durch fluchen kommt er auch nicht zurück - dann "ärgert man sich gerade heute eben nicht" - und das sowohl ohne Resignation, als auch ohne dass einem vielleicht die Regel in diesem Moment bewusst sein mag. ;)

Wenn jedoch ein anderer etwas erlebt worüber er sich ärgert und wir es als Kleinigkeit ansehen um ihm dann mit honigsüßen Lächeln ein "Aber mein Freund...du weißt doch: Gerade heute ärgere dich nicht" entgegen zu säuseln (was in diesem Moment ja auch sehr einfach ist - da man ja nicht selbst dem Ärger ausgesetzt ist), dann finde ich das fragwürdig.
Sollen die Regeln eventuell nicht auch dazu dienen, sich selbst erstmal an die eigene Nase zu fassen, anstatt als weises Totschlagargument herhalten zu müssen?

Ich will, um das abschließend zu sagen. mit diesen Aussagen weder die Tradition, noch neue Erkenntnisse, Weiterbildungen oder bestimmte Methoden pauschal verurteilen.

Mir ist mehr daran gelegen die Idee "warum einfach, wenn es auch kompliziert spiritualisiert geht?" in Frage zu stellen.

Der eine meint, aufgrund seines Egos oder anderer Gründe, neben seiner Reiki-Urkunde noch ein weiteres Dutzend Zertifikate hängen haben zu müssen - dem anderen reicht es bereits, aus Reiki eine Wissenschaft zu machen. ;)

In diesem Sinne

LG

Lichtchen
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Christian

Beitrag von Christian »

Segolaine hat geschrieben:Reiki ist heute so verwässert und oft nicht mehr so wirksam, wie es sein könnte in seiner heilenden Wirkung, WEIL viele Reiki-Praktizierenden ihr eigenes Süppchen kochen ....

hallo segolaine,

du beanspruchst, reiki unverwässert zu praktizieren.
dann wirst du mir sicherlich eine seriöse quellenangabe für diese behauptung
Segolaine hat geschrieben: Reiki ist ein Weg der spirituellen Heilung, der den Menschen - nach Usui - sogar zur Erleuchtung führen soll.
nennen können. wo und wann hat mikao usui von erleuchtung durch reiki gesprochen?

danke im voraus
christian
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

Hallo Christian,
ich persönlich war natürlich damals nicht dabei ;-), ... Wenn man aber den Aussagen von Tadao Yamaguchi in seinem Buch "Jikiden Reiki" Glauben schenken mag, der die Reiki-Geschichte authentisch übermittelt zu haben scheint, so würde ich das als seriöse Quellenangabe bezeichnen.

In der Reiki-Geschichte wird immer wieder erwähnt, dass Usui ein spirituell Suchender war, sich Jahre in einem buddhistischen Kloster aufhielt und intensiv nach der Wahrheit suchte. Reiki IST eine spirituelle Technik - ob man will, oder nicht. Und wie Usui selbst intensiv an sich arbeiten mußte, um Reiki zu empfangen, müssen es auch die Reiki-Praktizierende heute, wenn es ihnen wirklich ernst ist mit ihrem Wunsch, zu heilen und sich innerlich zu entwickeln.
Nach Yamaguchi soll Usuis Meister im Kloster ihm gesagt haben, Usui solle mit Hilfe der empfangenen Kraft den Menschen Erleuchtung bringen und ihnen helfen, ihre Krankheiten zu heilen.

Auch ohne Yamaguchi dürfte jedem Mystiker und Heiler klar sein, dass eine geistig-spirituelle Heilung immer notwendiger Weise an einen spirituellen Weg gebunden ist - das ist eine Frage der mentalen und spirituellen Kraft des Praktizierenden. Im Fall von Reiki verwendet der Heiler zwar nicht seine eigene Kraft und muss diese daher auch nicht selbst "erzeugen", wie z.B. ein yogischer Heiler etc. Aber dennoch gilt das universelle Gesetz, dass ähnliche Schwingungen einander anziehen. Das bedeutet, dass eine lichtvolle Kraft wie Reiki dann in großem Maßen angezogen wird, wenn der Praktizierende ebenso eine lichtvolle energetische Schwingung hat. Und dafür benötigt er eine reine Aura, mit möglichst feiner, postivier energetischer Schwingung.

Ich denke, es gibt einfach einen Unterschied des Anspruchs. Nicht alle hier im Forum haben vielleicht den Anspruch, Reiki als Heilsystem im therapeutischen Umgang mit hilfesuchenden Menschen anzuwenden.
Natürlich kann man dann tun und lassen, was man möchte, ein bißchen Reiki machen, es ein bißchen verwässern und seine eigenen Regeln aufstellen.

Wer heilen möchte, sollte sich an das jeweilige System halten, das die Heiltechnik unterrichtet.

Natürlich kann jeder tun und lassen, was er möchte Lichtchen. Aber ich finde die Regeln ganz und gar nicht kompliziert, sondern sehr einfach.
Trotzdem gilt auch bei Reiki, wie bei allen anderen Dingen im Leben: Je mehr man bereit ist zu geben, desto mehr bekommt man zurück.

Darüber hinaus möchte ich an die Frage dieses Threads erinnern: Nämlich, wie man sich mittels Reiki spirituell weiter entwickeln kann.

Herzlichst,
Segolaine
Christian

Beitrag von Christian »

hallo segolaine,

daran, dass reiki eine spirituelle heilmethode ist, zweifele ich nicht.
dass sie allerdings zur erleuchtung führen soll, ergibt sich daraus für mich nicht zwingend.
ich selbst gehe sehr zurückhaltend mit diesem begriff um.

auch mikao usui hat sich da wohl eher bedeckt gehalten und bescheiden.

aus einem interview mit ihm in den zwanziger jahren:

"Ich bin von niemandem in diesem Universum in diese Methode eingeweiht worden. Auch habe ich keinerlei Anstrengungen gemacht, um übernormale Heilkräfte (Siddhis) zu erlangen. Während ich fastete, berührte ich eine starke Energie, und auf mysteriöse Weise wurde ich inspiriert (erhielt ich die Reiki-Kraft). Wie durch Zufall wurde mir klar, daß mir die spirituelle Kunst des Heilens zugefallen war. Obwohl ich der Begründer dieser Methode bin, fällt es mir schwer, all dies genauer zu erklären."
quelle: Das Erbe des Dr. Usui von Frank A. Petter

kein wort von erleuchtung, gott, engeln, aufgestiegenen meistern, stellvertretung dainichi nyorais auf erden.....

einfach nur : es fällt mir schwer, all dies genauer zu erklären.

warum fällt es uns nur so schwer, diese leerstelle nicht mit interpretationen und spekulationen aus den mythen und religionen aller herren länder zuzumüllen?

fragt sich

christian
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

@ Christian,
ich gehör bestimmt nicht zu jenen Menschen, die in irgend einer Weise "Erleuchtung" suchen, was auch immer der Einzelne darunter verstehen mag. Dieser Begriff kommt aus den buddhistischen und vedischen Traditionen und wird nicht in allen mystischen Richtungen gebraucht. Ich suche lediglich, meinen inneren Frieden zu wahren und dadurch innerlich frei und glücklich zu bleiben.

Wie gesagt zitierte ich nur Tadao Yamaguchi, um aufzuzeigen, dass Reiki sehr wohl ein durch und durch spiritueller Weg ist. In "Jikiden Reiki" heißt es z.B. auf S. 61: "Der Zen-Meister bestätigte ihm: Usui Sensei hatte auf dem Kurama-Berg die Erleuchtung erreicht. Außerdem sagte er zu Usui Sensei, er solle Menschen heilen mit der Heilkraft, die er auf seinem Weg den Berg hinab entdeckt hatte. Und durch die Heilung solle er sie zur Erleuchtung führen."
Und weiter unten: "Seine Methode nannte er Shin-Shin Kai-Zen Usui Reiki Ryo-Ho oder: Die Usui-Behandlungsmethode zur Verbesserung von Körper und Geist."

Auf S. 62 wird ebenfalls ein Interview mit Usui protokolliert. Dieser wird folgendermaßen zitiert:
" Reiki heilt nicht nur Krankheiten des physischen Körpers, sondern auch Beschwerden mit psychologischem Hintergrund (...). Wenn diese Probleme behoben sind, findet man in sich selbst den Geisteszustand von Buddha oder Gott und wird frei, andere zu heilen. So macht man sich selbst und andere glücklich."

Auf S. 77 schreibt Yamaguchi: "In der ursprünglichen Reiki-Praxis wurden die Gokai - die fünf Lebensregeln als ebenso wichtig angesehen, wie das Byosen-Konzept. Traditionell machten die Reiki-Praktizierenden diese fünf Prinzipien zu ihrer grundlegenden Lebensphilosopie .(...) Usui Sensei hatte beobachtet, dass Menschen, die eine Krankheit dank einer Reiki-Behdandlung überwunden hatten, oft mit neuen Gesundheitsbeschwerden zurückkamen. So wurde ihm klar, dass die Menschen sich, wenn sie völlig gesund sein wollten, neben ihrer körperlichen Gesundheit um ihre psychische Gesundheit kümmern mussten. Deshalb stellte er diese fünf Lebensregeln auf."

usw usw ....

Herzlichst,
Segolaine
Christian

Beitrag von Christian »

Tadao Yamaguchi hat geschrieben: Deshalb stellte er (mikao usui) diese fünf Lebensregeln auf.

wenigstens in diesem punkt halte ich herrn yamaguchi für keine gut informierte quelle....

nach meinem wissensstand spricht sehr vieles dafür, dass die lebensregeln von kaiser mutsuhito verfasst sind.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Christian, ich denke mir, wenn die Lebensregeln wirklich von einer Person wie dem Meiji-Kaiser selbst verfasst worden wären, dann sollte dies eindeutig bekannt sein. Dies ist bislang nicht der Fall.

Insofern gehe ich weiterhin vom aktuellen Stand aus: Usui hat diese Lebensregeln verfasst. Zwar möglicherweise inspiriert von Gedichten des Kaisers. Aber Usui ist der Urheber.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Christian

Beitrag von Christian »

hallo frank,

welche neuen quellen und erkenntnisse seit oktober 2006 haben bei dir einen sinneswandel bewirkt?

in diesem thread hast du die autorenschaft des meiji-kaisers jedenfalls noch nicht bestritten:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/fr ... t6553.html

auch f.a. petter schreibt:
"Die Lebensregeln, so steht es auf Dr. Usui's Grab eingemeisselt, stammen vom Meiji Tenno, dem Kaiser der Meiji Periode(1868-1912) den Dr. Usui sehr schaetzte."
quelle: http://www.reikidharma.com/de/reiki/de_ ... teuer.html

leider etwas offtopic....

christian
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Christian hat geschrieben: welche neuen quellen und erkenntnisse seit oktober 2006 haben bei dir einen sinneswandel bewirkt?
Keine, dies war schon immer meine Meinung, seit es Erkenntnisse über die Ursprünge des Usui-Systems gibt.
in diesem thread hast du die autorenschaft des meiji-kaisers jedenfalls noch nicht bestritten:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/fr ... t6553.html
Ich kann dort nirgendwo entdecken, dass jemand wirklich schreibt: "Die Lebensregeln stammen vom Meiji-Kaiser". Außerdem behalte ich mir vor, nur die Dinge zu kommentieren, die mir grade wichtig sind, zu kommentieren. Das muss nicht bedeuten, dass ich alles andere unterschreibe ;-)
auch f.a. petter schreibt:
"Die Lebensregeln, so steht es auf Dr. Usui's Grab eingemeisselt, stammen vom Meiji Tenno, dem Kaiser der Meiji Periode(1868-1912) den Dr. Usui sehr schaetzte."
Frag doch Arjavas mal, ob er diesen Satz auch mit seinen heutigen Erkenntnissen noch genauso formulieren würde...

Mehr dazu an anderer Stelle: http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ji ... t8245.html
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Christian

Beitrag von Christian »

Frank hat geschrieben: Ich kann dort nirgendwo entdecken, dass jemand wirklich schreibt: "Die Lebensregeln stammen vom Meiji-Kaiser".
da könnte ich dir helfen:
Christian hat geschrieben:die lebensregeln mantrisch zu verwenden, sei jedem unbenommen.

bei der frage, ob dies im sinne des meiji-kaisers gelegen haben mag, als er seine zeilen schrieb, wäre ich aber doch recht zögerlich mit der antwort.
:lol:
christian

eine nicht-petter-verdächtige übersetzung der inschrift auf usuis grabstein findet sich hier:

http://freenet-homepage.de/lichtsegen/inschrift.pdf

gibt es denn gründe, am text der inschrift zu zweifeln?
wenn ja, welche?
Ronja
Reiki-Fackel
Beiträge: 362
Registriert: 17.08.2008, 10:13

Beitrag von Ronja »

Hallo Christian
hallo Frank

entschuldigt bitte, wenn ich mich einmische. Doch ich würde gern verstehen, warum es Euch so wichtig ist, von wem die Lebensregeln letztendlich wirklich stammen.
Lieben Gruß
Ronja
Der Weg ist das Ziel
Christian

Beitrag von Christian »

liebe ronja,

ich registriere in der reiki-szene tendenzen, mikao usui zu einem religionsstifter zu machen.
bei allem respekt ihm gegenüber halte ich das für ziemlich bedenklich.

wenn ich mir z. b. den text der eingangsseite von f. a. petters website http://www.reikidharma.com/de/index.html
anschaue, dreht sich mir der magen, bei allen verdiensten, die er für eine entstaubterer sicht auf einige reiki-legenden haben magt.

die grossen religionsstifter der vergangenheit, buddha, laotse, christus haben sich durch eine grosse innere distanz und freiheit gegenüber den weltlichen mächten ihrer zeit ausgezeichnet. wenn reiki als eine diesen gegenüber höher entwickelte form der religion dargestellt wird, wie bei petter, sollte diese distanz und freiheit auch da sein.

sie ist es meiner meinung nach nicht,wenn die texte eines womöglich politisch fragwürdigen kaisers zu einem gegenstand religiöser verehrung werden.

lg
christian
Zuletzt geändert von Christian am 06.09.2008, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Christian hat geschrieben:die lebensregeln mantrisch zu verwenden, sei jedem unbenommen.
bei der frage, ob dies im sinne des meiji-kaisers gelegen haben mag, als er seine zeilen schrieb, wäre ich aber doch recht zögerlich mit der antwort.
Du sagst hier aber nicht ganz deutlich A=B. Und das ist ein Unterschied. Ich habe es interpretiert: "seine zeilen" = "seine gedichte".
gibt es denn gründe, am text der inschrift zu zweifeln?
wenn ja, welche?
Hier steht:
lasse den Schüler zunächst die Ermahnungen des Meiji-Kaisers verinnerlichen, dann lasse sie morgens und abends die fünf Gebote singen und im Geist bewahren
Ein bisschen unklar aus meiner Sicht. Könnte auch bedeuten, dass man erst ein paar Ermahnungen bekommt und danach die Lebensregeln singt. Aber beides nicht dasselbe ist. Oder eben doch. Unsauber formuliert.

Übersetzungen aus dem altjapanischen sind nicht leicht, weswegen das Reiki-Magazin eine eigene Übersetzung in Auftrag gegeben hat, die seriös sein sollte, weil bei der Bekannten möglicherweise nicht ganz sauber gearbeitet worden ist. Diese Übersetzung war Basis eines Artikels von Alrik in der Reiki-FAQ: http://www.reiki-land.de/reiki-faq/grun ... s-579.html
Alrik schreibt:
So wird zum Beispiel gesagt, daß das Rezitieren von Gedichten des Meiji-Kaisers zum "Programm" ebenso dazugehörte wie das Verinnerlichen der fünf Lebensregeln, deren Ursprung nicht mehr nachvollziehbar ist.
Und danach:
Zu den Lebensregeln schreibt Hiroko Kasahara :
"Die fünf Reiki-Regeln sind nicht Teil des Vermächtnisses des Meji-Kaisers. Sie könnten einem Buch mit dem Titel "Kenzen no Genri" (dtsch: Prinzip der Gesundheit) von Dr. Bizan Suzuki stammen, das 1914 erschien.
Da Frau Kasahara via Hiroshi Doi ein paar Informationen aus der Gakkai haben könnte, würde ich diesem Statement mehr Vertrauen schenken.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten