fühlen und spüren

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
lillith
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 27.11.2007, 16:17
Wohnort: Bayern

fühlen und spüren

Beitrag von lillith »

Hallo ihr Lieben !
Ich habe gesucht aber nicht gefunden, also hier mal eine Frage : Es gibt so viel Verschiedenes, was wir in den Händen spüren bei einer Reikibehandlung... Wärme, Kribbeln, aber auch Kälte usw. Irgendwo habe ich gelesen das allein hat keine Aussagekraft, es ist eben so. Stimmt das so wirklich, oder bedeutet ein Wärme,- oder Kältegefühl vielleicht doch, hier wird besonders viel Energie gezogen, oder hier herrscht ein großer Mangel an Energie oder was kann es sonst noch bedeuten ? Leider lebt meine Reikilehrerin in einem anderen Kontinent und ich habe keinerlei Kontakt mehr mit ihr. Auch habe ich hier noch keine Gleichgesinnten gefunden, mit denen ich mich austauschen könnte; deshalb stelle ich hier meine Fragen als ewige Schülerin und hoffe auf lehrreiche Antworten :wink:
Manchmal bekommen wir vom Universum eine Variante dessen was wir uns gewünscht haben.
Cyberia
Reiki-Kerze
Beiträge: 59
Registriert: 28.09.2008, 16:36

Beitrag von Cyberia »

Liebe lilllith,

was glaubst Du denn? :D

Liebe Grüße,
Cyberia
***Wenn Du das Gefühl hast, Deine Seele will tanzen, dann lass sie doch!***
Benutzeravatar
Sheelara
Reiki-Fackel
Beiträge: 285
Registriert: 23.05.2005, 22:52
Wohnort: bei Koblenz am Rhein

Beitrag von Sheelara »

Liebe lilith,

ich praktiziere jetzt seit 10 Jahren Reiki und spüre auch immer sehr viele unterschiedliche Energien bei den Behandlungen. Für mich ist es ein bißchen so wie mit dem Eis. Wenn ich Eis esse, erkenne ich es an seiner Konsistenz und seiner Kälte. Gleichzeitig gibt es aber ganz viele Sorten, Milcheis, Wassereis, manche haben Stückchen drin und so weiter. Es gibt so viele Sorten und Möglichkeiten, daß ich sie mit meinem Verstand nicht erfassen kann.

Deshalb, unter anderem, habe ich sehr schnell damit aufgehört, bei Reiki irgendetwas interpretieren zu wollen. Ich gehe innerlich aus dem Weg, bin Kanal für Reiki, und ich gehe auch mit meinem Verstand aus dem Weg. Ich stehe innerlich da wie ein staunendes Kind, das Zeuge eines Wunders ist und diese Heilkräfte wie Eissorten alle erfahren darf. Ich erfahre diese Energien in jedem Moment einfach als das, was sie sind, und bewerte sie nicht.

Das Gute an dieser Haltung ist auch, daß ich danach nicht in Versuchung komme, dem anderen irgendetwas zu erzählen oder seine Befindlichkeit zu interpretieren. Denn ich finde, das steht mir als Mensch nicht zu. Ich selbst würde auch nicht wollen, daß das jemand mit mir täte nach einer Reiki-Behandlung.

Herzliche Grüße von Sheelara
I am with you that I might heal
you are with me that you might heal
we are together that we might heal
we are healing that we might love
(Phyllida Anam-Aire)
sunlizard
Reiki-Teelicht
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2006, 09:49
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von sunlizard »

Kennt ihr die Arbeit mit dem Byosen? Da werden die verschiedenen Wahrnehmungen in den Händen erläutert. Wenn man zum Beispiel Wärme, starke Hitze, Kribbeln, Pochen oder Schmerz empfindet deutet das auf eine Ansammlung von Schadstoffen hin. Finde ich in der Behandlung sehr nützig.

LG Esther
Der Weg ist das Ziel und das Ziel ist der Weg.
Benutzeravatar
Reikigirl
Reiki-Fackel
Beiträge: 305
Registriert: 25.04.2004, 11:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Reikigirl »

Namaste zusammen

Ich habe den ersten Reiki Grad seit 5 Jahren, bei Behandlungen verlasse ich mich ganz auf meine Intuition wenn ich zum Beispiel merke es fließt nur sehr wenig Energie dann horche ich in mich hinein und Frage mich was könnte das sein.
Meist treten das Händekribbeln oder auch das Kältegefühl bei mir im zusammenhang mit inneren Bilder oder auch Farben auf.
So habe ich zum Beispiel bei einer Reikibehandlung für meine Mutter ( sie leidet an MS) gemerkt das die rechte Körperseite von ihr nur sehr wenig Energie zieht und habe gleichzeit im inneren ein Bild von zwei Augen gesehen.
Bei meiner Mutter wirkt sich die MS größtenteils auf die Augen aus und ein paar Wochen vor der Behandlung, hatte sie auf dem Rechten Auge eine Sehnerventzündung.


Licht und Liebe sendet das Reikigirl
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden. Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.
Peter Rosegger
Benutzeravatar
Majida
Reiki-Kerze
Beiträge: 63
Registriert: 17.09.2009, 21:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Majida »

hmm... denke mein Anliegen könnte hier rein passen.
Mein Problem liegt im spüren, heißt ich spüre fast nichts bis überhaupt nichts, ganz selten etwas Wärme. Trotzdem gebe ich anderen und mir immer wieder Reiki, weil ich als Feedback immer positives bekomme.
Solche Aussagen wie "wahnsinn wie heiß Deine Hände sind" oder "ich hab den ganzen Tag keine Schmerzen mehr gespürt" lassen mich weiter machen. Aber trotzdem zweifle ich, weiß aber nicht wie ich die Blockade lösen kann.

Kennt das jemand? Wenn ja, wie wurde die Blockade überwunden? Oder habt ihr Tipps für mich???
Im Grunde genommen glaube ich ja, aber da ist immer wieder dieses ABER....

lieben Dank
Harald

,

Beitrag von Harald »

hallo majida
das war bei mir auch so
ich habe dann eine übung gemacht
die hände 30cm auseinander halten
dann von der rechten hand in die linke
hand energien senden.
2übung
in den händen eine energie kugel formen
bis sie ca 10 größ ist
die kugeln kann man auch wunderbar benutzen bei
menschen die lungenkrebs haben und keine fliessende energie
vertragen

lg sonnenwind
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

Hallo Majida,
Reiki ist ein bischen wie Sport und regelmäßiges Training gehört dazu.
Frag doch mal deine Reikilehrerin oder Lehrer ob du in regelmäßigen Abständen wiederholte Einstimmungen bekommen könntest.
Zusätzlich ist die Hatsu-Rei Ho Übung sehr zu empfehlen! Tägliches üben wird dir den erwünschten Erfolg bringen.Disziplin ist dafür schon nötig aber Reiki ist es definitiv auch wert!
Ich finde es sehr wichtig, dass jeder Reikipraktiker nicht nur glaubt, sondern weiss was er/sie tatsächlich tut und spürt.
Lass deshalb keine möglichkeit verstreichen an einer Einstimmung in Reiki teilzunehmen.
Das wird deine Fähigkeiten festigen und dir Reiki auch spürbar machen.

Liebe Grüsse

Joachim.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
Glitzerflitzer
Reiki-Kerze
Beiträge: 31
Registriert: 22.09.2009, 09:13
Wohnort: Frankfurt / Main

Reiki - Aber...

Beitrag von Glitzerflitzer »

Hallo Majida,

was Du schilderst, kenne ich auch.

Ich habe meine Einweihung erst seit kurzer Zeit und komme auch nicht so oft dazu, anderen Reiki zu geben.

Aber jetzt (und auch vorher schon) passiert es, dass der empfangende Mensch viel spürt, ohne dass ich in den Händen bei mir etwas merke.

Ich versuche das für mich persönlich gar nicht zu lösen, sondern lasse es einfach stehen.
(Reiki)Energie fließt, egal ob ich es spüre oder nicht.

Kurz gesagt: Mein Ansatz ist momentan, das "Aber" des Kopfes einfach wegzulassen. Wenn es kommt, dann denke ich nicht weiter, sondern gehe in den Gedanken "Alles ist gut wie es ist. Es geschieht das, was dem höchsten Wohle dient."
Das klappt ganz gut.

Herzlich - Glitzerflitzer am Start :wink:
Glaube nicht alles, was du denkst.
Benutzeravatar
lillith
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 27.11.2007, 16:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von lillith »

Ein herzliches Hallo an euch alle !
Ich möchte mich für eure Antworten bedanken, sie waren sehr aufschlussreich für mich.
@ Majida : Oh ja, diese Zweifel kenne ich auch und weiß mich da in guter Gesellschaft. Obwohl ich beim Reikigeben sehr viel spüre, ja auch Bilder sehe und eigentlich weiß - ja es funktioniert, kommen immer mal wieder diese Zweifel oder soll ich sagen Unglaube. Trotzdem bin ich überzeugt davon, etwas sehr Gutes gelernt zu haben und freue mich über jeden, der durch mich Reiki annehmen kann.
Licht und Liebe für euch
lillith
Manchmal bekommen wir vom Universum eine Variante dessen was wir uns gewünscht haben.
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu Majida,

anfangs war ich bei Reikibehandlungen auch sehr unsicher. Ich bat meine Freundinnen, die in den Genuß einer Behandlung kamen, immer direkte Rückmeldung zu geben. Nach einiger Zeit konnte ich meine Empfindungen mit den Empfindungen der Freundin verknüpfen und für mich daraus Schlüsse ziehen und Sicherheit gewinnen.
Nicht immer sind die Hände der Wegweiser... manchmal kommen mir bei einer Behandlung auch Gedanken, Bilder etc. auf. Oft ergeben diese einen Sinn, wenn wir gemeinsam darüber sprechen. Oder es kommt vor, dass meine innere Stimme mich Positionen setzen lässt, die ich normalerweise nicht mache. Gehe ich diesem Bauchgefühl nach, dann zeigt sich meist, dass meine Intuition richtig ist.

Noch schwieriger fand ich es mit Fernreiki. Aber auch da halfen mir Rückmeldungen um zu vertrauen, dass es funktioniert.

Ich will damit sagen: nicht immer spüre ich den Reikifluss in den Händen... aber dann sind noch andere Wahrnehmungen da, die weiterhelfen können und nicht weniger wichtig sind.

Vielleicht ist es bei Dir ähnlich?

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Majida
Reiki-Kerze
Beiträge: 63
Registriert: 17.09.2009, 21:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Majida »

Oh, vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung.

Ich habe nicht viele denen ich Reiki gebe, denn ich biete es ihnen an und bekomme öfters ein Nein Danke zu hören, dann frag ich halt auch nicht weiter nach weil ich mich nicht aufdrängen will.

Rückmeldungen bekomme ich immer sehr sehr positive, wie: "wahnsinn wie heiß Deine Hände sind" oder "habe den ganzen Tag keine Schmerzen mehr gehabt"

Aber gerade diese Rückmeldungen sind es die mich weitermachen lassen, doch wie bereits schon von Glitzerflitzer gesagt gibt es diese ABER in meinem Kopf.

Die Übung mit den Händen hab ich jetzt schon öfters gemacht und "denke" ich spüre auch was dabei. Deswegen habe ich meinen Verlobten (ebenfalls Reiki I) gerade gefragt, ob er was sieht, ohne zu erklären und er meinte: "meinst Du die Energie die zwischen Deinen Händen fließt?"
Dann hab ich ihm das Spiel erklärt und er fand es super toll.

Mich macht das dann wiederrum bisschen neidisch weil ich, wenn er mir erklärt was er sieht und spürt, ich das eben nicht sehe :(

Aber gut, ich werd weiter üben, anderen und mir selber Reiki geben und einfach drauf vertrauen ;)

lieben Dank euch

ach ja... ich habe leider keine Reiki-Meisterin mehr :( die ich fragen könnte
Benutzeravatar
Majida
Reiki-Kerze
Beiträge: 63
Registriert: 17.09.2009, 21:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Majida »

Ich hab das Spielchen von Harald des öfteren ausprobiert, auch um zu sehen wie mein Krümel darauf reagiert und hier habe ich relativ schnell wirklich was gespürt. Und heute als ich meinem Mann seine Migräne mit Reiki versorgt habe ist das Kribbeln und Pulsieren immer heftiger geworden *rumspringundfreu*
Werd jedenfalls immer wieder üben und üben und üben ;)

Danke für diese Tolle Übung :D
Benutzeravatar
Naughty
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2009, 16:13

Beitrag von Naughty »

Salü Ihr Lieben,
bei so Fragen hilft mir das Buch Reiki- Do , oder besser unter dem Titel, dass Reiki Handbuch
Den hier werden alle solche Empfindungen daraus beschrieben.

lg
naughty
Neugierde!
ist des Wissens Anfang!
Benutzeravatar
Majida
Reiki-Kerze
Beiträge: 63
Registriert: 17.09.2009, 21:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Majida »

schon wieder eine Frage zum fühlen und spüren ;)

ich bin ja fleißig am Üben und jetzt hab ich seit vorgestern nach Reiki, bzw, gestern nach meinem ersten Reikitreffen ein wahnsinniges Jucken in den Händen gehabt, wie wenn ich gegen einen Insektenstich allergisch wäre.

fällt das auch unter "Reiki-Spüren" ??? oder ist das einfach nur eine Reaktion auf sonstirgendwas
Benutzeravatar
sir gwydion
Reiki-Kerze
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2010, 13:32

Beitrag von sir gwydion »

mein ersters "Energie-spüren" war ein starkes Kribbeln in
den Händen. Es hat auch sichtbare weiße Flecken auf meinen
Handinnenflächen gegeben.

Nach meiner Erfahrung - auch im Gespräch mit Anderen -
äußert sich das Energie wahrnehmen auf unterschiedlichste
Art und weise.

Ich habe oft einen "Geschmack" auf der Zunge, oder einen
Geruch in der Nase, der nicht da ist. Auch das ist Energie
Wahrnehmung.
"Und ich wusste es wird ein guter Tag,
denn früh morgens war schon Zucker da."
Antworten