Entstandene Allergie durch Reiki?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Entstandene Allergie durch Reiki?

Beitrag von Janina »

Hallo ihr Lieben,

heute mal in eigener Sache, da ich mir das selbst nicht erklären kann :)

Eine Schülerin von mir hat vor ca. 2 Wochen den 1. Grad bei mir gemacht und ist nun in Australien.

Dort hat sie eine Biene gestochen. Sie hat den Stachel rausgezogen und dem Zeh (in den sie gestochen wurde) mit Reiki behandelt. Der Schmerz ließ nach. Nach ca. 5 Minuten bekam sie aber eine allergische Reaktion - Tachykardie, Kopf wurde rot, Schüttelfrost, leichte Atemnot. Ein Freund von ihr ist Allergiker und kannte die Symptome. Sie nahm dann eine Tablette und es ging besser. Am nächsten Tag war der Zeh normal aber der restliche Fuß war geschwollen und Rot usw.

Mir persönlich oder anderen Klienten ist sowas noch nicht passiert. Normalerweise habe ich gute Erfahrungen mit Reiki und Allergie. Noch dazu als Info - in Deutschland wurde sie auch schonmal gestochen und reagierte nicht allergisch. Ist für sie also auch neu.
Ich weiß manchmal passiert beim ersten Stich nichts und beim zweiten Mal reagiert man dann allergisch.

Kann die Reaktion mit Reiki zusammenhängen als Erstverschlimmerung oder dass das Immunsystem zu stark gestärkt wurde?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Kann die Reaktion mit Reiki zusammenhängen als Erstverschlimmerung oder dass das Immunsystem zu stark gestärkt wurde?
Liebe Janina,

können kann das schon, wenn Du so fragst! :upside:

Ich denke, dass es keine Erstverschlimmerung ist.
Dieser anaphylaktische Schock kam nicht wegen Reiki nach 5 Minuten erst, sondern weil es vom grossen Zeh vielleicht einfach länger dauerte , bis es im Kreislauf herum war, das Bienengift.
Ich denke, dank Reiki ist es nicht schlimmer ausgegangen!
Ich weiß manchmal passiert beim ersten Stich nichts und beim zweiten Mal reagiert man dann allergisch
Das halte ich für zutreffend....kommt ja wirklich oft vor.


Und....ich denke nicht, dass Reiki das Immunsystem schwächt und habe auch noch nie eine derartige Erfahrung gemacht. DU?
Oder warum vermutest Du so etwas.....oder fragst es?


Lieben Gruss
Petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi Momo,

nein dass Reiki das Immunsystem schwächt hab ich noch nicht bemerkt :)

Das hab ich auch nicht geschrieben :) sondern dass es vielleicht zu stark geworden ist und so eine überschießende Reaktion hervorruft. Aber wie gesagt auch das hab ich noch nicht erlebt - sonst müsste ich ja nicht fragen :))

Ich bin auch erstmal davon ausgegagen, dass es eine allergische Reaktion ist die halt beim 2. Mal erst raus gekommen ist. Warte aber gerade noch auf ihre Antwort ob sie vorher wirklich nur einen Bienenstich hatte. Eine andere Vermutung war, dass die australischen Bienen vielleicht ein anderes Gift haben als die deutschen oder sie das weniger verträgt - aber da kenne ich mich zuwenig mit Bienengiften und deren Wirkungen aus....

Danke für deine Antwort.
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Das hab ich auch nicht geschrieben sondern dass es vielleicht zu stark geworden ist und so eine überschießende Reaktion hervorruft. Aber wie gesagt auch das hab ich noch nicht erlebt - sonst müsste ich ja nicht fragen )
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D an den Kopf fass :wink:

Dein Gedanke der überschiessenden Reaktion ist gut...hmmm....würde im Umkehrschluss bedeuten, dass alle Allergiker ein ausserordentlich starkes Immunsystem haben....ist das wohl so? Ich weiss es nicht wirklich......

Ob die Bienengifte sich unterscheiden...in Australien und hier...weiss ich auch nicht!

Lieben Gruss
Petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Janina hat geschrieben:Das hab ich auch nicht geschrieben sondern dass es vielleicht zu stark geworden ist und so eine überschießende Reaktion hervorruft.
Lomarys hat geschrieben:Dein Gedanke der überschiessenden Reaktion ist gut...hmmm....würde im Umkehrschluss bedeuten, dass alle Allergiker ein ausserordentlich starkes Immunsystem haben....ist das wohl so? Ich weiss es nicht wirklich......
Nun, ich denke eher, daß dem Immunsystem eines Allergikers die nötige Unterscheidungsfähigkeit fehlt und so greift es schnell mal eigentlich Ungefährliches an. Man könnte auch sagen, es ist zu sensibel und beginnt oft einfach zu früh zu arbeiten.
Somit handelt es sich meinem Empfinden nach eher nicht um ein zu starkes System, sondern um eines, daß das sozusagen die Orientierung verloren hat.

Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich habe den Eindruck, daß die Neigung zu Allergien mit zunehmendem Alter stärker wird. D.h. Stoffe, auf die ich jahrelang nicht reagiert habe, lösen plötzlich eine allergische Reaktion aus (z.B. bestimmte Pollen). Anders gesagt, es muß nicht immer der zweite Kontakt sein, der mit allergischen Reaktionen einhergeht, es kann auch der Fünfte, Zehnte oder Hundertste sein...
Lomarys hat geschrieben:Ob die Bienengifte sich unterscheiden...in Australien und hier...weiss ich auch nicht!
Ich habe irgendwann mal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Dabei ging es genau darum, daß das Gift mancher Bienenarten deutlich aggressiver ist, als daß anderer. Das stand auch im Zusammenhang mit einem bestimmten Land. Leider kann ich mich nicht erinern, um welches es sich handelt.

Herzliche Grüße und ein gutes Neues Jahr, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Feodora hat geschrieben: Ich habe irgendwann mal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Dabei ging es genau darum, daß das Gift mancher Bienenarten deutlich aggressiver ist, als daß anderer. Das stand auch im Zusammenhang mit einem bestimmten Land. Leider kann ich mich nicht erinern, um welches es sich handelt.
Habe gerade nochmal Tante Google befragt. Dabei bin ich über die sogenannten Killerbienen oder auch "afrikanischen Bienen" gestolpert. Ich glaube, um die ging es auch bei dem Bericht. Und dann habe ich das wohl falsch in Erinnerung behalten. Diese Bienen sind einfach nur aggressiver und stechen schneller zu. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit von einer (oder mehreren) gestochen zu werden recht groß. Das Gift ist aber nicht stärker, als das anderer Bienen.
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
lemniskate
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 04.12.2008, 21:55
Wohnort: Im Himmel auf Erden ;-)

Beitrag von lemniskate »

Namaste... miteinander,

bin derselben Meinung wie Lomarys.
Dank Reiki ist es nicht schlimmer ausgegangen.
Ich bin zwar nicht gegen Bienenstiche allergisch, aber mein Heuschnupfen ist seitdem verschwunden,
und DEN hatte ich seit ich 16 war. Jetzt bin ich 46 (sorry, hatte ich beim "Vorstellen" vergessen zu erwähnen). Dies nur zur Schwächung des Immunsystems. :wink: Und dem Immunsystem fehlt manchmal
nicht nur die nötige Unterscheidungsfähigkeit, sondern es hat sogar die Fähigkeit den eigenen Körper ANZUGREIFEN , dass erzähle ich euch - aus eigener Erfahrung - bei passender Gelegenheit :think: ein andermal...

Es gibt jedoch noch eine weitere Möglichkeit, die ich hier in den Raum stellen möchte.
Etwas wichtiges vorab:
Was ihr jetzt zu lesen bekommt, soll BITTE, BITTE - um Himmels Willen -
NIEMAND, absolut niemand persönlich nehmen...ja?
Falls doch, bitte ich schon vorher um Vergebung :oops:
Diese Möglichkeit, diese Erfahrung hat MEINE Lehrerin gemacht und ich gebe sie NUR weiter.
Also:
Wenn jemand NICHT von kompetenter Hand eingestimmt ist,
dann kann die persönliche Energie des Lehrers MIT auf den Schüler übergehen.
Denn wir reden hier ja von der universellen Lichtenergie, welche eigentlich "überpersönlich" ist.

Aus diesem Grunde halte ich es für relativ wichtig, sich vor der Einstimmung in den ersten Grad zu vergewissern, welchen Lehrer sein Lehrer hatte und so weiter, bis die Linie bis zu Usui glaubwürdig nachvollziehbar ist. Das ließe sich ja in "Schnuppergesprächen" herausfinden...
In diesem Sinne
Das innere Licht scheint...wenn nicht für immer, dann wenigstens ewig :D

Strahlende Grüße :)
Itschi
Die Menschheit ist ein Fluss des Lichtes, der aus der Endlichkeit zur Unendlichkeit fließt. Khalil Gibran
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Hallo Janina,

Ich habe eine Wespenstich-Allergie bei meiner Freundin miterlebt... innerhalb von 2 Jahren war ich 5x anwesend, als sie von einer Wespe gestochen wurde.
Beim ersten Stich war die Reaktion recht normal... etwas mehr Schwellung als beim Mückenstich, etwas mehr gerötet der Stich, aber nichts, was auf eine Allergie schliessen liesse.
Beim zweiten Stich ging alles ganz schnell, sie schrie und kippte fast im selben Augenblick bewußtlos um, ihr Herz raste und ihr Kopf war dunkelrot...ich rief sofort die Feuerwehr. Sie hatte einen starken anaphylaktischen Schock, der stationär 1 Woche im Krankenhaus auskuriert wurde.
Beim dritten Stich bekam ich die totale Panik, hantierte schon mit dem "Fastject-Injector" mit Adrenalin, den sie seitdem bei sich führen musste, aber sie hatte nur eine leichte Reaktion, leichtes Herzrasen, Schüttelfrost, rote Schwellungen am Körper. Wir gingen zum Arzt, der sie ambulant diesmal behandeln konnte.
Der vierte Stich war wieder krankenhausreif, beim fünften Stich gab es ne Schwellung, ne leichte Rötung und sonst nix.

Eine Allergie gegen Insektengifte scheint sich jedesmal unterschiedlich auszuwirken, kommt wohl auf verschiedene Faktoren an, denke ich. Vielleicht hat es damit zu tun, wie der Stich sitzt (also wie schnell das Gift in die Blutbahn kommt) und auch mit dem momentanen Zustand des Körpers.
Ich denke, die Reaktion deiner Schülerin kann schon was mit Reiki zu tun haben... nur was... (?)...*schulterzuck*... vielleicht ist sie durch Reiki auch einer Ohnmacht entkommen?....

Vielleicht konnte ich dir mit meiner Geschichte etwas helfen...

Liebe Grüße
Nicole
AnneRose
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2009, 20:31

Beitrag von AnneRose »

Hallo Janina,

Allergien sind "Fehlinterpretationen" des Immunsystems... es ist weder zu stark noch zu schwach.
Bei Insektenstichallergien kommt oft ein Faktor dazu... wo hat das Tier vorhergesessen.
Bei Bienen .. welche Pollen, welche Spritzmittel etc.... führt es in ihrem Gepäck mit.
Darum kommt es auch oft zu unterschiedlich heftigen Reaktionen... z.B.:
In Weinbaugebieten wo Gift per Hubschrauber verspritzt wird, sind Reaktionen oft viel heftiger, als in z.B.: Waldgebieten.

In Australien stößt deine Schülerin sicher auf ihrem Körper unbekannte Stoffe, die durch die Biene mit injiziert wurden.

Erstreaktionen dieser Art habe ich bei Reiki noch nicht kennengelernt.

Liebe Grüße

AnneRose
Benutzeravatar
Mehr Lebens Kraft
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 24.07.2009, 09:41
Reiki-Verband: Pro Reiki, RIO
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Entstandene Allergie durch Reiki?

Beitrag von Mehr Lebens Kraft »

Janina hat geschrieben: Kann die Reaktion mit Reiki zusammenhängen als Erstverschlimmerung oder dass das Immunsystem zu stark gestärkt wurde?
Die Verbindung zu Reiki bzw. zu starkem Immunsystem halte ich auch für unlogisch.
Lass es eine andere Bienenart mit anderem Gift sein, verstärkt durch aus-der-Mitte-sein durch die Weltreise mit Zeitverschiebung und viele neue, unverarbeitete Eindrücke etc. Das ist Stress hoch drei.

Gruß Ulf
Wo ein Kopf ist, ist meistens auch ein Brett...
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Liebe Janina,

konnte auch feststellen, dass ich meine Allergien durch Reiki toll in den Griff bekommen habe.
Allerdings reagiere ich trotzdem auf manche Dinge noch stark; u.a. Bienenstiche, Rosendornen, etc.
Glaube nicht, dass das mit Reiki zu tun hat, da ich auf viele andere Dinge nun kaum noch reagiere - aber eben noch nicht auf alle.

Liebe Grüße
Angel
Antworten