Gibt es wirklich "Heiler"?

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Matti
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2010, 16:07

Gibt es wirklich "Heiler"?

Beitrag von Matti »

Hi,

ist vielleicht eine provokative Frage, aber ich meine sie so, wie sie da steht.

Warum frage ich das? Nun, es nennen sich so viele Heiler, aber tuen sie das wirklich? Wird nicht immer die "Ausrede" benutzt, man stärkt die Selbstheilungskräfte des Klienten bzw. Patienten bei Heilberechtigten wie HP oder Arzt?

Vielleicht Heilhelfer wäre der richtige Begriff. Klingt aber nicht so doll.

Was mich wundert, wenn jemand wirklich in der Lage ist, schwere Krankheiten zu heilen, was ja nicht geht, siehe oben (Selbstheilungskräfte), dann wundert mich nicht, das man diese Wundermenschen nicht in den Medien sieht.

Vielleicht gibt es sowas aber auch und ich habe das bisher nicht mitbekommen.

Ist, wenn etwas bei einem klappt, denn auch wirklich allgemeingültig?

Sprich, es klappt tatsächlich jemanden mittels Reiki oder sonst einer Energetischen Technik (letztendlich sind alle gleich) von Krebs zu heilen, bzw. ihm bei seiner Heilung zu helfen.
Gilt das dann automatisch auch für andere Krebs-Patienten?

Interessanterweise verbreiten sich aber diese ganzen "Heilmethoden".

Sicher, wir sind ja auch alle unterschiedlich.

Was mich dazu bewegt, sowas zu schreiben. Nun, ich habe einige in meinem Persönlichen Umfeld, denen es nicht so gut geht und die durch die Behandlungen nicht besser wurden, eher schlimmer. Selten gleichgeblieben.

Deswegen mache ich mir so meine Gedanken.

Gruß
Matti
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hi Matti,
auch bei der Schulmedizin wirkt nicht jedes Medikament bei jedem gleich,
inzwischen hat man sogar festgestellt, daß sich Krankheiten nicht bei jedem gleich äußern, es gibt da auch geschlechtsspezifische Unterschiede- ebenso für die Medikamente und deren Dosierung.
Genauso ist es mit den Heilmethoden, auch da paßt nicht eins für alle.

Heiler arbeiten mit Energien.
Energien schwingen, und damit Resonanz entsteht, muß beides zusammen passen, die Energie und der Empfänger. Radiowellen sind selten im Handy zu empfangen und die Handygespräche zum Glück nicht im Rundfunk oder Fernsehen :wink: ( nur mal so als Beispiel).
Wenn der Empfänger aber nicht auf Empfang eingestellt ist, also ausschaltet, kann man ihm so viel Energie schicken wie man will, dann klappt es nicht.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Aira
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2010, 09:55
Wohnort: Bayerisch Rhein-Main

Beitrag von Aira »

Ich finde, um diese Frage zu beantworten müsste man erst einmal den Begriff "Heiler" definieren, oder festlegen in welcher Bedeutung er hier im Thread benutzt werden soll.
Fast jeder Mensch hat zu dem Wort "Heiler" andere Assoziationen....
da kann es schnell geschehen, dass man an einander vorbei redet.

Eines ist sicher: Kein Heiler heilt.
Egal wie erfolgreich er ist, "Es" heilt immer nur "durch ihn".
Heilung geschieht nach dem göttlichen Plan, oder eben auch nicht.

Aira
"Wichtig ist nicht wo du bist, sondern was du tust wo du bist."
Swahili Volksmund
Matti
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2010, 16:07

Beitrag von Matti »

Lehrling hat geschrieben:Hi Matti,
auch bei der Schulmedizin wirkt nicht jedes Medikament bei jedem gleich,
inzwischen hat man sogar festgestellt, daß sich Krankheiten nicht bei jedem gleich äußern, es gibt da auch geschlechtsspezifische Unterschiede- ebenso für die Medikamente und deren Dosierung.
Genauso ist es mit den Heilmethoden, auch da paßt nicht eins für alle.
Völlig korrekt.
Jedoch wird z.B. Krebs gleich behandelt : Chemo + Bestrahlung.
Gibt es doch von anderen Ärzten andere Lösungsmöglichkeiten.
Doch was wird gemacht? Was die WHO vorgibt. Zumindest laut Aussage eines Onkologen, mit dem ich zu tun habe, wegen meiner Mutter.
Heiler arbeiten mit Energien.
Energien schwingen, und damit Resonanz entsteht, muß beides zusammen passen, die Energie und der Empfänger. Radiowellen sind selten im Handy zu empfangen und die Handygespräche zum Glück nicht im Rundfunk oder Fernsehen :wink: ( nur mal so als Beispiel).
Wenn der Empfänger aber nicht auf Empfang eingestellt ist, also ausschaltet, kann man ihm so viel Energie schicken wie man will, dann klappt es nicht.
Der Vergleich mag zwar richtig sein, als Modell.
Aber warum können dann diese Frequenzen aus den Händen nicht gemessen werden? Habe das selber schon versucht, mit einem Elektroing. den ich kenne. Der hat verschiede Messmöglichkeiten, aber selbst Steine oder andere gegenstände konnte er keine Frequenz "entlocken".
Das heißt nicht, das ich das ganze komplett anzweifel. Schliesslich konnten wir vor 10000 Jahren auch nicht fliegen.
Aber an plausiblen Erklärungen arbeiten darf man sicherlich.

Anderes Beispiel: Chakren.
Ich habe soviel unterschiedliches über Chakren gelesen: Wie sie drehen, Wie sie gereinigt werden, wie sie "aussehen" müssen, etc.
Aus Büchern von Geistheilern, Reiki-Bücher, Energiearbeiter-Bücher.

Dann gibt es angeblich Messmethoden wie man Chakren messen kann.
Seltsam, das jeder, der sogar mit diesen Technischen Errungenschaften was anderes misst.

Ich hatte Heuschnupfen!!! Sehr stark, mit Medikamente.
Habe sie bei "ausleiten" lassen, mit so komischen dubiosen technischen Geräten. Mit jeder Hand eine Elektrode anfassen....und warten.
Aus was habe ich da bloss gewartet. Keine Ahnung.

Ich habe Chinchillas und die fressen Heu.

Da nach fünfmaliger Behandlung kein Unterschied war, habe ich aufgehört.
Nun, "vielleicht" hätte die sechste aber geholfen. ;-)
oder die siebte oder achte oder....

Nun, hatte nochmal bei einem so eine Ausleitungssache gemacht.
Ich dachte: Hmm, vielleicht mit einer anderen Methode.
Selbe Spiel, anderes Gerät, gleiche Ergebnis.

Nichts hat sich geändert.

Nun muss ich sagen, nach weiteren 4 Jahren, ohne irgendwas zu tun, bin ich meinen Heuschnupfen fast los. *staun*
Wie das? Jedenfalls nicht durch diese ominösen Ausleitungen. (Stimmt, bin nicht gut darauf zu sprechen.)

Mit Leuten, mit denen ich das auch schon diskutiert hatte, meinten, hat halt länger bei mir gedauert, bis es "wirkt".
Tja, kann stimmen, muss aber nicht.

So lege ich nun alles auf meinen Prüfstand.

Wirklich schön finde ich es, von Euren Erfolgsnachrichten zu lesen!

Ein Bekannter, der auf dem Weg zum HP(PT) ist, der interessiert sich auch für Reiki. Will sich einweihen lassen. Bin mal auf seine Erfahrungen gespannt.
Wir diskutieren auch sehr viel. Sehr angeregt. ;-)

Gruß
Matti
Matti
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2010, 16:07

Beitrag von Matti »

Aira hat geschrieben:Ich finde, um diese Frage zu beantworten müsste man erst einmal den Begriff "Heiler" definieren, oder festlegen in welcher Bedeutung er hier im Thread benutzt werden soll.
Gerne.

Heiler direkt gibt es bei Wikipedia nicht, aber:Geistiges Heilen

Geistiges Heilen (Synonyme: Geistige Heilung, Geistheilung, paranormale Heilung) bezeichnet verschiedene religiöse, magische oder esoterische Methoden zur Behandlung von Krankheiten oder Körperschäden.
Quelle: Wikipedia

Hier wird mehr im Sinne der Tätigkeit gesprochen.

Interessant, das selbst Ärzte sich eingestehen, das sie auch nicht heilen.
Vielleicht heißen sie deswegen Ärzte.

Wie würdest Du den Heiler definieren?


Fast jeder Mensch hat zu dem Wort "Heiler" andere Assoziationen....
da kann es schnell geschehen, dass man an einander vorbei redet.
Hmmm, da bin ich nicht so sicher. Gibt das Wort doch schon etwas vor.
Jeden den ich bisher gefragt habe, was ein Heiler macht, kam als Antwort:
Er heilt.
Nie, sowas in der Richtung: Er hilft mir heil/gesund zu werden.


Wäre mal was für eine Umfrage. ;-)


Manche Personen gehen auch zum Arzt und erwarten, das er sie "gesund macht". Eine Pille und zack, schon gesund. Und weiter den Körper und Geist ruinieren.
Ehrlich gestanden, das dachte ich bis vor 10 Jahren auch. Doch da mir nicht geholfen werden konnte, habe ich mich damit beschäftigt. Und mir selber in vielen Dingen geholfen.

Gesundheit ist sehr, sehr komplex!!!

Eines ist sicher: Kein Heiler heilt.
Der Meinung bin ich auch.
Finde die "Berufsbezeichnung" deswegen unpassend.
Naja, vielleicht meine falschen Assotiationen damit. ;-)
Egal wie erfolgreich er ist, "Es" heilt immer nur "durch ihn".
Heilung geschieht nach dem göttlichen Plan, oder eben auch nicht.
Aira
Lassen wir mal Gott aus dem Spiel.

Zitiert wird oft: Wer heilt hat Recht.

Hmm, wer hat den da Recht?

Der "Heiler" oder der Patient/Klient?

Da jeder sich selber heilt, hat ja dann jeder Recht. ;-)

Gruß
Matti
Benutzeravatar
Dorina_Reiki_Mexiko
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2010, 20:51
Wohnort: Mexiko, Queretaro, Huimilpan
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorina_Reiki_Mexiko »

Zitiert wird oft: Wer heilt hat Recht.
Hmm, wer hat den da Recht?
Der "Heiler" oder der Patient/Klient?
Da jeder sich selber heilt, hat ja dann jeder Recht.
Hallo an alle. Wer beurteilt eigentlich eine "Heilung"? Wann ist der Patient ge"heilt"? Stufenweise, zaehlt der Prozentsatz? Wenn er sich "gut" fuehlt? Labortests?

Irgendwie ist das ein recht interessantes Thema...! Und wenn wir uns "Heiler" nennen, ist das vom Ego her, aus Arroganz?

Das hier ist ein Einklang mit dem was ich darueber fuehle und denke:
"Ich glaube, dass ein wahrer Heiler jemand ist, der einen Ort des Aneignens und ehrenden Annehmens des Selbst erreicht hat, alle Zweifel und Angst zurück lassend, Eigentümerschaft wählend, Ermächtigung, Dankbarkeit und Demut. Sich selbst vollkommen anzunehmen, alle Aspekte zu lieben und in die Ganzheit zu integrieren, ist es, worum es beim Heilen geht. Wenn wir dies in einem tiefen Sinn der Wahrheit machen können und des Wissens, dass in den Tiefen jeder Zelle widerhallt, dann können wir anderen dabei helfen, dasselbe zu tun.

Alles Heilen findet auf diesem Schwingungslevel statt.
... Die Heiler geben keine Heilungsenergie, sie empfangen sie. Und weil ein wahrer Heiler weiß, dass es keine Trennung gibt, ist die Energie, die sie empfangen, eine natürliche Emanation von Allem Das Ist. Es ist ein Geschenk an sie, das durch sie fließt und in die Welt. " Heather Fraser.
Wunderbar gesagt!

Solange ich als Heiler an mir bestaendig arbeite, kann ich jeden Tag das Beste von mir geben und weitergeben... da ich Teil des Ganzen bin.
Danke...!
Ich sende
Liebe & Licht an alle.
"Der größte Reichtum ist Selbstgenügsamkeit. - Die größte Frucht der Sebstgenügsamkeit ist die Unabhängigkeit."
Benutzeravatar
Aira
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2010, 09:55
Wohnort: Bayerisch Rhein-Main

Beitrag von Aira »

"Egal wie erfolgreich er ist, "Es" heilt immer nur "durch ihn".
Heilung geschieht nach dem göttlichen Plan, oder eben auch nicht.
Aira"

"Lassen wir mal Gott aus dem Spiel."
Du kannst Gott gerne aus dem Spiel lassen. Ich meinte damit nicht unbedingt den Christengott, falls Du mit diesem ein Problem hast
:wink: sondern ein göttliches, übergeordnetes Prinzip.
Wie Du das nennen magst, ist eigentlich wurscht, ob das nun "der grosse Geist" oder "das Universum" oder "der Chefdesigner" heisst.............

Aber ich persönlich bin mir sicher, dass es ein übergeordnetes Prinzip gibt.
Und Heilung kommt da heraus.
Ein Heiler ist dementsprechend nach meiner Definition ein Mensch, der Wege kennt, zwischen dem übergeordneten Prinzip und dem Heilungssuchenden eine Brücke zu bauen.
Entweder indem er dem Heilsuchenden Impulse/ Energien/ Wege an die Hand gibt, die die Selbstheilungskräfte aktivieren, oder aber indem er Impulse/ Energien/ Wege aufzeigt die es dem Heilsuchenden ermöglichen, die Heilung überhaupt erst zu wollen.

Denn häufig ist es ja auch so, dass nicht alle Ebenen die Heilung annehmen möchten. Meist ist das unbewusst, denn natürlich möchten 99% der Menschen bewusst gesund sein. Aber die unbewussten Ebenen halten häufig an den Mechanismen fest, die von der Krankheit bedient werden.
Es gibt Punkte, an denen sie von ihrer Erkrankung profitieren.

Last not least und mit oder ohne Gott.........eines ist sicher: Ein Heiler kann so gut sein wie er will..........wenn der Heilsuchende auf einer seiner Ebenen die Heilung bewusst oder unbewusst nicht annehmen möchte, dann wird auch keine Heilung geschehen.

So............und das bezog sich jetzt nur auf die wahren Heiler. Die schwarzen Schafe sind nochmal ein ganz anderes Thema..... :wink:

Aira
"Wichtig ist nicht wo du bist, sondern was du tust wo du bist."
Swahili Volksmund
Matti
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2010, 16:07

Beitrag von Matti »

Nicht nur mit dem Christengott. Alles, was dieses göttliche angeht.

Ich zitiere da mal einen Filmspruch, von Han Solo (Star Wars):
"Ich bin von einem Ende dieser Galaxis bis zum anderen geflogen. Ich habe allerhand merkwürdige Dinge gesehen, aber noch nie etwas, das mich davon überzeugt hat, dass es eine allmächtige Macht gibt, die alles beherrscht."

Ich beschäftige mich schon seit meiner Schulzeit mit vielerlei Dingen, aber gesehen oder überzeugt hat micht nichts.

Einer meiner Ex-Meister meinte: Dann hast Du keinen Zugang.

Tja, man kann alles auf ähnliche Weise erklären.

Spannend finde ich es trotzdem, sich damit zu beschäftigen.

Versuche es mal ohne diese besonderen Heilmethoden und übergeordneten Modell zu erklären. Bin gespannt.

Gruß
Matti
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Hallo Matti!
Ich finde es sehr spannend, wie Du Dich hier einbringst.

Es bringt Dir ja irgendwie alles nichts - aber es macht Spass das alles locker auszuprobieren um dann wieder zu sich selbst zurückzufinden!

Du hast ja so Recht!

Alles sind nur "Krücken" im Leben - und mir macht es beispielsweise Freude mit der "REIKI-Krücke" zu arbeiten. Bei mir selbst und mit anderen!
Bei uns im Pflegebreich sagen wir allerdings nicht "Krücke" sondern "Gehilfe" bzw. "Unterarmgehstütze".

Unter diesem Aspekt "gehen" und "Hilfe" betrachtet, bekommt eine energetische Methode mit sich (und anderen) zu arbeiten einen völlig neuen Aspekt! Diese "Geh-Hilfe" hindert mich nicht sondern gibt mir eine Möglichkeit an die Hand, mich anders bewegen, fortbewegen zu können!

So - und nun setz das mal in Bezug zum Reiki! ;-)
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Matti
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2010, 16:07

Beitrag von Matti »

Och, Krücke würde ich das nicht nennen.

Alles hat doch irgenwo seinen Sinn. Und wenn nur darüber zu diskutieren.

Nicht immer ist positives Denken auch wirklich positives Denken. ;-)
(Man kann sich alles schön reden, aber es wird dadurch nicht auch automatisch schön.)

Viele Grüße
Matti
Benutzeravatar
Aira
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2010, 09:55
Wohnort: Bayerisch Rhein-Main

Beitrag von Aira »

Hm, wenn wir davon ausgehen dass Wahrnehmung subjektiv ist,
dann wäre etwas das man sich "schönredet" hinterher durchaus schön, lach.........findste nicht?

Ich kann Dir das Beispiel nicht ohne "das Göttliche" aufdröseln.
Denn in meinem Erleben gibt es nunmal das Göttliche.
Das bedeutet, dass es mir völlig genügt wenn ein Konzept für mich persönlich schlüssig ist.

Wenn Du gerne ohne das Göttliche auskommen magst, dann müsstest Du ein Konzept für Heilung finden, welches halt ohne höhere Macht auskommt.

Aber ein solches habe ich, als Liebhaber des göttlichen Prinzips, leider nicht in meinem Angebot :wink:
"Wichtig ist nicht wo du bist, sondern was du tust wo du bist."
Swahili Volksmund
Matti
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2010, 16:07

Beitrag von Matti »

Aira hat geschrieben:Hm, wenn wir davon ausgehen dass Wahrnehmung subjektiv ist,
dann wäre etwas das man sich "schönredet" hinterher durchaus schön, lach.........findste nicht?
:-) Schön.

Wahrnehmung ist das, was durch die Sinnesorgane "aufgenommen" wird.
Die Beurteilung und Verarbeitung geschieht im Gehirn.
Ein Fernseher z.B. ist in erster Linie erstmal nur ein Fernseher.
Ob zu groß, zu klein, zu teuer, falsche Farbe, etc. kommt aus unserer Beurteilung.
Ich kann Dir das Beispiel nicht ohne "das Göttliche" aufdröseln.
Denn in meinem Erleben gibt es nunmal das Göttliche.
Das bedeutet, dass es mir völlig genügt wenn ein Konzept für mich persönlich schlüssig ist.
Klar, dafür sind diese Modelle ja da, um etwas zu erklären.
Wenn Du gerne ohne das Göttliche auskommen magst, dann müsstest Du ein Konzept für Heilung finden, welches halt ohne höhere Macht auskommt.
Das scheint gar nicht so einfach zu sein.
Ärzte und Therapeuten arbeiten eigentlich danach, aber holen sich aus eben anderen Modellen Erklärungen.
Aber ein solches habe ich, als Liebhaber des göttlichen Prinzips, leider nicht in meinem Angebot :wink:
Macht ja nichts. Wir können nunmal auch nicht alles wissen.

Deswegen schreibe ich ja, weil ich das für mich klären will.

Ich finde es schön hier. :dance:

Viele Grüße
Matti
*Jo*

Beitrag von *Jo* »

Nimm es mir net übel, Matti,

aber was Du für Dich klären willst, dass kann kein anderer für Dich tun. Finde die Antwort selber, wenn sie Dir kein anderer geben kann (denn genau hier liegt "Dein" Hund begraben). Eine Diskussion um der Diskussion willen, kann zwar ab und zu mal ganz nett sein, aber ökonomisch ist sie nicht gg.

Ein Heiler ist meiner Meinung nach jemand, der sich mit der Heilwerdung befasst (auch Ganzwerdung genannt), egal ob bei sich oder bei anderen. Nur mal um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen.

Grüßle Jo
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ich bin immer noch dafür zu hinterfragen was denn Heil überhaupt ist, bevor man sich die Frage des heilens und heilers stellt.

Manchmal ist es auch besser rechtzeitig zu verrecken, bevor man einem heiler oder arzt in die klauen gerät.

Kobi

________________

Achtung! Humor ist in Kobis Beiträgen nicht ausgeschlossen!
Matti
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2010, 16:07

Beitrag von Matti »

@Kobi
Auch eine gute Frage.
Ich schätze, kann man dann genauso beantworten wie "Heiler".

Ich mag eher den Namen "Heilhelfer". Das wäre für mich treffender.

Gruß
Matti
Kobi

Beitrag von Kobi »

Matti hat geschrieben:
Ich mag eher den Namen "Heilhelfer". Das wäre für mich treffender.
Finde ich auch schöner, wenn man den Berufsnamen "Heiler" aber wörtlich nimmt bedeutet er ja auch "heiler" und nicht "heil".

Ein Heiler macht demnach vielleicht heiler aber nicht gleich Heil.

Für besondere Experten im Fach gibt deshalb ja auch das Wort "Heilsbringer" oder noch böser "Kurfuscher" oder "Quacksalber".

Quack, kommt das eigentlich von Quark, Quarksalber? Wikipedia weiß irgentwie auch nicht alles, habe gerade versucht nachzuschauen woher "Quack" kommt.

LG
Kobi
Kobi

Beitrag von Kobi »

Alles was "Heiler als man selbst" wäre vielleicht auch noch ein Begriff für Heiler und der Definition von Heil.
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,
Quack, kommt das eigentlich von Quark, Quarksalber? Wikipedia weiß irgentwie auch nicht alles, habe gerade versucht nachzuschauen woher "Quack" kommt.
Mal ein bisschen klugscheiß: das Wort kommt von Quecksilber. Früher wurde ja noch gern Quecksilber oder z.B. auch ein Hauch Arsen in die Tinkturen getan. Die Anwender wirkten zwar kurzzeitig gesünder, aber dann nicht mehr so gut...

Ich denke aber auch, dass man erstmal den Begriff heilen für sich definieren muss, um über den Begriff Heiler diskutieren zu können.

Ich verwende das Wort Heil im Sinne von ganz, vollständig. Heilen heisst für mich, wieder "vollständig zu werden", also Themen zu bearbeiten, die an der Gesundwerdung behindern.
Heisst in letzendlicher Konsequenz für mich: heilen kann ich nur mich selbst, indem ich an mir arbeite... egal auf welchem Weg. Andere Menschen kann ich bei ihrer Heil-ung nur unterstützen/begleiten/helfen bzw. den Prozess der Heilung anstossen.
Demenstsprechend dürfte ich mich als Reikianwender nicht Heiler nennen, sondern Heil-Helfer, Heilungs(prozess)-Anstosser, Heilungsbegleiter, Heilungsunterstützer o.ä.

Durch diese Diskussion ist mir aber auch erst richtig bewusst geworden, warum ich immer zurückgeschreckt bin, wenn jemand sagte "Du hast heilende Hände" bzw. "Reiki heilt". Denn Reiki gibt dem Körper und der Seele ja nur die Energie, die er braucht, um sich besser selbst heilen zu können.

Danke euch für dieses Thema :-)

Liebe Grüße
Mel
Antworten