Reiki Kanal schließt sich wieder?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Zora
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2010, 18:34

Reiki Kanal schließt sich wieder?

Beitrag von Zora »

Hallo,
ich habe eine für mich sehr wichtige Frage.
Seit einigen Monaten bin ich in den 2. Reiki Grad eingweiht. Nun habe ich das Gefühl meinen Zugang zu verlieren. Ich hörte nun, der Kanal kann sich auch wieder schließen.
Da meine Reiki Meisterin keine Fragen beantwortet versuche ich es nun hier.
Danke für jede Antwort.
Zora
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Re: Reiki Kanal schließt sich wieder?

Beitrag von Janina »

Hallo Zora,

wieso beantwortet deine Reiki-Lehrerin keine Antworten? komisch.....
war das ein direktes Seminar oder per Fernweihe?

So aber nun zu deiner Frage.
Wenn die Einweihung in einem direkten Seminar normal ausgeführt wurde, schließt sich der Kanal normalerweise nicht mehr - denn du bist dein Leben lang Reiki-Kanal. Und das schon seit dem 1. Grad. Hast du nach dem ersten Grad ähnliches an dir bemerkt?

Praktizierst du denn Reiki regelmäßig für dich?

Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reiki Kanal schließt sich wieder?

Beitrag von jogi »

Liebe Zora,

Reiki ist nur ein japanisches Wort welches Seelenenergie übersetzt heisst.
Diese Seelenenergie war auch schon vor deiner Reikieinweihung da und ist durch dich geflossen. Die Seelenenergie wird dich niemals verlassen! Es ist nur eine Frage wie du Sie benutzt.Gebrauchst du sie viel, spürst du auch mehr, machst du wenig, spürst du auch wenig.
Vergleiche das mal mit Sport und dem Training von Muskeln, da ist es das selbe Prinzip.
Deine Muskeln hast du immer und wenn du Sie fleissig Trainierst, spürst du sie auch mehr,sie werden sogar gross und kräftig.
So ist es im Reiki auch, Training und Anwendung sind der Schlüssel zum spürbarem aufrechterhalten und ausbauen des Energieflusses.
Niemand kann den Seelenenergiekanal öffnen oder verschliessen, in dieser Sache haben wir keine Wahl. Die Reikimethode ist nur ein Impuls an dich und ein Vorschlag, wie du die Energie nutzen kannst.

Grüsse
Joachim
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Re: Reiki Kanal schließt sich wieder?

Beitrag von Ravenwings »

Hallo,

Kanäle schließen sich "normalerweise" nicht wieder. Aber man kann sich an die Energie gewöhnen, bis man nicht mehr merkt, dass sie überhaupt noch da ist.
Und sobald du sie nicht mehr bemerkst, ist die perfekt an dich angepasst.

Lg, Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reiki Kanal schließt sich wieder?

Beitrag von andy1 »

Hallo ich den auch eher eine Gewöhnung ist oder wie jogi es sagt man eben lange nicht trainiert hat und dieser Fähigkeit verkümmert aber rudimentär immer noch da ist.
Ja das kann sich dann so anfühlen als wenn er sich wieder verschlossen hat. Das habe ich selber mal erlebt. Aber wenn dann wieder anfängt kommt schnell wieder.
Andreas Braess
klavier
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2009, 17:20

Re: Reiki Kanal schließt sich wieder?

Beitrag von klavier »

Hallo Zora
ich bin auch eher der Meinung wie jogi, dass bei einer Reiki-Einweihung keine Kanäle
geöffnet werden, sondern, dass es eher einem energetischen Feintuning ähnlich ist.

Dh. du stimmst dich bei deiner Arbeit eher auf ein morphisches Feld ein, in diesem
Fall "Reiki" und bedienst dich der Energie die dort anwesend/vorhanden ist.

Einen schönen Gruss
klavier
Benutzeravatar
Widdi
Reiki-Laterne
Beiträge: 105
Registriert: 18.07.2005, 14:39
Wohnort: Dortmund

Re: Reiki Kanal schließt sich wieder?

Beitrag von Widdi »

genau so denke ich auch. joachim hat auch eine echte GABE, dinge zu erklären. das ist wohl ein teil seines seelenkanals. vielen dank.
reikieinweihungen sind in meinen augen eher eine reinigung des wie beschriebenen kanals.
alles das, was angesammelt worden ist, was "verstopft" den fluß behindert, kann entfernt werden. der kanal als solches heisst in unserem falle erst mal MENSCH und was da zu fließen in der lage ist, ist vielleicht die anlage eines solchen.
übung macht überall den meister. konzentration und beharrlichkeit als würze dazu und echt gut dabei bist du....upssss der reimtroll ist wieder bei mir...lach
aber der ist echt lieb...oder? und fragend leicht zu seite schau..... :bussi:

sabine
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reiki Kanal schließt sich wieder?

Beitrag von jogi »

Hallo Widdi,

dein Zitat : Übung macht überall den Meister. Konzentration und beharrlichkeit als Würze dazu und echt gut dabei bist du....

Das gefällt mir! Genau diese Einstellung brauchen wir Patienten und Reikianwender!
(besonders die, die Meister sein wollen)

Meine persönliche Erkenntnis ist es, dass bei den Einweihungen nichts gereinigt oder gelöst wird.Die Einweihungen öffnen den Geist für Erkenntnis. Es geht also nicht ums reinigen sondern um Bewusstwerdung!
Reiki ist die Kraft IN der wir leben, doch wir spüren es oft nicht.Reiki-Reiju oder Einstimmungen machen es uns wieder spürbar und bewusst WORIN wir leben und woher wir unsere Energie beziehen.
Was der Einzelne daraus macht,ist dann ein ganz persönliches Thema.
Deshalb können die Reaktionen auf die Einstimmungen auch so dramatisch unterschiedlich sein.
Wenn ich als Reikipraktiker spüre, dass mir die Bewusstheit zu dieser Energie verloren geht, renne ich im Schweinsgalopp zu meinem Lehrer und bitte um erneute Einstimmung.Es liegt also immer an mir, je nachdem wie hingebungsvoll ich praktiziere, was und wieviel ich spüre.

Grüsse
Joachim
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Algiz
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 29.12.2009, 22:25

Re: Reiki Kanal schließt sich wieder?

Beitrag von Algiz »

Hallo zusammen,

bei meinen Reikieinweihungen wurde mir damals gesagt, dass die Einweihungen den Kanal reinigen (und auf die Chakren Filter kommen, die versiegelt werden).
Durch meine Erfahrungen, in den Jahren danach, muss ich allerdings Jogi recht geben, es fördert eher die Bewusstwerdung.
Von Reinigung habe ich nämlich nichts bemerkt. Aber bei vielen Problemen (Blockaden, falsches Verhalten von mir usw.) kann ich jetzt viel besser die Ursache erkennen und sie dann aufarbeiten.

Liebe Grüße
Algiz
Benutzeravatar
opelz
Reiki-Fackel
Beiträge: 439
Registriert: 01.02.2004, 00:50
Reiki-Verband: Kein Verband
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 2004
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Reiki Kanal schließt sich wieder?

Beitrag von opelz »

...du kannst besser erkennen und aufarbeiten, es ist somit vieles "klarer" geworden, auch eine Richtung der Reinigung/Erweiterung/Weiterentwicklung, nenne es wie du willst... :-)
Ich hoffe immer das Beste und bin auf das Schlimmste vorbereitet
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reiki Kanal schließt sich wieder?

Beitrag von jogi »

Moin opelz,

du schriebst: ...du kannst besser erkennen und aufarbeiten, es ist somit vieles "klarer" geworden, auch eine Richtung der Reinigung/Erweiterung/Weiterentwicklung, nenne es wie du willst...

Ich meinte mit Erkenntnis, nur das Erkennen von Reiki an sich nach den Einweihungen.
(Den Moment des Gewahr werdens...) Ob eine Reinigung folgt und Dinge klarer werden, hängt davon ab was der Eingeweihte daraus macht. Dieser Prozess ist nicht immer gleich und sollte nicht automatisch bei einer Einweihung erwartet oder dem Schüler als Erklärung gesagt werden.

Grüsse
Jogi.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
martinderpfad
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2010, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Reiki Kanal schließt sich wieder?

Beitrag von martinderpfad »

Dieser Prozess ist nicht immer gleich und sollte nicht automatisch bei einer Einweihung erwartet oder dem Schüler als Erklärung gesagt werden.
Hallo Jogi,

du hast recht, dass dieser Prozess nicht immer gleich ist, jedoch zeigt sich doch, dass bei sehr vielen Menschen Reiki einen Prozess in Gang bringt, der mehr oder weniger unterschiedlich stark zutage tritt. Da es also unter Umständen zu heftigen Reaktionen kommen kann, finde ich es schon wichtig, den Leuten dies zu sagen. Denn es kann einen hart treffen, wenn ich erkennen muss, dass z.B. meine Partnerschaft nichts mehr ist, ich mich von falschen Freunden trennen muss usw. Dann kann ich im zweifelsfall erst mal vor dem "Nichts" setehen und muss meinem Leben eine neue Ordnung/Richtung geben. Das dies natürlich nicht bei jedem so extrem sein wird oder sein muss, ist klar und doch sollten die Menschen wissen, was unter Umständen auf sie zukommen kann.

Da ich in Reiki weniger eine Heilmethode zur Heilung von Krankheiten sehe, als eine Methode zur Persönlichkeitsentwicklung, sage ich das allen meinen Schülern. Denn wenn ein Mensch nicht bereit ist, Veränderungen im Leben zuzulassen, mitzugehen und aushalten zu wollen/können, dann sollte er besser die Finger von Reiki lassen. Denn ohne diese Dinge, können wir nicht wirklich gesund werden. Auch körperlich nicht. Wenn wir also über das Hausfrauenreiki hinaus wollen, werden wir uns mit diesen Bereichen auseinander setzen müssen. Menschen denen man das nämlich nicht gesagt hat sind dann die, die Reiki für schädlich und gefährlich halten. Diese behaupten dann vielleicht, dass Reiki ihr ganzes Leben zersört hätte. Die gibt es leider auch.

Wie heißt es doch so schön: Mensch, Krone der Schöpfung, höre auf mit xxxxx und kehre zurück in deinen natürlichen Zustand.

Dies ist Veränderung pur. Für den einen mehr, für den anderen weniger uund fester Bestandteil des zweiten Reikigrades.

Dem Menschen dies vorher nicht zu sagen, ist fast verantwortungslos.

Aber das ist meine Art die Sache zu sehen und es steht jedem frei, dies anders zu betrachten. Hängt auch stark davon ab, wie wir Reiki erleben und erfahren und was für Erfahrungen wir mit unseren Schülern und deren anschließenden Wege haben.

Liebe Grüße

Martin
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reiki Kanal schließt sich wieder?

Beitrag von jogi »

Hallo Martin,
danke für deine tolle Antwort.
Selbstverständlich hast du recht, dass wir als Lehrer verantwortungsbewusst mit den Prozessen unserer Schüler umgehen müssen.
Mit meiner Aussage, dass man Schülern bei der Einweihung nicht sagen sollte, dass eine "Reinigung" stattfindet, sollte nur deutlich machen, dass die Einweihungen an sich, diese Prozesse nicht von alleine auslösen.
Die Einstimmungen, lösen ein "Gewahr werden" bzw. "Erkenntnis" über die Energie an sich aus.
Die Hände werden warm und man beginnt zu begreifen "Es funktioniert tatsächlich!"
Das ist ein großer Moment, dem Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte, ohne den Dingen vor zu greifen und über ungelegte Eier zu sprechen.
Wenn ein Mensch diese Gewissheit und das Vertrauen in Reiki wieder verliert, führen vom Lehrer gegebene " Reinigungs und Veränderungsankündigungen" evtl beim Schüler zu komplizierten Gedanken: " Kann der Reikikanal wieder verstopfen? Wenn ja, was habe ich falsch gemacht? Was muss ich tun damit er sich wieder öffnet?" " Wie reinige ich mich richtig?" etc.
Im laufe eines Lebens passieren eben Dinge, die ein jeder in sein persönliches Logbuch schreiben kann.Reiki löst diese Dinge nicht aus aber wir können sie mit Reiki vielleicht besser verstehen,ertragen und zulassen.
Mir ist es wichtig, dass meine Schüler wissen, dass da etwas ist, auf das sie zurückkgreifen können, egal wo und wie sie gerade im Leben drauf sind.Ganz gleich ob erster oder dritter Grad.Was zählt, ist nur die Gewissheit über die Energie.
Ankündigungen und Aufklärungen implizieren, dass noch etwas zu tun ist, dass noch etwas nach kommt oder bevorsteht.Dabei ist es nur das Leben, dass nach einer Einweihung auf einen wartet.Mal dramatisch mal undramatisch.
Es gibt nach einer Einstimmung nichts mehr zu tun um ans Ziel zu kommen, ausser Reiki anzuwenden.
Was die Verantwortung an geht, hast du mich auf einen guten Spruch gebracht, den ich von nun an meinen Schülern mit auf den Weg gebe:

"Sorge gut für dich, hinter dieser Tür wartet das Leben!"

*danke;-)

beste Grüsse
Joachim
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
martinderpfad
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2010, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Reiki Kanal schließt sich wieder?

Beitrag von martinderpfad »

Hallo Jogi,

hier hätten wir jetzt einen interessanten Ansatz über das Wesen der Einweihungen zu sprechen.

Du hast recht, dass der Schüler nach der Einweihung durch die Anwendung von Reiki, den Symbolen usw. die Arbeit an sich selbst verrichten muss. Das heißt, dass es in seiner Verantwortung liegt, hart an sich zu arbeiten (Lebensregel: arbeite hart) um sein Leben in Richtung Ordnung hinzuwenden.

Jetzt kommen wir aber zum Thema der Einweihungen. Hierbei gibt es vielerlei Ansätze und Philosophien und Erfahrungen. Im Jikiden Reiki sehen die Einweihungen anders aus als im Westen. Im Westen verwenden wir Symbole dazu. Wenn wir also zur Einweihung alle Symbole verwenden, wird meiner Erfahrung nach, tiefgründig im Schüler zur eigentlichen Gewahrwerdung der Reikienergie, ein Prozess in Gang gesetzt, welcher den Menschen in Richtung Ordnung ausrichtet. Um den Menschen also tiefgründig zum Heil zu führen, muss dem Menschen bewusst werden, was in seinem Leben nicht in der Ordnung ist, um dies dann zur Ordnung aus eigener Kraft hinführen zu können. Egal mal, wie dieser Prozess individuell aussieht. Wie erkennen wir aber, ob, oder in welchen Bereichen wir nicht in der Ordnung sind und an welchen Dingen wir arbeiten sollten? Das Leben lehrt uns tiefgründig entweder durch Leid oder hohe Freude. D. h., wir erkennen die Unordnung durch Erhöhung der inneren Spannung, also eine Art innerer Anspannung, in dem wir die Spannung (im negativen) Sinn erhöhen, sodass auch der unsensibelste mit der Nase darauf gestoßen wird, was in Unordnung ist und zur Ordnung geführt werden sollte. Dazu verwenden wir später ja auch das SHK Symbol, das uns helfen soll, Veranlagungen und Hänge verändern zu können, um unser Inneres mehr zur Ordnung ausrichten zu können. Wir ändern unsere Gesinnung und damit unser Leben in allen Bereichen. Es kommt natürlich darauf an, was ich in Reiki sehen will. Eine Methode zur Heilung von Krankheiten oder eine Methode, um an sich als Menschen und seiner Gesinnung arbeiten zu wollen. Als eine Art spiritueller Weg der Persönlichkeitsentwicklung.

Natürlich ist dieser Prozess und die Erzeugung der Spannung, also Spannung nicht im Sinne eines spannenden Filmes, sondern einer inneren Spannung, welche uns in Extreme bringt, die auch als eine Art innere Zerrissenheit anzusehen ist, sodass uns ganz klar wird, was nicht stimmt, von der mehr oder weniger intensiven Arbeit des Schülers abhängig. Wenn er also mehr mit Reiki arbeitet, werden die Spannungen erhöht, um erkennen zu können, in welchen Bereichen er sich in Richtung Ordnung verändern muss. Aber dies ist grundsätzlich in unserem Leben so.

Meiner Ansicht nach gibt es aber einen entscheidenden Punkt bei den Einweihungen. Während wir bei Einweihungen ohne Symbole mehr frei sind, diesen Prozess selbst zu bestimmen, was aber mit sehr viel mehr Einsatz verbunden ist am Ball zu bleiben, wird bei Einweihungen mit Symbolen ein tief greifender Prozess in Gang gesetzt, der diese Spannungen automatisch mehr oder weniger hervorbringen wird. In diesem Fall haben wir weniger Einfluss darauf, uns vor den Veränderungen zu drücken, denn das Leben wird uns, wenn wir so wollen, dazu nötigen, hier hinzuschauen, da es die Schublade der Unordnung immer wieder aufmachen wird und mit jedem Mal, wo wir diese wieder zumachen, mit höherer Intensivität aufstoßen wird. Dem sollten wir uns bewusst sein, denn sonst könnten wir Probleme bekommen.

Dieser Prozess wird natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein, denn jeder Mensch steht in seinem Leben woanders. Der Eine lebt in der totalen Unordnung und wird daher mehr Spannung haben müssen, um endlich dem inneren Leidensdruck zu erliegen, endlich etwas zu ändern, wogegen der Andere diese Arbeit bereits hinter sich hat. Bei diesem wird Reiki keine so große Spannung mehr erzeugen müssen, um ihn zur Erledigung seiner Hausaufgaben zu bewegen.

Aber das ist meine Ansicht. Ich denke, dass es hier sehr wohl Unterschiede durch die verschiedenen Reikieinweihungen gibt. Daher ist auch der Umgang mit der anschließenden Arbeit unterschiedlich. Ich bin davon überzeugt, dass es hie doch Unterschiede gibt.

Natürlich hast du recht, dass man generell darauf achten sollte was man den Menschen erzählt, weil dies einen großen Einfluss darauf haben kann, wie die Menschen nachher damit umgehen und es sie auch mehr blockieren kann, als öffnen. Wenn ich also die ganze Zeit davon rede, wie wichtig es ist, sich vor schlechten Energien schützen zu müssen, werde ich Angst im Menschen schüren, was auch nicht sonderlich gut ist. Es ist doch aber so, dass dies tatsächlich ein Problem sein kann und diese Dinge nicht von der Hand zuweisen sind. Es kann also in wenigen Fällen tatsächlich notwendig sein, sich sonderlich zu schützen zu müssen, egal wir oft das vorkommt. Leider verfolgen hier viele Menschen, die mit Extremen manipulieren wollen, nur die Absicht, sich und ihr Tun besonders hervorheben zu wollen, aber das ist ein anderes Thema. Ich denke daher, dass es auch hier wieder auf das richtige Maß ankommt, und darauf, wo der Mensch steht und wie selbstverantwortlich er ist.

Wir als Reikilehrer müssen also darauf achten, was wir unseren Schüler zutrauen und zumuten können und müssen hoch verantwortungsvoll die Dinge wohl dosiert weitergeben, immer aber so viel, dass der angehende Schüler, ohne dass bei ihm Angst entsteht, doch weiß, was unter Umständen auf ihn zu kommen kann.

Ich denke aber, dass es auch hier darauf ankommt, wie wir Reiki erleben und erfahren und zu welchem „Zweck“ wir Reiki lehren. Zweck in Sinne unserer eigenen Erfahrungsphilosophie. Denn unsere Philosophie wird bei der Einweihung mit übertragen. All unsere Erfahrungen, Anschauungen usw. werden dem Schüler als Erkenntnis, als Erfahrung weiter gegeben. Bitte nicht in dem Sinne verstehen, dass wir hier schlechtes Übertragen, sondern in Form von Wissen und Erkenntnissen, die wir erfahren durften. Wir können dies nicht, nicht tun. Das geschieht automatisch. Wäre das nicht so, könnte keine einzige Weisheitsschule, auch nur einen Funken Erkenntnis oder Bewusstheit im Schüler hervorbringen. Jede Initiation öffnet den Schüler, den Menschen für Wissen, neue Erkenntnisse und für neue Erfahrungen. Ohne dies könnte keine Entwicklung stattfinden. Es wird ein Vakuum erschaffen, dass der Schüler, Initiant später füllen muss, entsprechend den Themen, die mit der Einweihung zusammenhängt. Gleich auch im Reiki, in dem die verschiedenen Grade verschiedenen Themen und Bereiche entsprechen.

Je tiefer sich uns das Wesen von Reiki offenbart, desto mehr werden uns diese Zusammenhänge deutlich werden.

Aber auch hierzu könnte man noch viele Diskussionen und Gespräche führen. Ein weitreichendes Thema.

Liebe Grüße

Martin
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reiki Kanal schließt sich wieder?

Beitrag von jogi »

Moin Martin,

Ja ,Reikistile,die Lehrer,Schüler und die Philosophien der Lehre unterscheiden sich.
Das Ergebnis ist nach der Einstimmung aber immer gleich! ( egal ob mit oder ohne Symbole)
Nach einer Einstimmung offenbart sich eine Energie, die man vorher nicht so deutlich gespürt hat.Ich denke es ist unser Job als Lehrer, diesen Energiefluss beim Schüler aufrecht zu erhalten und das Erweitern der Energie zu fördern, damit der Schüler mit dieser Energie durchs Leben gehen kann.
Usui Sensei hat Prinzipien hinterlassen, die meiner meinung nach keine "Verhaltensregeln" für Persönlichkeitsentwicklung sind.
Vielmehr sind sie das Geheimnis,wie Usui es geschafft hat Reiki zu finden.Die Prinzipien sind eine Einladung an Jedermann, dem Beispiel Usui zu folgen.Sie sind ein Versprechen, dass man sich auf Reiki verlassen kann, ganz gleich welchem Problem man gegenübersteht: Sorge dich nicht,Reiki begleitet dich! Ärgere dicht nicht,Reiki beruhigt dich.. etc. Wer darauf vertraut und auf Reiki zurückgreift WIRD zu den Prinzipien.
Das geschieht nach und nach,ein ganzes Leben lang. Ich nenne es Transformation.
Ich würde meinen Schülern nicht sagen das sich durch Reiki ihre Persönlichkeit entwickeln könnte, weil es nicht die Energie ist die das macht, sondern die Dinge und Ereignisse des ganz normalen, alltäglichen Lebens.

Grüsse
Jogi.
Zuletzt geändert von jogi am 06.12.2010, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
martinderpfad
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2010, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Reiki Kanal schließt sich wieder?

Beitrag von martinderpfad »

Wer darauf vertraut und auf Reiki zurückgreift wird ZU den Prinzipien.
Hallo Jogi,

da stimme ich dir zu 100% zu. Wir werden dazu, und müssen sie uns nicht auferlegen.

Liebe Grüße

Martin
PCR
Reiki-Kerze
Beiträge: 94
Registriert: 07.12.2010, 07:47

Re: Reiki Kanal schließt sich wieder?

Beitrag von PCR »

Algiz hat geschrieben: bei meinen Reikieinweihungen wurde mir damals gesagt, dass die Einweihungen den Kanal reinigen (und auf die Chakren Filter kommen, die versiegelt werden).
Filter auf die Chakren, die selbige versiegeln sollen? Was hat der, der Dich eingeweiht hat eigentlich gemacht?

Dass bei einer Reiki-Einweihung Filter in die Chakren eingebaut werden und das Ganze festgesiegelt wird, wäre mir neu. :o :question: :-?
Algiz
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 29.12.2009, 22:25

Re: Reiki Kanal schließt sich wieder?

Beitrag von Algiz »

Hallo PCR,

ich habe nur geschrieben, was meine Lehrerin uns gesagt hat. Um das dreht sich doch fast alles. Ich habe damals auch gelernt, dass man die Meridiane und auch die Akupunkturpunkte gut mit Reiki behandeln kann (funktioniert).

Es kommt immer noch darauf an, wie man mit solchen Informationen umgeht. Ich bin mir sicher, dass die meisten bei solchen Einweihungen Dinge lernen, die nicht in jedes Weltbild passen.
Außerdem ist immer gerade das Realität was du im Moment glaubst. Das hat einfach mit der Psyche (sprich Seele) zu tun.
Einiges von dem du schreibst ist für manche sicher auch schwer zu glauben, aber es ist deine Realität (wenn es auch z.B. nicht gerade meinem Weltbild entspricht).

Langer Rede kurzer Sinn: Ich kann mir auf alle Fälle leichter vorstellen, dass die Möglichkeit besteht die Chakren zu versiegeln als das zum z.B. Metatron ein "gesuchter Geister-Schwerverbrecher" ist. Wobei ich zugeben muss, dass Metatron mir bis jetzt noch ziemlich egal ist.
PCR
Reiki-Kerze
Beiträge: 94
Registriert: 07.12.2010, 07:47

Re: Reiki Kanal schließt sich wieder?

Beitrag von PCR »

Dass die Reiki-Einweihung das Energiesystem reinigen soll glaube ich gern. Ich verstehe nur nicht, weshalb bei einer Reiki-Einweihung die Chakren versiegelt werden müssen und wozu das gut sein soll. Hat Deine Reiki-Meisterin erklärt, was diese Filter und das Versiegeln bewirken sollen?

Ich kenne Siegel als "einen Deckel draufpappen" und normalerweise siegelt man nur bei sich selbst, aber nie bei anderen. Eigene Siegel kannst Du jederzeit wieder auflösen. Bei fremden Siegeln wird das schwieriger und deshalb macht man sowas normalerweise nicht. Deshalb verwundert mich die Erzählung von Deiner Reiki-Einweihung etwas und ich würde gerne mehr darüber wissen, falls Du Dich an noch mehr erinnerst.
Algiz
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 29.12.2009, 22:25

Re: Reiki Kanal schließt sich wieder?

Beitrag von Algiz »

Hallo PCR

Ganz genau weiß ich es nicht mehr (ist schon einige Jahre her). Ich glaub auch nicht, dass ich mich damals verhört habe. Ich glaube es hatte (symbolisch) was mit der Reinigung zu tun. Die Filter sollten eine neue Verschmutzung abhalten. Das war alles am Anfang meiner "energetischen" Erfahrungen. Da kann man einem sowieso viel erzählen.
Ich habe es auch nur geschrieben, weil bei Einweihungen viel erzählt wird. Es muss nicht immer alles stimmen.

Aber wenn du mit Reiki nichts am Hut hast, wundert es mich, dass ausgerechnet du mich fragst und nicht jemand der eingeweiht ist (und es doch dann besser wissen müsste was bei einer Einweihung geschieht).

Allerdings eines ist mir aufgefallen, obwohl das hier ein Forum für Reiki ist, wird sich über die Theorie (ganz speziell Einweihung und Symbole) "fast schon totgeschwiegen". Es wird regelmäßig darauf verwiesen: Frag doch deine Lehrerin! Finde ich schade, weil man ja gerade vom "Unterschied" lernen kann.

LG
Algiz
Nirwana
Reiki-Kerze
Beiträge: 64
Registriert: 13.11.2010, 18:59
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Reiki Kanal schließt sich wieder?

Beitrag von Nirwana »

Algiz hat geschrieben: Allerdings eines ist mir aufgefallen, obwohl das hier ein Forum für Reiki ist, wird sich über die Theorie (ganz speziell Einweihung und Symbole) "fast schon totgeschwiegen". Es wird regelmäßig darauf verwiesen: Frag doch deine Lehrerin! Finde ich schade, weil man ja gerade vom "Unterschied" lernen kann.

LG
Algiz

Ja Algiz das wundert mich auch immer wieder. :daumen:
Erleuchtung wird oft mit Verblendung verwechselt.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki Kanal schließt sich wieder?

Beitrag von Frank »

Algiz hat geschrieben: Allerdings eines ist mir aufgefallen, obwohl das hier ein Forum für Reiki ist, wird sich über die Theorie (ganz speziell Einweihung und Symbole) "fast schon totgeschwiegen".
Nein. Wir bitten nur darum, die Mantren der Symbole nicht auszuschreiben und keine Abbildungen der Symbole einzubinden oder zu verlinken. Auch die Choreographie der Einstimmungen selbst sollte unter Lehrern im realen Leben besprochen werden. Das ist alles... - die eigentliche Theorie läuft auf einer anderen Ebene :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
PCR
Reiki-Kerze
Beiträge: 94
Registriert: 07.12.2010, 07:47

Re: Reiki Kanal schließt sich wieder?

Beitrag von PCR »

Algiz hat geschrieben:Hallo PCR

Ganz genau weiß ich es nicht mehr (ist schon einige Jahre her). Ich glaub auch nicht, dass ich mich damals verhört habe. Ich glaube es hatte (symbolisch) was mit der Reinigung zu tun. Die Filter sollten eine neue Verschmutzung abhalten. Das war alles am Anfang meiner "energetischen" Erfahrungen. Da kann man einem sowieso viel erzählen.
Ich habe es auch nur geschrieben, weil bei Einweihungen viel erzählt wird. Es muss nicht immer alles stimmen.

Aber wenn du mit Reiki nichts am Hut hast, wundert es mich, dass ausgerechnet du mich fragst und nicht jemand der eingeweiht ist (und es doch dann besser wissen müsste was bei einer Einweihung geschieht).
Ich bin eben ein neugieriger Mensch und vielseitig interessiert. Ich hatte schon etliche Diskussionen über Geistheilung, weil mich das sehr interessiert hat, was dabei eigentlich gemacht wird.

So weit mir bekannt ist, gibt es kein Energiekörper-Tuning, mit dem Verunreinigungen mit Fremdenergien abgehalten werden können. Jeder Energiekörper hat einen natürlichen Schutz, so wie ein menschlicher Körper eine Haut hat. Geistheiler benutzen gerne zusätzliche Abschirmungen, um zu verhindern, dass Fremdenergien an ihrem Energiekörper haften - wie "Arbeitshandschuhe" oder "Ganzkörper-Kondome". Diese "Ganzkörper-Kondome" basteln sie entweder selbst, wenn ihr Energiekörper ausreichend sichere Abschirmungen erzeugen kann, oder sie leihen sie sich von Geistern, die assistieren. Wenn die Abschirmungen nicht mehr gebraucht werden, werden sie aufgelöst. Das sind "Basics" und Selbstverständlichkeiten, die "drüben" (von einem Geist oder dem Energiekörper eines Geistheilers, der unterrichtet) als allererstes vermittelt werden. Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn das nur selten erwähnt wird.

Manchmal schwafeln Leute, um Zeit zu füllen. Manchmal drücken sich Leute einfach seltsam aus oder sie interpretieren das, was sie beim Geistheilen machen, anders als andere. Beispielsweise versaut es mir nach langer Zeit immer noch die Laune, wenn ich auf Forennutzer Kerstis Internetseite etwas von Geistheilen mit "Lichtblitzen" lese, weil das Leuten ein falsches Bild vermittelt. Nicht alles, was wie ein "Lichtblitz" aussieht, ist auch so ein "Lichtblitz", wie Kersti ihn anwendet. Ich persönlich habe sehr schlechte Erfahrungen mit "Lichtblitzen" gemacht, die nicht von Kersti kamen und sich qualitativ stark von Kerstis "Lichtblitzen" unterscheiden, obwohl sie dieselbe "Helligkeit" hatten. Die sogenannte "Lichtarbeit" sehe ich mit sehr gemischten Gefühlen.
Antworten