Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Lomarys »

Öhm....kann es sein, dass Du nicht verstehst, was ich sagen will?

Also...ein Beispiel aus Deinem Bereich:
Ich persönlich habe keine Jenseitskontakte (will sie auch nicht :wink: )....aber dennoch behaupte ich nicht, dass sie unmöglich sind.

Meinen Weg hab ich Dir beschrieben...lächel....aber ich habe auch gesagt, dass ich weiss, dass andere Wege in der Reikipraxis funktionieren....und auch ihre Berechtigung haben...aus meiner Sicht.

freundlich rüberwinke :D
Lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von mel25 »

Huhu,

@ Lomarys: ich verstehe Dich gut, mir gehts ähnlich. Normalerweise praktiziere ich Fernreiki auch klassisch mit Hilfe der Symbole. Durch Zufall... oder sagen wir ehrlicherweise: Schlampigkeit :oops: habe ich herausgefunden, dass Reiki schicken ohne Symbole möglich ist. Ich hatte nämlich mal verschwitzt wie versprochen Reiki zu schicken und es kam trotzdem Reiki an.
Vermutlich reichte schon das Versprechen mit dem Reiki-schicken-wollen aus, damit sich Reiki über Zeit und Raum auf den Weg macht.

Es heisst ja auch immer: Energie folgt der Aufmerksamkeit. Wenn ich mich stark darauf konzentriere, jemandem Reiki schicken zu wollen, geht es auch ohne Symbole.

Für mich sind die Symbole Werkzeuge. Sie erleichtern den "Verbindungsaufbau", schützen und verstärken die Energieverbindung beim Senden.
Zur Not gehts auch ohne, aber besser und einfacher ist es natürlich mit diesen Werkzeugen.

Rein theoretisch könnte jemand sogar ohne Reiki-Einweihung mit entsprechend viel Übung, Talent und der notwendigen Konzentration auch Energie über Zeit und Raum hinweg verschicken. Es nennt sich dann zwar nicht Reiki, was aber nicht heißen muss, dass das Ergebnis besser oder schlechter als mit dem entsprechenden Reikigrad ist.
Viele Wege führen nach Rom. Reiki ist einer davon.

In "Notfällen" könnte also auch jemand mit dem 1. Grad Energie verschicken.

Trotzdem halte ich es für die persönliche Entwicklung sinnvoller, wenn man einen Schritt nach dem anderen macht und sich bewusst mit den Geschenken und Lernaufgaben eines jeden Reiki-Grades auseinander setzt.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von nimue »

Liebe Laura,

mir kommt bei deinen Zeilen die Frage in den Sinn, welchen Wert du auf die tägliche Praxis der Selbstbehandlung mit Reiki legst. Deine Sichtweise bezieht sich nur auf die Notwendigkeit der Einweihung in den 2. Grad, um Fernreiki praktizieren zu können. Ich kann aus eigener Erfahrung zustimmen, dass Fernreiki mit dem ersten Grad funktioniert und passiert, wenn es auch nicht zu meiner Praxis gehört. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass jemand, der täglich 10 Jahre lang Reiki mit dem ersten Grad praktiziert, schon auch Erfahrungen macht, dass Reiki über die Ferne fliesst. Zu deiner Sichtweise, der erste Grad wäre nur für die rein physische Behandlung da, fällt mir nun ein, dass auch über die Ferne Sender und Empfänger auf derselben physischen Erde stehen/liegen/sitzen ;-) ... vielleicht funktioniert es ja so, erklären kann ich´s nicht, wahrnehmen schon eher...

Liebe Grüße
Nicole
*Jo*

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von *Jo* »

Hallo Laura,

die Frage war nicht, ob es einen Unterschied zwischen Reiki I u. Reiki II gibt, sondern ob es möglich ist Fernreiki mit Reiki I zu senden. Und das geht. Dafür sind nicht einmal irgendwelche geistigen Verrenkungen notwendig. Es geht dem Wesen von Reiki und einiger anderer Gegebenheiten nach, die einfach da sind und fertig. Die von Dir angesprochenen mentalen Aspekte (Botschaften) fallen mit dem ersten Grad komplett weg. So geht es nicht, da hast Du recht. Aber die Energie selber kann man mit Reiki I schicken, eben in der Schwingung wie sie mit Reiki I für den Anwender urbar gemacht ist. (Ich beziehe mich hier nur und ausschließlich auf das System des Reiki und die Einteilung der Grade nach dem Usui Shiki Ryoho!).

Ich weiß, es gibt immer wieder das Gepienze, dass Reiki in seinem Wesensgehalt nicht verändert werden darf usw. Aber das passiert hier nicht mal. Ein Beispiel? Wenn Du eines Tages rausbekommst, dass Du mit dem Hammer mit dem Du immer Nägel in die Wand geklopft hast auch einen Kotflügel ausbeulen kannst, hast Du dann den Wesensgehalt des Hammers verändert? Oder ist es immer noch das alte Werkzeug mit dem Du eben mehr machen kannst als Du erst dachtest?

Gruß Jo
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Laura »

nimue hat geschrieben:Liebe Laura,

mir kommt bei deinen Zeilen die Frage in den Sinn, welchen Wert du auf die tägliche Praxis der Selbstbehandlung mit Reiki legst. Deine Sichtweise bezieht sich nur auf die Notwendigkeit der Einweihung in den 2. Grad, um Fernreiki praktizieren zu können. Ich kann aus eigener Erfahrung zustimmen, dass Fernreiki mit dem ersten Grad funktioniert und passiert, wenn es auch nicht zu meiner Praxis gehört. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass jemand, der täglich 10 Jahre lang Reiki mit dem ersten Grad praktiziert, schon auch Erfahrungen macht, dass Reiki über die Ferne fliesst. Zu deiner Sichtweise, der erste Grad wäre nur für die rein physische Behandlung da, fällt mir nun ein, dass auch über die Ferne Sender und Empfänger auf derselben physischen Erde stehen/liegen/sitzen ;-) ... vielleicht funktioniert es ja so, erklären kann ich´s nicht, wahrnehmen schon eher...

Liebe Grüße
Nicole
Du kannst es machen wie Du für richtig hältst. Ich habe es anders gelernt.

Wie meine Wertschätzung gegenüber der Selbstbehandlung im Reiki ist? Für mich ist es wichtig, das ich es in meinem Leben anwende so wie ich es gelernt habe.

Ja, ich empfinde es als Notwendig damit man Fern-Reiki senden kann. Sonst kann man es ja anders nennen, das heisst jetzt nicht das es schlecht ist, es hat einfach "nichts" mit Reiki (Fern-Reiki) zu tun wenn man es ohne das anwendet. Die Energie ist total anders (sie sieht auch total anders aus). Das ist meine Sichtweise und meine Erfahrung.
Laura
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Laura »

Lomarys hat geschrieben:Öhm....kann es sein, dass Du nicht verstehst, was ich sagen will?

Also...ein Beispiel aus Deinem Bereich:
Ich persönlich habe keine Jenseitskontakte (will sie auch nicht :wink: )....aber dennoch behaupte ich nicht, dass sie unmöglich sind.

Meinen Weg hab ich Dir beschrieben...lächel....aber ich habe auch gesagt, dass ich weiss, dass andere Wege in der Reikipraxis funktionieren....und auch ihre Berechtigung haben...aus meiner Sicht.

freundlich rüberwinke :D
Lomarys
Ich meine jetzt nicht das es unmöglich ist Energie zu verschicken. Das kann jeder irgendwie, nur ist das kein Reiki in dem Sinn von dem Reiki-System (z.b. Usui System) sondern etwas anderes. Energie kann jeder Mental (Gedanklich) versenden (es hat ja jeder eine Mentale kraft), ob jetzt bewusst oder unbewusst. Reiki in dieser Form wie es im 2. Grad gelernt wird durch die Einweihung ist nochmals anders. Das ist ein Unterschied.

Das mit dem Jenseitskontakt ist mein Weg und gehört zu meinen Fähigkeiten. :wink:
Laura
Mickie

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Mickie »

Hi Laura,

ist die Energie wirklich anders??

Ich bin zwar auch der Meinung es dann grundsätzlich anders zu nennen um Missverständnisse zu vermeiden, aber ich bin nicht davon überzeugt das eine Energie die man Mental sendet z.B. nur mit dem 1. Grad nich Reiki ist.

Die Erfahrung zeigt mir, das viel Möglich ist und die Anwendungen wie sie im 2. Grad gelehrt werden ihre Berechtigung haben, aber für mich nicht ausschliessen das es ohne geht.

Gruss Mickie
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Lomarys »

Ich meine jetzt nicht das es unmöglich ist Energie zu verschicken. Das kann jeder irgendwie, nur ist das kein Reiki in dem Sinn von dem Reiki-System (z.b. Usui System) sondern etwas anderes. Energie kann jeder Mental (Gedanklich) versenden (es hat ja jeder eine Mentale kraft), ob jetzt bewusst oder unbewusst. Reiki in dieser Form wie es im 2. Grad gelernt wird durch die Einweihung ist nochmals anders. Das ist ein Unterschied.
Liebe Laura,
ich verstehe, was Du sagen willst.....natürlich kann jeder Energie versenden, die nicht Reiki ist...keine Frage.
Dennoch...meiner bescheidenen Erfahrung nach, ich kann hier nur aus persönlicher Erfahrung von mir sprechen...und wenigen Reikifreunden...man kann ohne Symbole Reiki senden, wenn man korrekt in den ersten Reikigrad eingestimmt ist!
Letztlich geht es um die Technik.....die Energie, die wir kanalisieren, ist im ersten und 2. grad ja die gleiche....es ist immer Reiki.
Ich denke, ich kann das auf Grund meiner Reiki-Praxis über so viele Jahre spüren. Sowohl als Sender....als auch als Empfänger...denn wir haben genau solche Experimente gemacht um zu erfahren, ob es geht...eben weil andere Menschen genau das erzählt haben und wir es NICHT geglaubt haben.
Ich bin mir völlig sicher, dass es sich um die gleiche Energie handelt...praktiziere für mich aber weiterhin das senden von Reiki traditionell, mit Symbolen...weil es mich zentriert und ich mich besser konzentrieren kann.

Lieben Gruss
Lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Ravenwings »

Wenn etwas erlernt wurde, vom Lehrer an den Schüler weitergegeben, und somit als Dogma im System festgesetzt wurde, heißt es noch lange nicht, dass dieses der Weißheit letzter Schluss ist. Was nicht sein darf, das kann nicht sein?
Falsch.
Alles ist möglich, sobald man selbst bereit ist, sich von Beschränkungen zu befreien. Insbesondere in der Arbeit mit Energien, was auch Reiki beinhaltet.
Reiki ist eine freie Energie, die durch Grade und Symbole in Bahnen gelenkt wird, welche wiederum als be"greifbare" Stütze für den Anwender verstanden werden. Letztendlich sind sie menschgemacht und nur solange die Krücken der Anwendung, bis sich deren Anwesenheit als überholt herausstellt. Sei es durch Probieren ;) als auch durch langes, langes und intensives Lernen.

Grüße aus dem Untergrund ;)
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Laura »

Ich hab da eine Fähigkeit die ich lange selbst verleugnet habe... Ich kann die Energien sehen und nicht nur das kann ich sehen. Die Energie sieht anders aus als "die normale Mentale" Energie".

Ich musste lernen das Energien unterschiedlich aussehen. "Musste" weil ich diese Fähigkeit lange verleugnet habe und mich das auch krank gemacht habe. Seit ich dies beachte geht es mir besser. Sogar bei Einweihungen sehe ich wann die Energie rein und gut ist. Das wusste ich zuerst nicht. Die unterschiede habe ich kennen gelernt.

Deswegen kann ich sagen das es sehr wohl unterschiede gibt im Energie (Reiki) versenden gibt. Reiki (Fernreiki) so wie es im Tradtitionellen Reiki ab dem 2. Grad gelernt wird, sieht anders aus, als wenn jemand einfach ohne Einweihung oder mit dem 1. Grad Energie versendet.
Ich kann nur das sagen was ich da sehe und ich habe dem was ich da sehe gelernt zu vertrauen da es immer gestimmt hat.
Laura
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Sister Jackhammer »

Wieso muß eigentlich immer jeder alles automatisch gleich gut können?

Eine Reiki 1 Einweihung und anschließende tägliche Selbstbehandlung befreit doch alle möglichen Individuellen Talente und Fähigkeiten ...

Wieso sollte nicht der eine alle möglichen Energien verschicken können und der andere tatsächlich genau die Energiequalität "Reiki" in die er eingeweiht wurde?
Das dies im Vergleich mit der Energiequaliät oder "Farbe" des Mentalsymbols bei der Reiki 2 Fernbehandlung anders aussieht, muß doch dann nicht verwundern, da ja für dieses Symbol noch keine Einweihung da ist .

Frau Takata sagte, dass Reiki 1 vollständig ist. Und soviel ich weiß, hat sich herausgestellt, dass Usui die Grade und Symbole erst nach und nach entwickelt hat, es ist also eigentlich eine Erleichterung für uns Schüler.
Wer weiß schon, was geschieht, wenn jemand 20 Jahre lang täglich den 1.Grad anwendet? Im Vergleich zu jemanden, der vor der ersten Einweihung noch nie meditiert hat oder sich sonstwie spirituell betätigt hat und dann innerhalb von 3 Monaten "Meister" wird (krasses Beispiel aber durchaus "üblich" in manchen Kreisen) ?
*Jo*

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von *Jo* »

@Sister Jackhammer

So isses.

Gruß Jo
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Laura »

Sister Jackhammer hat geschrieben:Wieso muß eigentlich immer jeder alles automatisch gleich gut können?

Eine Reiki 1 Einweihung und anschließende tägliche Selbstbehandlung befreit doch alle möglichen Individuellen Talente und Fähigkeiten ...

Wieso sollte nicht der eine alle möglichen Energien verschicken können und der andere tatsächlich genau die Energiequalität "Reiki" in die er eingeweiht wurde?
Das dies im Vergleich mit der Energiequaliät oder "Farbe" des Mentalsymbols bei der Reiki 2 Fernbehandlung anders aussieht, muß doch dann nicht verwundern, da ja für dieses Symbol noch keine Einweihung da ist .

Frau Takata sagte, dass Reiki 1 vollständig ist. Und soviel ich weiß, hat sich herausgestellt, dass Usui die Grade und Symbole erst nach und nach entwickelt hat, es ist also eigentlich eine Erleichterung für uns Schüler.
Wer weiß schon, was geschieht, wenn jemand 20 Jahre lang täglich den 1.Grad anwendet? Im Vergleich zu jemanden, der vor der ersten Einweihung noch nie meditiert hat oder sich sonstwie spirituell betätigt hat und dann innerhalb von 3 Monaten "Meister" wird (krasses Beispiel aber durchaus "üblich" in manchen Kreisen) ?
Das mit den Talenten und Fägikeiten sehe ich anders. Jeder hat eigene Talente. Es gibt welche die im spirituellen bereich ihre Talente und Fähigkeit haben. Ich finde es schön wenn jemand sie genau da hat. Die dürfen genau so da sein wie andere Talente bei anderen. Jedem das seine.

Ich finde "nicht" das es das hier genau befreit sein soll. Da fehlt mir irgendwie die Verantwortung in dem ganzen.

Man kann durchaus in betracht ziehen, das die einen Menschen auf der spirituellen Ebene in diesen Dingen Talente haben. Andere brauchen länger bis sie weiter gehen können. Das hält sich genau gleich wie mit anderen Talenten und Fähigkeiten.

Ob jetzt nun bewertend oder nicht... Es gibt so manches was zusammenspielt.
Laura
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Sister Jackhammer »

Laura hat geschrieben:
Das mit den Talenten und Fägikeiten sehe ich anders. Jeder hat eigene Talente. Es gibt welche die im spirituellen bereich ihre Talente und Fähigkeit haben. Ich finde es schön wenn jemand sie genau da hat. Die dürfen genau so da sein wie andere Talente bei anderen. Jedem das seine.

Ich finde "nicht" das es das hier genau befreit sein soll. Da fehlt mir irgendwie die Verantwortung in dem ganzen.

Man kann durchaus in betracht ziehen, das die einen Menschen auf der spirituellen Ebene in diesen Dingen Talente haben. Andere brauchen länger bis sie weiter gehen können. Das hält sich genau gleich wie mit anderen Talenten und Fähigkeiten.

Ob jetzt nun bewertend oder nicht... Es gibt so manches was zusammenspielt.
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was du sagen möchtest?
Dass sich nach der Reiki 1 Einweihung keine spirituellen Talente zeigen sollen, weil das Unverantwortlich sei?
Ich finde gerade einfach nicht heraus, was genau du jetzt kritisierst.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Lomarys »

Laura...ich verstehe Dich auch gerade so gar nicht...magst nochmal mit anderen Worten erklären?
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Lomarys »

Ich finde "nicht" das es das hier genau befreit sein soll. Da fehlt mir irgendwie die Verantwortung in dem ganzen.
Dieser Satz isses :wink:

Welche Art der Befreiung meinst Du?

Zum anderen...wo genau fehlt Dir die Verantwortung?
Du implizierst für mein Verständnis momentan, dass Menschen, die anders arbeiten als DU es für richtig erachtest, für Deinen Geschmack keine Verantwortung übernehmen.

Verantwortung und Respekt vor Reiki sowie die Demut sind wahrhaft nicht an starre Dogmen gebunden.
Sondern vielmehr haben sie mit der inneren Haltung des einzelnen Menschen zu tun!

Korrigier mich, wenn ich Dich falsch verstanden habe!

Lieben Gruss rüberwerfe
Lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Katzenpfote
Reiki-Kerze
Beiträge: 29
Registriert: 09.01.2012, 19:01
Reiki-System: Usui und Karuna Ki

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Katzenpfote »

Laura hat geschrieben:Ich hab da eine Fähigkeit die ich lange selbst verleugnet habe... Ich kann die Energien sehen und nicht nur das kann ich sehen. Die Energie sieht anders aus als "die normale Mentale" Energie".

Ich musste lernen das Energien unterschiedlich aussehen. "Musste" weil ich diese Fähigkeit lange verleugnet habe und mich das auch krank gemacht habe. Seit ich dies beachte geht es mir besser. Sogar bei Einweihungen sehe ich wann die Energie rein und gut ist. Das wusste ich zuerst nicht. Die unterschiede habe ich kennen gelernt.

Deswegen kann ich sagen das es sehr wohl unterschiede gibt im Energie (Reiki) versenden gibt. Reiki (Fernreiki) so wie es im Tradtitionellen Reiki ab dem 2. Grad gelernt wird, sieht anders aus, als wenn jemand einfach ohne Einweihung oder mit dem 1. Grad Energie versendet.
Ich kann nur das sagen was ich da sehe und ich habe dem was ich da sehe gelernt zu vertrauen da es immer gestimmt hat.
Das die Energien für Dich anders aussehen, ist doch dasselbe, was auch andere tatsächlich wahrnehmen, wenn auch über einen anderen als den Sehsinn. Die Einweihungen des 2. Grades sind auch Einweihungen auf neue Energien. Hinter den Symbolen steckt eine weitere Kraft.

Den Unterschied sehen zu können, ist sicher eine Hilfe für Dich. Schließlich lernt man ja nicht umsonst im 2. Grad „Techniken“, wie man die Symbole einsetzt usw.

Man kann stets die Energien versenden, die man a) von Geburt hat (manche können das halt mit der Handauflegung auch ohne Reikieinweihung) b) oder auf die man eingeweiht ist oder c) denen man sich bewusst öffnet, wenn man es kann.

Ich nehme die Energien der unterschiedlichen Grade auch ganz unterschiedlich wahr. Und ich setze sie teils auch verschieden ein. Ebenso noch weitere Energien, auf die ich teils eingeweiht bin, die ich teils auch nur nach Bedarf „heranhole“. Und schon vor Reiki hatte ich da eine Kraft, die auch immer noch da ist.

Aber erst durch die Reikiausbildung habe ich überhaupt angefangen zu verstehen und gelernt mit all diesen Dingen umzugehen. Die Fernreikitechnik des 2. Grades ist eine wunderbare Hilfe. Und immer noch wende ich sie an.

Aber schon nach dem 1. Grad hatte ich das Bedürfnis nach „mehr“, ich habe mir einfach Pflästerchen in die Hand geklebt und diese als meine Stellvertreter definiert, und auch für andere habe ich das gemacht. Und es hat funktioniert.

Mithilfe der Symbole hat man es leichter, weil man sich nichts vorstellen muß und nicht begreifen muß, daß alles sowieso mit allem verbunden ist. Mithilfe des 2. Grades kann man wieder lernen, das einfach zu akzeptieren. Und dann ist es auch nicht verwunderlich, wenn man entdeckt, es braucht eigentlich gar keine Technik. Dank der Technik, die man gelernt hat, hat man aber alle Zeit der Welt, sich dem zu öffnen, weil es mit ihrer Hilfe auf jeden Fall möglich ist.
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Laura »

Lomarys hat geschrieben:
Ich finde "nicht" das es das hier genau befreit sein soll. Da fehlt mir irgendwie die Verantwortung in dem ganzen.
Dieser Satz isses :wink:

Welche Art der Befreiung meinst Du?

Zum anderen...wo genau fehlt Dir die Verantwortung?
Du implizierst für mein Verständnis momentan, dass Menschen, die anders arbeiten als DU es für richtig erachtest, für Deinen Geschmack keine Verantwortung übernehmen.

Verantwortung und Respekt vor Reiki sowie die Demut sind wahrhaft nicht an starre Dogmen gebunden.
Sondern vielmehr haben sie mit der inneren Haltung des einzelnen Menschen zu tun!

Korrigier mich, wenn ich Dich falsch verstanden habe!


Lieben Gruss rüberwerfe
Lomarys
Das Wort Befreiung hat jemand anderer hier benutzt.

Für mich ist die Reiki eine Kunst und deswegen ist es für mich wichtig mich an diese Technik zu halten. Für mich stimmt das so.

Ich für mich will und kann beurteilen was richtig und was falsch ist auch in sache Reiki!!!

Was andere damit machen ist ihre sache! Für mich ist es sehr wichtig mich an die Regeln zu halten. Es hat ja einen Sinn das es sie gibt.
Laura
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Ravenwings »

Regeln gelten so lange, bis sie außer Kraft gesetzt werden, Laura. U.a. auch durch Hinzulernen.

Es war lange die Regel, dass Frauen ins Haus und an den Herd gehören.
Es war lange die Regel, dass alleinstehende Männer keine Kinder erziehen sollen.
Es war lange die Regel, dass allein die Kirche das Recht hatte, eine Ehe zu schließen und / oder diese zu lösen.
Es war lange die Regel, dass Hygiene in der Wundversorgung als überbewertet galt ...

Ich bin mir ganz sicher, wir finden hier jede Menge an Regeln, die inzwischen durch Lernen überholt sind.

Wenn du es dir zur Regel machst, allen Regeln starr zu folgen, dann bleibt dir Neues und Spannendes verwehrt, denn die regelmäßig benutzten Wege sind inzwischen völlig ausgetreten ;)

Grüße aus Niedersachsen
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Sister Jackhammer »

Ich zitier mich mal selbst:
Sister Jackhammer hat geschrieben: Eine Reiki 1 Einweihung und anschließende tägliche Selbstbehandlung befreit doch alle möglichen Individuellen Talente und Fähigkeiten ...
Hier kam das entsetzlich angsteinflössende Wort "befreit" vor. ;)

Man kann Reiki auch einschränken, durch das Verharren in Ängsten, Sorgen, selbst-schädigenden Verhalten, begrenzen der Kraft auf eine Ebene (im Westen oft körperliche Symptomheilung).
Regeln sind nicht an sich schlecht, sie helfen dabei, eine Struktur zu finden; sie geben einen sicheren Rahmen zum üben und für einen sicheren Heilungsweg. Aber Regeln, die zum Selbstzweck werden, sind wie Steine auf dem Weg.
Ich glaube nicht, dass die Richtlinien der Reikipraxis und die Lebensrichtlinien als solche Art "Regeln wie Steine" geschaffen wurden.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Lomarys »

Danke an Raven und Sister...genau das denke ich auch :knuddel: :bussi:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Sahiba
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 21.03.2012, 08:15
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Sahiba »

Hallo!
An dieser Stelle möchte ich meine Sicht der Dinge beschreiben.

Energie folgt der Aufmerksamkeit ist so ein wundervoller Satz, der mir persönlich aufzeigt, dass (in diesem Beispiel: Fernreiki) der unbedingte Wille, Fernreiki zu senden, Fernreiki fließen lässt. Der Satz beschreibt vor allem auch, dass Energien etwas ganz Einfaches sind (im positivsten Sinn, in dem man das Wort 'einfach' verstehen kann!), und es ist meine feste Überzeugung, dass die Symbole zu unser aller Erleichterung eingeführt wurden.
Wir Menschen haben es mit solchen 'Brücken' viel leichter, die Energie zu lenken, weil wir durch die Symbole und mit den Symbolen innerlich eine ganz klare Vorstellung davon kreieren, was genau wir tun wollen. Je genauer unsere Vorstellung ist (v.a. die Vorstellung über den Ablauf), desto sicherer kommt die Energie dort an, wo sie ankommen "soll".

Ein Beispiel aus meinem Alltag, das nichts mit der Universellen Lebensenergie zu tun hat, sondern mit telepathischer Energie:
Wenn meine kleine Tochter in meiner Nähe ist, und ich denke das Wort Banane, dann kommt mein Gedanke nicht unbedingt bei ihr an. Wenn ich mir aber einen ganzen Ablauf um diesen Begriff herum vorstelle -wie ich die Banane zubereite (sie schäle und in Würfelchen schneide), meine Tochter ins Hochstühlchen setze und ihr den Teller mit den Bananenstückchen gebe-, dann wurde das Wort Banane in meinen Gedanken sehr bekräftigt und es kommt bei meiner Tochter an, weil sie im darauffolgenden Moment Banane oder Banane essen sagt.

Das gleiche Prinzip steckte dahinter:
Lomarys hat geschrieben:Aber schon nach dem 1. Grad hatte ich das Bedürfnis nach „mehr“, ich habe mir einfach Pflästerchen in die Hand geklebt und diese als meine Stellvertreter definiert, und auch für andere habe ich das gemacht. Und es hat funktioniert.
Ich halte die Unterteilung in die verschiedenen Grade persönlich deshalb für wichtig, weil jeder, der Reikikanal wird, erst einmal mit sich selbst und an sich selbst wachsen sollte. Ich denke auch, dass deshalb die Selbstbehandlung in der ersten Zeit so wichtig ist.
Bei mir z.B. sind die Energieerfahrungen z.B. sehr stark... Ich denke, die Unterteilung hat wirklich damit zu tun, dass man Schritt für Schritt mit all dem, was zum Einen die Anwendung von Reiki angeht und zum Anderen, was die Einweihungen mit uns und unserem Leben (z.T. sicher auch mit unserem Weltbild) "anstellen", besser umgehen lernen kann, als wenn alles auf einmal kommt.
Ich glaube auch, dass in den Symbolen deshalb soviel Kraft steckt, weil wir es so lernen.
Würde bspw. das CR die Form eines anderen Symbols haben und anders heißen, so wäre es doch dasselbe, da es für uns für Energie etc. stehen würde. Wir würden das, was das Symbol "bedeutet", dort hinein interpretieren, immer wenn wir es sehen, so wie es beim CR eben auch der Fall ist. Die Interpretation würde dann wiederum das in uns auslösen, wofür wir es benutzen, und somit schließt sich der Kreis und unsere Brücke ist gebaut, um Energie verstärken zu können...
Lomarys hat geschrieben:Mithilfe der Symbole hat man es leichter, weil man sich nichts vorstellen muß und nicht begreifen muß, daß alles sowieso mit allem verbunden ist. Mithilfe des 2. Grades kann man wieder lernen, das einfach zu akzeptieren. Und dann ist es auch nicht verwunderlich, wenn man entdeckt, es braucht eigentlich gar keine Technik. Dank der Technik, die man gelernt hat, hat man aber alle Zeit der Welt, sich dem zu öffnen, weil es mit ihrer Hilfe auf jeden Fall möglich ist.
Dazu kommt noch, dass wir alle das kollektive Unbewusste in uns tragen; und damit sicherlich auch, dass schon für lange Zeit das Symbol CR für das steht, als was wir es kennen. Somit haben viele Linien von Lehrern und Schülern über diese lange Zeit hinweg dem Symbol genau die Aussage(kraft!) gegeben, die es hat.




Gottwald/Rätsch bei psp-tao.de hat geschrieben:Wer die Augen dafür geöffnet hat,
erkennt in den banalsten Lebenserscheinungen
Symbole und Synchronizitäten -
das ist die schamanische Zeichensuche.
Om Shanti - Frieden शांति

" Licht ist da, wenn das Bewusstsein eingeschaltet ist.
Liebe ist da, wenn das Herz offen ist. " (Safi Nidiaye)
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Lomarys »

Lomarys hat geschrieben:Aber schon nach dem 1. Grad hatte ich das Bedürfnis nach „mehr“, ich habe mir einfach Pflästerchen in die Hand geklebt und diese als meine Stellvertreter definiert, und auch für andere habe ich das gemacht. Und es hat funktioniert.
Lomarys hat geschrieben:Mithilfe der Symbole hat man es leichter, weil man sich nichts vorstellen muß und nicht begreifen muß, daß alles sowieso mit allem verbunden ist. Mithilfe des 2. Grades kann man wieder lernen, das einfach zu akzeptieren. Und dann ist es auch nicht verwunderlich, wenn man entdeckt, es braucht eigentlich gar keine Technik. Dank der Technik, die man gelernt hat, hat man aber alle Zeit der Welt, sich dem zu öffnen, weil es mit ihrer Hilfe auf jeden Fall möglich ist.
Nur zur Richtigstellung....

Beide Zitate sind NICHT von mir.....sondern von Katzenpfote :wink:


Hier im Schätt schrieb ich auch...auf Seite 1, Posting 7

Energie folgt der Aufmerksamkeit

bestimmt zum 100. Mal in diesem Forum...grins...denn dieser Satz begleitet mich seit 20 Jahren und hat sich immer als wahr erwiesen....nochmals ein DANKE an meine Lehrerin.

Somit einen ganz lieben Gruss an Samadhi.....stimme Deinen Ausführungen zu!
Lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Sahiba
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 21.03.2012, 08:15
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Sahiba »

liebe lomarys,

ich hatte in diesem thema schon vor einiger zeit gelesen. als ich tage später antworten wollte, habe ich nur noch die textstellen an sich herausgesucht, ohne auf den 'echten' urheber zu achten :oops:

liebe grüße
und eine schöne restliche woche :D
Om Shanti - Frieden शांति

" Licht ist da, wenn das Bewusstsein eingeschaltet ist.
Liebe ist da, wenn das Herz offen ist. " (Safi Nidiaye)
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Lomarys »

Das macht doch nix :wink:

Liebe Grüsse auch zu Dir
Lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Antworten