ein Urteil zum Thema Heilen

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

ein Urteil zum Thema Heilen

Beitrag von Lehrling »

gerade in einem anderen Forum gefunden, ich weiß nicht, ob das jetzt hier richtig ist - wenn nicht, bitte verschieben.

http://www.dgam.de/images/PDF/wunderheilerurteil.pdf

ich denke, das Urteil ist auch für Reikianer interessant.

liebe grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: ein Urteil zum Thema Heilen

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Lehrling,

danke für`s Einstellen. Wenn man "Juristerei" ein wenig lesen und verstehen kann, verleitet dieses Urteil dann und wann zu spontanen Lachanfällen.

Aber dank dieser Textpassage....

"(3) In der Entscheidung bereits erwähnten Entscheidung NJW 2000, 1807, hat das OLG Frankfurt postuliert, Scharlatanerie und Kurpfuscherei müsse entgegengewirkt werden. Tatbestandsmäßig im Sinne § 5, § 1 HeilPraktG ist aber das (unerlaubte) Ausüben der Heilkunde, nicht aber Schar-
latanerie und Kurpfuscherei." (Zitat aus AG Gießen 507 Cs 402 Js 6823/11)

...wissen wir jetzt wenigstens, wo wir rechtlich eingeordnet werden.

LG Kanji
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: ein Urteil zum Thema Heilen

Beitrag von Lehrling »

Kanji,

Lachen ist gesund, und wenn die Rechtsprechung auf diese Art und Weise zur Gesundheit der Bevölkerung beiträgt - mir soll's recht sein :-)

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ein Urteil zum Thema Heilen

Beitrag von Frank »

Hab es jetzt hierhin verschoben.

"Das Handeln eines Wunderheilers, der sich auf Pendeln, Handauflegen und Fernheilung be-
schränkt und den Behandelten nicht von der Inanspruchnahme von Ärzten abrät, kann straffrei
sein."
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: ein Urteil zum Thema Heilen

Beitrag von mel25 »

Huhu,

da das juristendeutsch ist, macht mir das Wörtchen "kann" etwas Bauchschmerzen:
[...] kann straffrei sein."
Naja, aber schon witzig, dass man heute noch Begrifflichkeiten aus dem Mittelalter verwendet. Vielleicht sollten sich alle Reiki-Praktiker mit Praxis ein neues Schild hinhängen: Praxis Lieselotte Müller. Kurpfuscherin. Leistungsspektrum: Reiki, Schamanismus... :zunge:

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: ein Urteil zum Thema Heilen

Beitrag von reiki-kanji »

Ja Mel,

aber nun versteht manch einer vielleicht, warum ich mich an anderer Stelle manchmal so echauffiert habe.

LG Kanji
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: ein Urteil zum Thema Heilen

Beitrag von Lehrling »

Kommentar zu dem Urteil und zur Entwicklung der rechtlichen Berufsbedingungen
Von Gerhard Tiemeyer
http://www.dgam.de/index.php/component ... lkommentar

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: ein Urteil zum Thema Heilen

Beitrag von reiki-kanji »

ooops...

"Zu vermuten ist, dass auch ausführliche Zertifikate, Heilnachweise oder Prüfungen bei Verbänden die Gefahr vergrößern, ‚den Anschein der Wissenschaftlichkeit‘ zu erwecken, der, um straffrei arbeiten zu können, eben nicht vorhanden sein darf."

Da wird es aber schwierig für PROReiki und andere Organisationen ....

LG Kanji
Antworten