MedCon - Newsletter

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Die Kritik von momo sagt schon genug.
Was natürlich fehlt in jenem Newsletter ist der Hinweis auf die Qualifikation des oder der einweihenden Meister. Oder hat sich hier ein Medcon-Mitarbeiter per Fern-Einweihung zum Meister machen lassen und wurde anschliessend 12 Mal mit dem Weissen Riesen bei 95 Grad durch die Waschmaschine gejagt? Nicht nur sauber, sondern sogar REIN??? :lol:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

Kann ich wirklich von Glück sprechen, dass ich den Newsletter schon vor ca. 2-3 Monaten abgemeldet habe.
Damals gings schon los - Reiki ist verboten, - komme zu uns, bezahle das was du hast (oder mehr) und du bist mit allen Wassern gewaschen - ich meinte reingewaschen :oops:
Viele Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich habs nie bekommen. :P
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Wendelin

Beitrag von Wendelin »

Ich hatte lange gewartet, bis ich den Newsletter gekündigt habe.
Auch wenn in meinen Augen sehr viel Schrott und Prolemik drinstand, dachte ich, vielleicht kommt ja noch was vernüftiges! Aber nein! weg gefehlt. Seit nun ca 1 Monat bin ich Med-Con frei und fühle mich nicht schlechter :lol: und habe kein schlechtes Gewissen, weil ich nicht mehr Mitglied der Marktführer bin.

Ephrahim
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Na Bravo, ich habe heute unaufgefordert einfach nen Med-Con Newsletter bekommen. Ach ja - Sondernewsletter.

Ich werd jetzt endgültig nen Spam-Filter einbauen. Hab die Schnauze gestrichen voll. :evil:

Interessant für dieses Forum vielleicht:

Zitat aus dem med-con Sondernewsletter von heute:
Ausgehend von der Heildefinition in § 1 Absatz 2 Heilpraktikergesetz
''(2) Ausübung der Heilkunde im Sinne des Gesetzes ist jede berufsmäßig vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen, auch wenn sie im Dienste von anderen ausgeübt wird''
fällt auch eine Tätigkeit, die nicht berufsmäßig ausgeübt wird, nicht unter den Heilvorbehalt. Obwohl diese Bestimmung nach der Rechtssprechung eng auszulegen ist, wird von Reiki-Ausübenden dies gern als Blankoberechtigung für die Behandlung von Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten verstanden. Das geht so weit, daß eine Heilpraktiker für Pschotherapie in einem Internet-Forum eine Behandlung in Reiki-Zirkeln billigt. Doppelt pikant schon deswegen, weil es Heilpraktikern mit der eingeschränkten Zulassung Psychotherapie selbst nicht gestattet ist, Reiki auszuüben, soweit damit auch körperliche Beschwerden im Sinne des § 1 (2) HPG tangiert sind.
Ich gebe dazu keinen Kommentar ab :o

Säuerliche Grüße
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich sollte mal einen Sondernewsletter zum Thema Forumsbenutzung und Spam herausgeben. :evil:
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Moin Alrik,

dafür wär ich echt dankbar. Ich glaube, die gehen über angegebene Webseiten hier im Forum und nehmen die email-Adressen.

Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

Moin Mone,

da ich heute auch 'nen newsletter von denen unter einer Email-Adresse bekam, die nur in ausländischen Foren benutzt wurde, scannen die wohl alles , was jemand irgendwo auf der Welt zum Thema Reiki jemals geäussert hat.

Ich werde das dem Provider (yahoo) mit einem Knopfdruck als Spam melden. Einfach aber wirksam und wirkt sich für die Jungs "global" aus.:-)

Gruß
Bernd
PS: upps...habe gerade entdeckt, dass sie die Adresse aus dem R-magazin Forum haben! Na dann werde ich mich mal an die Verfasser selbst wenden! :evil:
2.PS:wegen "dringender" Angelegenheiten mal wieder bis auf weiteres "OFFLINE". Bis bald!
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Hallo ich wurde heute auch mit so einem Mist beglückt,woher habe die meine E-Mail? Hab denen gleich eine entsprechende Antwort geschickt
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
Elarion
Reiki-Feuer
Beiträge: 658
Registriert: 17.05.2003, 14:22

hallo

Beitrag von Elarion »

Ganz einfach bine die sind bestimmt mitleser in den foren und in den profilen haben doch einige ihre email stehen.

gruß holger
Nein, ich mache keine Rechtschreibfehler, das ist kreative Rechtschreibung *fg*
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Holgi diese Mailadresse steht nicht offen im Forum,die kennst nicht mal du.
Darum wundere ich mich ja.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Bine hat recht.

Aber in anderen Foren ? Keine Ahnung ...

Sehr gerne werden auch Usenet-Newsgroups für Adressensammler herangezogen ...

Dazu fällt mir eine Geschichte ein : :D

Jemand hackt die Verschlüsselung einer "Adressen-CD-ROM", die kommerziell vertrieben worden war. Er konnte nachweisen, daß sich ein Teil dieser Adressen auf Opt-Out - Listen befunden hatte und ein Teil illegal dazugekommen war.
Prompt handelte er sich eine Anzeige wegen des "knackens" der Verschlüsselung ein ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Sonderinformation Sauberes Reiki

Beitrag von Frank »

Jajaja, ich hab mal wieder Post von medcon erhalten - wie gehabt gleich in dreifacher Ausfertigung:
Eine seit über 5000 Jahren traditionell nachweisbare Heilmethode, deren Praktiken aber bis Mitte des 20. Jahrhunderts in den buddhistischen Klöstern streng geheimgehalten wurde.
Kann sein. Wo ist der Beweis für diese Behauptung?
Für den Einsatz in der Heilpraxis ist es daher erforderlich, daß ein Reiki zur Verfügung steht, das nicht von Heilslehren verunreinigt ist.
Ist HEILSlehre denn gleichbedeutend mit Verunreinigung? Und schützt "Reinheit" vor Missbrauch? Seltsam, es gab auch Menschen, die für eine Reinheit der Rasse eingetreten sind... oder für reines Öl (frei von allen wirklich guten Bestandteilen"... oder für eine Reinheit des Glaubens (sonst droht Exkommunikation oder der Tod)
- Reiki wird als eine kosmische Energie dargestellt, die durch einen Eingeweihten als Kanal transprotiert ist, daher der Eindruck erweckt, man sei ein kleiner Begnadeter, der die Heilslehre weitergibt.
Völlig verdreht. Kanal sollte einhergehen mit Demut, nicht mit Selbstüberhöhung. Schliesslich kann jeder Kanal sein. Aber nicht der Kanal heilt.
Allerdings gibt es Anwendungsbereiche des Reiki, die nicht unter den Heilbegriff fallen. Da ist zunächst einmal das gesundheitspraktische oder biopraktishe Reiki, dessen Regeln von den hierzu engagierten Organisationen (DGAM für Gesundheitspraktiker und AGBP für Biopraktiker) mehr oder weniger eng gefaßt sind.
Interessant. Hat medcon nicht in früheren Newslettern gegen genau diese Aktivitäten der DGAM gewettert und sie als untauglich hingestellt?
Nicht unter den Heilbegriff fällt auch das Lehren von Reiki oder die Durchführung von Einweihungen. Dies natürlich nur so lange, als der Lehrer hierbei nicht zusätzlich - etwa zu Demonstrationszwecken - Heilhandlungen vornimmt.
Na, da haben die Reikilehrer ja noch mal Glück gehabt...
Wir betrachten Reiki nicht als Trittbrett, um missionarische Interessen zu transportieren, sondern als Fähigkeit, die gelernt, gelehrt und weitergegeben wird.
Oh, ich auch! Aber muss ich deswegen gleich missionieren wie medcon???
Und zwar nicht in einer Kostenlos-Mentalität oder als Köder für eine Sekte, sondern im Rahmen eines klaren und sauberen Leistungsaustausches. Der Interessent zahlt Geld und bekommt hierfür Leistung.
Diese Beschreibung erinnert mich an eine typische Bordell-Mentalität. Es gibt genausowenig einen sauberen Tausch von Geld gegen Sex wie Geld gegen Reiki. Alles andere ist eine Illusion. Denn wir Menschen sind nicht "sauber", sondern handeln abhängig von unserem psychischen Background.
Sie übersehen dabei aber geflissentlich, daß Lehrer der Usui-Generation von ihren Schülern die Übertragung des gesamten Vermögens verlangten (was ja auch in den christlichen Klöstern üblich war)
Ich weiss, dass Reiki unter Usui und Hayashi nicht gerade billig war. Aber die Übertragung des gesamten Vermögens??? Aus welcher Quelle stammt diese - in meinen Augen fehlerhafte - Information denn?
Zertifizierung eines Großmeisters mit der Berechtigung von Meistereinweihungen (Voraussetzung Meistereinweihung und -zertifizierung mit mindestens dreijähriger Meister-Praxis und nachgewiesenen 12 erfolgreicher Einweihungen Dritter in den 1. und 2. Grad) 4800 Euro
Für diejenigen, die sich daran stören, daß wir nicht die übliche Bezeichnung Lehrer sondern Großmeister verwenden, sei der Hinweis gestattet, daß es sinnvoll ist, die Begründung in der Reiki-Historie zu suchen. Dann werden sie schnell erkennen, warum wir hier die Bezeichnung Großmeister gewählt haben.
Au klasse, da freuen sich alle, die unbedingt Grossmeister heissen wollen. Nein, medcon, es gibt KEINE nachvollziehbare Begründung in der Reiki-Historie. Einmal mehr eine der vielen Behauptungen ohne Beweise.
Der 4. Grad heißt bei uns Obermeister (im Usui-Reiki Lehrer) und berechtigt, in den 3. Grad einzuweihen.
Obermeister *rofl* Das wird eine wundervolle Satire :lol:
- Um Reiki zu erfahren und anzuwenden, bedarf es keiner Veränderung der Lebensphilosophie. Sauberes Reiki hat keine Grundsätze, nach denen man leben sollte, sauberes Reiki ist keine Religion mit Moralgesetzen, Geboten und Verboten.
Reiki verändert Dein Leben. Und die "Empfehlungen für ein friedvolleres Leben", im Deutschen ungünstig als Lebensregeln übersetzt, sind keine Gesetze oder Verbote!
- Mit dem sauberen Reiki setzen Sie die Kräfte und Energien aktiv und bewußt ein. Sie sind weder ein auserwählter Prophet, noch ein sogenannter ''Kanal“, der nur Transportmittel dritter Energien ist. Sie verwenden eine Kraft und eine Energie, die aus Ihrem Geist und aus Ihrem Körper kommt und von Ihnen eigenverantwortlich moduliert wird.
Das soll sauber sein? Wer von uns hat denn schon einen wirklich reinen Geist oder Körper? Niemand! Und da soll eine reine Energie herauskommen? Und wenn ihr schon schreibt, dass man im sauberen Reiki nicht mehr mit universeller Lebensenergie arbeitet, was hat das dann noch mit Reiki zu tun? Schon mal versucht, diesen Begriff vom japanischen ins deutsche zu übersetzen?
- Ab dem zweiten Grad sind Sie in der Lage, feindliche mystische und esoterische Energien und Beeinflussungen abzuwehren.
Ah ja, ich dachte, die Chose hat nichts mit Mystik zu tun? Wie soll ich mich dann gegen "mystische Energien" wehren???
Im üblichen Reiki-Zirkus wird nämlich nach einer erfolgreichen Patientenbehandlung dieser sofort überredet, sich zu reinigen, sein Leben zu ändern und wurde sogleich für eine eigene Einweihung aktiviert und geworben.
Wer sich selbst behandeln kann, anstatt von einem Reiki-Praktiker abhängig zu sein, kann eigenverantwortlich agieren!
Beim sauberen Reiki wird weder der Heilpraktiker oder Arzt, der diese Therapieform anstrebt noch der Patient in irgendeiner Phase sogenannten Reinigungs- und Lebensumstellungs-Riten unterworfen. Fasten, Teetrinken und Hören von sogenannter Reiki-Musik; dazu noch Räucherwerk und gegebenenfalls Drogen gehören ebensowenig zum Reiki wie Psychoterror und sexuelle Nötigung.
Oh, mein Gott, keine handelsüblichen Orgien mehr? Schade...
Im Ernst: Psychoterror und sexuelle Nötigung haben mit dem Usui-System nichts zu tun, sondern Ausdruck menschlichen Fehlverhaltens. Und davor schützt auch kein "sauberes Reiki".
Die hierfür erforderliche Investition von 1.600 Euro ist die Chance für einen stabilen Beruf mit erheblichen Wachstumschancen.
Welcher besoffene Weise hat dies denn prognostiziert?
Dr. Usui hat das Pecht gehabt, 100 Jahre zu früh geboren zu sein. Dann wäre er nämlich nicht vor verschlossenen Türen des geheimnisbewahrenden mystischen Reiki gestanden. Dann hätte er nicht auf einen Berg klettern und 21 Tage fasten müssen, um dann was Geheimnisvolles zu erfahren, das ihm nichts nutzt. Dann hätte er eher eine e-mail an reiki@med-con.de abgesetzt und wäre mit einem sauberen Reiki von einem Heilpraktiker geheilt worden.
Tja, Leute, ohne Usui würdet ihr euer Geld woanders machen, denn es gäbe im Westen wohl kein Reiki.

Soweit dazu.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Verband Christlicher Heilpraktiker

Beitrag von Frank »

Und noch ein Nachtrag zum "Verband Christlicher Heilpraktiker" und seinen Ansichten zu Reiki, die im selben Newsletter dokumentiert werden:
letztlich ist Reiki nur ein anderes Wort für den "tierischen Magnetismus" nach Dr. med. Franz Anton Mesmer.
Schwachsinn.
Besonders an der Anthroposophie kann man sehen, wohin es führt, wenn keine biblische Unterscheidung der Geister durchgeführt wird.
Aufgrund der Zusammenhänge zwischen Anthroposophie und Urchristentum rückt der Verband Christlicher Heilpraktiker sich selbst in eine Ecke mit den Zeugen Jehovas mit ihrer Bibeltreue.
Der Unterschied zwischen einer Glaubenshandlung und einer magischen Handlung ist, dass die Glaubenshandlung die Hilfe und die Heilung von Gott erbittet und dafür ihm die Ehre gibt.
Wer Reiki im Bewußtsein seines Kanal-Seins gibt, weiss sehr wohl um die Tatsache des "Dein Wille geschehe". Insofern wird keine magische Handlung vollzogen.
In einem Gespräch vertraute mir eine Ärztin an, dass sie sich mit dieser Methode hatte behandeln lassen. Nachdem sie aber las, dass Reiki gefährlich sei, wurde ihr heiß und kalt. So habe ihr der Heilige Geist gezeigt, dass das "Heilströmen" aus dem okkulten Bereich stamme. Auch wir von der Vereinigung Christlicher Heilpraktiker warnen deutlich davor.
Oh, die Dame hatte eine Begegnung mit dem Heiligen Geist. Ein kleines Channeling zwischen Rezeptblock und Impfung? :wink: Und dies soll ein aussagekräftiger Beleg sein?
Reiki ist für einen Christen abzulehnen, weil es eine esoterische Ausrichtung hat, und zu gefährlichen Abhängigkeiten führen kann. Die suggestiven Effekte werden von den "geistigen Heilweisen" ausgenutzt, um einen Aberglauben ganz im Sinne der Astrologie an die "kosmischen Kräfte" zu erreichen.
Ist das Christentum nicht selbst Esoterik pur? Und von seiner Entstehung nicht sowieso ein Bastard? Warum also die Ablehnung von Reiki aufgrund möglicher Zusammenhänge mit östlichem Wissen (Stichwort Chakren)?

Wie so oft: Viel Wind um nichts ohne fundiertes Wissen um das Eigentliche... Die Essenz des Christentums ist ein Weg des Herzens und der Rückkehr zum Göttlichen. Und dies lässt sich mit Reiki wunderbar verbinden.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Da sehen wohl einige Leute ihre Felle wegschwimmen ...

Das Christentum hat auch seinen Mystizismus, aber anscheinend wollen das einige Richtingen im Christentum nicht sehen.

Was mich so aufregt ist dieser Alleingültigkeitsanspruch : "Wir sind besser !" Damit wird in meinen Augen jegliche Naturreligion als "Opium des Volkes" von minderwertigen Menschen abgewertet.

Das mag etwas hart klingen, aber mir fehlt schlichtweg der Respekt vor anderen Kulturen in diesen Zitaten.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Hanna
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 06.12.2002, 22:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hanna »

Hmmm....habe den Wirbel um Med-con aufmerksam verfolgt.Auch das behauptet wurde dass den Newsletter nur die bekommen die sich dafür eingetragen haben oder von Freunden eingetragen wurden.
Nun ich bin ein seehr stilles Mitglied dieses Forums und habe auch niemanden der mich bei diesem Newsletter anmelden könnte......
Und nun habe ich auch zwei nette Mails von denen bekommen.....
komisch doch auch dass dort viel zur HP-Aisbildung steht.Zufälligerweise habe ich eine begonnen.....Sehr eigenartig....... :wink:
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

Hi Frank,

ich finde , dass dubios erscheinende Angebote, wie von MedCon, die logische, aber kommerzielle Konsequenz sind, nachdem nur noch Ärzte u. HP'ler hier Reiki für andere ausüben dürfen UND die Widersprüchlichkeiten/Unzufriedenheit der R-Szene in öffentl. Foren (wie diesem hier) einen Bedarf aufzuzeigen scheinen.

Aus einem bestimmten Blickwinkel hinkt MedCon dabei der Entwicklung um Jahre hinterher (s. DGAM &Co zum Thema Reiki-Pfusch).
Aber das soll nicht meine Sorge sein.

Gutmeinende, sich auf eine schlichte Praxis beschränkende R-Leute haben den Wildwuchs/Missbrauch i.d. R-Szene nicht verhindern können; sie haben auch trotz vieler Bemühungen nicht verhindern können, dass sich etliche "Reikianer" von best. Typen in der Szene BETROGEN und BESCHMUTZT fühlen.

Was für die einen Geldgier&"Mönchslügen" am Kopf des westl. Systems ...sind/waren es für die anderen die Mumpitzseminarinhalte auf den unteren Rängen des Schneeballsystems in der Verbreitung v. Reiki im Westen, die sie enttäuscht/getäuscht oder auch erschrocken...veranlasst haben, sich von diesem unsauberen Kram abzuwenden.

Zugegeben...der Versuch einiger, sich heute nur noch/hauptsächlich an authentischen japanischen Quellen zu orientieren...die gesamte Furomoto/Takata-Linie und erst recht ein bestimmtes deutsches Scheinreiki zu umgehen, erscheint auf den ersten Blick löblich, doch auch das dient offenbar nur wieder dem Kommerz.

Zurück bleiben jene, die ihre Ersparnisse für fragwürdige Einweihungen aufgebraucht oder sogar Schulden dafür gemacht haben, kaum verstehen können, wieso sie sich darauf eingelassen haben.

Während noch vor ein paar Jahren Leute interessiert schienen, wenn das Thema Reiki in Gesprächen aufkam, winken sie n.m.Erf. heutzutage eher ab, wollen damit nichts zu tun haben oder verweisen auf eine "Modeerscheinung" in den "Achzigern".

Eine Lösung kann ich dafür z.Z. auch nicht anbieten...insbesondere, wenn sich die wenigen, die sich einer sauberen R-Praxis im japanischen Sinne verpflichtet fühlen, von ihrem eigenen Gelddenken nicht lösen können und "unbeteiligt" der Entwicklung zuschauen (Motto: Das haben nicht wir zu verantworten...).

Wenn ich dann noch die "Lichtgestalten im Web" erinnere, die Reiki-De-Attunements anbieten, um in Ashtar- oder sonstwas -energien einzuweihen, wird mir nur noch schlecht.

Hast Du schon Ideen, wie man aus dem "Dreck" rauskommt?

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

hi @ all,
jetzt ist medcon auch bei mir zu hause gleich 2 x eingeflattert..., würde mich auch echt interessieren, woher die meine addi haben...
aber hab denen gleich bescheid gegeben, dass sie mich aus ihrem verteiler löschen sollen... :evil:
Benutzeravatar
katz
Reiki-Fackel
Beiträge: 425
Registriert: 27.02.2003, 15:02
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von katz »

@ Frank

Wenn jemand Bäumen Reiki gibt.... ist er dann Waldmeister? *kicher*

die Katz
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

Katz hat geschrieben:@ Frank

Wenn jemand Bäumen Reiki gibt.... ist er dann Waldmeister? *kicher*

die Katz
"Die" haben mir mal ca. 10-fach zurückgeschickt!:-)

In "was" bin ich denn da schon wieder "eingeweiht" worden...und wie rechnet mein Baum die Einweihungs-Gebühren mit mir ab!?
:o :o :o
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Med-kotz

Beitrag von peterwup »

auch ich bin wohl wieder in derem Verteiler gelandet.
Allerdings habe ich denen jede Mail 10 Fach zurück geschickt :lol: und überlege mir, ob ich "denen" ein Abmahnung schicken lassen soll!!
Alles Liebe und wenig Werbung
Peter
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Re: Med-kotz

Beitrag von Bernd999 »

peterwup hat geschrieben:auch ich bin wohl wieder in derem Verteiler gelandet.
Allerdings habe ich denen jede Mail 10 Fach zurück geschickt :lol: und überlege mir, ob ich "denen" ein Abmahnung schicken lassen soll!!
Alles Liebe und wenig Werbung
Peter
Die mahnen schnell und wirksam: http://www.wettbewerbszentrale.de
Der Informant bleibt dabei weitgehend anonym!

Direkter Link zur Beschwerdestelle: http://www.wettbewerbszentrale.de/de/be ... ?bereich=2
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hi Bernd,

ich habe die Wettbewerbszentrale bereits in einem anderen Fall eingeschaltet und empfehle sie gern weiter.

Ich empfehle an dieser Stelle JEDEM, der sich von medcon belästigt fühlt und wie auch ich erfolglos versucht hat, sich aus ihrem Newsletter auszutragen, den von Bernd angegebenen Link zu nutzen. Folgendes ist einzutragen:
  1. Meine konkrete Beschwerde lautet:
    Mein Vorschlag:
    Beschwerde gegen wiederholte Zusendung von unverlangten Werbe-eMails (sogenannter Spam), die als Newsletter ausgegeben werden und mögliche Wettbewerbsverstösse enthalten. Bitten um Austragung werden ignoriert.
  2. Werbendes Unternehmen (z. B. Name oder Inhaber des Unternehmens):
    Mein Vorschlag:
    MED-CON Wolfgang Lammery & Co GbR Medicus-Consult
    44866 Wattenscheid, Krayer Straße 27
    Telefon: 02327-320441 e-mail: hp-info@med-con.de
    Telefax: 02327- 323433 Internet: www.med-con.de
  3. Medium und Erscheinungszeitpunkt (z. B. Zeitung ... vom ... auf Seite ..., URL einer Internet-Seite etc.):
    Mein Beispiel:
    E-Mails vom 06.08.2003. 14:56 Uhr, 14:58 Uhr, 15:12 Uhr
    Titel: Sonderinformation "Sauberes Reiki"/Heil-Reiki
  4. Inhalt der Werbung (Bitte zitieren Sie die von Ihnen beanstandete Passage bzw. benennen Sie das von Ihnen beanstandete Verhalten):
    Mein Vorschlag:
    Die Firma med-con bietet Dienstleistungen rund um die Tätigkeit von Heilpraktikern bzw. Reiki-Praktizierenden (japanisches Heilungssystem) an. Zentraler Punkt ihrer Newsletter ist Werbung für eigene Angebote, die teilweise durch polemische Herabsetzung anderer Anbieter gefördert wird.
  5. Was beanstanden Sie konkret:
    Mein Vorschlag:
    - die Zusendung von unverlangter Werbung, oft in mehrfacher Ausfertigung.
    - die Ignorierung von Bitten bezüglich der Abbestellung jeglicher Newsletter dieser Firma
    - das Fehlen eines funktionierenden, professionellen Systems zur Abmeldung der Newsletter
    - das Angebot der Ausbildung eines sogenannten "sauberen Reiki", das aufgrund dieser Wortwahl alle anderen Reiki-Lehrer als Vertreter eines "unsauberen Reiki" diffamiert. Insofern kann hier ein möglicher Verstoss gegen sauberen Wettbewerb vermutet werden.
    Auf Wunsch können die betreffenden eMails an die Wettbewerbszentrale weitergeleitet werden.
Im Anschluss an diese Felder müssen noch einige persönliche Angaben gemacht werden.

Sollte jemand bessere Vorschläge haben, können diese gern an dieser Stelle gepostet werden. Mir wäre die Geschichte mit dem sauberen Reiki noch relativ egal, wenn Med-Con mich nicht ständig mit ihren ungewollten Mails belästigen würde.
Denn, um auf Bernds Frage einzugehen: Nein, ich kenne keine Lösungsmöglichkeiten im Fall von schwarzen Schafe, schlechter Ausbildung, wilden Stilmixen etc. Der Deckel ist vom Topf und lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Oft hilft noch nicht einmal Aufklärung.
Ein Beispiel: Eine Ärztin wollte Reiki lernen, kam zu einem Schnupperabend und war anschliessend so begeistert, dass sie einen Kurs bei mir machen wollte. Leider liess sich in den nächsten vier Wochen kein gemeinsamer Termin finden. Obwohl ich sie auf die aktuelle Situation hingewiesen hatte, machte sie dann stattdessen einen Crashkurs (1&2 in kürzesten Abständen) woanders.
Ich bin gespannt, wie es in 10 oder 20 Jahren aussieht. Dann werde ich eventuell wissen, was vielleicht gut war und was nicht. Und ob das, was ich getan habe, richtig war oder nicht.......
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Leute,

ich habe einen Spamfilter, der die Werbung gleich in die Tonne packt, soetwas kann ich nur empfelen. Wenn ich den Leuten, die mir ungewollt Werbung zuschicken jedes mal zurückschreiben würde, so wäre ich den ganzen Tag nur damit beschäftigt. Ich frage mich aber trotzdem woher diese ganzen Leute meine e-mail haben, kann mich nicht erinnern jemals einen Newsletter bestellt zu haben!?

Roland
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich vermute, es gibt schon Sammelprogramme, sogenannte "Bots", die das machen. Das Usenet wird meines Wissens nach auch häufig "ausgespäht". Und natürlich gibt es kommerzielle Adressenhändler (ganz legal in der Regel) ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Antworten