nen paar gleubensfragen...reiki = heiliger geist?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Also um mal eine allgemeine Beruhigung hereinzubringen:

Aufgestoßen sind Jan's Beiträge einigen Usern deshalb, weil er quasi offensichtlich eine Unwissenheit Richtung Reiki sämtlicher User hier voraussetzt bzw. sogar spirituelle Entwicklung und Praxis anzweifelt und meint, sog. "Neues" erklären zu müssen.

Generell gehe ich persönlich davon aus, gerade weil dies ein spirituelles Forum ist, dass man keinem das Leben sozusagen erklären muss. Jeder der sucht und sich bewusst entwickelt kommt über kurz oder lang auf die Fragen und Antworten.

Es ist wohl eher der Ton, den Jan anschlägt. Wobei dies auch zu relativieren ist in Bezug auf lesende User. Denn - um mal einen großen Bogen zu schlagen - das momentane Wetter schlägt so ziemlichen allen inzwischen aufs Gemüt.

Ich habe weder Zeit noch Lust, mich mit Theorien zu beschäftigen, zumal sie gar nichts aussagen, lediglich die jahrelange Praxis führt zu Erkenntnissen.

Es ist stets das alte Thema. Viele leben in der Theorie und von der Theorie.

Jan hat diese Art: hoppla da bin ich. Man könnte auch sagen - zeitversetzt - er ist der geborene Klassenclown.

Diese Clownchen mag man auf eine gewisse Art und Weise, aber man nimmt sie nicht wirklich ernst.

Ich selbst sehe diese Auseinandersetzung auch nicht destruktiv sondern konstruktiv.

Für mich habe ich einiges herausgefunden. Nämlich, um es mal klar zu sagen: dass ich mich - wie früher zu meiner Schulzeit auch schon - nicht an den Klassenclowns orientiere. Von daher bin ich recht froh, erfahren zu haben, dass ich mich in keinster Weise von mir entfernt habe.

Es wäre wahrscheinlich wirklich geschickter, wenn die sog. "Profis" einfach die Beiträge überlesen würden, denn damit tun sie sich selbst nen Gefallen. Warum zurückgehen, wenn es nicht Not tut!?

Das nur mal so zum Nachdenken.

Außerdem schreibe ich auch in anderen Foren, so dass ich einen anderen Horizont durchaus gewonnen habe über die Jahre hinweg.

Vermutlich würde ich kein einziges Seminar über Phytotherapie z.B. halten können, wenn ich im Jargon a la Jan daher käme.

Ich erfahre z.B. sehr viel Interessantes, weil ich den Spezis auf ihrem Gebiet zuhöre. Sicherlich erzählen sie mir einiges, welches ich schon weiß, aber wenn jemand sich 20 Jahre mit einem Thema beschäftigt hat, dann weiß er todsicher mehr als ich!

Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hmmm, ja haarp und das wetter....macht ungeduldig bis aggressiv.....
vielleicht einfach auch nur unzufrieden, weil man weder physisch noch im kopf was gut sortiert kriegt......also....mir gehts zumindest so...fühl mich etwas gelähmt auf allen ebenen....weil ja selbst die nacht keine abkühlung mehr bringt.

was jan angeht, versteh ich, ehrlich gesagt, die aufregung überhaupt nicht.
er schreibt, wie er denkt und was er denkt....und das ist seins...OK...oder?
so, wer das nun als belehrend empfunden hat, sollte mal bei sich gucken, sich fragen, warums so rüberkommt....ich habs nicht so empfunden...sondern eher als ein sortieren und suchen der eigenen gefühle, der gespürten energien....einfach ein für sich selbst eine linie finden. na und? sind eure erfahrungen mehr wert? eure gedanken?
nehmt es doch bitte einfach als seinen weg für sich was zu erkunden...er will und muss seine erfahrungen selbst machen. und ich denke, er hat sehr wohl gelesen, was geantwortet wurde.

und da gibt es durchaus auch andere hier im forum, die gerne belehren, wenn man es denn so sehen will :wink:

kühlt mal eure köpfe und seht es gelassen.....

liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hi Momo,

ich stimme dir ja im Grunde zu. Allerdings kann ich andere Meinungen durchaus sehr wohl nachvollziehen.

Wenn du so willst, steht Aussage gegen Aussage.

Selbstverständlich ist es sein Weg. Und er wird sich seine blutige Nase holen. Die hat sich fast jeder geholt.

Ich selber sehe Jans Aussagen/Thesen für mich persönlich durchaus sehr gelassen, da er mir schlicht nichts neues berichtet.

Du weißt es selbst am besten Momo ... wenn ich an etwas sehr schwer interessiert bin, dann reagiere ich komplett anders. :D

Ich persönlich bin absolut nicht für Jan verantwortlich. Ich habe ihn in verschiedenen Threads auf diverse Folgen aufmerksam gemacht. Er muss die Folgen selber ausbaden. Nicht ich.

Allerdings zeigt es mir erneut, dass man keinem Menschen Erfahrung lehren kann, sondern dass sie jeder machen muss!

Ist ok - aber ich nehme mir die Freiheit, auf diverse Beiträge halt nicht mehr zu reagieren :wink:

Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Peter H.
Reiki-Laterne
Beiträge: 184
Registriert: 10.03.2003, 23:11
Reiki-System: Gendai
Wohnort: Mainz

Beitrag von Peter H. »

Gut geschrieben momo - danke.

Gute Nacht

Peter
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Was ist denn hier los ? :eek:
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Alrik, lass es sacken oder ignoriere es :wink:
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

AlrikFassbauer hat geschrieben:Was ist denn hier los ? :eek:
Alrik, DAS ist hier los:
"Reiki, das Erbe des Dr. Usui, hat sich wie ein Lauffeuer auf der ganzen Erde verbreitet. Dies ist ein Grund warum ich meinem ersten Buch den Titel "Das Reiki Feuer" gegeben habe. Ein anderer Grund ist, daß die Reiki -Kraft alle Trennungen verbrennt. Reiki wird mittlerweile auf allen Kontinenten unterrichtet, ganz egal welcher Rasse, welcher Religion und welcher soizialen Schicht die Praktizierenden angehören. Die Entwicklung von Reiki ist bis auf den heutigen Tag von keiner anderen spirituellen Disziplin der Menschheitsgeschichte erreicht worden, und die enorme Kraft dieser Energie kann von uns genutzt werden um das Bewußtsein der Menschheit anzuheben."

Zitat von http://www.reikidharma.com/de/index.html

Du solltest auch für diese "Segnung" DANKBAR sein, denn Du erlebst hier westliches Reiki "PUR"...UND DAS auf Meister-/Lehrer-Niveau!!!

:lol:
LarsU

Beitrag von LarsU »

Hallo Mone,
danke für die Links, genau das meinte ich. Ich schau sie mir gleich mal an.
Herzliche Grüße
LarsU
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Liebe Leutchen,
ich bin wirklich erschüttert und traurig über das was hier so abläuft.


Freiheit ist immer die Freiheit des anders denkenden


Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Zauberfrau ich sehe du lernst von mir.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Spannend hier. Ich hab mal alle Beiträge gelesen.

Fakt ist: Jan hat diese Diskussion angestossen und nutzt das Forum genau in der Weise, wofür es geschaffen wurde.
Er hat in meinen Augen ausser bei der Bezeichnung von Holger als Super-Experten keine unangenehme Grenze überschritten. Dies war überflüssig.
Ich empfinde keinen einzigen seiner Beiträge in diesem Thema als Schulmeisterei. Die erste, die in diesem Thread aus der Rolle fiel und versuchte, die Diskussion zu sprengen, war Bine. Interessant, dass ausgerechnet von hier der Vorwurf der Schulmeisterei kam (...der Balken im eigenen Auge...). Ich weiss, Bienen haben Stacheln, aber sie sollten nur dann stechen, wenn sie einen wirklichen Grund dafür haben; alles andere ist nur ein Kampf gegen Windmühlen.

Ansonsten gehört dieses Thema meines Erachtens in "Reiki-Theorie".
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

Frank hat geschrieben:Ich weiss, Bienen haben Stacheln, aber sie sollten nur dann stechen, wenn sie einen wirklichen Grund dafür haben; alles andere ist nur ein Kampf gegen Windmühlen.
Hi Frank,

bei dem Wort "Bienen" bekam ich hier -OHNE BEZUG auf ggfls. vorh. Forumsbienen- starke "Herz"-Gefühle und Assoziationen wie :"innewohnende Süsse, wohlgeformt, sehr weiblich", die mich trotz Hitze fast vom Hocker kippen liessen.

Dann kam mir Dein Stachelspruch in den Sinn und dass einige von "uns" nur als Drohnen betrachtet werden könnten....und schon war die "Stimmung" dahin. :cry:

Aber Du hast mich veranlasst, mit alten Vorurteilen gegen Bienen aufzuräumen:
"Wirklich "aggressiv" in dem Sinne, daß sie den Menschen scheinbar grundlos attackiert, ist keine Bienenart, und das gilt ja auch für die meisten anderen Tierarten. Bienen versuchen auch nicht wie Wespen und Fliegen, an Süßigkeiten zu gelangen. Die Frage ist also: Greifen Bienen an und wollen sie stechen, wenn sie sich von Säugetieren oder Menschen am oder im Nest bedroht oder gestört fühlen?"
Antworten finden sich unter: http://www.wildbienen.de/wbie-rsk.htm


Was Du so alles "mind-triggern" kannst :lol:
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Hallo Frank warum wundert mich dein Vorwurf nicht,bin nur überrascht dass du es diesmal öffentlich machst und nicht wie beim letzten mal in einer privaten Mail :wink: .Es ist wohl eher der Balken in deinem Auge. Überprüfe mal deine Einstellung zu mir.Ich ,,steche,,nicht ohne Grund,niemals.Auch dich nicht,auch wenn du das permanent anders siehst.Du kennst meine Meinung zu bestimmten Dingen.Ich greife dich auch nicht ständig an,bei dir scheint das langsam Gewohnheit zu werden,warum,magst mal mit mir ein Gepräch unter vier Augen führen oder traust du dich nicht.Wie du mich erreichen kannst weißt du ja wohl.

Berd du hast recht ,Bienen sind sehr nützlich,sie tragen einiges zusammen für ihr Volk und teilen das Gesammelte mit allen.Nur mit Dronen teilen sie nicht. :lol: Aber gibt es die denn hier?Jan hat in meinen Augen etwas übertrieben und so wie er mir seine Meinung gesagt hat, bekam er meine zu hören ,mehr ist da nicht dran.Ich habe ,wie ich auch schon schrieb,bereits vorher gewußt dass ich wieder einmal hier Prügel beziehe, nur weil ich sage was ich denke.Also was solls,ich werde auch weiterhin sagen was ich denke,auch wenn es einigen gar nicht passt.Jeder muß verbraucht werden wie er ist ,ich auch.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo Bine,

ich verbrauche auch jeden, wie er ist :wink:
Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass die spirituelle Entwicklung die Charakterveredelung beinhaltet. Auch wenn das niemand wirklich gerne hören möchte *g*

Momentan schiebe ich jedoch so ziemlich alles aufs Wetter oder die Hormone 8)

Vielleicht sind wir alle momentan ein bißchen "bluna" :D

Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

... jetzt hab ich das Thema am Bein ? :roll: Mal sehn - vielleicht kann ichs ja wieder verschieben :lol:

@ Biene

he, tolles Foto :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hi sachit....lach

jetzt hastes am bein....grins...da kommst du doch gut klar mit :wink:

liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Äh Bernie,

wenn ich mich nicht total irre, dann ist Frank Skorpion ... die haben nen Stachel ... dat weiß man ja und vor dem sollte man sich hüten 8)

Vielleicht hilft dir das bei deinen inneren Überlegungen 8)

Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Tja, Mone offensichtlich sind wir momentan alle etwas gaga.Mach dir um meine Entwicklung keine Sorgen,die ist schon okay,aber manchmal sticht mich der Hafer.Take it easy.Was sollst.
Sachit ich lass mich von dir nicht einfach verschieben :lol: ,du hast mich jetzt an der Backe.Trag es wie ein Mann(wo dir das Foto doch so gefällt).
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Nö Bine, sorgen tue ich mich net um dich. Ich sorg mich immer nur um mich. :D

Will mal so sagen, wenn ich sehe, dass dich der Hafer sticht, dann frage ich mich warum *g* Entweder, er sticht mich wie dich oder er sticht nicht.

Da du ja Sachit so nett geschrieben hast, dass er es als Mann tragen soll, dann kannst es seelenruhig künftig immer auf die Hormone schieben *lachweg* Ich habe heute den neuen Spiegel gelesen ... PMS ist eine erfundene, jedoch anerkannte Krankheit, weil man damit Geld verdienen kann ... aber ... find ich cool. Wenn ich mal zickig bin, dann kann ich sagen, ich sei krank :lol:

Also ... manchmal ist die sog. Wissenschaft doch sogar nützlich. Fehlt nur noch, dass man darauf "Behindertenprozente" bekommt :lol:

Lieben Gruß
Mone

PS: Alle ernsthaft betroffenen weiblichen Personen ... biddäää ... das war nen Joke :wink: Ich weiß sehr wohl, dass es schwerste Störungen geben kann. Hab selbst damit im Krankenhaus gelegen.
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Antworten