holzkästchen für fernreiki?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

@Tink : Zwei Gedanken dazu :

- Jedem ist es freigestellt, seinen Grad im persönlichen Profil einzutragen.

- Ich kenne keine Möglichkeit, eine "Gradanzeige" hier noch zu implementieren.

- Zusätzlich noch : Die Anzeige eines Grades könnte zu unerwünschten Entwicklungen führen, wie zum Beispiel einer Art "inoffizieller Rangstufung". Sowas wie eine Hühnerleiter. Sowas möchte ich hier nicht.

Wir sind hier, weil wir uns über Reiki austauschen möchten, und hier spielt höchstens die Erfahrung eine Rolle, aber keine Grade.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Hi,

das sehe ich genauso. Man kann auch mit dem 1. Grad, wenn man z. B. regelmäßig damit arbeitet energetisch so hoch sein, wie jemand mit dem Meistergrad. Der 1.Gradler kann dann vielleicht nicht alles nutzen, so wie der 2. Gradler oder Meister, kann aber aufgrund seiner "Erfahrungen" oder seiner hohen Schwingung evtl. mehr "erfahren", als jemand mit einem höheren Grad. Wieviele Meister gibt es denn, die noch nicht einmal richtig mit dem 1. Grad gearbeitet haben? -mit Sicherheit sehr viele. Meiner Meinung nach sagen die Grade nicht unbedingt viel aus, wenn die Einstellung desjenigen nicht stimmt, oder nicht damit gearbeitet wurde.

Alles Liebe
Angel
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an :wink:

Es wäre mir auch unangenehm, wenn eine Art "Wettbewerb" dadurch initiiert würde, weil ja hier doch einige den Lehrer-Grad haben.

Was zählt, ist die Erfahrung und Arbeit mit Reiki, nicht der Grad.

Wie Angel schon sagte, man kann zwar durch die Symbole mit dem 2. und 3. Grad anders arbeiten ... meinetwegen auch weitergehend ... aber Hand aufs Herz, es nutzten die Symbole gar nix, wenn nicht der 1. Grad zur Gänze "bearbeitet" wurde :wink:

Wenn ein Reiki-Meister ... das Wort gefällt mir übrigens nicht sehr gut ... alle Grade zur Gänze bearbeitet hat, dann ist er sicherlich ein guter Ratgeber und auch Lehrer.

Jedoch habe ich davon bislang nur wenige getroffen. :wink:

Für mich gehört Reiki zum Tagesablauf wie Zähne putzen. Ich weiß nicht, wie wichtig andere Reiki für sich einstufen und ob sie es täglich anwenden.

Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
tink
Reiki-Laterne
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2003, 22:27
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von tink »

Das sehe ich ein. Es ist egal, wie lange man seine Gräder bereits hat, wenn man sie nicht benutzt. Und die Erfahrungsstufe, die jemand besitzt kann man auch nicht objektiv messen ...

Ich habe übrigens den ersten Grad im Juni und den zweiten im Juli erhalten, bin also noch ganz am Anfang. Aber es war mir wichtig, auch den zweiten Grad zu erhalten, damit ich mit den in meinen Büchern beschriebenen Symbolen auch etwas anfangen kann.
Liebe Grüße,
Tink
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich hingegen beschreite einen etwas anderen Weg ;) : Ich versuche , so mit Reiki zu arbeiten, wie mit Symbole, aber ohne Symbole. ;)

Ich meine damit, daß ich gerne einen Weg finden möchte, die Arbeit - wie man sie von den Symbolen her kennt, auch ohne machen zu können.

Ich weiß allerdings nicht, ob das überhaupt so geht. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Hallo Alrik,
es kann funktionieren, ich bin derzeit genau dabei, das zu machen - Reiki ohne Symbole. :)
Beim Fernreiki schaffe ich die Verbindung OHNE Symbole zu machen, allein durch Gedankenkraft.

Mir selbst lege ich nur im Schmerzfall die Hände auf, was dann auch gut wirkt. Um mich einfach nur mal so zu unterstützen reicht mittlerweile auch das bloße Denken an Reiki, und "klack" ist der Schalter umgelegt und der Fluss eingeschaltet.
Ich hätte nie für möglich gehalten, dass allein die Kraft der Gedanken ausreicht, um mich selbst "aufzupeppen". :) Und das freut mich sehr und gibt mir eine größere Gelassenheit.
Sicher ist das so eine Art meditative Trance. Weiß nicht, wie ich es sonst benennen könnte.

Nur dann, wenn ich jemandem die Hände auflegen darf und er irgendwo eine sehr schmerzhafte Stelle hat, dort mache ich das Kraftverstärkersymbol bewusst drauf und sage das auch dem Reiki-Empfänger. Und das wirkt sehr gut. Bin weiter am Ausprobieren und mir inzwischen sicher, dass auch das bald mit bloßer Vorstellung an die Wirkungsverstärkung und ebenso ohne Handzeichen zu realisieren ist.

Liebe Grüße von Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Man sollte nie die Kraft der Gedanken unterschätzen !!

Selbst Menschen, die nicht mit Reiki verbunden sind und auch nicht bewusst mit Energie arbeiten können Kraft ihrer Gedanken mit anderen Menschen verbinden !


Bei mir ist Reiki seit Jahren völlig integriert. Wie Mone schon sagte, so ähnlich wie das tägliche Zähneputzen praktiziere ich Reiki. Mal morgens beim Aufwachen, beim Einschlafen und auch einfach mal so zwischendurch. Da ist es oft nicht nötig mir die Hände aufzulegen. Einfach dran denken, schon ist der Fluss da !

Liebe Grüße

Silke
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

liebe mone und liebe zauberfrau :wink:

ich kann mich dem nur anschliessen....es funzt immer....sowie die aufmerksamkeit dort ist!!!!

und dennoch....wenn bestimmte situationen besonders wichtig sind...und ich das bedürfnis habe....

dann: setz ich mich auf meinen lieblingsplatz, mache kerzen an......habe meine duftlampe an und leise musik....ich geniesse dann mich einzustimmen, die symbole zu zeichnen und bewusst fliessen zu lassen........es zentriert mich ungemein und manchmal denke ich, dass der fluss noch intensiver ist! :wink:

liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Liebe Momo,

du hast das ergänzt was ich eigentlich auch noch so im Kopf hatte. Wie so oft, wir sind mal wieder einer Meinung !! freu :D

Laß dich drücken

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

drück dich ganz feste zurück

liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Zufall???

Das gibt es echt nicht! Das muß ich einfach in diesem Rahmen loswerden!

Hatte gerade Besuch von einer lieben Freundin, die sehr große Probleme in der Familie hat.
Sie war nun hier und sprach sich mal vieles von der Seele.

Von Reiki hält sie nichts! Weiß aber, dass ich es für mich brauche!

Beim Gespräch saßen wir uns gegenüber, ich dachte: Ich möchte Dir so gern helfen? Wie? Die Antwort war: Lass Reiki fließen, in den Raum, in die Situation!

Ich saß vorher sehr verspannt, weil ich auch merkte, Energie wurde von mir abgezogen. Nach dem Gedanken an Reiki, die Kraft und die Symbole war ich wesentlich entspannter!
Auch meine Freundin entspannte zusehends und ging dann, ihrer Situation entsprechend, relativ fröhlich wieder Richtung Heimat!

Ich dann nichts wie ab an den PC und finde diesen Thread!

Zufall??? :roll: :wink:
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Ich denke nicht.
Meiner Meinung nach gibt es keinen Zufall.
Vielmehr bekomme ich oft die Rückmeldung, daß ein persönliches Gespräch oder Telefonat mit mir oder meine Anwesenheit alleine schon ausreichen, damit es anderen besser geht. Am Anfang war ich über diese Mitteilungen erstaunt. Jetzt weiß ich, daß immer dann, wenn ich mich mit etwas auseinandersetze, oder mich mit jemandem befasse, Energie fließt. Häufig bekomme ich dann auch die Informationen, die dem anderen helfen. Damit meine ich, daß ich Dinge sage, von denen ich vorher nicht weiß, daß ich sie sage. Beim Schreiben passiert mir das auch öfters. Da treffe ich bei Personen den Nagel auf den Kopf, obwohl ich sie nicht kenne und ich vorher gar nicht weiß, daß ich diese Antwort gebe. Das hat sich so die letzten 2 Jahre entwickelt.
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

Alles Liebe
Angel
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Angel hat geschrieben:Damit meine ich, daß ich Dinge sage, von denen ich vorher nicht weiß, daß ich sie sage. Beim Schreiben passiert mir das auch öfters.
Das ist das, was ich so sehr am Geschichtenschreiben liebe. ;) :)


Seit ich Reiki kenne, habe ich das Gefühl, daß sich auch meine Geschichten geändert haben ... Von der Intention und so her ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Hallo Alrik,

ich kann es auch nicht erklären. Ich registriere und akzeptiere einfach, daß es so ist. Viele sind darüber natürlich ganz begeistert; ich bin eigentlich nur dann nicht begeistert, wenn dann eine gewisse Erwartungshaltung dahintersteht. Das was ich an Wissen oder Infos bekomme, das kann ich nicht steuern -und das ist auch gut so. Manche meinen dann aber, daß sie mir nur was zu erzählen brauchen und ich das Allheilmittel kenne. Dem ist aber nicht so und das sage ich auch.
Für mich persönlich ist es manchmal hilfreich, manchmal aber auch nicht. Seit ca. 2 Jahren kenne ich eine Entwicklung, die irgendwann in meinem Leben eintreten wird und ich weiß nur, daß jetzt noch nicht der richtige Zeitpunkt ist. Da wird die Geduld schon mal ganz schön gefordert. Vielleicht ist es ja das, was ich dabei lernen soll; oder es soll mir einfach als Hilfe dienen, daß ich weiß, was einmal auf mich zukommt. Andererseits hätte ich diese Änderung vielleicht auch schon gerne forciert, aber das wäre jetzt noch nicht gut für mich; -das ist manchmal ein Wissen, wo ich mir nicht sicher bin, ob es gut war, dieses Wissen schon so früh zu bekommen.

Laß Dich überraschen wie Deine Entwicklung noch weitergeht; freu Dich drauf.
Alles Liebe
Angel
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

... wer sagt denn das es keine Zufälle gibt ? :roll:

Natürlich gibt es sie - mir fallen dauernd Sachen zu die ich gerade in Moment brauche :wink: :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

:lol:
Dann soll das eben für Dich so sein 8) -für mich ist das kein Zufall -aber das ist meine persönliche Ansicht -einfach aus meiner Anschauung raus, die sich die letzten Jahre gebildet hat. Andere Meinungen akzeptiere ich gerne -muß ja nicht jeder so sehen.

Alles Liebe
Angel
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Hi Angel,

ich habe darauf angespielt das du das Wort Zufall auch im Sinne von "dir zu Füßen fallen" in beiden Sinnen gebrauchen kannst - ob du sagt es gibt keine Zufälle oder es gibt Zufälle besagt im Grunde das gleiche :wink: :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

:lol: 8) :lol:
so kann mans natürlich auch sehen...

Übrigens ist das ne Rolle Toilettenpapier, die Du angehängt hast? :wink:

Alles Liebe
Angel
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Angel ... genau diese Rolle Lokuspapier gibt mir auch Rätsel auf 8)
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

ha ha ha, *lol*
das hab ich ihn heute auch gefragt, weil ich dachte, ich hätt ne erscheinung!!!

die rolle soll für ALLES und GEGEN alles gut sein - lachtränen auch.
dafür hoffe ich, sie meist benutzen zu dürfen.
supersoft und ohne blümchen-umweltverschmutz-aufdruck.

sachits klorolle - eine klasse für sich!!!
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

... na, ich komm doch ausm Pott - wisst ihr wie ärgerlich das ist, wenn da keine Rolle hängt ? :o
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
NewEnergy4
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 23.07.2003, 14:47
Wohnort: 65...

Beitrag von NewEnergy4 »

:lol: Sachit :lol:

Das mit dem Pott und der Klo-Rolle ist gut :wink:

Bin immer noch fleißiger Mitleser, auch wenn ich mich zur Zeit doch sehr bedeckt halte.

Die Beiträge und Erfahrungen der Mitglieder hier im Forum sind für mich immer sehr interessant!

Leider habe ich (mein persönliches Gefühl) in letzter Zeit (vielleicht bedingt durch meine immer stärker werdenden Probleme mit meiner Noch-Frau, mit der ich mich in Trennung befinde?) das Gefühl, daß ich nachgelassen habe, was "mein" Reiki betrifft.
Noch vor kurzem habe ich auch nur an "Fern"-Reiki denken müssen und sofort gespürt, wie die Energie geflossen ist.

Diesen "Energiefluss" kann ich leider gar nicht mehr verzeichnen/spüren.

Hoffe nur, daß sich alles wieder normalisiert!! (in jeder Beziehung) :o


Viele Grüße, alles Liebe und Positive!!
Markus
I am what I am
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Hi Markus,

fließt bestimmt, auch wenn Du es zur Zeit vielleicht nicht so wahr nimmst. Sicher sind im Moment viele andere Dinge und Gefühle so stark, daß Du es nur nicht so registrierst.

Ich wünsche Dir noch viel Kraft und alles Liebe
Angel
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo Markus,

das kenne ich gut. Lebe auch in Trennung und habe viele Probleme.
Mittlerweile fließt Reiki aber wieder spürbar !!

Das kommt wieder, hab Geduld und sei dir bewusst dass Reiki immer fließt, auch wenn du nichts spürst !!

Alles Gute für Dich !!

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
NewEnergy4
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 23.07.2003, 14:47
Wohnort: 65...

Beitrag von NewEnergy4 »

@Angel und Zauberfrau

Vielen vielen Dank für Eure Guten Wünsche !!

Denke und hoffe auch, daß sich alles irgendwie regelt.
Und ich bin wirklich froh, wenn ein Ende erreicht ist (egal welches).
Hätte wirklich nie gedacht, daß so viel Kraft erforderlich werden würde!

Aber es hat Alles auch was Gutes:
Man lernt die Menschen, die man schon so lange kennt, auf einmal richtig kennen. Die Reaktionen, die ich kennengelernt habe, sind zum einen erschreckend gewesen und zum anderen sehr sehr positiv.

Erschreckend war:
Meine Oma (!) hat sich von mir abgewendet und auch vom Rest meiner Familie (beinhaltet die eigene Tochter -meine Mutter-, den Schwiegersohn -meinen Vater-, ihren zweiten Enkel -meinen Bruder- und auch dessen Kinder) mit der Begründung: Sie haben mich und meine neue Lebensgefährtin bei sich aufgenommen und sich damit gegen Sie (die Oma) entschieden ! (?)
Meine Noch-Frau verhält sich unter aller Kanone. Geht an kein Telefon. Handelt gegen alle vorherigen Absprachen. Enthält mir die Kinder vor.
Rückt meine persönl. Dinge nicht raus... Und was es sonst noch alles an Möglichkeiten gibt, einem die Trennung zu "versüßen" und...und...und....

Positiv war:
Der Rest der Familie ist enger zusammengerückt!!!
Der Kontakt/Umgang zu/mit meinen Eltern und meinem Bruder (inkl. Frau) ist so gut und innig wie noch nie!!

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.



Tja, das wars... hmmm... mußte ich mir wohl auch mal von der Seele schreiben :o



Alles Liebe wünscht Euch Allen
Markus
I am what I am
Antworten