Tipps für die "dunkle" Jahreszeit.

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Hi,

habe gerade gestern feststellen müssen, daß ich in meinem Smart auch besser eine Regenkombi tragen sollte. :roll:
Scheibenwischer an -Schwall Wasser neben an der Frontscheibe rein :cry: .
War im Juni schon auf Garantie zum Scheíbenwechsel vorne und hinten...
Jetzt darf es bis zum 21. nicht so dolle regnen, sonst brauch ich auch nen Poncho. :wink: -hab erst da nen Termin in der Werkstatt gekriegt.
So jetzt werd ich mich noch ein wenig einmummeln und gemütliches Licht anmachen.

Alles Liebe
Angel
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute, mir ist gerade noch etwas eingefallen, sich hin und wieder unters Solarium zu legen kann auch ganz hilfreich sein wie ich gehört habe. Die erwähnten vollspektrum Glühbirnen sind aber besser, da diese nicht soviel UV Strahlen erzeugen und eher dem Farbspektrum des Sonnenlichts entsprechen.

Info: http://www.vollspektrumlampen.de/index.html

Roland
Benutzeravatar
Lotussonne
Reiki-Laterne
Beiträge: 247
Registriert: 13.03.2003, 22:39
Wohnort: Delbrück

Beitrag von Lotussonne »

Liebe Mone

Du schreibst den Brennesseltee in der Apotheke kaufen...der in Beutel ist nicht Ok ??? ... ich kann mir vorstellen, das Du als Kräuter-Profi die Kriese kriegst bei Tee-BEUTEL :wink: ...bin ein totaler Laie :oops: obwohl mir einige Tee`s schon sehr gut schmecken, wenn ich sie bei meiner Tochter trinke....ich mach mir Pfefferminztee und Winterzauber ( Teebeutel)das war`s dann auch schon ...hängt wohl mit meiner Kindheit zusammen, da gab es IMMER Tee wenn wir KRANK waren :evil: ...schmeckte SCHEUSLICH :oops:
Würde aber schon gern mehr dazu erfahren ...wenn es Dir nicht zu viel arbeit macht ...
alles liebe Lotussonne
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Hallo Lotussonne,

Der Tee aus der Apotheke ist Arznei-Tee mit den entsprechenden Wirkstoffen - garantiert und getestet.
Gibt es auch z.T. im Reformhaus und Gesundheitsladen - sind als Arzneitees gekennzeichnet..

Der Tee aus den Beuteln könnte noch Wirkstoffe enthalten - aber eher unwahrscheinlich ;)
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Ronja

Beitrag von Ronja »

- Urlaubsbilder angucken - Urlaub planen :D
- Salzkristall-Lampen aufstellen
- Tee trinken
- farbenfroh anziehen
- Reiki anwenden :wink:

Ronja 8)
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo liebe Lotussonne,

*freu* werde durch deine Frage aus der lästigen Widerspruchsbegründung für die BfA gerissen, die inzwischen 11 Seiten umfasst und noch nicht fertig ist 8) ... danke fürs ablenken! :D

Zum Tee:

Nun ja, eine direkte Teebeutel-Krise bekomme und habe ich nicht, weil ich selber hin und wieder einen "Schleuder-Tee" trinke. :wink: Wie jedoch meiner Wortschöpfung zu entnehmen, ist es ein "schneller" Tee, dem der Geist des bewussten Teegenusses und -trinkens nicht innewohnt.

Die Wirkstoffe - ich gehe hierbei nun von Kräutertees aus - entfalten sich am besten, wenn das Kraut ungehindert im heißen Wasser (aus)ziehen kann. Ungehindert heißt, nicht umhüllt von Teeeiern, Sieben, Teefilterbeuteln usw.

Ich praktiziere den ungehinderten Auszug des Krautes. Der Tee wird dann am Ende der Ziehzeit einfach abgeseiht.

Für mich ist das Teetrinken ein ritueller bewusster Vorgang. Diese Zeit für die kleine und im Grunde unaufwendige Zeremonie, nehme ich mir täglich. Es ist nämlich meine Zeit des Innehaltens :wink:

Loser Tee aus der Apotheke hat einen hohen Qualitätsstandard. Allgemeinhin spricht man von Apothekenqualität. Die Wirkstoffe sind im Kraut definitiv enthalten und das Kraut ist außerdem unbelastet und geprüft.

Nur sollte man die Kamille (Blüten) nicht in der Apotheke kaufen. Das klingt nun merkwürdig, ist aber leicht zu erklären.

Die Kamille wird für die deutschen Apotheken auf großen Feldern in Frankreich gezüchtet. Um einen möglichst hohen Ertrag zu haben, wurde die Kamille verändert. Somit fehlen wichtige Bestandteile der Pflanzensignatur (siehe Signaturenlehre nach Paracelsus) und die volle Wirkung der Kamille kann sich nicht entfalten, weil nicht vorhanden.

Kamille sollte deshalb in Bio-Kräuterläden gekauft werden.

In den industriell hergestellten Teebeuteln wirst du kaum noch Pflanzenwirkstoffe finden. Daher ist eine Teekur mittels Teebeutelchen wenig sinnvoll.

Liebe Grüße
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Mone, das hört sich ja alles hochprofessionell an, vielleicht werde ich auch noch zum rituellen Teetrinker!? Bei mir sind es eher die ungesunden Sachen, die zum Ritual geworden sind.

Roland
Benutzeravatar
Lotussonne
Reiki-Laterne
Beiträge: 247
Registriert: 13.03.2003, 22:39
Wohnort: Delbrück

Beitrag von Lotussonne »

Liebe Mone
......DANKESCHÖN ...ist ja echt interessant , wußte ich natürlich ALLES nicht :oops: ...hoffe es ist nicht unverschämt wenn ich Dir noch ne Frage stelle :oops: ...Wie sieht es aus mit Tee aus dem Teeladen...bzw. ich hab einen Laden wo ich immer meine Räucherstäbchen hole, und die haben überwiegend Tee....riecht echt lecker da..halte mich immer viel länger dort auf als nötig :lol:
Bin eher ein etwas skeptischer Mensch was Laden-BERATUNG angeht, die können mir viel erzählen :oops: ..so nach dem Motto , wollen ja verkaufen :oops: ...ist nun mal so !! Deshalb frag ich lieber Dich :wink:

Übrigens lenke Dich gerne ab :lol:

alles Liebe Lotussonne
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo liebe Lotussonne,

einen solchen Laden habe ich hier auch in meiner Stadt.

Da ich die Besitzer kenne und weiß, dass sie sogar die Räucherware selber in Indien aussuchen (sie fliegen jedes Jahr dorthin um die Ware, die sie ordern vorher selber auszusuchen), traue ich ihnen schon, wenn sie mir über die Qualität schwarzer oder grüner Tees, auch Mischungen, Auskunft geben.

Wichtig ist zunächst der persönliche Kontakt zum Verkäufer/Ladeninhaber.

Auch in Eutin, wo ich dieses Jahr zur Kur war, fand ich einen sehr guten Teeladen, der u.a. Kräutermischungen anbot. Er hatte diese lose in den großen Teedosen und wir unterhielten uns über seine Bezugsquellen.

Ich selber habe gute Erfahrungen mit kleinen Teelädchen. Sie können es sich nicht leisten, Schund anzubieten oder ihre Kunden zu belügen, denn dann machen sie schneller dicht, als sie gucken können.

Meine Kräutertees beziehe ich über meine Phyto-Lehrerin, die wiederum nur bei namhaften Biokräuterläden die Tees/das Kraut bezieht. Wer viel mit Tees arbeitet, sollte sich seine Mischungen ohnehin selber zusammenstellen und besser einzelne Sorten kaufen als fertige Mischungen. Das ist aber wirklich Geschmackssache und muss jeder für sich selber entscheiden .... was er halt lieber möchte :wink:

Also wenn deine Intuition positiv gegenüber den Tees in deinem Laden gestimmt ist, dann kannst du dort durchaus Tees kaufen.

Sofern du Teekuren planst, würde ich, wenn ich unsicher bin, immer auf die Apotheke ausweichen. Sog. Heiltees wirst du in einem Teeladen ohnehin nicht bekommen. Dazu zählen ja dann zum Großteil auch die "Un"kräuter :wink:

Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Liebe Mone,

hätte da jetzt auch mal noch ne Frage. Wie sieht das mit den ayurvedischen Teesorten aus? Genauso, weil auch in Teebeuteln?
Wird z.T. in Teeläden, oder Esoshops angeboten.
Habe in einem Topf auch Pfefferminze und Zitronenmelisse gepflanzt. Benutzt man da für den Tee nur die Blätter oder auch die Blüten? Auch habe ich mich die letzte Zeit oft gefragt, wie man Hagebuttentee aus der Hagebutte machen kann. Die letzte Zeit habe ich soviele Hagebuttensträucher gesehen, daß mir diese Frage gekommen ist.
Reiß dich jetzt auch mal aus der Arbeit raus -oder auch nicht, ist ja schon wieder so spät.
Noch einen schönen Abend und liebe Grüße.

Alles Liebe
Angel
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo liebe Angel,

die ayurvedischen Yogitees, die ich verwende, haben ein Bio-Gütesiegel und ich kaufe sie auch nur Bioläden. Ayurvedische Tees trinke ich vor allem zur inneren Erwärmung.

Gesagt sei auch noch, dass es sich hierbei um Gewürzmischungen handelt! Die wärmende Wirkung erfolgt durch den schwarzen Pfeffer, der in diesen Tees verwendet wird.

Ich selber habe sowohl den losen Original Yogitee, der direkt auf dem Herd aufgekocht wird als auch diverse Teebeutelmischungen. Yogi ist der einzige Beuteltee bei mir :wink:

Witzig finde ich die Bezeichnungen, die die Yogitees haben ... Frauen Power, Frauen Balance usw. :D

Da Yogi-Tees für mich eher Wohlfühltees sind, von denen ich keine heilende Wirkung erwarte, ist für mich die Wirkstoffkonzentration sekundär.

Die Yogi-Tees, sofern es Qualitätsprodukte sind, kaufe ich auch in Bioläden als Beuteltees. Ist wie gesagt mein "Schleuder-Tee", wenns schnell gehen soll :wink:

Zum Minz-, Melissenkraut und Co.

Wann immer möglich sollte man sowieso frisches Kraut für Tee verwenden.

Man schneidet das Kraut und gibt es samt Stil und Blättern in eine Kanne und übergießt es mit heißem Wasser. Das Kraut wird NICHT entfernt, sondern verbleibt in der Kanne, bis diese leer getrunken ist.

Sofern Melisse und Minze schon Blüten angesetzt haben und das Kraut aber noch gut ausschaut, können die Blüten selbstverständlich am Kraut verbleiben. Sie sind absolut nicht schädlich

Für diesen Zweck eignet sich eine Glaskaraffe u.ä. weil der Anblick des Kraut sehr ästhetisch ist. Die Sinne trinken sozusagen mit :wink:

Kräutertees können kalt getrunken werden, von daher erübrigt sich ein warmhalten. Im Sommer ist kalter Kräutertee die beste Erfrischung überhaupt und zugleich die gesündeste.

Getrocknetes Kraut wird wie folgt zu Tee verarbeitet:

Man nimmt den gebundenen Strauß in beide Hände und ribbelt von unten nach oben und von oben nach unten. Alles was kleingehäckselt abfällt, ist der Tee!

Ich mache dies immer über einem sauberen, großen Tablett, damit es keine Schweinerei gibt :wink:

Für diesen Winter habe ich mir eine eigene Teemischung zusammengestellt. U.a. beinhaltet sie Schafgarbe, Gänsefingerkraut, Melisse und Gänseblümchen.

Übrigens beginnt nun die Wurzelzeit. Nun können Tees aus Löwenzahnwurzel, Baldrianwurzel usw. hergestellt werden.

Liebe Grüße
Mone :wink:

PS: Aus Hagebutten würde ich Schnaps oder Likör ansetzen 8) Gerne wird auch immer wieder Schlehenschnaps oder -Likör angesetzt.

Für eine Weißdorntinktur, die ich im Frühjahr ansetze, habe ich diesen Herbst die Früchte geerntet und getrocknet. Die restlichen Zutaten sammele ich dann zur Blüte des Weißdorns.
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Lotussonne
Reiki-Laterne
Beiträge: 247
Registriert: 13.03.2003, 22:39
Wohnort: Delbrück

Beitrag von Lotussonne »

Hallo liebe Mone ,
ist ja faszinierend was Du da alles berichtest...
da komme ich schon auf den Geschmack , mal den Tee " anders " zuzubereiten und auszuwählen ..nicht nur Teebeuetel /Wasser drauf-fertig :oops: ... ich DANKE Dir für Deine ausfürlichen Erklärungen !!!!

werde Dir von meinem ersten Tee " Ritual " :wink: berichten

eine angenehme Nacht wünscht Dir Lotussonne

P.S. allen anderen natürlich auch :D
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich hab vor vielen Jahren mal - als "Halbwüchsiger" ;) - einen Kaffepott genommen (aus Glas), da BRennesseln reingestopft (stopf, stopf) und dann heiß Wasser drüber. :D Ich wollte einfach mal experimentieren ... ;) :D
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Lotussonne
Reiki-Laterne
Beiträge: 247
Registriert: 13.03.2003, 22:39
Wohnort: Delbrück

Beitrag von Lotussonne »

Hallo Alrik ,
...hast Du das etwa gertrunken :lol:

angenehme Träume :wink: Lotussonne
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ja, klar ! :D Brennessel-Tee, frisch gebrüht ! :D War sogar sehr lecker ! :D

Gedanken habe ich mir damals keine dabei gemacht. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Madonna
Reiki-Kerze
Beiträge: 33
Registriert: 23.02.2002, 02:00
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Madonna »

Ich habe mir vorgestern einen Topf mit Salbei gekauft, habe im Moment Halsschmerzen, keine Stimme und Husten. Nur 2 Blätter in eine Tasse und heiß Wasser drauf, etwas ziehen lassen und mmmhhhh, genießen.
Schmeckt besser als der Beuteltee (obwohl ich auch den Yogi-Tee liebe).
Benutzeravatar
tink
Reiki-Laterne
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2003, 22:27
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von tink »

Machst Du das mit frischen, nicht mit getrockneten Blättern? Bei irgendeinem Tee habe ich da nämlich schlechte Erfahrung gemacht, seither traue ich mich das nicht mehr ...
Liebe Grüße,
Tink
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Beim Salbei sollte man stengelweise ernten und nicht blattweise. Die Pflanze geht sonst ein.

Ist eine botanische Eigenheit des Salbeis :wink:

@tink,

ja ... kannst jedes Kraut frisch verwenden. Die Wirkstoffkonzentration ist höher als bei getrocknetem Kraut.
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

@ Madonna,

wenn du Salbei gegen Erkältung/Halsschmerzen einsetzen willst würd ich damit nur gurgeln. Getrunken hat er noch weitere Wirkungen... - es wird auch nicht empfohlen allzuviel davon zu trinken.


@Mone

durch Trocknen kommt es in der Regel zu einer Erhöhung der Wirkstoffe, da du das Wasser entziehst.
1 Teelöffel frisches Kraut enthält gegenüber 1 Teelöffel getrocknetem Kraut nur ca 20 % des Wirkstoffes.

Getrocknete Kräuter verlieren aber mit der Zeit ihre Wirkstoffe, so das sich der Wirkstoffgehalt wieder verringert.

Ich ziehe aber auch frische Kräuter vor, da bei deren Verwendung noch weitere Faktoren eine Rolle spielen...

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo Sachit,

kommt immer aufs Kraut an.

Gundelrebe hat zum Beispiel getrocknet null Wirkstoffe mehr. Andere Kräuter haben eine erhöhte Wirkung, wenn man sie trocknet .... verlieren diese dann allerdings nach längerer Lagerzeit. :D

Danke nochmals für den Hinweis! :D

Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Boah ... ich hab eben was tolles geschenkt bekommen :D

Ein Kräuter und Wildkräuterbuch mit Rezepten aus Bayern sowie der Vorstellung aller Kräuter. Das Ding ist echt klasse! Genauer gesagt handelt es sich dabei um ein regionales bäuerliches Garten- und Kochbuch :wink:

Uuuund ... was findet mein suchendes Auge auf Anhieb? Na na????

Genauuu einen Winterstimmungs-Tee! :lol:

Zu gleichen Teilen je getrocknet:

Brombeerblätter, Himbeerblätter, Apfelminze, Salbei.

Diese Mischung probier ich. Da könnt ihr nen Eis drauf essen. :D
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ja, aber ethärische Öle (oder wie das Zeugs heißt) verdunsten doch ziemlich schnell oder ? (Frage eines Laien. ;) )
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Hi Mone,

da hast Du mir wertvolle Tips gegeben, vor allem weil im Keller ein Strauß Pfefferminze hängt und ich nicht wußte, wie ich den am besten zu bereiten kann. Das mit dem Talett und dem Reiben ist eine super Idee.
Sollte auch mal öfters in Bioläden reinschauen, haben ja sogar nen kleinen im Ort.

Alles Liebe und gute Nacht
Angel
Benutzeravatar
tink
Reiki-Laterne
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2003, 22:27
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von tink »

Danke Mone, ich habe immer blattweise geerntet, damit ich der Pflanze nicht zuviel wegnehme.

Jetzt weiß ich, warum mein vorhergehender Salbei einging ...
Liebe Grüße,
Tink
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Basilikum hat - glaube ich- die gleiche Angewohnheit wie der Salbei und sollte deshalb stengelweise geerntet werden.

Liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Antworten